ME im Zusammenspiel mit anderen Apps

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Werde hier Apps mit Direktverlinkung zu ME vorstellen. Wenn Ihr weitere kennt, dann schreibt Eure Tipps dazu.

Im Telefonbuch landen häufig auch die Adressen. Durch Antippen der Adresse in der App "Kontakte" startet ME und navigiert mich dorthin.

ME bietet zwar in den Sonderzielen die Gruppe Tankstellen an, jedoch gibt es eigene Apps für Tankstellen, die mehr Zusatzinformationen bieten, wie Öffnungszeiten und den aktuellen Preis. Dafür nutze ich die App "Benzinpreis Blitz". Neben einer tabellarischen Darstellung gibt es auch eine Kartendarstellung und nach Auswahl des Icons Navigation führt ME mich dorthin.

Für andere Tankstellen wie E-Ladestationen, LPG und CNG Tankstellen gibt es Vergleichbares. Die Apps bieten häufig Zusatzinformationen wie z.B. Fotos vom Ladeort und das Ganze verlinkt mit ME.
 

Anhänge

  • Apps mit ME verlinkt.PNG
    Apps mit ME verlinkt.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und vonharold
Hallo @rc23,
vielen Dank für den Link der CNG Tankstellen.
Die App funktioniert leider nur in Verbindung mit Googlediensten. Ich kann die App wohl über Aurora installieren, nur die zeigt nichts an.
Wer Googlefrei unterwegs sein möchte, so wie ich, muss leider andere Wege gehen.
Es gibt mittlerweile immer mehr Mitstreiter, die mit mir diesen Weg gehen und müssen halt analog dem Thread hier vorgehen: Magic Earth Navigation App, Poi umwandeln z.B. gratispinkeln.de in echtes *.kml Format
Halt keine Klickibunti Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Alternativer Link für Googlefreie Installation eingefügt.
Natürlich biete ich nur getestete Vorschläge mit ME als Basis. Bei mir funktioniert die Direktverlinkung zu ME.

Im Pfad: App-Info / Standardmäßig öffnen /

konnte ich unter Android 9 mehrere Navigationsapps auswählen u.a. ME. Bei Android 10 ist diese Möglichkeit ausgegraut. Da muß wohl unter Android 10 noch etwas getuned werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Die Tankstellen-app "mehr-tanken" (man kann hier auch zur Tankstelle mit ME navigieren)
mehr-tanken - clever sparen! – Apps bei Google Play
wird wahrscheinlich auch Googledienste benötigen.

Ich habe auch ein Smartphone ohne Googledienste. Zum Navigieren nehme ich aber eines mit Google (mit dem ich sonst nichts mache). Zum Aussuchen der Route anhand der aktuellen Verkehrslage ("schnellste Strecke") ist Google Maps als 2. Meinung zu ME goldwert.
Manche apps benötigen Googledienste nur für die Push-Benachrichtigungen (wie z.B. Warnwetter vom DWD) und lassen sich nach wegklicken des Fensters, daß Playdienste benötigt werden auch ohne Google nutzen.

schnueppi
 
Für Wohnwagenfahrer und Wohnmobilisten gibt es ebenfalls Apps, die gute Zusatzinfos auf der Tour bieten mit einer direkten Verlinkung zu ME.

Für Skandinavien gefällt mir NorCamp mit Fotos und kurzen User-Berichten zu den Stellplätzen.

Europaweit können Camper und Wohnmobilfahrer sich beim pro mobil Stellplatz-Radar Anregungen holen und sich dann zum Campingplatz via ME navigieren lassen.

Für´s Wohnmobil ist park4night eine sehr gute App, um einen Standplatz für die Nacht zu finden incl. aller denkbaren Zusatzinformationen. ME als Navi-App ist ansprechbar, aber leider etwas versteckt. Habe die App-Entwickler in Frankreich angeschrieben, um dies mit eigenem ME Icon zu verbessern. Der Weg, wie es aktuell geht, siehe Anhang.

Es gibt noch weitere Apps für Camper und Wohnmobilisten. Schreibt Eure Erfahrungen dazu.
 

Anhänge

  • NorCamp.PNG
    NorCamp.PNG
    236,7 KB · Aufrufe: 208
  • pro mobil Stellplatz-Radar.PNG
    pro mobil Stellplatz-Radar.PNG
    356,2 KB · Aufrufe: 238
  • park4night.png
    park4night.png
    376,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein

Anhänge

  • E-Station, Ladestationen für E-Bikes.PNG
    E-Station, Ladestationen für E-Bikes.PNG
    215,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Zum Planen von Routen für MTB oder zum Wandern ist komoot eine feine App. Nach der Planung am PC schickt man die Route ans Smartphone. Dort taucht die Route im persönlichen Profil unter geplanten Routen auf und übernimmt die Navigation auf der Wander- oder MTB-Route.

Im Tourverlauf auf den Startpunkt tippen, dann läßt sich ME auswählen und routet z.B. mit dem Auto zum Startpunkt. Danach übernimmt komoot das Routing.
 

Anhänge

  • komoot.PNG
    komoot.PNG
    196,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Habe eben mal etwas Verrücktes getestet: Kann ME aus Google Ergebnissen routen? Und es geht. 👍
Man muß nur die Adresse im Google Suchergebnis komplett markieren, dann springt sofort ME an und schnappt sich die Adresse als Ziel.
 

Anhänge

  • ME Routing mit Google Adresse.PNG
    ME Routing mit Google Adresse.PNG
    388,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kielius und Zappel.12
Wenn man Google als Info-Quelle anzapft, bekommt man manchmal die dort gefundene Adresse nur durch Zwischenspeichern und Einfügen nach ME. Dazu drückt man solange auf die Adresszeile in ME, bis die zwischengespeicherte Adresse eingefügt ist. Danach läuft alles wie gewohnt.
 

Anhänge

  • ME Routing mit Google Adresse 2.PNG
    ME Routing mit Google Adresse 2.PNG
    173,9 KB · Aufrufe: 212
  • ME Routing mit Google Adresse 3.PNG
    ME Routing mit Google Adresse 3.PNG
    526,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kielius
Ja, klappt sogar in Dänemark, auch mit suchen in D
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo zusammen,
mit der Homepage Aktuelle Diesel, Sprit, Benzinpreise - günstiger mit clever-tanken.de (ohne die App zu installieren) kann ich auch die Erdgastankstellen (oder auch andere Tankstellen Benzin, Diesel usw.) auswählen und mit ME öffnen wie vorgeschlagen.
Brauche da keine Googledienste dazu, nur die Standortfreigabe und die brauche ich ja auch um mit ME zu navigieren.
Also hier noch einen zusätzlichen Workaround gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@vonharold Das sollte so funktionieren, wenn man sich vorher bei clever-tanken.de registriert hat. Habe mich jetzt dort registriert, möchte aber keine clever-tanken Icons in der Karte, da dadurch wahrscheinlich die freie Stichwortsuche in ME nicht mehr funktioniert. Aber das ist nur ein Gedanke, der nicht richtig sein muß.

"Als registrierter Nutzer können Sie sich Ihre Favoriten Tankstellen abspeichern. Richten Sie sich einen Preisalarm ein und Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr Wunschpreis erreicht wurde."

Also @vonharold testen und einen guten Workflow finden.

Grüße

Rüdiger
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @rc23 (Rüdiger),
ich werde den Teufel tun, mich dort zu registrieren.
Ich brauche ja nur die Tankstellen, damit ich dort hin navigieren kann.
Wenn der Tank leer ist, muss ich tanken, ob ich will oder nicht. Das einzige was mich dann noch davon abhalten kann, wenn die Tanke defekt ist, oder ich mit nichts bezahlen kann.
Der Preis ist bei mir meistens günstiger als Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold Hast Du die clever-tanken Datei ohne eine Registrierung bekommen?

Ja, CNG ist um einiges günstiger, da zum Herstellen von CNG Rückstände aus der Erdgasproduktion genutzt werden, die ansonsten nur abgefackelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rc23,
ja gehe mal über den Link von mir oben oder hier Aktuelle Diesel, Sprit, Benzinpreise - günstiger mit clever-tanken.de und gebe eine Postleitzahl ein, die Entfernung vom Suchradius, dann kannst Du doch die Tankstellen sehen und den Preis dazu von dem jeweiligen Kraftstoff.
Ich lade mir keine Datei runter, ich suche nur und dann sage ich bringe mich an die Tankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, das geht.

Du nutzt die clever-tanken Webseite und läßt ME dann die Adresse suchen, nachdem Du manuell die Adresse in ME eingetragen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rc23,
rc23 schrieb:
Ja, gut, das geht.
Du nutzt die clever-tanken Webseite und läßt ME dann die Adresse suchen, nachdem Du manuell die Adresse in ME eingetragen hast?
Fast so, ich lasse die Webseite suchen von clever-tanken und dann gehe ich auf den Standort von der Tankstelle, und sage öffne mit App, dann suche ich ME aus und dann geht es weiter mit dem von Dir beschriebenen Weg.
Fertig! 😃
 
Hallo, ist das Übergeben einer Adresse/Location nicht völlig normal?

Wenn ich irgendwo eine Adresse/eine Location antippe oder teile, bekomme ich ja mehrere (alle verfügbaren) Apps angeboten und wähle aus (kann auch "immer" wählen).

Was ist bei ME nun das Besondere, das hab ich noch nicht verstanden.

Nebenbei: clever-tanken ist ne völlige Datenkrake unter Beteiligung mehrerer Drittanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @holms,

holms schrieb:
Hallo, ist das Übergeben einer Adresse/Location nicht völlig normal?
Wenn ich irgendwo eine Adresse/eine Location antippe oder teile, bekomme ich ja mehrere (alle verfügbaren) Apps angeboten und wähle aus (kann auch "immer" wählen).
Was ist bei ME nun das Besondere, das hab ich noch nicht verstanden.
Da ich ja OsmAnd noch am testen bin, kann ich ja nicht "immer" aus wählen.
Das kommt davon, wenn man(n) sich nicht entscheiden kann. OsmAnd ist halt schon mächtig.


holms schrieb:
Nebenbei: clever-tanken ist ne völlige Datenkrake unter Beteiligung mehrerer Drittanbieter.
Deswegen greife ich ja immer nur bei Bedarf darauf zurück. Das ist ja sowieso, so gut wie gar nicht.
Deswegen hole ich mir eigene Poi dafür und binde diese ein.
Diese Seite ist nur der absolute Plan C, wenn alle Stricke reißen würden. Plan B habe ich unter den Tisch fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben mal auf clever-tanken.de und die Webseite ist mir zu sehr mit Werbung verknüpft... die Anmeldung bei clever-tanken widerrufe ich. Für mich arbeitet die App "Benzinpreis-Blitz" deutlich besser. Daten sind aktuell, App leicht zu bedienen, Optik aufgeräumt... und keine Werbung.

Wie man am Screenshot sieht, werden bei clever-tanken Verknüpfungen zu verschiedenen Navi Apps angeboten.
 

Anhänge

  • clever-tanken.de.png
    clever-tanken.de.png
    200,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms

Ähnliche Themen

rc23
Antworten
4
Aufrufe
536
rc23
rc23
ledding
Antworten
0
Aufrufe
192
ledding
ledding
J
Antworten
7
Aufrufe
664
Joh
J
Zurück
Oben Unten