Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@gatnnos Installier dir erst einmal ME und lese die inzwischen zahlreichen Kurzanleitungen zu verschiedenen Themen. Die Anleitung "Erste Schritte mit ME" ist inzwischen recht alt und gehört von mir mal überarbeitet. Die anderen Kurzanleitungen verteilen sich inzwischen über mehrere Seiten, weil durch die Fragen und Antworten in den Threads in den Kurzanleitungen sich die Reihenfolge immer wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Ich habe leider bei mir so viele Hürden eingebaut, um Google soweit wie möglich aus meinem Leben fern zu halten.
Was eigentlich jeder selbst denkende Mensch tun sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Ich fahre seit Jahrzehnten mit Navi.
Erst Navigon auf Fujitsu-Siemens Pocket-Loox mit 2,8"-Display.
Dann ein Navigon 5110.
Dann ein "Garmin DriveSmart 55 & Digital Traffic", obwohl teuer der größte Schrott der Welt, den ich wieder verkauft habe.
Als nächstes verschiedene Handy-Apps, davon recht lange "here".
Und jetzt Magic Earth.

Nicht ein einziges mal bin ich auf die Idee gekommen FAQ, eine Bedienungsanleitung oder sonstwas zu lesen! Es ist ein Navi, keine Weltraumrakete. Ich erwarte, daß ich ein Navi inuitiv bedienen kann, und daß daß wenigstens die Bedienung auf Deutsch ist, obwohl das auch kein "muß" wäre.

Wer dann doch die FAQs lesen möchte kann sich die ME-Seite mit einem Mausklick auf Deutsch übersetzen lassen. Wer eine automatische Übersetzung für Teufelswerk hält sollte das für eine automatische Navigation erst recht tun und sich lieber eine Landkarte kaufen.

Kosake77 schrieb:
Was eigentlich jeder selbst denkende Mensch tun sollte.

Wer das tun sollte sich ein Navi kaufen und keine Android-App benutzen. Um es nochmal klar zu stellen, Android ist von google. Alle Funktionen werden von google bereitgestellt, z.B. das ganze Betriebssystem inkl. Updates und Sicherheitspatches, das Adress- und Telefonbuch, die "keep"-Funktion für den Einkaufszettel, der Playstore für den halbwegs sicheren Bezug der Apps, Maps inklusive Suche, die Suche (ich kenne keine bessere als google), der Browser, quasi alles.

Wer google nicht mag ist mit einem Navi mit TMC/DAB+ (ohne Internet) und einem iPhone besser bedient.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und heinzl
akapuma schrieb:
Um es nochmal klar zu stellen, Android ist von google.
Das stimmt zwar so nicht, aber im Kontext paßt das schon. 😉 😎
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Androidhandy, bei dem ist halt vom ersten Tag ein nacktes LineageOS drauf, ohne GApps.
Also somit Googlefrei, dank der hervorragenden Community.
Nur zur Info für die Leute, welche Äpfel und Birnen in einen Topf werfen = Kompott.

Das dann verschiedene Sachen bei mir halt auf die übliche Weise nicht funktionieren, kann ich dann Magic Earth nicht anlasten.
Da muss ich selber mit klar kommen und einen Workaround suchen. Oder es halt komplett sein lassen und wieder den Papieratlas aus dem Kofferraum holen.
OT: Es gibt ja theoretisch noch die Brain-Exe, welche ich in meinem Körper bei der Geburt mitbekommen habe. Die funktioniert durch die ganzen Updates über die vielen Jahre noch recht gut und bis jetzt auch sehr verlässlich......
 
  • Danke
Reaktionen: rc23, thomaspan und Kosake77
vonharold schrieb:
ich habe wohl ein Androidhandy, bei dem ist halt vom ersten Tag ein nacktes LineageOS drauf, ohne GApps.
Also somit Googlefrei, dank der hervorragenden Community.

Android ist immer von google. Natürlich kam und kommt es oft vor daß Firmen Ihre Software quelloffen als open-source zur Verfügung stellen und es kommerziell und nicht-kommerziell vertrieben wird. Bekannte ehemalige Beispiele sind:

Firma: Netscacpe Corporation
kommerziell: Netscape Navigator
open-source: Mozilla

Firma: Sun Microsystems
kommerziell: Star Office
open-source: Open Office

Genau so ist es mit Android. Android von google gibt es kommerziell als google Android und open-souce als AOSP. Dann hat eine Community den google-Code genommen, modifiziert, und vertreibt das unter dem Namen LineageOS. Wikipedia schreibt zum Beispiel über LineageOS:

"Es ist eine Modifizierung des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android."

Android ist also immer auf google-Basis, es gibt lediglich Modifikationen und die Google-Dienste wurden deaktiviert. Man hat also ein google-Betriebssystem ohne google-Dienste. Aber gerade die sind es doch die google-Android so nützlich machen. Klar ist google eine Datenkrake, aber ich partizipiere doch davon. Wenn ich im Urlaub Ausflugsziele auswähle mache ich das nicht mit ME sondern mit Maps. Maps hat eine Karte, Luftbilder, Fotos, Links zur Website, Öffnungszeiten, Preise, Rezensionen und so weiter.

Bei meinem Garmin-Navi musste ich dieses im Urlaub ca. 15 Minuten vor Fahrtantritt auf den Hotelbalkon legen damit das Teil raffte wo es ist. Google sammelt Daten von Mobilfunkmasten, WIFI-SSIDs und guckt immer wo ich bin. Vorteil für mich: Ich starte auf dem Handy eine Navi-App, und das google-Android sagt der App sofort wo ich bin, auch in Räumen ohne GPS-Empfang. Ich finde das nützlich.

Oder, um auf die englischsprachige FAQ zurückzukommen: Google übersetzt es mir sofort. Englisch auf Nachfrage, andere Sprachen (z.B. griechisch oder spanisch) im Urlaub automatisch.

Ich möchte auf den Komfort, den die google-Dienste mir bieten, nicht verzichten.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
rc23 schrieb:
@gatnnos Installier dir erst einmal ME

Ich habe ME schon sehr lange installiert und habe mit Englisch kein Problem. Ich habe nie geschrieben dass ich nicht die FAQ lesen kann. Ein erneutes Lesen meines Beitrages hilft beim Verstehen meines Hinweises. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
@gatnnos, vergiss bitte nicht, dass ME eine ebenso hervorragende wie kostenfreie Navi-App ist.

Dafür kann man schon auf die ein oder andere "Rosine" (wie deutschsprachige FAQs) verzichten, v.a. weil es heutzutage so einfach ist, sich Texte und ganze Webinhalte in die Muttersprache übersetzen zu lassen.

All das weiß ich, und nochmal deutlich für alle, ICH habe kein Problem mit Englisch, das habe ich nicht geschrieben. Es soll auf diesem Planeten, in unserem Deutschland Menschen geben, die KEIN Englisch sprechen und es auch nicht wollen. Die deinstallieren diese schöne Navigationsapp schneller als jemand Halt sagen kann. Ich weiß, auf diese Menschen kann ME auch verzichten, es war nur ein Hinweis von mir. Und ich hatte den Eindruck @rc23 ist ein Mitarbeiter von ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
gatnnos schrieb:
Und ich hatte den Eindruck @rc23 ist ein Mitarbeiter von ME.
Nein, auch wenn sein Avatar dem GenaralMagic-Logo (ME-Hersteller) sehr ähnelt. Er hat allerdings den Steuerkreis ins Leben gerufen in dem "Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesamtheitlich priorisiert werden, damit für ME User die Weiterentwicklung in die richtige Richtung geht.". Ich denke, sein Anliegen für Features hier zu posten ist ein guter Weg.

Bezüglich der FAQ muß man allerdings beachten daß eine Übersetzung Geld kostet. Keine Ahnung ob und wieviel Google für kommerzielle automatische Übersetzungen nimmt. Deepl würde jedenfalls kosten (und hätte zu wenige Sprachen).

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: gatnnos, heinzl, rc23 und eine weitere Person
gatnnos schrieb:
... Und ich hatte den Eindruck @rc23 ist ein Mitarbeiter von ME.

Den Eindruck könnte man haben, aber dem ist nicht so. Ich mache das hier nur als Hobby, ohne beruflich mit ME verbunden zu sein. Da ich inzwischen Rentner bin, ist das eine meiner Beschäftigungen. Es gibt inzwischen einen direkten Draht zu ME via Mail und Video Call. ME zeigt sich in vielen Dingen offen und man bekommt relativ schnell Entscheidungen, da die Firma nur aus etwa 40 Mitarbeitern besteht. Bei der Umsetzung muß Geduld mitgebracht werden, denn ME ist nur ein Produkt unter mehreren bei General Magic. ME ist kostenlos, werbefrei und ohne Tracking der User. Das Geld bei General Magic wird mit anderen Produkten verdient. Wie zum Beispiel in Deutschland bei einem Hersteller für Kommunikationstechnik in Rettungsfahrzeugen. Und dafür braucht man gute Karten, wie sie OSM anbietet.

ME ist eine Anwendung für jeden und insbesondere für aktive OSM Mapper, die in dieser App sehen können, wie ihre Eintragungen in der OSM Karte aktiv verwendet werden. Mein Ziel ist es, OSM Mapper und ME näher zusammen zu bringen, damit letztendlich ME und die OSM Karte immer besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gatnnos, akapuma, heinzl und 3 andere
@rc23 und alle ME-Wissenden,

ich habe mir ein neues Smrtphone zugelegt und finde nun und erstmalig in

ME / Einstellungen / Warnungen

neben den bekannten Geschwindigkeitswarnungen auch 2 neue Zeilen zu Blitzern:

Screenshot_20210501-195608.png

Getestet habe ich noch nicht, was das ist + ob und wie das funzt. Interessant ist folgendes:

In Einstellungen / Support / Über

ist auf beiden Geräten identisch die

7.1.21.17. ... CAA54


und die Kartenversion

7.406

angegeben.

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll neu sein? Sieht aus wie immer.

Gruß

akapuma
 
Kannst du mir irgendwelche Informationen geben zu den Blitzerwarnungen?
 
Der Blitzerwarner sagt an wann ein Blitzer kommt. Blitzer sind Bestandteil des OSM-Kartenmaterials. Die Qualität hängt also vom Kartenmaterial ab.

Die Benutzung ist durch den Fahrer verboten. Da das Handy theoretisch sogar beschlagnahmt werden könnte gibt es die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren.

Das war doch schon immer drin.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
akapuma schrieb:
Blitzer sind Bestandteil des OSM-Kartenmaterials.
Früher war das mal so. Seit längerer Zeit nutzt ME hier aber auch oder ausschließlich irgendwelche externen Quellen. Seit dem hat sich in meinen Augen die Qualität der Blitzer verschlechtert. Es werden (feste) Blitzer angezeigt, die es überhaupt nicht gibt. Ich hab das mehrfach überprüft, in ME angezeigte und in der Realität nicht vorhandene Blitzer sind in den OSM-Daten nicht drin. Und damit meine ich nicht, die von Nutzern gemeldeten Blitzer sondern die "Sicherheitskameras".

In übrigen nervt diese Terminologie gewaltig. Tatsächliche feste Blitzer werden als "Sicherheitskameras" betitelt. Von Nutzern gemeldete, meist temporäre, mobile Blitzer, werden hingegen "feste Blitzer" genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und thomaspan
JakeSisko schrieb:
In übrigen nervt diese Terminologie gewaltig.
Ich hab mal eine E-Mail an den Support geschrieben, mit einem Vorschlag die deutsche Übersetzung zu ändern. Schauen wir mal.
 
Früher meldete ME "Blitzer behoben" bei festen Blitzern. Das hamse dann auf mein melden geändert. Auch das das Wort Sicherheitskamera niemand benutzt in Deutschland und lieber Blitzer oder Radarfalle genommen werden sollte.....aber entweder sie hams nicht verstanden oder glauben mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
matthias76 schrieb:
Auch das das Wort Sicherheitskamera niemand benutzt in Deutschland und lieber Blitzer oder Radarfalle genommen werden sollte.....aber entweder sie hams nicht verstanden oder glauben mir nicht...
Vielleicht liegt es auch daran das "Blitzer" und "Radarfallen" Meldungen in Navis verboten sind.
Deshalb wird man wohl einen anderen Begriff genommen haben......
 
Verboten ist es vor Verkehrsüberwachungsmaßnahmen und insbesondere Geschwindigkeitsmessungen zu warnen, nicht die Benutzung der Wörter Blitzer und Radarfalle.

Und überhaupt gilt das Verbot ja in gewissen Ländern nicht aber für die Nutzer der deutschen Sprache.
 
Mein Navigon nannte es "Gefahrenstelle".
 
Wenn es nach mir ginge, könnte die Warnung vor Blitzern entfallen, da man eh mit zulässiger Geschwindigkeit und ein bisschen Überschreitung unterwegs ist. Beim Einhalten der Geschwindigkeitsvorgaben unterstützt ME durch Warnungen. Das arbeitet gut.

Wer umfassend über Blitzer informiert sein möchte, sollte sich die App "blitzer.de PLUS" installieren. Diese App läuft im Hintergrund und warnt bei Blitzern recht zuverlässig, da die Datenbank um einiges größer ist als bei ME. ME nutzt die Blitzereintragungen aus OpenStreetsMap und die haben Lücken. "blitzer.de PLUS" kostet einmalig 5 Euro und man bekommt eine gute Lösung.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten