Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Zwei Probleme sind heute mit ME aufgetaucht:
1. Das erste ist wohl ein OSM-Fehler: Die Kreuzung B 472 auf St2059 nahe Peißenberg sieht auf Google Maps und in der Realität anders aus. Von Starnberg kommend in Richtung Rottenbuch will ME, daß man links abbiegt, was nicht geht.
2. Fährt man die St2069 von Peißenberg aus Richtung Norden auf die A96 zu, sagt ME bei den Kreiverkehren immer "Fahren Sie auf die A96, der Beschilderung nach FFB nach". Man befindet sich aber noch auf der Staatsstraße und fährt nur der Beschilderung zur A 96 nach.

Übrigens gab es heute einen super Bergblick vom Peißenberg aus. Man soll ja angeblich den Großvenediger (120km) sehen können.
Schönen Restsonntag!
 

Anhänge

  • magicearth.png
    magicearth.png
    532,6 KB · Aufrufe: 57
  • googlemaps.jpg
    googlemaps.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 60
So sieht der Kartenausschnitt auf openstreetmap.de aus:
1620586439373.png
Und in ME mit der aktuellsten Karte ist es identisch. Kann es ein, dass die von dir verwendeten Karten etwas älter sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ist bei ME eine "Turn to turn" Navigation geplant?

Also Bildschirm generell aus und bei Abbiegehinweisen an?
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Das wäre eine gute Möglichkeit, den Akku zu schonen und trotzdem die Anzeige bei Abbiegungen im Blick zu haben. Wieviel Sekunden vor und danach wären der richtige Wert? 10 Sekunden?

Ich habe nicht gehört, daß diese Funktion bereits in der Planung von ME dabei ist, aber ein guter Hinweis, den ich mir merke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-------------------
@gatnnos und @schnueppi Habe mir heute Morgen den Fall näher angeschaut. Ergebnis:

ME hat den aktuellen Stand aus OSM übernommen.

Schnueppi, Du sprichst von der Kreuzung mit der Staatsstraße St2059 und gatnnos spricht von der Kreuzung mit der Staatsstraße St2058. Also, sind hier zwei verschiedene Staatsstraßen genannt.

@schnueppi Ist die Kreuzung bei Dir richtig zugeordnet? Oder gab es hier eine Verwechselung?

Die andere Kreuzung liegt hier. Die Links hole ich mir in OSM über die Objektabfrage, indem man zuerst die Objektabfrage startet und dann mit dem Mauszeiger das Objekt auswählt. Die angezeigte Webadresse ist dann der gesuchte Link.
 

Anhänge

  • 20210510 OSM Objektabfrage.png
    20210510 OSM Objektabfrage.png
    283,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Das wäre eine gute Möglichkeit, den Akku zu schonen und trotzdem die Anzeige bei Abbiegungen im Blick zu haben. Wieviel Sekunden vor und danach wären der richtige Wert? 10 Sekunden?

@rc23, meine Überlegung ist folgende:

Beim ersten Abbiegehinweis "in 400m rechts abbiegen" Display an + sobald ME erkennt, dass man abgebogen ist, Display aus.
 
Ja, das sehe ich auch als die richtige Lösung, da hier die Fahrgeschwindigkeit und die Straßenklasse in der Zeit für die Vorankündigung berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
thomaspan schrieb:
@rc23, meine Überlegung ist folgende:

Beim ersten Abbiegehinweis "in 400m rechts abbiegen" Display an + sobald ME erkennt, dass man abgebogen ist, Display aus.

Sowas habe ich schon vorgeschlagen. Dann würde das Energiemodel endlich Sinn machen.

Mit Display an und aus.....ich denke das das nicht sooo einfach möglich ist. Zumindest nicht ohne spezielle Rechte. Wenn ME dann auf einmal Admin Rechte braucht wird der Aufschrei groß sein.

Ich habe das ebenfalls über Automate gelöst das das Dislay kurz angeht und sonst aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: matthias76 - Grund: Jemand falsches erwähnt sorry
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan Habe ich dies richtig verstanden: Du kannst über die App "Automate" ME so steuern, daß ME bei Richtungsansagen angeht und dann x Sekunden danach wieder ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias76 schrieb:
habe das ebenfalls über Automate gelöst das das Dislay kurz angeht und sonst aus ist
Welchen Auslöser/Trigger kannst du denn auslesen/übergeben, damit der Bildschirm angeht?
 
rc23 schrieb:
Habe ich dies richtig verstanden: Du kannst über die App "Automate" ME so steuern, daß ME bei Richtungsansagen angeht und dann x Sekunden danach wieder ausgeht?
Ja
orgshooter schrieb:
Welchen Auslöser/Trigger kannst du denn auslesen/übergeben, damit der Bildschirm angeht?
Das war was vorgefertigtes. Sollte mit jeder Navi App laufen.
 
Kannst du mir das mal per PN zur Verfügung stellen, da es hier OT ist, oder den entsprechenden Post hier verlinken?
Danke
 
Wenn es mit "Automate" funktioniert, interessiert dies bestimmt einige ME User hier. Also, testen und hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
rc23 schrieb:
@Kosake77 Zum Thema Online-/Offline Daten habe ich eine ausführliche Antwort von meiner Ansprechpartnerin erhalten, die auch für mich neue interessante Details enthält. Mehr dazu hier.
Danke!
Das bedeutet, wenn ich unterwegs bin und ME nach längerer Zeit mal wieder starte, und ich aufgefordert werde, Kartenmaterial zu aktualisieren, und ich das dann abbreche, läd er die Karten online runter?
 
@kddh Laut rc23 soll ich mich mit meiner Anfrage an Dich wenden.


Ich benutze MagicEarth in einem Android-Autoradio.
Wenn ich die Zündung am Fahrzeug ausschalte, ist die zuvor eingegebene Route weg.
Ist das normal?
Kann ich in den Einstellungen was ändern, damit die eingegebene Route erhalten bleibt?

In der Original-Software vom Radio ist eine andere, mit veraltetem Datenstand, App für die Navigation implementiert. Diese App merkt sich die zuvor eingegebene Zieladresse. Selbst wenn die App komplett beendet wird, ist die Route beim nächsten Aufruf der App immernoch aktiv und kann nur über "Route löschen" aus dem Speicher genommen werden.
Somit steht fest, dass es nicht an den allgemeinen Einstellungen vom Android-Radio liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn du das ausdrücklich erlaubst. Du wirst beim Nutzen von Online-Kartendaten gefragt, ob Du dies zulässt.
 
@Kosake77
ich habe das so verstanden, dass die Karten nicht runter geladen werden, sondern dass Du dann die Karten nur angezeigt bekommst (online) und das in der von dir verwendeten Kartenversion.
 
@NV200 Frag bitte bei Carsten aka @kddh nach, da er Erfahrungen hat mit Android Autoradio und ME. Inzwischen fährt er vermutlich schon sein neues Auto, das auf iOS Basis im Radio arbeitet.

Grüße

Rüdiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kosake77 schrieb:
Danke!
Das bedeutet, wenn ich unterwegs bin und ME nach längerer Zeit mal wieder starte, und ich aufgefordert werde, Kartenmaterial zu aktualisieren, und ich das dann abbreche, lädt er die Karten online runter?

Nein, dann fährst Du mit den alten Karten weiter. ME hat hier Sicherheitsabfragen eingebaut, bevor Du mit Online-Daten arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akapuma
Wahrscheinlich müsste man alle runtergeladenen Karten löschen, um dann das aktuelle Kartenmaterial ausschnittsweise nach Bedarf online runterzuladen.
 
@NV200
Ich hatte bis letztes Jahr ein Auto in das ich auch ein Androidradio eingebaut hatte und hab da als Navigation ME benutzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir auch so, wie von dir beschrieben. Das liegt daran, dass ME mit Ausschalten des Autos / Radios beendet wird. Das ist auf längeren Strecken etwas nervig, wenn man tankt oder einen kurzen Stop einlegt, dann muss man die Routenführung wieder neu starten.
Bis jetzt ist es so, dass ME die letzte Routenführung nach Beenden der App nicht wieder aufnimmt.
Ich habe es gerade mal auf meinem iPhone getestet. Sobald ich die App beende ist die letzte Routenführung weg. Vielleicht kann das jemand mal unter Android testen. Die App aber richtig beenden.

Das wäre ein Thema für das SteeringTeam, dass man den Wunsch an GE heranträgt, dass die Routenführung nach Beenden von ME wieder aufgenommen wird / werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Kann ich direkt bestätigen. Eben auf dem Android Handy getestet. Die Route wird dann ebenfalls bei beendeter App gelöscht.
Die App habe ich über "beenden erzwingen" in den Einstellungen beendet.
@rc23 Kannst Du das bitte in die Steeringteam-Liste aufnehmen und an General Magic weitergeben. Danke.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
372
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
406
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten