Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

Vielen Dank.
Gerade Mal geladen,der Punkt mit dem Kompass in den Einstellungen ist ausgegraut,App hat also erkannt das kein Kompass vorhanden ist und die Einstellungen angepasst.
Aber die App scheint mir sehr kompliziert in der Handhabung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, den Kompass braucht man nur dazu, dass die Karte mit Gehrichtung nach oben gedreht wird. Bei größeren Geschwindigkeiten wird die Geh- bzw Fahrrichtung über 2 GPS Messungen ermittelt.

Beim Gerät ohne Kompass wird nur Methode 2 funktionieren. Bei langsamer Geschwindigkeit werden Fehler in der GPS Ortsbestimmung große Fehler in der Richtungsbestimmung ergeben. Das Problem wirst Du als Fußgänger grundsätzlich haben. Du musst halt mal 'rumspielen, ob Dir das mit Deiner App (zB Osmand oder Locus) gut genug ist.

Für mich ist es zu schlecht. Ich habe gelernt, als Fußgänger mit der genordeten Karte zu navigieren, obwohl ich einen Kompass dazu habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hi,
schreibe mein Problem mal hier, weil es auch die Vektorkarten betrifft.
Ich benutze Locus Pro schon seit Jahren - und genauso lange habe ich die Karten auf der externen SD-Karte. Das hat IMMER funktioniert - bis letzte Woche auch unter Android 8.

Letzte Woche gab es ein Locus-Update und seitdem habe ich einige Probleme (hatte keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen).
- Die Blickrichtung inkl. Richtungspfeil wurden nicht mehr angezeigt.
- Die Vektorkarten wurden nicht mehr erkannt. Es gab nur noch die Online-Karte. Im erscheinenden Bildschirm konnte ich die externe SD-Karte nicht auswählen.

Hatte dann weil ich keine Zeit hatte, meine alten Einstellungen von 2017 nochmals importiert. Blickrichtung und Richtungspfeil funktionieren jetzt wieder, aber mit den Karten kam ich nicht weiter. Hab momentan auch wenig Zeit und Lust zum Experimentieren und hatte deshalb erstmal die Verktorkarten in den internen Speicher (Locus-Ordner) kopiert. Soweit funktioniert das, aber der interne Speicher ist begrenzt...

Habe gerade nochmal versucht, die Stelle im Mapmanager zu finden, bei der man den Pfad zur externen SD-Karte angeben kann.
Entweder hab ich (selbst angebaute) Tomaten auf den Augen, oder mit der neuen Version hat sich so viel geändert, dass man nichts mehr findet...

Könnte mit bitte mal jemand genau erklären, wo sich jetzt die Option zur Pfad-Umstellung der Vectorkarten auf den externen SD-Karte befindet? Der Ordner dort ist noch unverändert, da ich nur temporär die Daten in den internen Steicher kopiert hatte.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum man das Fahrrad immer neu erfinden muss...

Danke schon mal im Voraus.
 
Edit:
Hat sich erledigt.
Habe die Stelle gefunden in Einstellungen... Verschiedenes... Standardverzeichnisse.
Aber auch hier war es zunächst nicht möglich, die externe SD-Karte auszuwählen.

Wie schon so oft hat dann die einfachste Maßnahme geholfen: Handyneustart.
Jetzt konnte ich das wieder einstellen.
Woran das nun lag... K.A.
Problem erstmal gelöst.
 
Hi,
Die Maps Vector Karte auf der externen SD-Karte wird nicht mehr angezeigt, sondern nur noch eine ungenaue Online-Karte "Outdoors" .
Der Standard-Pfad zu Maps Vector ist aber noch vorhanden.

Alte Pro-Version Locus Map Classic 3.66.2.
Sieht so aus, als ob es seit dem letzten Update größere Änderungen gegeben hat... Irgendwo steht, dass etwas nicht mehr unterstützt wird...

Hat jemand eine Ahnung, was da schon wieder los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstkonversation... 🙄
Auch eher, damit ich selbst das später noch weiß.

Das Problem gab es nur am S20 mit Android 13. Am S7 mit Android 8 tritt das Problem nicht auf.

Ich hab es hinbekommen. Allerdings über Umwege nach mehreren Versuchen - und leider im Endeffekt mit Neuinstallation.
Im Nachhinein betrachtet wäre es aber auch so gegangen - wenn man weiß wie... 🤪

Ich musste bei Android 13:
1. Den Locus-Ordner verschieben von
Interner Speicher/Locus
zu
Interner Speicher/Android/Data/menion.locus.pro (geht automatisch unter Einstellungen... Verschiedenes... Standard-Verzeichnisse)

Dann musster ich über den gleichen Weg den Ort der Maps Vector einstellen auf ExterneSD/Android/media/menion.locus.pro (auch automatisch und ähnlich wie oben).
Dann musste ich manuell alle existierenden Maps Vector vom alten Ordner dorthin verschieben.

Nachdem ich dann innerhalb Locus im Maps-Manager wieder den Ort der neuen lokalen MapsVector angegeben hatte, wurden die Offline-Karten wieder angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch Vergleichen, welche Einstellungen ich in Locus hatte. (Vergleich mit S7).

UFF. Schwere Geburt...
Auch mit solchem Blödsinn bekommt man den Tag rum, wenn man viel Zeit hat... 🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Sieht so aus, als ob es seit dem letzten Update größere Änderungen gegeben hat... Irgendwo steht, dass etwas nicht mehr unterstützt wird...
Nee, ich glaube, ich weiß, welche Meldung du meinst - die gibt es schon recht lang. Hat mit der Android-Version zu tun. Seit 10 oder 11 erlaubt Android wohl nicht mehr Pfade in der Art wie früher bei Locus. Speicherzugriff grundsätzlich nur noch im eigenen Appordner (Android/Data/%app...) bzw. Daten unter Adroid/media - hier dürfen dann auch andere Apps reingreifen.
Ich hatte zB Ewigkeiten meine Karten einfach in einem Ordner /Karten, welchen sich Locus und c:geo geteilt haben. Die Lösung mit dem Adroid/Media-Pfad hat mir in diesem Forum in einem anderen Thread vor ca. einem Jahr genannt. Damals Hatte ich mich von meinen alten Xiaomis (Android 7) getrennt und war auf Huaweis gewechselt (Emui mit A11 oder evtl. 10, weiß ich nicht ;) )
Ärgerlich ist, dass es nur das alte Locus Map Classic/pro betrifft. Das aktuelle Locus map (ohne Googledienste ist leider nur das kostenlose möglich) läuft auf meinem P40 Lite nach wie vor mit den Karten im Ordner /Karten. c:geo hat hier wie da kein Problem mit dem Kartenpfad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Keks66 für die Infos.
Ja - ich hatte ja schon geschrieben, dass es nur das S20 mit Android 13 betrifft und erst seit dem letzten Android Update oder Locus-Update. Bis vor kurzem ging es auch noch am S20 problemlos.
Das S7 mit Android 8 geht nach wie vor mit den alten Ordnern.

Ich habe es am S20 hinbekommen - war aber nicht so einfach, da ich sowohl den Locus-Ordner intern, als auch den MapsVector-Ordner auf der externen SD nicht in den "neuen" Standard-Ordnern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
von wegen Selbstkonversation... 🙄

Bin sehr froh hier jemanden mit dem gleichen Problem gefunden zu haben.
Bei mir, S20+ ,And13, Loc 3.66.2 sind alle Vectorkarten "verschwunden".
Was wäre denn nun der beste Weg, diese ohne Neuinstallation wieder nutzbar zu machen?
Auch der Versuch Sie neu herunterzuladen schlägt fehl, da wohl die Verzeichnisstruktur nicht mehr stimmt.
Dank schon einmal vorab für deine Hilfe!
 
Ich habe die Vektorkarten mittlerweile alle in storage/emulated/0/android/media/menion.android.locus/mapsVector liegen, was den großen Vorteil hat, dass andere Apps (z.B. c:geo) dort ebenfalls zugreifen können 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Goldmichel3 :
1. Du musst innerhalb Locus... Einstellungen... Verschiedenes... Standardverzeichnisse... Hauptverzeichnis festlegen...
einstellen: Privater Ordner im internen Speicher.
Das ist dann: Storage/Emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
2. Die VectorKarten verschiebst Du auch in den benötigten Standard-Ordner im internen Ordner oder auf der SD-Karte.
Bei mir ist das: auf der SD-Karte:
.../Android/media/menion.android.locus.pro/MapsVector
3. Im Karten-Manager in Locus bei "Offline" gibst Du dann den Pfad unter 2. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Miaz602 Das war auch mein Plan, jedoch verrückterweise meldet mir Locus jetzt bei dem Versuch das Hauptverzeichniss neu zuzuweisen: "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" obwohl Hauptspeicher und SD Karte je noch gut 60GB Platz haben. Grrrrrrr. Hatte bisher nie Probleme mit Locus.
 
@Goldmichel3 schau doch vielleicht auch mal im LOCUS-Forum, da wird Dein Problem ebenfalls diskutiert. Hier der Link zum deutschsprachigen Bereich: [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich
 
  • Danke
Reaktionen: Goldmichel3
Goldmichel3 schrieb:
@Miaz602 Das war auch mein Plan, jedoch verrückterweise meldet mir Locus jetzt bei dem Versuch das Hauptverzeichniss neu zuzuweisen: "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" obwohl Hauptspeicher und SD Karte je noch gut 60GB Platz haben. Grrrrrrr. Hatte bisher nie Probleme mit Locus.
Hm...
Vielleicht doch mal deinstallieren und neu installieren, so wie ich es gemacht hatte? Die Arbeit hält sich in Grenzen.
Die mehreren GB an Vektorkarten hatte ich ja noch im alten Ordner. Die hatte ich dann einfach verschoben.
 
@Miaz602 Dachte gar nicht, das es das alte noch gibt. Werde ich jetzt mal versuchen. Danke für den Tip.
 
Du kannst die Karten ja vor der Deinstallation irgendwo andern hinschuebdn. Mir war das Herumexterimfbtueren jedenfalls irgendwann zu mühsam.
 
Habe es gerade gemacht, ändert leider gar nichts. Offline Karten herunterladen läuft zwar, aber am Ende wird der Vorgang aber als nicht erfolgreich angezeigt.
 
Ich habe die Offinekarten von Openstreetmaps. Der Download hat ja nichts mit Locus zu tun.
Und wie geschrieben: Die waren auch noch da nach der Deinstallation. Habe sie nur in den neu vorgeschriebenen Ordner auf der SD-Karte verschoben und den Pfad in Locus angepasst.
 
@Miaz602 Danke noch einmal für deine Hilfe. Ich wars jetzt leid und bin auf Locus4 umgestiegen, da funzt alles wieder. Ob ich mich allerdings mit einem Abo anfreunden kann, bleibt abzuwarten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
411
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.473
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.031
rupo
R
Zurück
Oben Unten