Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@rc23 Ich empfinde dass die Ansagen sehr spät, (meist erst kurz vor Abbiegungen) und spärlich (nur einmal ohne Wiederholung) kommen.
Ist es geplant die einstellbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Wunschgemäß R-Korrektur vom Wort. Gruß Fulano
Hi @rc23 ,
rc23 schrieb:
ME nutzt die Blitzereintragungen aus OpenStreetsMap und die haben Lücken.
Kannst du das mal genau in Erfahrung bringen, wenn du mit ME sprichst? Woher stammen die Daten bzw. wie werden sie aufbereitet?

Wie ich oben schon schrieb, stammen die Blitzer, wenn überhaupt, nur teilweise aus OSM. Mir sind schon öfters sogenannte Sicherheitskameras aufgefallen, die es weder in der Realität noch in den Openstreetmap-Daten gibt. Auf den Routen, die ich im Allgemeinen fahre, hab ich tatsächlich mehr Falschmeldungen als Nichtmeldungen. (ich rede nicht von den von Nutzern gemeldeten Blitzern).
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@orgshooter Der Punkt mit der Vorwarnzeit läßt sich im Menü einstellen. Ich habe die Einstellungen noch nicht systematisch getestet, weil Blitzer für mich eher ein Punkt ist, den ich im Menü abschalten werde.

1620116481512.png


@JakeSisko Bei den Datenquellen halten sich meine Ansprechpartner bei General Magic bedeckt. Sie sagen, sie nutzen öffentlich zugängliche Quellen. Wer das genau ist, sagen sie nicht. Hake da auch nicht nach, weil das eine Entscheidung von General Magic ist.

Ich persönlich wäre dafür, den Punkt Blitzerwarnung aus ME herauszunehmen, da zu viele Fehler in der Datenbank enthalten. Meine Empfehlung in Kombination mit ME ist die Installation der App blitzer.de in der PLUS-Variante. Kostet 5 Euro einmalig. Diese App läuft im Hintergrund mit und warnt bei Blitzern. Die Datenbank ist offenbar deutlich besser als die von ME. Bei Interesse bitte mal testen und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
rc23 schrieb:
Der Punkt mit der Vorwarnzeit läßt sich im Menü einstellen.
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da meine Frage nicht in diesem Zusammenhang mit "Warnungen" zu sehen ist.

Meine Frage ging um die "normalen" Navigationsansagen (abbiegen, geradeaus,...).
 
@orgshooter OK verstanden... Gibst Du die "normalen" Navigationsansagen über den Lautsprecher des Smartphones oder über Bluetooth an das Autoradio weiter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kosake77 Zum Thema Online-/Offline Daten habe ich eine ausführliche Antwort von meiner Ansprechpartnerin erhalten, die auch für mich neue interessante Details enthält. Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
@rc23 Navigationsansagen über Smartphonelautsprecher.
 
Werde ich mal in nächster Zeit beobachten bzw. den Hörcheck machen, ob mir die Ansagen zu spät kommen. Werde auch die Variante ohne Bluetooth testen, wo das Smartphone die Ansage übernimmt. Aktuell leite ich die Ansagen von ME über Bluetooth zu meiner Freisprechlösung, wo ich Smartphone und "SuperTooth Buddy" kopple. Das Teil ist an der Fahrer-Sonnenschutzblende festgeklemmt und hält dort einige Monate durch, bis es neu geladen wird. Damit bekomme ich eine laute und gut verständliche Ansage von ME.

Muß vorausschicken, daß mein Auto mit Baujahr 2005 noch über kein Bluetooth am Autoradio verfügt, dafür aber einen genialen BMW- Reihensechszylinder im 330i.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Ich persönlich wäre dafür, den Punkt Blitzerwarnung aus ME herauszunehmen, da zu viele Fehler in der Datenbank enthalten.
Das kann ja jeder machen wie er möchte . ME bietet ja an diesen Punkt zu entfernen. Als GeneralMagic würde ich das nicht machen. Das Vorhandensein dieser Funktion ist für viele ein Kriterium eine App zu insallieren.

rc23 schrieb:
Meine Empfehlung in Kombination mit ME ist die Installation der App blitzer.de in der PLUS-Variante.
Auch bei Nichtbenutzung meckert mein Handy die Blitzer-App als Stromfresser an :-(

Gruß

akapuma
 
@The_Lion Ich hatte genau dasselbe Problem
 
akapuma schrieb:
Auch bei Nichtbenutzung meckert mein Handy die Blitzer-App als Stromfresser an :-(

Guter Hinweis... Achtung: Stromfresser... für mich ein weiterer Grund keine Blitzer-App zu installieren. Ich lebe auch ohne Blitzer-Warnungen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und heinzl
akapuma schrieb:
Auch bei Nichtbenutzung meckert mein Handy die Blitzer-App als Stromfresser an :-(
Bei mir ist alles normal. Ich habe allerdings auch nur die free version.
 
JakeSisko schrieb:
Ich hab mal eine E-Mail an den Support geschrieben, mit einem Vorschlag die deutsche Übersetzung zu ändern.
matthias76 schrieb:
Auch das das Wort Sicherheitskamera niemand benutzt in Deutschland und lieber Blitzer oder Radarfalle genommen werden sollte.....aber entweder sie hams nicht verstanden oder glauben mir nicht...
Der Support hab mir jetzt geschrieben, dass es im nächsten Update nur noch einfach "Blitzer" heißen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
matthias76 schrieb:
Bei mir ist alles normal. Ich habe allerdings auch nur die free version.

@matthias76 Schreib mal von deinen Erfahrungen mit der blitzer.de App im Zusammenspiel mit ME. Läuft die App in der free version auch im Hintergrund? Kommen die Hinweise auf beiden Kanälen optisch und akustisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft im Hintergrund mit.
Warnt dann akustisch wenn im Hintergrund.
ME warnt trotzdem vor Blitzern wenn man das will. Aber dann isses doppelt gemoppelt und nervt.
Blitzer app hat eh die aktuelleren Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rc23
matthias76 schrieb:
Läuft im Hintergrund mit...
Blitzer App hat eh die aktuelleren Daten.

Das war die gesuchte Info. Laut der App Beschreibung im Play Store läuft nur die Plus Version im Hintergrund. Werde die Free Version mal testen... nur der Neugier halber.

Wie hast Du das Aktivieren der blitzer.de App gelöst? Jedes Mal beim Starten von ME manuell die blitzer App starten oder benutzt Du eine App zum Verlinken der beiden Apps über einen Wenn-Dann-Befehl? Wenn ja, mit welcher App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Blitzer.de+ Version kann bei Verbindungsherstellung zu einem auswählbaren Bluetooth-Gerät (Freisprecheinrichtung / Autoradio) automatisch starten. Und sich bei Trennung Verbindung auch wieder beenden. Das ist irgendwo in den blitzer.de+ Einstellungen zu finden

Alternativ klappt zumindest das Starten auch über z.B. Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich starte und aktiviere alles mit der App
Automate
Automate - Apps on Google Play

GPS einschalten
Wlan aus
Bluetooth an
Lautstärke wählen
Alle apps starten die ich beim navigieren benutze
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
akapuma schrieb:
Auch bei Nichtbenutzung meckert mein Handy die Blitzer-App als Stromfresser an :-(
Bei Amazon gab es die Pro-Version mal gratis, auf die habe ich mich bezogen. Allerdings wurde diese Gratis-Pro-Version nicht aktualisiert, ich bezog mich also auf einen alten Stand. Bei neuen Versionen mag das anders sein.

Gruß

akapuma
 
JakeSisko schrieb:
Der Support hab mir jetzt geschrieben, dass es im nächsten Update nur noch einfach "Blitzer" heißen soll.
Das Sicherheitskamera gequatsche ist vorbei. Jetzt wird Blitzer gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und JakeSisko
Schade... jetzt kann man nicht mehr grinsen bei der Ansage "Sicherheitskamera voraus". ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
448
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
486
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.276
Hannus
H
Zurück
Oben Unten