1. gynta, 20.06.2014 #121
    gynta

    gynta Stammgast

    Grundsätzlich kappt Kitkat den Apps die schreibrechte auf die extSD.

    Für gerootete Geräte gibt es zwar den einen oder anderen workaround aber sehr viele Benutzer möchten erst gar nicht am Androiden herumbasteln.

    Gangbare "Lösungen" für Locus werden aktuell vom Entwickler ausgearbeitet und getestet.

    saving offline maps on SD-card under Android 4.4 (KitKat) | Locus - help desk

    ...und werden im nächsten update dabei sein.
     
    Miaz602 bedankt sich.
  2. Miaz602, 20.06.2014 #122
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Danke gynta für die Informationen.
    Schön, dass etwas in Arbeit ist.
    Das lässt hoffen...

    Ist aber schon ein Irrsinn: Google führt das ein - und überlässt es dann allen Entwicklern, die Probleme wieder einzeln zu lösen...
    Und die Lösungen sind für bestimmte Apps auch noch geräteabhängig...


    @Wild Bill Kelso:
    Hört sich auch gut an. Da ich in Locus Pro direkt keine Karten downloade, stört mich das nicht.
    Ich werde das andere dann mal installieren und testen.
     
  3. Miaz602, 20.06.2014 #123
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Mist - funktioniert irgendwie nicht.
    Locus erkennt die Vectormaps nur, wenn sich in mapsVector in internen Speicher liegen.
    Auf der SD-Karte in mapsVector werden sie nicht erkannt.

    Geht das bei Euch?
     
  4. gynta, 20.06.2014 #124
    gynta

    gynta Stammgast

    Lege einen Ordner auf der extSD an. zB "Maps_Vektor"
    Kopiere/verschiebe alle Vektor Karten (*.map) dorthin
    Starte Locus
    Im mapmanager unter vektor, hast du rechts oben einen menübutton.
    Damit füge dann das Verzeichnis "Maps_Vektor" hinzu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
  5. Miaz602, 20.06.2014 #125
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Jung - ich denk ich bin blöd ...
    Genau so hatte ich es vorhin auch gemacht, aber es kam ständig ein Fehler "Problem mit Karten" oder so.

    Jetzt habe ich den Ordner nicht mapsVector genannt, sondern anders.
    Es kam trotzdem immer wieder der Fehler...
    Habe das 3-4x probiert - dann abgebrochen - und auf einmal standen die Karten in der Liste...

    Nicht alles was man nicht versteht, muss falsch sein...

    Besten Dank.
     
  6. gynta, 20.06.2014 #126
    gynta

    gynta Stammgast

    Ich kann es hier leider nicht nachstellen (habe Kitkat nicht).
    Kannst du bitte versuchen diesen Fehler zu reproduzieren?
    Also noch einmal ein anderes Verzeichnis für die Maps erzeugen und das Prozedere wiederholen?

    Evtl. liegt ja ein Fehler in Locus vor und wir könnten den Entwickler darauf hinweisen...

    Danke!
     
  7. Miaz602, 20.06.2014 #127
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Ja - es war wieder so.
    Gelöscht, neu ausgewählt, Fehlermeldung "Problem mit Mapsvector"
    Nochmal gemacht - gleicher Fehler.
    Abgebrochen.
    Jetzt sind die Karten drin.
     
  8. sehhund, 11.07.2014 #128
    sehhund

    sehhund Neues Mitglied

    Ich habe seit 2 Tagen das gleich Problem mit KitKat. Habe dann Locus in den internen Speicher verfrachtet und auch die für den Urlaub gedachte Österreich-Karte. Es funktionierte! Aber nur einen Abend lang. Am nächsten Tag wollte ich die GPX importieren, erhielt aber bei Locus Start die Meldung (in etwa) Locus wird abgebrochen. Alles noch einmal geprüft, eigentlich war alle richtig UND es HATTE ja auch funktioniert! Dann habe ich in meiner Verzweiflung Locus deinstalliert und neu installiert. Es startet zwar, meldet aber ständig Fehler im File-System. Bitte um Hilfe!
    Habe ich etwas nicht richtig de/Installiert? Vor der Neuinstallation habe ich das auf der SD-Karte befindliche LOCUS-Verzeichnis umbenannt. Ich bin etwas verzweifelt, so ein Sch... 3 Tage vor dem Urlaub.
    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!
    Viele Grüße von der Küste!
     
  9. gynta, 11.07.2014 #129
    gynta

    gynta Stammgast

    Also ohne jetzt lange den Grund für den Fehler zu suchen und ohne Rücksicht auf deine Einstellungen und Karten:

    Suche dir in den Einstellungen den Anwendungsmanager und rufe dort Locus Pro auf.
    Stopp erzwingen - Daten löschen - Deinstallieren

    Suche mit einem Dateimanager nach "Locus"
    Benenne die Verzeichnisse um.

    Gehe im WLAN ins Google Play, such dir dort Locus und installiere es nochmal.

    Starte Locus und berichte mal.
     
  10. sehhund, 11.07.2014 #130
    sehhund

    sehhund Neues Mitglied

    Hallo gynta,

    Locus lebt !!! (wieder)
    Ich danke ganz herzlich für diesen superschnellen und hilfreichen Tipp.
    Ich denke der entscheidende Punkt war: Stopp erzwingen.
    Denn deinstalliert, umbenannt und neu installiert hatte ich bereits, allerdings erfolglos.
    Nochmals danke und ein schönes WE für Dich und alle hilfreichen Geister hier.
    VG von der Küste
     
  11. gynta, 11.07.2014 #131
    gynta

    gynta Stammgast

    Gerne - Danke für die Rückmeldung und ebenfalls - schönen Urlaub bei uns :)
     
  12. Miaz602, 29.07.2014 #132
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Wollte auch mal noch eine Rückmeldung geben, da ich jetzt Locus bei mehreren Kollegen eingerichtet habe.

    Das Problem mit der Fehlermeldung beim Hinzufügen der Vektor-Karten auf der externen SD-Karte (einige Beiträge vorher) war doch eher ein selbstgemachtes - bzw. ein Denkfehler.
    Es funktioniert jedenfalls ohne Problem.

    Locus muss natürlich generell im Internen Speicher installiert sein, da dort z.B. auch die gpx-Dateien erstellt werden - oder importiert werden können.
    Auf der externen SD-Karte hat Locus IMHO nach wie vor keine Schreibrechte.
    Aber die speicherintensiven Vectorkarten können sehr wohl auf der externen SD-Karte liegen, da darin von Locus nichts geschrieben wird.

    Mein Denkfehler letztens war, dass ich die eigentliche Karte, also z.B. die "Germany.map" ausgewählt hatte.
    Man muss aber über den Appmanager ... Hinzufügen ... den GESAMTEN ORDNER! angeben.
    Die dort enthaltenen Karten werden dabei alle automatisch übernommen und im Karten-Verzeichnis VEKTOR angezeigt.
     
    gynta bedankt sich.
  13. gynta, 29.07.2014 #133
    gynta

    gynta Stammgast

    Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen - dies gilt natürlich nur für KitKat-User.

    Jup, Ein wichtiger Punkt. Dies war von mir nicht präzise genug formuliert sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Miaz602 bedankt sich.
  14. Miaz602, 29.07.2014 #134
    Miaz602

    Miaz602 Experte

    Nö - war doch meine eigene Dummheit.
    Hab nur gedacht, ich schreib es mal hier rein, vielleicht hilft es jemanden.
     
    docadams bedankt sich.
  15. Bondar, 23.08.2014 #135
    Bondar

    Bondar Experte

    Hallo, habe mir die letzten Beiträge jetzt mal grob durchgelesen und bin am verzweifeln.
    Ab 10.9 geht es nach Irland, hier hätte ich gerne eine Offline-Karte.

    Habe Locus Pro und wollte folgende .map Files nutzen:
    Freizeitkarte - Länder

    Gehe ich über den Browser rein und installiere die .xml Files, werden die Maps installiert.
    In welchem Verzeichnis werden die Karten jetzt abgelegt? Ich habe ein Nexus 4 (Android 4.4.4) ohne externer SD Karte.

    Wenn ich die .map Files in Locus/mapsVector setze, kann ich diese Daten nicht öffnen.
    Liegt es an dem Problem oben? Locus neu installieren?

    Kann ich mir mit Locus auch POI offline abspeichern, falls ich beim wandern z.b. ein Hotel suche?

    Gruß und Danke
     
  16. gynta, 24.08.2014 #136
    gynta

    gynta Stammgast

    Bis dahin haben wir ja noch massig Zeit, um all deine "Probleme" zu lösen. Keine Sorge ;)
    Aktuelle Locusversion ist oben?

    Du hast dir also die 64 MB von hier geholt:
    http://download.freizeitkarte-osm.de/android/1408/freizeitkarte_irl.map.zip
    (Anm: Dazu solltest du dir auch die dazugehörigen Themes von dort holen:
    Freizeitkarte - Design/Theme)

    Du "installierst" *.xml files?? Wie kann ich das verstehen?

    Sollte aber problemlos klappen - außer du kopierst sie ein falsches Arbeitsverzeichnis. Das aktuelle Arbeitsverz. siehst du unter Menu-Information-Locus-Details. Dort müssen die *.map files dann in den mapsVector Ordner.

    Andere Kartenqeuellen wären:
    Locus-Menü-(Locus World)Downloads-Land-Europe-Ireland
    mit internen Themes.

    oder
    Europa Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones
    -> irland 62MB
    (themes:
    Premium Theme für Bergwanderer)

    ---

    Ja - wenn du die POI's hast...
     
  17. Bondar, 27.08.2014 #137
    Bondar

    Bondar Experte

    Hallo gynta, danke für deine Hilfe, war die Tage etwas auf Achse und setze mich morgen/übermorgen nochmal ran.

    Ich melde mich nochmal.

    Gruß
     
  18. jna

    jna Ehrenmitglied

    Bevor ich mir die knapp 900 MB für ganz Nordfrankreich aufs Gerät packe: Hat jemand eine Quelle für eine Karte von Paris?
     
  19. jna

    jna Ehrenmitglied

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Locus auch für die Smartwatch? Locus 25.02.2019
Locus Pro und Familienfreigabe Locus 27.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. maps 4 locus

    ,
  2. vector karten für locus

    ,
  3. vector world map forum

    ,
  4. locus map karten ile de France paris,
  5. fehler beim download von locus maps,
  6. Locus map offline Karte irland,
  7. locus fehler beim hinzufügen der karte,
  8. locus vector world map,
  9. locus world map,
  10. locus map shape files,
  11. locus map shapefile,
  12. locus offline irland karten download,
  13. vectorial map map speicher,
  14. locus vector maps auf sd karte,
  15. Vektorkarten mit Straßennamen
Du betrachtest das Thema "Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme" im Forum "Locus",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.