ME im Zusammenspiel mit anderen Apps

Hallo @rc23,
rc23 schrieb:
War eben mal auf clever-tanken.de und die Webseite ist mir zu sehr mit Werbung verknüpft...
Ich habe verschieden ADBlocker installiert. Bei mir kommt daher nichts an, bzw, bei denen.

Ich sage ja, da bin ich so gut wie nie dort. Das war heute eine Ausnahme für Dich zu Testzwecken.
Meistens was kostenlos zu sein scheint, muss man(n) doch bezahlen und wenn es nur mit den persönlichen Daten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Das meinte ich. Beides. :)
 
rc23 schrieb:
Für mich arbeitet die App "Benzinpreis-Blitz" deutlich besser. Daten sind aktuell, App leicht zu bedienen, Optik aufgeräumt... und keine Werbung.
Ich war bislang mit mehr-tanken - Save smart! - Apps on Google Play unterwegs (bietet auch Navigation mit ME an), hab' mir jetzt aber auf Deine Anregung hin mal den "Blitz" angesehen: gefällt mir gut! Hat zwar auch ein bisschen Werbung (oder hast Du die Bezahl-Version?), aber deutlich weniger aufdringlich 👍
 
@martinfd Ich verwende ebenfalls Benzinpreisblitz. Immerhin Kaufapp, kein Abo.
Und "nur" Google Tracking eingebaut, vermutlich wegen der Werbung.

"Mehr Tanken" hat noch neben Google Datentracking zweier weiterer Drittanbieter eingebaut: Taboola und Teads.

Bei "clever-tanken" freuen sich über die Lieferung von Nutzerdaten folgende Drittanbieter:
Adjust, Facebook, Google, INFOnline
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch zum Thema:

Klicke ich bei Benzinpreisblitz auf das Routenicon, wird mir normal die Auswahl gezeigt (die momentan installiert ist). Siehe Screenshot.
Insofern gibt es da kein besonderes Zusammenspiel seitens Magic Earth, soweit ich das verstehe.

(Nebenbei: Wie "Zoom" mich zur Tankstelle bringen will, bleibt wohl das Geheimnis der App. Vermutlich wird ein Videochat zum Kassierer aufgebaut, der mich dann zur Tanke lotst? :D)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-150058_Android System.jpg
    Screenshot_20200809-150058_Android System.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und martinfd
@holms hatte ich mir die Tracker auch schon angesehen - weiterer Pluspunkt für den "Blitz" 👍
Bei der werbefreien Version werden mir Abo und Einmalkauf angeboten (werde ich nach ein paar Probetagen wohl investieren):

Screenshot_20200809-151226.png

Und noch zum Thema:

Bezüglich der Auswahl ist es bei mir auch so, dass die normale Auswahl angezeigt wird. Und ich könnte ebenfalls zur Tankstelle hinZOOMen ... aber vielleicht verwechselt Android das ja auch mit dem BEAMEN 🤣

Screenshot_20200809-151050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Hab mal spaßeshalber Zoom angetippt. Passiert nix. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ja, hab mir die Bezahlversion vom Benzinblitz geholt. Gute Leistung muß belohnt werden. Ich weiß aber nicht mehr, welche Kaufversion ich gekauft habe.

Es lassen sich in der App viele Details einstellen und die Suchergebnisse stimmen. 👍 Den Tipp zur App habe ich von einem Wohmmobilfahrer bekommen, der damals gerade in Spanien Urlaub machte.

Man kann Fire Analytics abschalten, wenn man Google und den App Entwickler vom Rückfluß der App Daten aussperren will. Ich habe Kontakt zu einem App Entwickler, der mir erklärte, nach einem Abschalten von Fire Analytics kann er keine Problemsuche mehr machen, wenn die App mal nicht das tut, was sie soll.

Bei der Datenübergabe an die Navi App werden bei mir Koordinaten übergeben.
 

Anhänge

  • Benzinpreis Blitz -1-.PNG
    Benzinpreis Blitz -1-.PNG
    254,6 KB · Aufrufe: 114
  • Benzinpreis Blitz -2-.PNG
    Benzinpreis Blitz -2-.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
rc23 schrieb:
Man kann Fire Analytics abschalten, wenn man Google und den App Entwickler vom Rückfluß der App Daten aussperren will
Man kann die Verbindung zu Firebase Analytics deaktivieren, richtig.

Jedoch findet auch bei Benzinpreisblitz trotz Kauf trotzdem im Hintergrund ständiger Datenaustausch statt mit:
- googleads.g.doubleclick.net
- Crashlytics
- pagead2.googlesyndication.com
- adservice.google.com

Eigentlich würde ich das nach Kauf anders erwarten. Leider bei anderen Apps eher noch schlechter. Daher bleibt Benzinpreisblitz, die genannten Verbindungen werden bei mir blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Der Anzeige-Umfang beim Blitz ist schon gut:

Spritpreise in 7 Ländern:
✔ Deutschland (jetzt auch Autogas LPG, Erdgas CNG und Premium Kraftstoffe)
✔ Österreich (nur Diesel, Super und CNG)
✔ Luxemburg
✔ Frankreich
✔ Portugal (ohne Madeira und die Azoren)
✔ Spanien
✔ Italien

Funktionen:
✔ Suchen: Aktueller Standort oder manuelle Ortsangabe
✔ Darstellung als Liste oder Karte
✔ Öffnungszeiten
✔ Services und Zahlungsarten
✔ Preisalarm
✔ Preisverlauf als Diagramm
✔ Tankstellen als Favoriten speichern
✔ falsche Angaben melden (z.B. falsche Preise oder Adressen)

Im Web werden viele Daten über Dich gesammelt. Wichtig ist, daß die Datenerfassung anonym erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23 Natürlich werden viele Daten gesammelt. Da geht es heute aber längst nicht nur um "anonym", sondern um Profile. Großes Thema, passt nicht hierher. Wird an anderen Stellen im Forum diskutiert samt Mittel und Wege, damit umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Jedoch findet auch bei Benzinpreisblitz trotz Kauf trotzdem im Hintergrund ständiger Datenaustausch statt mit:
- googleads.g.doubleclick.net
- Crashlytics
- pagead2.googlesyndication.com
- adservice.google.com
Immerhin ist es "nur" Google, wo die App hin telefoniert ... und die wissen eh schon alles über uns 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@martinfd Ja, spielt tatsächlich eine Rolle. Bei Google weiß man immerhin, dass sie meine persönlichen Daten nicht weiterverkaufen.

Bei anderen Drittanbietern ist das schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP, rc23 und martinfd

Ähnliche Themen

rc23
Antworten
4
Aufrufe
538
rc23
rc23
ledding
Antworten
0
Aufrufe
199
ledding
ledding
J
Antworten
7
Aufrufe
666
Joh
J
Zurück
Oben Unten