Ubuntu for Nexus 7

P

perpe

Gast
Die News trudeln gerade nach und nach ein.

Canonical hat wohl das Nexus 7 zum mobilen Referenzgerät für die nächste Ubuntu Version erklärt.

Heute wurde dann die ppa freigeschalten und die Software für Entwickler freigegeben, d.h man kann ganz simple und einfach über Ubuntu auf dem Desktop Ubuntu auf das Nexus 7 installieren, es ist dann wohl schon eine Preview Version von Ubuntu 13.04, wobei sie sich zur aktuellen Ubuntu 12.10 nur darin unterscheidet dass die Obefläche leicht Tablet optimierter ist.

Ich sehe zwar auf der Launchpad Seite von Ubuntu-Nexus7 noch keine Downloads, wird aber wohl bald auch dort zu sehen sein.

Wer damit experimentieren will, sollte bedenken, dass dabei Android gänzlich gelöscht wird. Man kann jedoch bei nicht gefallen Android wieder drauf flashen.

Quellen:
Ubuntu Nexus 7 Installer Released to Devs | OMG! Ubuntu!
Ubuntu Nexus 7 Installation
Ubuntu Nexus 7 Know Issues
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, neandertaler19, rudl1220 und 3 andere
und was bringt mir ubuntu auf dem nexus7? :o bzw was kann ich damit machen was ich mit android nicht kann?

sent from my Nexus 7
 
habe ich mich auch gefragt...
bin gerade ubuntu auf dem nexus 7 am installieren
werde es dann sehen :tongue:
 
Also, wenn man die Frage stellen muss, dann bringt es einem wohl nicht viel, da die Version eine Entwicklerversion ist, d.h. man sollte schon etwas Ahnung von Ubuntu/Linux haben.

Ansonst...joar, man kann fast alle Linux Programme nutzen, z.B. OpenOffice.
Was nicht funktioniert ist fast alles was Closed Source ist.

Auf einem 7 Zoller möchte ich es jedoch aktuell nicht installieren, auf einem 10 Zoller kann man damit jedoch richtig produktiv sein. Hatte ich schon auf meinem HP Touchpad drauf.
 
so...Installation abgeschlossen ...hat prima geklappt
ob es nun sinnvoller als android ist oder nicht kann
ich jetzt noch nicht sagen....ist ja erst eine entwicklerversion,
ist ja noch nicht alles für tablets optimiert.
war halt neugierig und habe es mal installiert.

ist evtl. ein dualboot ubuntu/android möglich?
 
Wie lange hat der Vorgang jetzt gedauert bzw. wie groß ist der Aufwand Ubuntu zu installieren?
 
die installation mit dem unbuntu installer programm ist recht einfach,
16gb oder 8gb version auswaehlen und nach ca. 15min war alles installiert...

hatte zuvor ein nandroid backup erstellt.
ubuntu laeuft recht fix auf dem nexus7....unity laesst sich per touchscreen
zwar bedienen...etwas umstaendlich ist es aber schon.
habe jetzt eine usb tastertur mit maus angeschlossen...
ist halt noch ne entwicklerversion

schoene spielerei am nexus7 halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Zur Bedienung empfehle ich dir 2 Programme, musst du halt mal schauen, ob sie für die Version verfügbar sind:
1. Ginn Ist das Ubuntu eigene Tool für Multitouch Gestensteuerung, konfiguration ist jedoch etwas kompliziert, manuel über eine xml Datei. Müsste vorinstalliert sein.

2. Easystroke Ist für One Touch Gestensteuerung, Konfguration mittels GUI wesetlich einfacher als Ginn
 
Das hört sich doch mal vielversprechend an. Ist denn Tastatur / Maus für die Installation erforderlich oder geht das alles so über Touch-Eingabe?
 
bei der installation wird der n7 per usb an den ubuntu pc angeschlossen,
fastboot aktivieren...mehr ist nicht erforderlich....

werde die oben genannten programme mal testen,mal sehen
ob die touchbedienung dann besser ist.
ist halt noch eine sehr fruehe version...mal abwarten,wird bestimmt
noch vieles kommen....

zur info..root passwort ist ubuntu
 
Ob ich gut verstehe das ist nicht die virtual Installation oder was?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
 
Bleibt dann eig. CMW erhalten? Oder wird das auch überschrieben?!
 
CWM bleibt erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: DevMark
Danke, ich denke dann werde ich es auch mal ausprobieren... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Hab gerade erst gelesen das man dafür ja Ubuntu auf seinem PC braucht... Ich glaub dann wird das doch nichts. Hab erst gestern Ubuntu runtergeschmissen und bin jetzt zu faul es wieder drauf zu machen :D
 
ja,pc mit ubuntu wird benötigt.
kannst ja ubuntu am pc per usb-stick booten

zuvor aber das clockworkmod verzeichnis,mit dem android backup,auf dem n7 sichern.
es wird sonst überschrieben
 
Gibt schon einen Thread im Root-Bereich dazu. Offener Bootloader ist ja Voraussetzung dafür...
 
muss ubuntu auf dem rechner installiert sein oder reicht easypeasy auf dem netbook?
 
Es muss Ubuntu auf dem PC laufen. Version 12.04 oder 12.10, da der Installer in den Ubuntu Packetquellen liegt.
Wenn man Ubuntu nicht auf dem PC installiert hat, kann man alternative auch eine Ubuntu LiveCD nehmen, auch mit ihr geht es ohne Ubuntu auf den PC zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gnome

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.599
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.550
nate2013
nate2013
G
Antworten
3
Aufrufe
1.811
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten