Kartenebene und Kartenstile

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ssked

ssked

Neues Mitglied
5
Kann jemand etwas zu diesen Funktionen mitteilen?
Insbesondere Ebenen sind mir (noch) ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
ssked schrieb:
Danke.

Logisch soweit. Aber Fragen: Was kann ich damit anfangen oder unterbinden? Wie werden diese Funktionen angewendet? Mich interessiert der praktische Nutzen im realen Betrieb.
Hallo,

Wenn ich in den Urlaub fahre, lasse ich mir die Sonderziele anzeigen die ich benötige, wie zum Beispiel Tankstellen und Essen.
Bin ich am Urlaubsort angekommen, lasse ich mir gerne meine Favoriten anzeigen, die ich vorher für diesen Ort Angelegt habe, wie Sehenswürdigkeiten, Apotheken für den Notfall usw.
Beim Pizzataxifahren lasse ich mir gerne über Favoriten anzeigen, wo ich Besonderheiten notiert habe.
Das wäre mein praktischer Nutzen bei den Ebenen.
LG.
Wilfried

Alle Antworten (29)
@ssked
Das ist doch ziemlich selbsterklärend.
Kartenebenen sind Layer über der Karte, die dir das einblenden, wonach die Ebene benannt ist.
Kartenstile sind Ansichten. Z.B. Satellitenansicht (aus Satellitenaufnahmen) oder Gelände (mit entsprechenden Strukturen zum Höhenprofil), Standard entspricht dem Stil einer normalen Starßenkarte.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke.
teekompressor schrieb:
Kartenebenen sind Layer über der Karte, die dir das einblenden, wonach die Ebene benannt ist.
Logisch soweit. Aber Fragen: Was kann ich damit anfangen oder unterbinden? Wie werden diese Funktionen angewendet? Mich interessiert der praktische Nutzen im realen Betrieb.

@ssked
Sorry, aber musst ja mächtig auf dem Schlauch stehen, wenn du die App installiert hast, auf den jeweiligen Punkt tippst und immer noch nicht erkennst, was er bedeutet.

Nehmen wir an, du fährst zu einem weit entferneten Ziel. Unterwegs möchtest du Tanken, dazu Geld am nächstgelegenen Automaten ziehen und Essen gehen, danach in einem Hotel übernachten. Über "Sonderziele" kannst du vorab auswählen, dass dir auf deiner Strecke Tankstellen, Hotels usw. angezeigt werden.
"Verkehrsmeldungen" blendet den Verkehrsfluss durch Färbung der Straßen ein. Aber auch Sperrungen, Unfälle usw.
Gleiches gilt für Wetter und Blitzer.
Favoriten dürften von dir gespeicherte Orte sein, die auf der Karte markiert werden.

Nur weil für dich etwas offensichtlich ist, heißt das nicht dass das auch für andere gelten muss 🙄
Hier fragt jemand der seit gestern im Forum unterwegs ist.
Vielleicht wird ME erstmalig genutzt, vielleicht auch nicht. Man weiß es nicht. Aber wenn ich etwas nicht weiß, kann ich fragen. In einem Forum z.B. Was getan wurde.
Deine Ausführungen helfen hoffentlich weiter, deine Tonlage eher nicht.

@ssked
Willkommen im Forum

• Danke
  • Freude
Reaktionen: heinzl und martinfd
@copy&paste
Bisschen im Empörungsmodus?
Da es sich um App übergreifende Standards handelt, darf man da schon mit etwas Ironie und Humor drangehen. Dabei könnte man z.B.durchaus auch auf die Idee kommen, dass der/die TE die App noch gar nicht installiert oder ausprobiert hat. Ich habe aber weder die kognitive Leistungsfähigkeit des/der TE angezweifelt, noch ihn/sie irgendwie beleidigt. Ich denke der/die TE hat das auch nicht so ernst genommen, wie du. Andererseits finde ich es aber etwas problematisch, wegen einer "Mücke" andere Foristen in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen - dazu ohne etwas zum Thema beizutragen.

ME ist bei mir auf Samsung A51 und Tab S2 installiert und hinreichend untersucht worden. Zum Nachweis reicht ein Blick auf meine
ME-Hilfen Webseite, dort ist meine Navi-Geschichte dargelegt.
Hier habe ich nun den "Experten" konkrete Fragen gestellt, aber leider nur wenige substanzielle Antworten bekommen.
@teekompressor
Was ist denn ein/eine TE? Ich mag übrigens auch Ironie und Humor. Ich mag aber auch konkrete An- und Aussagen, die zu Klarheit und mehr Erkenntnis führen.
@copy&paste
Danke für die Begrüßung und Deinen verständnisvollen Kommentar.

@ssked
TE=Themenersteller
Ich entschuldige mich, falls ich dir mit einer Redewendung zu nahe getreten bin.
Aber eine so offensichtliche Sache noch einfacher und beispielhafter zu beschreiben, wie ich es getan habe, kann ich nicht. Dies nun deinerseits als wenig substanziell abzutun, nehme ich einfach mal so hin. Deine Fragen waren nicht spezifisch und was du im Forum an anderer Stelle postest, verfolge ich nicht automatisch. Trotzdem schade für die Zeitverschwendung.

Magic Earth Hilfen
Handelt sich hier um den etwas verklausulierten Versuch, Traffic auf die Homepage des TE zu leiten?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein diplomierter Fachmann derlei Probleme mit selbsterklärenden Standardfunktionen hat, die ungefähr 99% aller Navigationssysteme beinhalten, Google Maps inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
ssked schrieb:
Danke.

Hallo,

Wenn ich in den Urlaub fahre, lasse ich mir die Sonderziele anzeigen die ich benötige, wie zum Beispiel Tankstellen und Essen.
Bin ich am Urlaubsort angekommen, lasse ich mir gerne meine Favoriten anzeigen, die ich vorher für diesen Ort Angelegt habe, wie Sehenswürdigkeiten, Apotheken für den Notfall usw.
Beim Pizzataxifahren lasse ich mir gerne über Favoriten anzeigen, wo ich Besonderheiten notiert habe.
Das wäre mein praktischer Nutzen bei den Ebenen.
LG.
Wilfried

@konitime
Da ich das quasi schon genau so beschrieben habe, befürchte ich, dass es dem TE nicht wirklich um diese Information geht.

@teekompressor
Vielleicht war es ein Versuch wert.
Wilfried

@konitime
Ihr Versuch war sehr erfolgreich! Sie haben bei mir einen kräftigen brainstorm ausgelöst. Ich sehe die Dinge jetzt viel klarer. Danke dafür.

konitime schrieb:
Beim Pizzataxifahren lasse ich mir gerne ...
Muss ich das verstehen?

Nebenbei habe Pizzataxi gefahren. ME war mir eine große Hilfe. Vorallem wollte ich Kunden so speichern, die keinen Zugriff durch Google oder ähnliches erlaubt. Dafür habe ich Kunden (nicht namentlich) unter Favoriten gespeichert. Zusätzlich habe diverse Infos wie Stockwerk, welche Klingel usw. mit gespeichert.
Am besten fand ich die schnelle Eingabe bei der Suche, erst Hausnummer und die ersten 3, 4 Buchstaben der Straße.
Ideal für diesen Job, wo es alles schnell gehen muß.
Wilfried

@teekompressor
Geschenkt. Ich komme noch aus der KIM-1 und AIM-65 Zeit, als es noch keinen IBM-PC oder gar Internet gab. Also bitte etwas Nachsicht. Traffic ist übrigens nicht meine Währung.
Danke für Ihre Zeit.

@ssked
Nur mal so aus Neugierde, was war hier denn so missverständlich, ich würde meine pädagogischen Fähigkeiten gerne ausbauen:

"...Nehmen wir an, du fährst zu einem weit entferneten Ziel. Unterwegs möchtest du Tanken, dazu Geld am nächstgelegenen Automaten ziehen und Essen gehen, danach in einem Hotel übernachten. Über "Sonderziele" kannst du vorab auswählen, dass dir auf deiner Strecke Tankstellen, Hotels usw. angezeigt werden.
"Verkehrsmeldungen" blendet den Verkehrsfluss durch Färbung der Straßen ein. Aber auch Sperrungen, Unfälle usw.
Gleiches gilt für Wetter und Blitzer.
Favoriten dürften von dir gespeicherte Orte sein, die auf der Karte markiert werden..."

Warum Sie unterstellen, dass ich jünger bin...
Aber Alter schützt ja bekanntlich vor Torheit nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird man gesiezt. Habe ich auch schon lange nicht mehr in einem Forum erlebt.
Wilfried

Nicht genau genug zu lesen war wohl mein Fehler. Nicht lesen zu können, was und wie ich es erwartete, war wohl auch meins. Jetzt bin ich klüger geworden. Danke teekompressor, danke konitime, danke copy&paste.
Am Ende zeigt es sich aber wieder, selbst ist der Mann - durch selber ausprobieren einen gewaltigen Schritt gegangen. Ihr habt mich auf den Weg zur Erkenntnis geschubst.

Die Satellit Ansicht sowohl auf dem smartphone als auch dem Tablet ist viel zu dunkel. In Here oder Maps ist alles ok.

Ich empfehle Dir, den Bug hier zu melden: support@magicearth.com

Wenn Rückfragen kommen, sind die Leute vom ME Support bei Dir an der richtigen Stelle.

Werde Deinen Fall in die Liste der ME Bugs aufnehmen. Aber es ist der bessere Weg, ihn jetzt an den ME Support zu geben.

Für welche Situationen nutzt Du die Satellitenansicht?

Wenn ich Stellplätze anfahre ist es hilfreich die Umgebung anzusehen. So muss ich zu Here wechseln.
ME Support in deutsch oder englisch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten