Wer kennt sich mit Libreoffice aus ?

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Moin,
ich denke das ich in diesem Forum richtig bin auch wenn Libreoffice (Ver. 7.6.4.1(x86-64)) auf meinem Chromebook installiert ist.
Ich habe die Anleitung für meinen TV heruntergeladen (PDF File) und LO zeigt mir Zeichen und Zeilen vermischt, verschachtelt an (Bild links)
Der interne Dateibetrachter zeigt die Datei richtig an (2.Bild)
Die Datei hat eine Größe von immerhin ca 11 MB, mein Book besitzt einen RAM von 8 GB.

Ist das ein Fehler von LO oder von meinem Chromebook ?

Nachtrag: LO zeigt mir auch an, dass das Format DIN A5 sei, was aber absolut falsch ist. Es ist im Original natürlich DIN A4
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 08.10.53.png
    Screenshot 2024-02-07 08.10.53.png
    98,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-02-07 09.39.39.png
    Screenshot 2024-02-07 09.39.39.png
    149 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Anleitung für ein Dateiformat?
 
Habe ich hinzugefügt > PDF
 
Mhm: LibreOffice wäre jetzt nicht unbedingt mein Tool, um PDFs zu lesen. Allerdings sollte PDF überall unverfälscht angezeigt werden. Also eindeutig ein Problem von LibreOffice.
 
Der Fehler liegt beim Benutzer.

Für PDF sollte man einen PDF Reader verwenden dann wird auch alles im normalfall richtig angezeigt.

Weiß nicht ob du die PDF bearbeiten willst dann brauchst du einen entsprechendes Programm das dazu fähig ist.
Die transformierung des Programms von PDF in einem anderen Format kann zu Problemen führen wenn dies nicht entsprechend dafür ausgelegt ist. Das findest du z.b auch bei diversen Office Programmen wenn sie die Dateien abgespeichert in einem anderen nativen datenform wie z.b das Docs von Microsoft word. Wenn man diese jedoch als ODF abspeichert sollten sie alle querbeet lesbar sein aus allen Programmen. Jedoch bei spezifischen Dingen werden gewisse Sachen nicht mehr machbar sein die Ebene und aktiv auf das jeweilige Programm funktionieren und eben auch das datenformat zu abspeicherung benötigen.

Hoffe der kleine Exkurs erläutert ein bisschen es sinnvoll ist entsprechendes Programm zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Nun ja, dass das File richtig angezeigt werden kann und wird, habe ich ja festgestellt.
DOT2010 schrieb:
Weiß nicht ob du die PDF bearbeiten willst ...
Nein, diese Absicht habe ich nicht.
Sagen wir mal so ... ich kenne LO noch nicht so gut und habe damit etwas herum gespielt. Dann habe ich gesehen, dass man damit auch Texte als PDF speichern kann. Also sollte es auch PDF laden können.
Ja, tut es aber mit dem Ergebnis von oben. Allerdings, so scheint es jedenfalls, nur ! mit diesem einen File.
Die Anleitung meines Chromebooks wird, im Großen und Ganzen gesehen, ziemlich gut wieder gegeben.
Ich denke also, dass es mehr an der Größe des Files oder/und an der Strukturierung liegen könnte und das LO damit überfordert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 14.01.23.png
    Screenshot 2024-02-07 14.01.23.png
    171 KB · Aufrufe: 34
PDF solltest du mit einem PDF-Reader betrachten. Libre Office, und auch andere Office-Programme bringen die Formatierung der Datei durcheinander, wenn sie die PDF öffnen. Die einzige Software, die einigermaßen mit der Konvertierung von PDF-Dateien in ein Office-Format klar kommt, ist Adobe Acrobat.

Auf dem Chromebook brauchst du doch einfach nur auf die PDF-Datei im Dateimanager klicken, und dann öffnet sich der Chrome mit seinem integrierten PDF-Reader.
 
Prinzipiell kann auch LibreOffice PDFs lesen. Und das seit eigentlich schon immer. Dennoch ist ein PDF-Reader immer noch besser geeignet als ein document reader & writer. Denn PDF ist kein klassisches Office Format (wie doc, docx und odt/xls, xlsx und calc/…), sondern ein eigenes Format, bei dem das Ziel ist, auf möglichst vielen Geräten, Programmen und Settings unverfälscht angezeigt zu werden.
Ich persönlich würde übrigens bei einer LibreOffice-Frage eher das LibreOffice-Forum - Das LibreOffice Forum besuchen. Die sind da sehr kompetent.
Dein Problem scheint aber eher ein Bug zu sein (du kannst auch im Forum erstmal klären, ob der Bug vielleicht schon bekannt ist), welchen du hier melden kannst.
@chk142 LibreOffice liest/zeigt PDFs normalerweise genauso gut wie ein PDF-Reader. Konvertieren kann LibreOffice, wie alle Office-Programme nur in die eine Richtung (Dokument → PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Automergehinweis entfernt
  • Danke
Reaktionen: Farron
DwainZwerg schrieb:
@chk142 LibreOffice liest/zeigt PDFs normalerweise genausogut wie ein PDF-Reader. Konvertieren kann LibreOffice, wie alle Office-Programme nur in die eine Richtung (Dokument → PDF)
Nee, nicht wirklich. Versuch mal eine ein bisschen aufwändigere PDF-Datei in Libre Office zu öffnen, dann gibt's ein Riesen durcheinander.

Was auch verständlich ist. PDF-Dateien werden in Programmen erstellt, die überhaupt nicht "deckungsgleich" mit Programmen sind, die andere Features anders implementiert haben.

Wie gesagt, die einzige Software die einigermaßen vernünftig konvertiert ist Adobe Acrobat. Und, auch da kann man nicht 100%ig sicher sein, dass auch jeder Formatierung dann genauso aussieht wie in der Originaldatei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, das ist hier auch alles völlig unwichtig. @Farron möchte eine PDF-Datei betrachten, und das tut man mit einem PDF-Reader, und der ist bereits in Chrome integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Farron

LibreOffice ist nicht gleich LibreOffice, es ist unterteilt in Writer, Calc und insbesondere Draw (und anderes). Und damit mit Draw solltest du wenn überhaupt dein PDF öffnen. Ich kenne das Chrombook nicht, oder allgemein - aber bringt da Google nicht einen PDF-Reader mit? (Rechtsklick auf Datei -> öffnen mit...). Das wäre die bessere Wahl.

Gruß, Steve
 
Ja, im Chrome ist ein PDF-Reader integriert. Genauso wie im Chrome für PC und Mac.
 
chk142 schrieb:
Auf dem Chromebook brauchst du doch einfach nur auf die PDF-Datei im Dateimanager klicken, und dann öffnet sich der Chrome mit seinem integrierten PDF-Reader.
Was ich ja auch gemacht habe, siehe Beitrag 1.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DwainZwerg
Danke für den Tipp mit dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Was ich ja auch gemacht habe, siehe Beitrag 1.
Der Chrome integrierte PDF-Reader basiert auf Adobe, dem Original und Erfinder von PDF. Wenn der es nicht angezeigt bekommt, stimmt etwas mit deinen PDF nicht.
 
Steve schrieb:
Wenn der es nicht angezeigt bekommt, stimmt etwas mit deinen PDF nicht.
Mehr als Bilder zur Verdeutlichung posten kann ich nicht. ;)
 
Libre Office gibts ja in einer Neuen Version 24.2.0 jedoch ehe noch nicht als Stable, das sind ehe die Firmenversionen also aktuell 7.6.4. Ich nutz noch das ältere 7.3.6.2 (weil leider kein gescheites Update innerhalb des Programms gegeben).

Ich hab das Problem mit PDF in Office schon in mehrere Progs in den letzten Jahrzehnten gehabt.
Wenn ich was daraus brauche arbeite ich mit C&P oder je nachdem mit Screenshots und Bildbearbeitungsprogrammen wenn ich Markierungen und/oder Notizen einfügen muss zum weiterreichen.

Man muss wissen was du machen willst um dir entsprechende Tipps zu geben. So pauschal ist nicht immer Zielführend oder eben nur eingeschräkt weil nur für bestimmte Fälle nützlich.

Wie du aber schreibst, brauchst es rein zur Darstellung. Vermutlich würde jeder X-beliebige PDF Reader auf dein System dies richtig anzeigen (müssen). Daraus kann man gar wenn gewünscht auch Ausdrucke generieren.

PS: Ja abspeichern können viele schon seit längerem die Daten als PDF um diese z.B. als Anhang in Mails zu verschicken. Natürlich auch auf anderem Wege (Heutzutage z.B. Messenger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve
Farron schrieb:
Was ich ja auch gemacht habe, siehe Beitrag 1.
Ok, du sprachst vom "internen Dateibetrachter", was missverständlich ist.

Aber, wenn der Chrome die Datei korrekt anzeigt ist doch alles klar, oder? Libre Office ist halt ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten von typischen Office-Dateien. PDF ist ein Dateiformat, was zum Austausch von meist nur zu lesenden Dateien verwendet wird, mit möglichst großer Kompatibilität mit Programmen, die PDFs anzeigen können. Dafür ist sowas wie Libre Office halt nicht primär gedacht. Und, wie du siehst, nicht ohne Grund.
 
Wie gesagt, nochmal, LibreOffice hat mehrere Unterprogramme. Das ist Writer, pendant zu Word, und Calc, pendant zu Excel. Und dann Draw, pendant zu irgendwas. Wenn man überhaupt PDF öffnet in LibreOffice, dann mit Draw. Ihr redet immer zu allgemein über LibreOffice.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
@Steve
Glaub es ist klar das man nicht Tabellenkalkulation meint, es ist eben ein Paket und man meint dann auch entsprechendes.
1707318365505.png
Somit ist Draw das falscheste was man nur nutzen kann für PDF.
Der Fuch (Steve) hat wohl doch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist falsch. Ich kenne mich sehr wohl mit LibreOffice aus (Eingangsfrage) und Draw ist sehr wohl das richtige für PDF, um diese zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und DOT2010
@Steve
DU FUCHS DU....
na warte... brauch noch n bissle, war neugierig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit LibreOffice Draw:

Manches wird mirserabel dargestellt, also das was rein als Text implementiert ist. Kennt man ja auch von Textverarbeitungsprogramme.
1707319415866.png

Jedoch Bilder oder Tabellen (vermutlich wurden die Texte hierbei direkt in entsprechende Programm mit Text gefüllt und als Bild eingefügt???) scheinen ok zu sein.
1707319490120.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum glück getestet, auch wenn ich PDF definitiv zum lesen immer mit nem Reader öffnen würde.
Wer das Original von Adobe nicht mag, gibt etliches, z.B. pdf24 auf dem PC (kann gar einzelne Seiten einfügen, entfernen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
469
anna2
A
G
Antworten
3
Aufrufe
1.813
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten