UBUNTU [Touch] Tablet OS

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere UBUNTU [Touch] Tablet OS im Linux auf Android Forum im Bereich Sonstige Betriebssysteme für mobile Geräte.
rudl1220

rudl1220

Experte
UBUNTU Tablet OS (Touch)

Tablet-Version von Ubuntu für das Nexus 7.
Die Navigation von Tablets unterscheidet sich kaum von jener auf dem Smartphone. Allerdings wurden einige Features hinzugefügt...




Anfang Jänner hat uns Canonical die Version von Ubuntu für Smartphones präsentiert. Heute wurde nun das neue User Interface für Tablets vorgestellt. Ähnlich der Version für Smartphones ist Ubuntu für die Touchscreen optimiert worden. Mit Wischgesten über die Ränder lässt sich alles bewerkstelligen und steuern.
Wer Ubuntu schon am Smartphone gesehen und genutzt hat wird sich auch am Tablet sofort zurechtfinden. Es hat den gleichen Fokus auf dem Universal Hub für die Suche, Apps und Content. Im Noitification Center kann erhält mit seitlichen Wischgesten schnellen Zugangzu den Einstellungen, Mails oder Tweets.
Der Code des Tablet OS ist der gleiche wie in der Phone Version und am Desktop, allerdings auf die ARM Prozessoren adaptiert. Ubuntu soll in Hinkunft auf den verschiedensten Geräten laufen wie etwa auch auf TV-Geräten.

Quelle:
Tablet Version von Ubuntu kommt zunchst fr das Nexus 10 Tablet - Preview Video - Telekom Presse
Ubuntu Phone für Galaxy Nexus und Nexus 4 ab 21.2, Ubuntu Tablet kommt - Androidmag.de
Offizielle Ubuntu Website
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install



Download der benötigten Dateien für das Nexus 7:

http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...c-demo/quantal-preinstalled-armel+grouper.zip
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...o/quantal-preinstalled-boot-armel+grouper.img
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...c-demo/quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...quantal-preinstalled-system-armel+grouper.img

*Das Recovery was ebenfalls auf der UBUNTU Homepage downloadbar ist.Wird bei dieser Methode ausgelassen. Wird aber auch gar nicht benötigt.

Alle Dateien für alle Nexus Devices sind hier zu finden:




Installation:

1. Backup in CWM oder TWRP machen
2. Factory Reset und wipe System in CWM/TWRP
3. In den Bootloader booten
4. Kernel flashen

fastboot flash boot quantal-preinstalled-boot-armel+grouper.img

5. System installieren

fastboot flash system quantal-preinstalled-system-armel+grouper.img

6. Im CWM/TWRP die zwei zip's flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

johannes123

Gast
Jap sieht sehr interessant aus wird Morgen direkt getestet :)

- sent from xperia s -
 
Mc_Ferry

Mc_Ferry

Neues Mitglied
jo klingt ziemlich cool, aber ob das auch mit multiboot funzt?
 
J

johannes123

Gast
Bestimmt nach einiger Zeit.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
rudl1220

rudl1220

Experte
Ja wie werden wir morgen genauer wissen :D

Geflashed wirds auf jedenfall am nexus 4 und auch am nexus 7 von mir ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Hier die offiziell Website Ubuntu on tablets | Ubuntu
 
J

johannes123

Gast
Von mir auch direkt.
Hoffe es gibt einfach ne flashbare zip :D

- sent from xperia s -
 
rudl1220

rudl1220

Experte
Ja wäre sicher das beste für uns ^^
 
K

Kevinjoa

Gast
rudl1220 schrieb:
Ja wäre sicher das beste für uns ^^
Das hoff ich auch und mit multibootunterstützung. Dann hab ich was zum angeben :D
 
rudl1220

rudl1220

Experte
Ich denke das jemand erst es an den multiboot mod anpassen muss.
Weil ja das eine neue OS ist und die Partitionen neu aufgeteilt werden !
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Die Frage, die sich mir stellt, ob auch das Nexus 7 mit 3G unterstützt wird?
Ich bin mal gespannt, evtl weiß hier ja jemand was.

Nachtrag: Vielleicht könnte ein Moderator den Thread im Root/Mod-Forum anpinnen. (Siehe Galaxy Nexus Forum)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc_Ferry

Mc_Ferry

Neues Mitglied
@Voll_pfosten ja ich vermuts schon, das normale Ubuntu fürs nexus 7 läuft auch auf der 3g version nur halt ohne 3g atm^^
und das hier dürfte nichts anderes sein als ne adaption mit ner anderen benutzeroberfläche ;)
 
xperia88

xperia88

Fortgeschrittenes Mitglied
Stellt sich mir die Frage wie ich des eventuell auf die Geräte bekomme ?

Ist das die gleiche Prozedur wie beim Rooten mit Flashen etc... ? Oder funktioniert das wie ein Update ? Sry aber ich blick da definitiv nicht durch.
Gibt es irgendwo online eine Testseite o.ä. wo man das mal am PC bissle begutachten kann ?

mfg
 
NicoAndroidx3

NicoAndroidx3

Erfahrenes Mitglied
Ich werde mir die Preview installieren, kann es kaum noch abwarten :)

Wo bekomm ich denn dann sobald es verfügbar ist das Image und das Flashtool her?
 
ryback89

ryback89

Neues Mitglied
xperia88 schrieb:
Stellt sich mir die Frage wie ich des eventuell auf die Geräte bekomme ?

Ist das die gleiche Prozedur wie beim Rooten mit Flashen etc... ? Oder funktioniert das wie ein Update ? Sry aber ich blick da definitiv nicht durch.
Gibt es irgendwo online eine Testseite o.ä. wo man das mal am PC bissle begutachten kann ?

mfg
Und vor allem wie kommt man auch wieder zurück zu Android ?

Bleibt das Recovery dabei vorhanden ?
Dann wäre es ja klar.
 
Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
Coole Sache. Heute ist es ja soweit. Ich hoffe das es eine flashbare ZIP ist, ohne große Nebenwirkungen!

Man darf gespannt sein. Werde es definitiv mal auf meiner Freundin ihrem N7 testen, solange alles ohne Stress wieder rückgängig gemacht werden kann!

Aber da müsste doch dann auch WINE funktionieren?
Und in welcher Form gibt es dann App's im allgemeinen?
 
ABBolle

ABBolle

Stammgast
Mh, noch keine weiteren Infos seitens Canonical und ich bin doch sooo neugierig und ungeduldig! :)

Aber zum flashen würde wahrscheinlich sowieso erst morgen kommen, daher bin ich um so gespannter auf eure ersten Eindrücke!
 
P

Patrick89bvb

Lexikon
Anonym6x6 schrieb:
Aber da müsste doch dann auch WINE funktionieren?
Und in welcher Form gibt es dann App's im allgemeinen?
Wine wird nicht funktionieren, weil das N7 kein x86 Architektur besitzt.
Und es werden native Apps sowie HTML5 Apps auf Ubuntu Tablet OS laufen. :)
 
rudl1220

rudl1220

Experte
NicoAndroidx3 schrieb:
Ich werde mir die Preview installieren, kann es kaum noch abwarten :)

Wo bekomm ich denn dann sobald es verfügbar ist das Image und das Flashtool her?
Irgendwo auf der Homepage von
Home | Ubuntu .
 
rudl1220

rudl1220

Experte
ryback89 schrieb:
Und vor allem wie kommt man auch wieder zurück zu Android ?

Bleibt das Recovery dabei vorhanden ?
Dann wäre es ja klar.
Bootloader wird sicher bestehen bleiben,denke das man dann via fastboot wieder zurück kann !
Ist halt ur eine Vermutung oder das sie ein tool raus geben das auch wieder zurück flashen bzw Android wieder herstellen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

@Nico..


Wollte den link noch nicht preisgeben Damir nicht klar war ob da auch die tablet OS erscheinen wird!

aber ich nehme den mal oben auf !
 
Ähnliche Themen - UBUNTU [Touch] Tablet OS Antworten Datum
3