Offline-Karten lassen sich nicht auf SD übertragen

Froschmann Rehlein

Froschmann Rehlein

Neues Mitglied
0
Moin,

ich versuche gerade mir die Offlinekarten von OpenAndroMaps für Locus Pro zu installieren. Dazu muss ich heruntergeladene Daten in ein bestimmtes Verzeichnis auf meiner SD-Karte kopieren.

Die Verzeichnisse sind da, doch ich bekomme die Dateien weder mit copy an paste noch mit drag and drop auf die SD Karte. Ich verwende dazu den WIN Explorer (WIN8). Verbindungsart ist USB.

Versuche ich aber testhalber ein MP3-File in den Ordner zu verschieben, geht das völlig problemlos. Der nützt mir nur als Vektorkarte nix ;-)

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S 4 mit der Androidversion 4.4.2

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Files nicht auf deine SD schieben kannst, hat dies weniger mit Locus selbst zu tun.
Aber seis drum. Der Verbindungstyp Device<->USB<->PC ist "USB Massenspeicher" oder "Mediengerät"?
 
gynta schrieb:
Wenn du Files nicht auf deine SD schieben kannst, hat dies weniger mit Locus selbst zu tun.

Ja, aus diesem Grund hatte ich die Anfrage ja auch woanders gepostet, aber sie wurde hierher verschoben.

Der Verbindungstyp Device<->USB<->PC ist "USB Massenspeicher" oder "Mediengerät"?
Tragbares Medienwiedergabegerät unter Windows 8.

Gestern hatte ich irgendwo beim Herumspielen mit Locus noch irgendwo eine Meldung, dass Anwendungen unter Android 4.x die SD-Karte nicht mehr beschreiben können. Darauf hin habe ich die Anwendung wieder auf das Telefon verschoben, was aber an der oben beschriebenen Kopierproblematik nichts ändert.
 
Fast richtig
Das Android OS mit Version KitKat unterbindet aus sicherheitstechnischen Gründen die Schreiberlaubnis einer App auf die ext. Karte. Einerseits berechtig, da Apps aus diversen Quellen Schaden anrichten - könnten(!) . Andererseits eine Entmündigung des Users.
Somit darf/kann auch Losus nicht auf die ext.Sd schreiben!

Fazit daraus:
- Den Locus-ordner auf die interne SD verschieben bzw dort belassen.
- Auf der ext.SD einen Ordner anlegen zB myVectorMaps
- Die Vektorkarten aus Locus/mapsVector dorthin verschieben. (NUR! die *.map Datein)
- Darauf achten, daß sich kein anderer Locus-ordner auf der ext.SD befindet.
- In Locus Mapmanager unter Vektor, hast du rechts oben einen Menübutton - damit kannst du dein Verzeichnis "myVectorMaps" zu deinen Vektortkarten hinzufügen.

--------

Kannst du dein Gerät via USb nicht auch als "Massenspeicher" anschließen?
Wie gesagt, beim Problem, deine Karte via PC nicht beschreiben zu können,
kann ich dir nicht viel helfen. Das wird sich aber doch "ergoogeln" lassen. Bist ja nicht der einzige mit KitKat und einer ext.SD :) Auch hier im Forum findet sich sicher jemand mit der selben Konfiguration der Dir einen Tip geben kann.

Kannst du mit einem Android Dateimanager auf deine ext.SD zugreifen?
Also auch von der internen auf die ext. kopieren?
Dann könntest Du schlimmstenfalls mit PC auf die interne kopieren und danach via Datenmanager auf die ext. verschieben.
 
Oder SD-Karte aus dem Phone nehmen und per Kartenleser einmal die map-Dateien auf die Karte schaufeln. Zwar auch extrem umständlich, bei so großen Datenmengen aber ausnahmsweise verschmerzbar.
 
Keks66 schrieb:
Oder SD-Karte aus dem Phone nehmen und per Kartenleser einmal die map-Dateien auf die Karte schaufeln. Zwar auch extrem umständlich, bei so großen Datenmengen aber ausnahmsweise verschmerzbar.

Moin moin!

Genau so habe ich es letztendlich gemacht und alles hat wunderbar funktioniert. Da ich mir nicht täglich die aktuelle Weltkarte downloaden will, ist der Aufwand in der Tat verschmerzbar.

Vielen Dank auch an Gynta, dessen Ausführungen mir wertvolle Hinweise gegeben haben.

Die letzten zwei Tage habe ich mit Dr. Google verbracht und habe folgendes Ergebnis recherchiert:

Der Anschluss eines Gerätes ab Android 4.4 via USB als Massenspeicher ist so ohne weiteres nicht möglich. Es gibt Apps, die das ermöglichen, die aber Zugriff auf das Root-Verzeichnis (oder so ähnlich, ganz verstanden habe ich das nicht, ist mir auch egal) benötigen. Meine Recherche ergab aber auch, das dies risikobehaftet ist, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiss, was man tut (was auf mich in diesem Fall zutrifft). Also habe ich das gelassen und den manuellen Weg gewählt.

Ziel erreicht, Frage beantwortet, nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Hallo zusammen!
Habe mir die App LocusMapPro gekauft und runtergeladen. Hab auch gleich die Karten für Deutschland mit genommen. WhatsApp habe ich auch!
So, jetzt habe ich Probleme mit dem internen Speicher. Gibts da irgendeine Möglichkeit die App samt Karten auf die externe zu verschieben. Wenn nicht, was kann ich von der interne löschen um ein bisschen Platz zu haben?
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
Gruß
Ben
 
Wenn dann müsste die App die Möglichkeit bieten, die Daten auf der externen SD-Karte zu speichern. Ich nutze
z.B. MapFactor eine kostenlose OSM-Navi-App. Da kann man als Speicherort die externe SD-Karte wählen
und die Karten werden dann unter Android\Data\... seit KitKat abgelegt. Whatsapp bietet diese Möglichkeit
nicht. Welche Apps Du löschen kannst, teilweise wird root benötigt, findest Du sicher hier im Forum.
 
Danke Lucky,
jetzt hab ich schon die App gekauft. Versuche aber wenigstens, wie oben beschrieben, die Karten auf die externe zu verschieben. Vvl. klappt das.
Gruß
 
Hi Lucky,
eine Frage noch, kann man MapFactor auch fürs Wandern und Radfahren verwenden?
Danke
Gruß
 
Keine Ahnung ;) zu Fuß in der City geht. Einfach mal testen, da ja kostenlos.
 
Vielen Dank,
werd ich ausprobieren!
Gruß
 
Hallo gynta!
Habe mir auch die germany maps runtergeladen. Leider sind in dem Verzeichnis Locus/mapsvector nur die: _germany.osm.map und keine *.map!
Wenn ich die auswähle und kopiere dann erhalte ich :"Problem mit _germany.osm.map"
Habe ich falsche Dateien runtergeladen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Ben
 
Hi Ben
Funktioniert die Karte (ohne voriges verschieben auf die externe)?
Falls nicht; Wie groß ist die Datei?
---
Falls doch:
Aus deinem Profil geht leider nicht hervor welche Androidversion du benutzt.
Kitkat?
->
  • kopiere die map auf deinen pc (benenne sie german.map)
    (Anmerkung zu *.map: Der Stern* ist ein Platzhalter für jeden beliebigen Dateinamen)
  • lösche die karte auf der internen sd
  • stecke die externe sd in deinen pckartenleseslot
  • erzeuge ein verzeichnis "meinevektor" auf deiner externen sd
  • kopiere german.map vom pc auf die externe sd in das verzeichnis "meinevektor"

lege die sd in dein gerät zurück
starte locus
füge das verzeichnis(!) "meinevektor" zu deinen vektorkarten hinzu (so wie es weiter oben beschrieben ist)

Gruß
Günter
 
Hi Günter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich habe das LocusPro installiert und die Deutsch Karte runtergeladen.
Jetzt habe ich auf der interne; Locus/MapsVector/_themes und europe Ordner drin! Im europe ist _germany.osm map-datei Gr.1.534.830 KB.
Zu meinem S4 mini es ist Android 4.4.2. Kitkat? Hab keine Ahnung, hab das letzte Update durchführen lassen. Also ist das vvl. das Neueste?
Sorry, davon hab ich keine Ahnung!
Wenn ich Deine Tipps folgen soll muss ich die externe Karte aus dem Gerät raus? Ich kann das Handy an meinen PC anschließen und kann genau so drauf greifen wie über Kartenlese. Oder muss ich das unbedingt die Karte rausholen?
Vielen Dank
Gruß
Ben
 
benny l schrieb:
...Jetzt habe ich auf der interne; Locus/MapsVector/europe Ordner drin! Im europe ist _germany.osm map-datei Gr.1.534.830 KB.
Klingt doch gar nicht so verkehrt. Warum die Datei so heisst weiß ich nicht aber du kannst sie ja mal umbenennen auf "germany.map"
Spielt keine Rolle - Hauptsache ".map" zum Schluß

Nochmal meine Frage von oben - funktioniert sie? jetzt?
Kannst du sie in Locus aufrufen?
mapmanager-vektor-europe-germany

Wenn ich Deine Tipps folgen soll muss ich die externe Karte aus dem Gerät raus?
Ich kann das Handy an meinen PC anschließen und kann genau so drauf greifen wie über Kartenlese.
Oder muss ich das unbedingt die Karte rausholen?
Ich würd's tun... (Begründung steht in diesem thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,
also hab es nochmal kopiert und bei auswahl extern/myvectormaps/_germany.osm.map wieder die selbe Meldung "Problem mit....."
Danke
Gruß
Ben
 
Könntest du mir BITTE meine Frage beantworten?
 
Sorry, ich hab Dich nicht verstanden. Du meinst wenn die Karten im Interne sind?
Also da funktioniert es!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Soll ich vvl. den Ordner auf der ext. genau so bezeichnen wie im Locus - "MapsVector"?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.582
schdrag
S
martinfd
  • martinfd
Antworten
2
Aufrufe
710
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten