Frage an die Android Auto Experten

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Gergely hat eine Frage an die Android Auto Experten im Forum, die ich hiermit weitergebe:

Es gibt die Beobachtung, daß ME das gleiche Richtungssignal aus dem Routing unterschiedlich interpretiert. Einmal heißt es nach rechts abbiegen, dann wieder links abbiegen für die gleiche Stelle in der Route. Nur eine Richtung kann richtig sein.

Wie wird die Anzeige der Daten von Android Auto erzeugt? Kommt sie wirklich von ME/AA? Wenn ja, wo sollen wir, sprich ME, die Daten abgreifen?



1685273354591.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23,
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang mit diesem Problem geben kann, aber auf der 2h30-Fahrt mit Android Auto sagt ME nach 1h15 „rechts abbiegen“, obwohl keine Kreuzung in der Nähe ist.
0:30 Uhr, nachdem ME 2 Mal „rechts abbiegen“ sagt, wenn keine Kreuzung in der Nähe ist.
3 Fehler sind meiner Frau aufgefallen.
Ich werde so schnell wie möglich persönlich testen, um das Problem zu finden.
Denis

@rc23,
I don't know if there can be a connection with this problem, but on the 2h30 journey with android auto, after 1h15, ME says "turn right" when there is no intersection nearby.
0h30 after ME says 2 times "turn right" when there is no intersection nearby.
3 errors noticed by my wife.
I will personally test as soon as possible to try to find the problem.
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Richtungsanzeige im Cockpit kann ich leider nach wie vor nichts sagen da sie im Zusammenspiel mit ME nach wie vor nicht funktioniert (als einzige Navi-App).

Mir fällt nur auf, dass bei Ankunft am Ziel öfters gesagt wird, z.B. das Ziel liegt links, obwohl es rechts ist und auch rechts in der Karte angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Es gibt aktuell ein Problem mit falschen Richtungshinweisen beim ME Routing. Obwohl links richtig ist, sagt ME "rechts fahren". Dieses Phänomen tritt nur bei Android Auto auf. Deine Beschreibung @MacDony mit einer falschen Richtungsansage deutet in die gleiche Richtung.

Gergely hatte mich gebeten, im Forum nachzufragen, ob es User gibt mit diesem Problem und wir hoffen dabei auf einen Tipp von Android Auto Fachleuten, wo Gergely bei der Lösung anpacken kann. Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Datenübergabe von Android zu Android Auto.

Nachdem längere Zeit keine Antwort kam, habe ich heute eine Mail an alle Beta Tester verschickt, um Feedback zu bekommen. Danke Euch @MacDony und @IngoBN für die Antworten heute. Warten wir ab, ob es bald den heißen Hinweis gibt, wo die ME Coder anpacken sollen, um diesen Bug beheben zu können oder ob der Bug in Android Auto zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoBN schrieb:
Mir fällt nur auf, dass bei Ankunft am Ziel öfters gesagt wird, z.B. das Ziel liegt links, obwohl es rechts ist und auch rechts in der Karte angezeigt wird.
Ja, es ist peinlich, falsche Informationen zu haben.
Eine einfache Nachricht „Sie sind am Ziel angekommen“ wäre besser
yes, it is embarrassing to have false information.
A simple message "you have arrived at your destination" would be better
 
MacDony schrieb:
„Sie sind am Ziel angekommen“ wäre besser.

Richtig, das ist die bessere Ansage. So geht man Problemen aus dem Weg. 😉

Deinen Vorschlag gebe ich so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Mir ist bei Android Auto noch keine Falsche Richtungsangabe aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@luetten30 Hab´s gerade nachgeschaut: Du bist mit Android Auto User unterwegs, also genau passend.
Wieviel km ungefähr gefahren mit ME?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze so 90Km am Wochenende mit ME und AA gefahren.
 
Danke... ich hoffe auf weitere Rückinfos von Android Auto Fahrern, um so eine große Stichprobenmenge zu bekommen.
 
rc23 schrieb:
Richtig, das ist die bessere Ansage. So geht man Problemen aus dem Weg. 😉

Deinen Vorschlag gebe ich so weiter.

Na ja, aber gerade auf breiteren Hauptverkehrsstraße hab ich mich über den Hinweis schon immer gefreut...
 
Ich lass die Diskussion gern weiterlaufen, um mehr Feedback zu bekommen.
 
Sorry, nur um sicher zu sein: geht es hier um unterschiedliche Anweisungen zwischen dem AA Display und der (digitalen) Armaturenanzeige, oder zwischen dem AA Display und der Stimme aus ME ?
 
In der Digitalen Anzeige des Autos, bei Mazda im HUD wird Android Auto gar nicht angezeigt. Also geht es wohl um ME intern. Also Stimme und Anzeige. So zumindest habe ich es verstanden.
 
Leider kann ich derzeit nicht auf Android Auto testen, da wir noch immer auf unseren Touran warten, der demnächst kommt.
Ich hatte im August einen geliehenen Touran und da hatte ich Diskrepanz zwischen der Anzeige am Amaturenbrett und dem Mediendisplay dokumentiert und Gergely geschickt. Es trat während der Fahrte nur an 2 Stellen auf, aber das regelmäßig, wenn ich diese befuhr. Einmal war rechts und links vertauscht und einmal wurde ein Kreisvekehr mit Abbiegeanweisungen dargestellt. Das Mediendisplay war jeweils korrekt, die Anweisung am Amaturenbrett falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Benötigt man für AA über Bluetooth WLAN?
Wenn AA funktioniert bei mir dann nur über Bluetooth und WLAN!
 
@s23Ultra23
AA Wireless benötigt Bluetooth und WLAN.
IMHO Bluetooth für den Verbindungsaufbau, Datenkommunikation läuft dann über WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und 581269
ja genau Danke
 
Endlich nach 1 1/2 Jahren haben wir unseren Touran geliefert bekommen. ME klappte über Android Auto wunderbar. War nur Anfang sehr leise und während einer Navigationsansage konnte ich dann die Lautstärke erhöhen. Im Gegensatz zum Leihwagen, der über ein werksseitig aktiviertes Navi verfügt, wurden bei mir keine Richtungspfeile im Amaturenbrett angezeigt.
Funktioniert die Anzeige bei VW nur, wenn man das VW-Navi hat oder funktioniert das in deraltuellen Version von ME derzeit generell nicht?
 

Ähnliche Themen

Gringo1963
Antworten
5
Aufrufe
1.744
rc23
rc23
K
Antworten
13
Aufrufe
791
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
3
Aufrufe
995
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten