Off topic aber wichtig: Problem mit SD-Karte

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Seit gestern bekomme ich beim Smartphone Anschalten die Warnmeldung "Problem mit SD-Karte von Sandisk". Es poppt ein Fenster auf mit der Möglichkeit meine micro SD Karte neu zu formatieren.... was ich natürlich nicht gemacht habe.

Die Suche im Forum ergab, daß die SD Karte in Ordnung sein kann und es an der Firmware des Smartphones liegen kann, also ein Softwareproblem. Link

Habe nun heute Morgen einen Hardware Reset gemacht und danach ist die Warnmeldung weg... werde weiter beobachten.

Ein bestehendes Hardware Problem mit der SD Karte kann man mit dem Tool H2testw untersuchen. Wenn die Warnmeldung in den nächsten Tagen wieder kommt, werde ich die SD Karte im Kartenleser mit dem Tool testen. Problem beim Nutzen von ME habe ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Schwarze Schrift entfernt, Gruß nik
Den Reset hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. SD Karte auf den PC sichern, Karte im Gerät formatieren wie gewünscht, dann die Sicherung vom PC wieder drauf - läuft. Ansonsten die Karte wie beschrieben auch mal mit einem Tool testen.

Gruß
 
Die Warnmeldung zur SD Karte ist mir erhalten geblieben. 😉 Werde also, so vorgehen, wie von Dir beschrieben.

Ist die Option "mobiler Speicher" richtig?

Grüße

Rüdiger
 

Anhänge

  • SD Karte retten.PNG
    SD Karte retten.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 242
Ja genau, als mobiler Speicher formatieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, testen. Oder je nach Budget gleich austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und rc23
Operation war erfolgreich, frisch bespielte SD Karte meldet sich nicht mehr mit der Störmeldung, sondern der Dateibrowser will jedes Mal beim Start geöffnet werden, bevor es weitergeht. Wie kann ich dies abstellen?

Vermutlich muß ich etwas in den Einstellungen ändern.
 

Anhänge

  • SD Karte beim Zurückschreiben.PNG
    SD Karte beim Zurückschreiben.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 239
  • SD Karte beim Aufruf.PNG
    SD Karte beim Aufruf.PNG
    181,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Der Explorer im Smartphone? Der will wieder eine Berechtigung für die Sd. ^^
 
Du bist ja rasend schnell. 🙂

Wo und wie vergebe ich die Berechtigung für die SD?
 
Kommt eigentlich automatisch wenn du auf die externe zugreifen willst, und keine Berechtigung da ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, jetzt sehe ich erst die Meldung auf dem Screenshot. Hm, evtl. ignorieren oder deaktivieren. Je nach Gerät oder Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man ohne Nachdenken an den Einstellungen rumspielt. Habe eben meine SD Karte ausgeworfen...
 
  • Haha
Reaktionen: s!Le
Wieder etwas schlauer.
 
So, brav SD Karte wieder reingeschoben... die SD Karte wird als portabler Speicher angezeigt.

Finde im Explorer aber nichts zur Rechtevergabe. Steh da zurzeit auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die evtl auch schon vergeben.
 
Ich konnte jetzt testweise eine neue Karte in ME auf die externe SD Karte schieben, ohne daß es eine Rückfrage wegen fehlender Berechtigung gab. Aber irgend etwas stimmt noch nicht in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • SD Karte beim Aufruf -2-.PNG
    SD Karte beim Aufruf -2-.PNG
    236,8 KB · Aufrufe: 205
Da steht doch My Maps - Berechtigung angefordert für Konto ########. Kannst du die andere Benachrichtigung nicht einfach ausblenden? Es scheint ja alles zu laufen.
 
Habe die Benachrichtigungen ausgeblendet durch Wegwischen... damit hoffe ich, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
 
s!Le schrieb:
Den Reset hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. SD Karte auf den PC sichern, Karte im Gerät formatieren wie gewünscht, dann die Sicherung vom PC wieder drauf - läuft. Ansonsten die Karte wie beschrieben auch mal mit einem Tool testen.

Gruß

Bei meinen alten Windows Phones hatte ich das Problem auch immer mal wieder. In diesen Fällen hat's immer gereicht, die SD-Card im PC zu überprüfen und ggf. zu reparieren und dann wieder in's Handy einzusetzen ... 👍
 
@martinfd Mit welchem Tool hast Du die Überprüfung und Reparatur im PC gemacht?
 
@rc23 mit dem ganz "normalen" Windows-Tool. Meistens wurde mir beim Einsetzen der SD-Karte schon angezeigt "es liegt ein Problem vor ... wollen Sie überprüfen?", ansonsten -> Explorer -> SD -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> prüfen und ggf. reparieren (oder so ähnlich). Hat so gut wie immer funktioniert ... waren aber -wie gesagt- Windows Phones 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
512
rc23
rc23
X
Antworten
11
Aufrufe
811
Vesparazzi
Vesparazzi
Heizoelkocher
Antworten
6
Aufrufe
391
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten