Locus Map zeichnet nicht auf

D

DerUli

Neues Mitglied
3
Mein Locus zeichnet seit einiger Zeit nicht auf, vor einer Woche ging es auf einmal wieder, jetzt wieder nicht. Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich keine Einstellung geändert habe.
Ich starte Locus Map, wische nach rechts und wähle dann "Trackaufzeichnung", dann drücke ich den Pfeil im grünen Kreis, es erscheint die Meldung "Aufnahme", doch es passiert nichts, nicht mal die Zeit läuft (s. locus1.pngLocus 2.pngBild 1). Trotzdem muss irgendwas passieren, denn in der 1. Zeile auf dem Display läuft Locus Map seit 17 Min., aber zeichnet nicht auf (s. Bild 2)
Was mache ich falsch? Ich benutze ein Moto GH5 mit Android 8.1.0
Falls jemand eine Lösung weiß, bitte ich um eine seniorengerechte Antwort.
Ich wollte die app nutzen
a) um meine Wanderungen/Spaziergänge aufzuzeichnen
b) um sie nachzuwandern
c) um fremde Routen nachzuwandern
d) mich in fremdem Gelände zu orientieren

Sollte jemand eine andere app kennen, die das kann, bitte ich auch hier um Vorschläge.
 
Ganz blöde Frage (nichts für ungut): Hast Du Dich bewegt? Locus zeichnet erst dann auf, wenn eine bestimmte Distanz zwischen den Trackpunkten zurückgelegt wurde ...

Bei mir funtioniert es jedenfalls (aktuelle Locus Ver. 3.45.0)
 
ja ich habe mich bewegt, sogar von der Stelle. Ich war eine gute Stunde unterwegs und hatte das Problem in den letzten Tagen auch. Eigentlich ging es zwischendurch nur einmal. Ich habe auch version 3.45.0
 
Wird denn Deine aktuelle Position auf der Karte korrekt angezeigt (auch in Bewegung ... von der Stelle 😉)?
 
Hallo Martinfd, vielen Dank für deine Mühe vorab.
Das musste ich tatsächlich mal testen. Ja die Position wird angezeigt und bewegt sich.
Die Anzeige wie oben im kleinen Bild bleibt jedLocus 3.pnglocus 4.pngoch wie gehabt.
Mir ist jedoch etwas anderes aufgefallen, nämlich eine rot gepunktete Linie, die ich nicht einorden kann, s. Bild 3.

Wenn ich diese Linie weiterverfolge, lande ich im Nachbarort, wo ich diese wildenblauen Linien fand, s. Bild 4. Auch die sind mir fremd
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
drück mal rechts auf das gps symbol.
was siehst du?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Es erscheint die Meldung "Keine Satelliten". Ich bin allerdings z. Z. im Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
DerUli schrieb:
Mir ist jedoch etwas anderes aufgefallen, nämlich eine rot gepunktete Linie, die ich nicht einorden kann, s. Bild 3.
Wenn ich diese Linie weiterverfolge, lande ich im Nachbarort, wo ich diese wildenblauen Linien fand, s. Bild 4. Auch die sind mir fremd
Diese Linien gehören zu dem von Dir gewählten Kartentyp ... sind Wanderwege und sowas. Probier mal eine andere Karte (z.B. "classic") aus, da sollten sie nicht mehr zu sehen sein.

Was aber Dein eigentliches Problem betrifft, fehlt mir -ehrlich gesagt- eine zündende Idee. Vielleicht setzt Du mal die Einstellungen in Locus zurück (Einstellungen -> Verschiedenes -> Einstellungen zurück setzen), löschst den cache und versuchst es nochmal ...?!
 
Hallo Martin,
danke für deine Hilfe, habe alles gemacht,aber hat nicht funktioniert (s. Bild).
Kartentyp ändern, oh weh, noch nie gemacht. Ich habs wie folgt probiert:
links oben die 3 Striche-> Karten-> da gabs dann 3 Möglichkeiten:
- WMS : Leider keine Ergebnisse
- Offline: Europe-Spain
Online: da war OSM-Outdoor/Outdoors gewählt

Habe ich umgestellt auf: OSM-Andere/Classic

War das richtig?

Hat leider auch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Locus 5.png
    Locus 5.png
    415,6 KB · Aufrufe: 219
Mir ist aufgefallen, dass in den von Dir in Locus Map zeichnet nicht auf – Locus geposteten Screenshots das GPS-Symbol gelb ist -> d.h., es gab keinen "Fix" (sonst wär's grün) und deshalb wohl auch keine Track-Aufzeichnung!
Hast Du mal darauf geachtet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gelb. Es erscheint ja auch die Meldung "Keine Satelliten", wenn ich darauf drücke. Aber wo kriege ich Satelliten her?
 
Du musst warten, ein Fix kann. bis zu 20 minuten Dauern, je nach verfügbarkeit der Satelliten.
Installiere dir mal GPSTest da kannst du sehen wieviele Satelliten grad rum schwirren
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn Du in einem Gebäude bist, dann kann es durchaus sein, dass Du überhaupt keinen GPS Empfang hast.

Du solltest das Telefon zumindest in die Nähe eines Fensters bewegen - aber wenn Du Pech hast, sind dort gerade auch keine Satelliten "sichtbar". Um ganz sicher zu sein, solltest Du das Gebäude verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Und außerdem muss
- die Ortung im Gerät selbst (welches verwendest Du eigentlich?) aktiviert sein (nach Deinen Screenshots scheint das aber der Fall zu sein) und
- Locus muss darauf zugreifen dürfen (aber wenn die Trackaufzeichnung ja schon mal funktioniert hat, dann hast Du das wohl freigegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann locus denn ohne GPS überhaupt meinen Standort bestimmen?

Ich war eben mind. 20 mind. draußen, das GPS-Symbol bleibt gelb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe ein Moto G5
 
Zuletzt bearbeitet:
DerUli schrieb:
Kann locus denn ohne GPS überhaupt meinen Standort bestimmen?
Ja, je nach Einstellung wird der Standort z.B. auch anhand von WLAN-Netzen bestimmt - schau mal nach, was bei Dir in den Geräte-Einstellungen für den Standort alles aktiviert ist!

DerUli schrieb:
Ich war eben mind. 20 mind. draußen, das GPS-Symbol bleibt gelb
Das dürfte dann der Grund dafür sein, dass nix aufgezeichnet wird ...
 
Ich habe gewählt Einstellungen -> Sicherheit&Standort->Standort
Das ist ON/Hohe Ganuigkeit
Berechtigungen auf App-Ebene ist bei Locus Map auf ON
Bei den letzten Standortanfragen taucht aber nur Google auf, nicht Locus

Wie kriege dich das GPS auf "Grün" und wie kann ich den Track beenden?
 
Das hört sich irgendwie danach an, als ob Dein GPS gar nicht aktiv ist oder zumindest keine Daten an Locus weitergibt ...

Um ersteres zu testen, könntest Du mal eine GPS-App (z.B. GPSTest - Apps on Google Play) installieren und schauen, was die "sagt"?! Sieht bei mir z.B. gerade so aus:

PSX_20200423_153108.jpg
PSX_20200423_153127.jpg


# Sats im ersten Bild bedeutet: 11 von 16 in Sichtweite befindlichen (bei insgesamt 37 bekannten) Satelliten wurden gerade für die Positionsbestimmung verwendet - und da ich im Gebäude bin, "sieht" das Gerät aus meinem Fenster gerade nur etwa eine Hälfte des Himmels ...
 
Hallo Martin,
ich musst erst wieder aufladen, aber anscheinend bin ich nun überfordert. Ich habe GPS-Test installiert, aber über diesen Bildschirm komme ich nicht hinaus.
 

Anhänge

  • Locus 6.png
    Locus 6.png
    117,5 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo Uli,

das ist eine andere GPS Test App als die, die ich oben verlinkt hab' ... sieht aber so aus, als wäre Dein GPS gar nicht an: GNSS Status "off"!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.582
schdrag
S
T
  • Thosch2602
Antworten
2
Aufrufe
1.094
deelite
D
Zurück
Oben Unten