Soundabsenkung stellt sich nicht zurück

Kachelkaiser

Kachelkaiser

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo,

ich habe während des Urlaubs ME sehr intensiv genutzt und bin angenehm überrascht.
Allerdings stört mich eine Sache.

Ich habe ME so eingestellt, dass die Ansagen immer über den Telefonlautsprecher kommen. Wenn ich Radio höre, ist alles gut. Höre ich aber über BT z.B. einen Podcast, wird die Lautstärke während der Ansage oder auch Tempoüberschreitung (hab ich als Ton eingestellt) zwar abgesenkt, aber leider nicht immer wieder angehoben. Das hat zur Folge, dass ich das Radio seeeehr laut aufdrehen muss, um den Podcast noch weiter zu hören. Erst bei der nächsten Ansage wird die Lautstärke wieder auf die vorherige zurückgesetzt. Das jat aber zur Folge, dass meine Frau jedesmal nen Herzinfarkt bekommt.

Kennt jemand das Problem?

Ich nutze ein Nokia 7.2 mit Android 10
 
*Schieb*

Keiner ne Idee?
 
Keine Idee. Es könnte mit Codecs zusammenhängen (SBC,AACaptX, LDAC...) zusammenhängen - z.B. könnte ME den Codec "umschalten". man findes die Bluetooth-Codecs in den Entwickleroptionen.
 
@Kachelkaiser welches Autoradio, welches Phone? Phone mit Radio immer verbunden während der Fahrt?
-- ein paar Unstimmigkeiten hinsichtlich Lautstärke bei ME sehe ich zwar auch, habe aber nicht Dein Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Keine Idee. Es könnte mit Codecs zusammenhängen (SBC,AACaptX, LDAC...) zusammenhängen - z.B. könnte ME den Codec "umschalten". man findes die Bluetooth-Codecs in den Entwickleroptionen.
Muss ich mir mal anschauen und testen. Kommt halt leider immer Sporadisch....


bestbefore2018 schrieb:
@Kachelkaiser welches Autoradio, welches Phone? Phone mit Radio immer verbunden während der Fahrt?

Phone: Nokia 7.2 mit Android 10
Radio: VW RNS 310
Handy ist immer mit BT verbunden.
ME so eingestellt, dass die Ansagen über Telefonlautsprecher kommen, da ich nicht immer über BT etwas anhöre.
 
Würde so bei mir auf Samsung A40 Android 11 vermutlich aus anderen Gründen auch nicht funktionieren, siehe Thema
https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/me-spricht-nicht-mit-mir.979186.html
Aber egal, nutzt wohl nichts Dich auf Dein Setup zu versteifen "muss doch funktionieren", BT zum Autoradio ist immer problematisch. Probier doch erst mal in ME "als Telefonanruf".
Noch eine Möglichkeit vielleicht kommst Du in den Bluetooth Lautstärke-Begrenzer und dann kommt Unordnung auf -- wie sieht das denn aktuell bei Dir aus:

Screenshot_20210930-100003_Magic Earth.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Addendum: meiner Meinung nach hat ME tatsächlich irgendwie einen Bug mit der Lautstärke von Warntönen -- ich bin auf Sprachwarnungen umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
293
hminki
H
Y
Antworten
4
Aufrufe
458
Luppo
Luppo
X
Antworten
5
Aufrufe
546
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten