ME und ÖP(N)V

martinfd

martinfd

Inventar
56.241
Auf der Website von ME wird ja auch Werbung für die Verknüpfung mit dem Öffentlichen Verkehrssektor gemacht:

Unbenannt_4.JPG

Ich hab' mir das in der "Homezone" mal ein bisschen angesehen und es hinterlässt gemischte Gefühle. Beispielsweise gibt es in Aachen am Jahnplatz zwei gleichnamige Bushaltestellen, an denen sowohl die belgischen Busse (Linie 14, TEC) auf dem Weg nach Eupen halten, als auch zwei Linien (34, 54) der ASEAG mit den städtischen Bussen. In ME ist lediglich die (deutlich geringer frequentierte) TEC-Linie verlinkt, nicht aber die ASEAG-Linien. Auch am Aachener Hauptbahnhof sind nur die TEC-Linien und die arriva-Verbindungen nach Holland verfügbar - immerhin alle mit aktuellen Abfahrtszeiten.

Zum Vergleich habe ich dann mal OsmAnd herangezogen: Hier sind alle Linien drin, auch mit ihrer jeweiligen Routenführung, allerdings ohne Zeiten ... keine Ahnung, welche App da welche Daten aus welcher Quelle bezieht?!

Screenshot_20200808-185913.png Screenshot_20200808-192444.png Screenshot_20200808-190027.png Screenshot_20200808-193220.png

Und dann habe ich mir in beiden Apps mal spaßeshalber den Hbf. in der großen östlichen Nachbarstadt (Köln) angeschaut: Je nach Zoomstufe werden einem da bis zu einem Dutzend verschiedener Haltestellen mit den unterschiedlichsten (z.T. identischen, z.T. abweichenden) Informationen aus dem Nah- und Fernverkehr angezeigt ... nicht wirklich hilfreich 😒

Mir ist schon klar, dass es deutlich bessere auf den öffentlichen Verkehr spezialisierte Apps gibt, aber wenn man mit dem Thema schon Werbung macht, dann muss man sich auch daran messen lassen ...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da hat sich ME auf ein Gelände gewagt, was ME aktuell nur schlecht abdeckt. Die Kernkompetenz von ME ist die Straßennavigation. Für den ÖPNV nutze ich Apps der lokalen ÖPNV Anbieter. In der Kombination verschiedener Apps mit ME liegt aus meiner Sicht der Königsweg für ME.

Die Software und das Knowhow für solch eine ÖPNV Lösung hat ME, aber da steckt ein riesiger Änderungsaufwand dahinter, da die Städte immer wieder ihre Fahrpläne anpassen... Züge fallen aus... das bekommt man weltweit nicht alles erfaßt.

Aber, ich muß sagen, ich habe bisher noch keine vergleichenden Tests zum ÖPNV Routing gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Man kann auch einfach auf Firmen-Einkaufstour gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, denkbar ist das. Das finanzkräftige Standbein von General Magic liegt in der Entwicklung von SDKs für Rettungsfahrzeuge. ME ist da nur eine Lösung am Rande für die OSM Gemeinde und die vielen privaten ME User. Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
MuP schrieb:
Man kann auch einfach auf Firmen-Einkaufstour gehen.
... oder sich auf seine Kern-Kompetenz konzentrieren: warum (falsche) Versprechen machen, die -wenn sie nicht oder unzureichend eingelöst werden- nur zu Unzufriedenheit bei den Kunden führen?! Dann lieber die Finger davon lassen und das machen, was man kann (und das können sie ja) 😜
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
General Magic als Entwicklerfirma von ME ist ein World Player, sprich bietet seine Lösung weltweit an. Die ÖPNV Lösung kann in manchen Gegenden gut arbeiten... ich halte trotzdem das nicht für eine Kernaufgabe von ME. Da sollte ME lieber an anderen Verbesserungs-möglichkeiten zur Optimierung der Straßennavigation arbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
... oder sich auf seine Kern-Kompetenz konzentrieren: warum (falsche) Versprechen machen, die -wenn sie nicht oder unzureichend eingelöst werden- nur zu Unzufriedenheit bei den Kunden führen?! Dann lieber die Finger davon lassen und das machen, was man kann (und das können sie ja) 😜

Ja, ja, das Marketing will immer mehr als die Entwicklung liefern kann. Ist überall das Gleiche. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

ledding
Antworten
0
Aufrufe
194
ledding
ledding
rc23
Antworten
4
Aufrufe
537
rc23
rc23
S
  • Scout
Antworten
2
Aufrufe
759
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten