Ubuntu fuer Android

Der Cortex A9 hat ungefähr die Leistung eines Netbook oder eines Tablet PC mit Atom, ob der A9 nun 2, 4 oder 20 kerne hat mit der Leistung eines richtigen PC kann der natürlich nicht mithalten.
Weiß ich nicht ob ich mir auf irgendsoeiner Gurke unbedingt ein ausgewachsenes Office installieren muß, für ein kleines schreibprogramm wird die Leistung aber sicherlich genügen.
Auf so einem Lahmarsch Rechner sollte man natürlich entsprechende Programme nutzen.

Mein erster PC hatte deutlich weniger Speicher und Rechenleistung als mein Handy und das ging auch :)
Zum etwas Surfen oder mal einen Text verfassen praktischerweise mit Tastatur auf einem Monitor wirds schon reichen.

Wo der sinn darin liegt muß jeder für sich selbst ergründen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Entspannt euch mal alle. Ubuntu fuer Smartphones ist noch nicht mal draussen und es wird schon gemeckert. Gebt dem mal 1-2 Jahre. Dann haben wir auch 8-fach A15 Kerne oder gar die naechste Generation nach A15. Wie sieht es dann aus mit der Performance? Wenn es richtig optimiert (haengt auch vom Compiler und spezieller GPU ab) laeuft es vielleicht. Nicht bestimmt - vielleicht sage ich. Und wenn die Performance stimmt, warum nicht?

Auf meinem Thinkpad T510 mit einem i5, 6GB RAM laeuft kein 1080p Video fluessig (VLC, etc.). Auf meinem LGOS mit 512MB Ram und einem luschigen Tegra2 lustigerweise schon.

Also alle mal 2 Gang zurueckschalten. Performance kann man messen. Wenn die nicht stimmt landet das Ubuntu halt wieder in der Tonne.

Auch find ich es mal wieder passend ein so komplexes Thema wieder nur auf Performance runterzunudeln. So schnell wie sich die Performance verdoppelt ist das Thema echt ermuedend.
Es gibt doch ganz andere Vorteile. Man hat seine Daten/Office Rechner immer bei sich. Dann entstehen aber wieder neue Probleme. Datensicherheit usw.
Das wuerde sich mal lohnen zu diskutieren und nicht diesen doofen Performance-Quatsch. Desktops werden heutzutage nicht mehr durch CPU und RAM begrenzt sondern vor allem durch die Festplatte/SSD. Wenn bei mir der Rechner lahm ist, liegt es meistens an zuviel konkurrent I/O. Reine CPU Benchmarks messen sowas gar nicht.

Bei euren Android Handys neuerer Generation ist es uebrigens auch die I/O die es zum einfrieren bringt. Updatet mal 10 Apps (viel I/O) und versucht gleichzeitig euer Handy zu nutzen...surfen und so. Das wird lustig.
 
sirbender schrieb:
Auch find ich es mal wieder passend ein so komplexes Thema wieder nur auf Performance runterzunudeln. So schnell wie sich die Performance verdoppelt ist das Thema echt ermuedend.
Es gibt doch ganz andere Vorteile. Man hat seine Daten/Office Rechner immer bei sich. Dann entstehen aber wieder neue Probleme. Datensicherheit usw.
Das wuerde sich mal lohnen zu diskutieren und nicht diesen doofen Performance-Quatsch. Desktops werden heutzutage nicht mehr durch CPU und RAM begrenzt sondern vor allem durch die Festplatte/SSD. Wenn bei mir der Rechner lahm ist, liegt es meistens an zuviel konkurrent I/O. Reine CPU Benchmarks messen sowas gar nicht.

Bei euren Android Handys neuerer Generation ist es uebrigens auch die I/O die es zum einfrieren bringt. Updatet mal 10 Apps (viel I/O) und versucht gleichzeitig euer Handy zu nutzen...surfen und so. Das wird lustig.

Aber an der Performance hängt es nunmal, wobei ich da das Gesamtsystem betrachte. Zugegeben, beim Desktop bringt mit die CPU nur noch mit Bild- und Videobearbeitung oder Spielen zum schwitzen. Aber auch alle anderen Komponenten sind bei einem Desktop-PC ungleich leistungsfähiger.
Und dass sich Performance-Probleme (welcher Natur auch immer) leider nicht von selbst erledigen, dafür sorgen schon die verfluchten Informatiker. Oder wieso belegt der dämliche Firefox ungefähr 20 mal mehr Speicher, als ich früher insgesamt im System hatte und ist dabei trotzdem nicht besser oder schneller? Irgendwie bekommen die es immer hin irgendwo die Ressourcen zu verbraten, seit dem ihnen keiner mehr beibringt ihren Code so zu schreiben, dass er auch sinnvoll kompiliert werden kann. Die meisten blinzeln dich nur blöd an, wenn du ihnen mal ein Programm vor die Nase hälst, das nicht in einer Hochsprache geschrieben ist. Ach was, Rechenleistung und Speicher kosten ja nichts mehr heutzutage.... So wird programmiert und das Ergebnis ist entsprechend.
Wie auch immer, wie mich die Erfahrung lehrt, kann man nicht darauf bauen, dass mit mehr Power alles besser wird. Und wenn diese ganze Geschichte einen Sinn haben soll, dann muss gewöhnliche Software darauf auch performant laufen. Wenn man wieder komische Spezialversionen installieren muss, ist es nur Android mit Fenstern.

OT:
Was das Thema "Einfrieren" bei der Updaterei angeht....
...bei dem LGOS ist das übel. Da geht nichts mehr! Beim SGS2 ist das grundlegend anders. Kein Stocken, kein Ruckeln... ;-)
 
Merkst Du was. Warum ruckelt es beim LGOS und nicht beim SGS2? Die Hardware ist doch aehnlich leistungsfaehig.

Das Firefox lahm ist und einfriert liegt eben an Bugs bzw. das es schlecht programmiert ist. Aehnliche Phenomaene hab ich auch schon bei Chrome erlebt. Das wurde aber irgendwann behoben. Wenn z.B. der Render-Thread/UI-Thread blockiert wird - weil er z.B. irgendwas rechenintensives machen muss - dann friert Firefox oder eigentlich jedes Programm ein bis die rechenintensive Aufgabe abgeschlossen ist. Oft liegt das auch daran, dass die Programmierer ueberoptimieren. Die machen naemlich genau das was Du forderst: sie versuchen CPU und RAM zu sparen indem sie Tricks anwenden...z.B. Seiten zum rendern in die Warteschleife setzen wenn diese gerade in Tabs stecken die nicht sichtbar sind. Oder auch grosse Bilder auf der HDD ablegen und nicht im RAM. Bei den meisten Rechnern macht das Sinn aber bei meinen 6GB eben nicht.
Lade mal in Firefox oder jedem anderen Browser viele Tabs mit einzelnen grossen Bildern. Der RAM Verbrauch von FF waechst nicht unendlich an...zumindest nicht in meinen Tests vor einigen Jahren. Kann jetzt anderst sein.

Deswegen hatte Google auch nicht gleich den Chrome Browser fuer Android portiert sondern eine spezielle Sonderloesung mit viel Tricks erstellt. Jetzt wo die Android Hardware langsam Muskeln kriegt wird es auch Chrome bald fuer Android geben. Da wird es dann aber auch mehr Tricks geben als bei der Desktop Version.

Die Leute von Canonical werden sich auch Gedanken bezueglich Performance machen und Ubuntu so anpassen, dass es zuegig auf Quad-Core CPUs laeuft. Deswegen mach ich mir wegen der Performance die wenigsten Sorgen.

Viel wichtiger ist wie natuerlich sich das Nutzen des Desktop anfuehlt. Wieviele Vorteile es bringt...z.B. wegfallende Datensynchronisierung, Mobilitaet...aber auch Nachteile...z.B. Sicherheit und wie es bei Konkurrenzprodukten aussieht wie z.B. Chromebooks, Tablets, Netbooks, Ultrabooks usw.
 
Mein LGOS friert auch immer ein, wenn ich es draussen liegen lasse im Winter und mit dem S2 wird alles besser ? :D

Firefox ist nunmal für moderne Hardware ausgelegt, gemessen an der Rechenleistung und Speicher meines PC ist der Ressourcenverbrauch verschwindend gering, ob der nun 100 oder 200 MB braucht ist doch vollkommen egal.
Bezogen auf Rechenleistung und Speicher moderner Rechner ist das Garnichts.

Deutlich sparsamer war schon immer Opera, auf meinem Handy und Tablet benutze ich Opera das läuft auf Android wie geschmiert.
Auch für Langsamere PCs währe Opera sicherlich einen Test wert.
 
MegaDeath schrieb:
Mein LGOS friert auch immer ein, wenn ich es draussen liegen lasse im Winter und mit dem S2 wird alles besser ? :D
Selten so gelacht. Mords Schenkelklopfer. Wir brauchen einen Tusch, das hatte Karnevalsniveau. Besoffene Mainzer mit ulkigen Hüten würden sich jetzt krank lachen.

MegaDeath schrieb:
Firefox ist nunmal für moderne Hardware ausgelegt, gemessen an der Rechenleistung und Speicher meines PC ist der Ressourcenverbrauch verschwindend gering, ob der nun 100 oder 200 MB braucht ist doch vollkommen egal.
Bezogen auf Rechenleistung und Speicher moderner Rechner ist das Garnichts.

Deutlich sparsamer war schon immer Opera, auf meinem Handy und Tablet benutze ich Opera das läuft auf Android wie geschmiert.
Auch für Langsamere PCs währe Opera sicherlich einen Test wert.

Also bei mir belegt Firefox gerne mal spontan 1500MB Speicher und dauerhaft 50% Rechenleistung. Wieso auch immer. Außerdem gehen die mir mit ihrem Firefox 8,9,10,11... Updatewahnsinn gehörig auf die Eier.
Ist aber OT, oder?
 
Dudeheit schrieb:
Also bei mir belegt Firefox gerne mal spontan 1500MB Speicher und dauerhaft 50% Rechenleistung. Wieso auch immer. Außerdem gehen die mir mit ihrem Firefox 8,9,10,11... Updatewahnsinn gehörig auf die Eier.
Ist aber OT, oder?

was du für ne scheiße hier zusammenschreibst xD Such dir mal Hilfe...
 
sirbender schrieb:
Auf meinem Thinkpad T510 mit einem i5, 6GB RAM laeuft kein 1080p Video fluessig (VLC, etc.). Auf meinem LGOS mit 512MB Ram und einem luschigen Tegra2 lustigerweise schon.

auf meinem acer aspire one mit singlecore 1,8ghz, 2gb ram laufen 1080p filme problemlos :rolleyes2:
ich empfehle aber anstatt vlc dem mediaplayer classic home cinema, da laufen filme wesentlich besser drauf

bei browsermark hab ich damit 162434 punkte, mit dem lgos cm9 hab ich 86572

und ich hab bei flashseiten mit dem netbook schon probleme, ich kann mir nicht vorstellen das es mit ubuntu ein flüssigeres surfen sein wird. wer weiß wie es mit tegra3/anderen quadcores laufen wird, aber jetzt ist das wohl eher eine nerdige spielerei, nicht mehr
 
Den Update-Wahnsinn braucht man auch nicht Mitmachen es gibt immernoch die aktuelle 3.6.x
Firefox 3.6.27 - Download - CHIP Online

Bei Problemen helfen die im Forum sicher weiter :)
Camp Firefox • Foren-Übersicht

Sicherlich gibt es Bessere Handys aber mit meinem LG hatte ich bis jetzt nur mit GPS Probleme.
Für den Preis des S2 fallen mir einige für meine Zwecke wesentlich bessere Handys ein, da kann ich mir keine dümmliche Bemerkung verkneifen :)


Rein von der CPU Leistung kann es bei einigen x86 Rechnern mit der Leistung bei Full-HD schon etwas Knapp werden.
Mit unterstützung der Grafikkarte (GPU) neuen Treibern und einem Player der Hardwarebeschleunigung unterstützt sollte Full-HD aber fast immer möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNamenlose01 schrieb:
auf meinem acer aspire one mit singlecore 1,8ghz, 2gb ram laufen 1080p filme problemlos :rolleyes2:
ich empfehle aber anstatt vlc dem mediaplayer classic home cinema, da laufen filme wesentlich besser drauf

Neee...VLC ist schon top. Das es bei dir fluessig laeuft liegt an deinem Grafik-Chip. Ich habe einen Intel Graphics HD. Ich beschwer mich auch nicht...ich weiss ja was ich wollte als ich das Ding gekauft habe.

Ich wollte damit nur zeigen, dass es auf reine CPU oder RAM nicht ankommt. Mein Laptop raucht deinen wenns um reine Rechenleistung geht in der Pfeife und trotzdem kann deiner fluessig 1080p und das LGOS auch :D

Was ich auch noch anmerken will ist, dass Ubuntu wirklich weniger RAM braucht als Windows7. Sogar weniger als WindowsXP wenn man alle Service Packs eingespielt hat.

Deswegen sag ich halt warten wir ab bis Ubuntu fuer Android rauskommt bevor wir wegen der Performance noergeln. Dann sehen wir ja wie es ist. Die Demo-Videos versprechen ja sogar auf einem alten Atrix ganz gute Leistung.
 
sirbender schrieb:
Neee...VLC ist schon top. Das es bei dir fluessig laeuft liegt an deinem Grafik-Chip. Ich habe einen Intel Graphics HD. Ich beschwer mich auch nicht...ich weiss ja was ich wollte als ich das Ding gekauft habe.

aber auch mitm intel grafik chip sollte das flüssiglaufen...habe intel core i5 460M auch mit Intel Graphic integriert und das läuft. Guck mal ob du treiber runterladen kannst;D
 
Es laeuft...stand das je zur Diskussion?

Sieht ja so aus als waere es im Alpha-Stadium. Kann mir gut vorstellen dass das mal schoen flott wird wenn man auf Quad-Core CPUs wechselt und mehr RAM einbaut.

Mich wuerde eher intressieren ob Canonical den kompletten Source-Code der Integrationsschicht rausgibt bzw. rausgeben muss. Ich koennte mir gut vorstellen, dass sich eine Community entwickelt, die die App dann zum einfachen selberinstallieren flott macht.
 
Ich hoffe auch das man sich sowas in Zukunft einfach selber installieren kann, sonnst kann man glaube ich noch lange warten.

Zwischenzeitlich habe ich mal Ubuntu auf dem Xoom Installiert.
HowTo: Ubuntu auf dem Android Smartphone
Zumindest nach dieser Methode ist es noch alles andere als ausgereift, wenn man open Office startet kann man sich nen Kaffe holen.
Maus und Tastatur funktionieren über VLC auch nicht wirklich, das Passwort in VLC heißt übrigens ubuntu.

Ein ordentlich ins System integriertes Linux wird aber sicherlich etwas performanter laufen.
 
How to Install Ubuntu on Android! - YouTube

...schon 1 jahr alt:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es nicht mal beliebig selbst installieren kann, ist das, Performance hin oder her, sowieso eine Totgeburt. Ich glaube kaum, dass ein Hersteller das integrieren wird, weil man dann auch für den Support zuständig wäre. Das wird sich keiner antun, nur um ein Feature zu installieren, das 99% der Smartphoneuser vollkommen egal wäre. Wesentlich sinnvoller finde ich die Integration von Tablet und Smartphone. Das sind identische Plattformen, die sich nur durch die Displaygröße unterscheiden.
Ergo:
Handy+Display ersetzt Tablet. :thumbup:
Handy+Display+Tastatur ersetzt Netbook :confused2:
Handy+Display+Tastatur ersetzt Desktop: :thumbdn:
 
Auf nem Galaxy S3, Huawei Ascend Quad XL und dem HTC One X dürfte es schon ein bisschen schneller laufen, ausserdem gibt es ja noch den Linux installer im market bzw auf XDA
 
Viele Wege führen nach Rom, aber wir wissen alle, dass normale Menschen trotzdem die Autobahn benutzen wollen.
Soll heißen, wenn man das nicht im Market runterladen und einfach auf "Installieren" klicken kann, wird das etwas sein, dass der Gruppe der Bastler vorbehalten bleibt.

Imo erübrigt sich unter diesen Voraussetzungen die Frage nach Sinn oder Unsinn. Ich vermute, dass der Aufwand, der da getrieben wird, in keinem Verhältnis zur Größe der späteren Nutzerbasis steht.
Langfristig wird vielleicht auch noch google auf den Trichter kommen und ein anderes GUI für angeschlosse Displays oder Fernseher anbieten.
 

Ähnliche Themen

Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
899
Toccata
Toccata
S
Antworten
0
Aufrufe
49
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.593
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten