ME spricht nicht mit mir...

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ME spricht nicht mit mir... im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Nun denn, ich schaffe es im Moment nicht, dass ME mir die Ansagen macht.
Bei der Simulation wird mir alles wie gewünscht angesangt, ich habe Lena eingstellt mit jeweils 10 Lautstärke.
Aber Lena sagt mir genau einen Satz am Anfang und dann wird Sie stumm.
Was bitte muss ich alles einstellen, damit die Ansagen zum Abbiegen tatsächlich ausgegeben werden?
Ich habe einen Dacia Sandero, BJ 2016 und der kennt mein Samsung Galaxy S21+. Aber mir reicht schon, dass die Ansagen über das Handy gemacht werden. Am optimalsten wäre natürlich Radio leiser und die Ansage über die Radiolautsprecher.
Was ich sehr wohl kann ist, dass ich Rockantenne Bayern empfange und über die Autolautsprecher abspielen kann.

Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich habe schon gesucht und nicht wirklich was gefunden.
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nehme an, mit den verschiedenen Einstellungen unter Töne/Bluetooth und verschiedenen Stimmen hast tu schon rumbespielt. Funktioniert die Tonausgabe denn, wenn du gar nicht mit deinem Sandero verbunden bist?

Auf meinem Samsung sorgt auch Smarthings ab und zu dafür, dass ich die Audioausgabe nicht dort bekomme, wo ich sie erwarte. Müsste bei Audioausgabe oben im Pulldown-Menü erscheinen.
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Naja, wenn ich die Simulation starte, dann sricht Lena ganz normal und macht alle Ansagen, die Sie machen soll. Nur wenn ich eine Navigation starte, spricht Sie nur einen Satz (z.B.: "geradeaus weiterfahren") und dann verstummt Sie.
 
rc23

rc23

Experte
Damit ME die Ansagen über den Lautsprecher des Smartphones bringt, gehst Du über den Pfad:
Einstellungen /Allgemein / Töne / Tonwiedergabe über Telefon Lautsprecher
...und dann kommt im Regelfall die Ansage in voller Länge.

Das Samsung Galaxy S21+ ist ein recht neues Teil mit Android 11 bereits ab Werk. Samsung ist berüchtigt für ihre etwas individuellen Android Versionen. ;) Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben. Es gibt hier im Forum bereits Android 11 User mit ME im Einsatz.

Mal abwarten, was andere User sagen, und wenn nicht die Lösung dabei ist, ME Support auf Englisch anmailen. support@magicearth.com
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Ok, das habe ich gefunden. Zwar nicht auf dem Pfad, den Du mir gesagt hast, aber immerhin habe ich es gefunden:

SeperaterTon.jpg

Morgen werde ich es testen und danach berichten.
Danke schon mal für die Antwort.
 
rc23

rc23

Experte
So sieht das also unter Android 11 aus... interessant. Ich bin noch unter Android 10 unterwegs.
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
wernho schrieb:
Naja, wenn ich die Simulation starte, dann sricht Lena ganz normal und macht alle Ansagen, die Sie machen soll. Nur wenn ich eine Navigation starte, spricht Sie nur einen Satz (z.B.: "geradeaus weiterfahren") und dann verstummt Sie.
Mir ist noch nicht klar, ob beides nur auftritt, wenn du mit deinem Autoradio verbunden bist oder auch, wenn du es nicht bist. Diese Samsung-Smarthings-Auswahl erscheint nur, wenn man mit einem Bluetoothwiedergabegerät verbunden ist.
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin immer mit meinem Autoradio verbunden, denn ich schalte BT immer ein, bevor ich ins Auto steige. Denn sonst hätte ja die Freisprecheinrichtung keinen Sinn.
Sorry, ist eine schlechte Angewohnheit von mir, mich etwas unklar auszurücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
Geht die Bluetooth Kopplung und gleichzeitig Ausgabe des ME Ansagen über Smartphone Lautsprecher? Bin skeptisch.

Ich kopple bei mir im Auto meine Bluetooth Freisprecheinrichtung und höre die ME Ansagen über dieses Teil an der Sonnenschutzblende. Arbeitet recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Naja, es würde mir schon reichen, wenn es wenigstens über den Telefonlautsprecher kommen würde. Hauptsache, ich höre die Ansagen, egal wie
 
rc23

rc23

Experte
Dann kopple mal dein Samsung nicht via Bluetooth mit dem Radio... und du wirst sehen, daß die Ansagen kommen. Du brauchst ein neues ME Feature für diese spezielle Art der Audio-Ausgabe. Telefon via Bluetooth und ME via Smartphone-Lautsprecher.
Wende dich dazu an den ME Support und frage nach einer ME Erweiterung für diese Art der Audio-Ausgabe. Vielleicht läßt sich das programmieren.

Warum läßt du den ME Ton nicht über das Autoradio ausgegeben? Das Radioprogramm wird automatisch leiser und dann kommt die ME-Ansage. Danach wird das Radioprogramm wieder lauter. Das wäre der übliche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich wüßte, wie das funktioniert, würde ich es auch machen.
Aber bei mir ist es so, dass ich ins Auto einsteige, starte und nach ein paar Sekunden erscheint im Autoradio: "Verbunden mit Galaxy S21+".
Das war es dann auch schon, denn wenn jetzt ein Anruf kommt, brauche ich ihn nur entgegennehmen (komischerweise funktioniert die Abheben-Taste nicht, muss ich am Telefon machen) und ich kann telefonieren. Das Autoradio ist währenddessen automatisch auf leise geschaltet.
Und ich höre ja den ersten Satz von Lena am Telefonlautsprecher laut und deutlich, aber dann ist die gute Dame stumm wie ein Fisch. Bei der Simulation hingegen spricht Sie die ganze Zeit, nur beim Fahren nicht.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ich habe dieses Problem ebenfalls bereits mal hier angesprochen.
(S10 MIT Android 11)
Ich hoffe wir kommen jetzt zu einer Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Nun denn, Deine Suche hat ein Ende. Denn die 30 Jahre, welche ich in der EDV tätig war und mich von Supporter zum Programmierer hochgearbeitet habe, haben sich gelohnt.
Denn ich habe es selber rausgefunden:
Einstellungen - Allgmein - Audio - Play Sound to Phone Speaker aufdrehen:

SeperaterTonNeu.jpg

Habe es soeben ausprobiert: jetzt höre ich die Ansagen von Lena über den Telefonlautsprecher.
Was ich noch nicht versucht habe, den unteren Punkt zu aktivieren, aber dann sollte es sogar über die Autolautsprecher funktionieren.
Aber darüber werde ich noch berichten, wenn getestet.
 
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du dich vom Supporter zum Programmierer hochgearbeitet hast, solltest du doch wissen, wie man Fehler eingrenzen kann. Z. B. auch, wie hier jetzt mehrfach vorgeschlagen wurde, es mal ohne Bluetooth zu probieren.

Aber egal. Einen Hinweis habe ich noch. Mein S10 lässt sich seit einigen Monaten auch nur noch halbwegs gut mit meinem Autoradio verbinden. Ich habe den Verdacht, irgendein Android-Update hat da was am Bluetoothstack verändert. Seit dem kann ich zwar noch einwandfrei über das Autoradio telefonieren, aber das Abspielen von Medien funktioniert nicht mehr. In den Bluetootheinstellungen des Telefons sehe ich auch, dass das Auto nicht mehr für Audio verwendet wird (der Schalter ist deaktiviert). Mit mehrmaligen Entkoppeln, Neukoppeln, Löschen der Einstellungen etc. bekomme ich die Audiofähigkeit für kurze Zeit wieder eingestellt, aber dann ist sie auch schnell wieder weg. Ich bekomme also auch keine Sprachansagen mehr über das Autoradio geliefert. Schau doch mal nach, ob es bei dir auch so ist: Bluetooth-Einstellungen (von Android meine ich) - Zahnrad neben deinem Auto - Verwenden für: (bei mir) Anrufe, Audio, Kontaktzugriff.
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Ohne BT war und ist absolut keine Option für mich, da ich nicht ohne Freisprecheinrichtung im Auto unterwegs bin.
Ok, versuchen hätte ich es können, aber erstens hätte es mir sowieso nichts gebracht, weil nicht das Problem und zweitens wie gesagt absolut keine Option.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
Audio läßt sich bei mir ohne Probleme abspielen (am Autoradio wird BT erkannt) und mein Galaxy S21+ mit Android 11 wird auch problemlos vom Auto erkannt. Die Einstellung in Android bei BT - Auto ist nur Kontaktzugriff, Anrufe und Audio ist gar nicht eingestellt. Trotzdem kann ich telefonieren.
Komisch.
Aber: Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit dem Knopf am rechten Hebel zum Abheben nicht nutzen konnte. Jetzt habe ich alle 3 aufgedreht, jetzt sollte auch das funktionieren. Danke für den Hinweis.
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
So, jetzt habe ich auch die Ausgabe am Autolautsprecher ausprobiert: funktioniert klaglos.
Aber ich bin wieder zurückgegangen auf Telefonlautsprecher, um ungestört auch das Radio hören zu können und auch wegen Telefonanrufe, war mir ein wenig zu heikel.
Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr glücklich und restlos zufrieden mit dem Programm.
Here Wego wird jetzt deinstalliert, denn mein Speicherplatz ist begrenzt.

Auf jeden Fall Danke für alle Antworten, die Anregungen haben mir sehr geholfen, das Problem zu lösen.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@wernho kannst du dann bitte noch zusammenfassen, was du jetzt eingestellt hast (in ME und evtl. Systemeinstellungen)?
 
wernho

wernho

Ambitioniertes Mitglied
Natürlich:
Magic Earth:
Allgemein - Audio - Sprache der Stimme: Lena
Allgemein - Audio - Play Sound to Phone Speaker
Android:
Einstellungen - Töne und Vibration - Seperater App-Ton - "Jetzt einschalten", bei App: "Magic Earth", bei Audiogerät: "Telefon"
Und das war es eigentlich schon.
Wenn man über die Autolautsprecher hören will, dann: Allgemein - Audio - Play Sound: Play Sound to Speaker abschalten, dafür "Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth" einschalten.
Dies gilt übrigens für Android 11!!!

Ich hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.
 
M

madler74

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,
Folgendes Problem habe ich am vergangenen Wochenende bei unserer Urlaubsfahrt bemerkt. Um die Frage nach der Hardware vorab zu beantworten: es wird ein Xiaomi Mi Note 10 mit Android 11 (MIUI 12.5.3) verwendet.

Nun zum "Problem"
Während das Display aktiv ist hören wir Ansagen zur Navigation (in x m links abbiegen) wir auch Informationen zur aktuellen Verkehrslage (...aktuelle Verzögerung x Minuten).
Nach einer eingestellten Zeit (Systemeinstellung) wird das Display ausgeschaltet und wechselt in den AOD Modus. Ab sofort sind nur noch Ansagen zur Verkehrslage zu hören.

Anbei einige snapshots zu den Einstellungen in ME sowie in MIUI.

Über jeden Tipp dankbar - vielen Dank
 

Anhänge