Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Also, beim Steering Team geht´s bald weiter (Info an meine Mitstreiter... es gibt interessante News).

@NV200 Das Steering Team bespricht und priorisiert neue Funktionen und keine Bugs. Für Bugs gibt es den ME Support, der recht gut auf diese Punkte reagiert. Im direkten Kontakt mit dir und der Hardware wird das Problem eingekreist und gelöst. Gib also das Autoradiomodell, die Androidversion und die ME Version an. Oder sag einfach, es ist die aktuelle ME Version.

Der Kontakt läuft in Englisch... dazu kann man sich mit DeepL unterstützen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@rc23 Da dies ein generelles Problem ist, egal ob Android-Autoradio oder Smartphone, ist es eher eine Anforderung an die Software als ein Bug der mit meinen Geräten und deren Android Versionen oder der MagicEarth-Version zusammen hängt.

Ich kann mich aber gerne direkt an den Support wenden, das Problem schildern und die Anforderung an die Software beschreiben.

Geb mir bitte kurz eine Rückmeldung wie wir weiter verfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko
Das wäre eher eine neue Funktion als ein Bug.
Quasi die Funktion das die Route weitergeführt wird wenn nicht richtig beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko
@NV200 Also, Du planst eine Route von A nach B, startest ME und ME führt Dich zum Ziel. Zwischendurch schalte ich die App nicht aus.

Ich kann parallel andere Apps öffnen, da dies die Navigation nicht stört. Ich schalte mein Smartphone erst aus, wenn ich am Ziel angekommen bin. Wenn die Fahrt sehr lange dauert, lade ich unterwegs den Akku auf.

Sollte ich unterwegs trotzdem die App beendet haben, so starte ich ME neu, rufe in der Historie das alte Ziel auf und ME setzt die Navigation an meinem aktuellen Ort fort.

So sehe ich den Ablauf mit meinem Moto G7.

Bei einem Android Autoradio sieht der Ablauf möglicherweise anders aus. Kannst Du in die Historie Deiner Ziele und Routen schauen?
 
Auf den Radios läuft ME wie auf dem Smartphone, auch die Menüs sind gleich.
Das Feature wäre m.M.n. dass ME die aktuelle Route bzw. die Routenführung in einen Zwischenspeicher legt, da dass man nach Beenden der App - bei mir war ME auf dem Radio auch gern mal eingefroren und musste neu gestartet werden - die Routenführung wieder aufgenommen wird. Wenn man gerade fährt, möchte man nicht noch groß in den Menüs rum suchen…
Ob das ein Bug oder Feature ist, darüber lässt sich streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
kddh schrieb:
Auf den Radios läuft ME wie auf dem Smartphone, auch die Menüs sind gleich..
Danke für die Bestätigung. Liegt auch nahe, da damit der Aufwand bei der Entwicklung am geringsten ist.

... bei mir war ME auf dem Radio auch gern mal eingefroren und musste neu gestartet werden.
An diesen Umstand hatte ich nicht gedacht, da bei mir ME noch nie eingefroren ist. Habe bei mir Smartphones aus der unteren Mittelklasse im Einsatz, die neu nicht über 150 Euro kosten. Zum Fotografieren nehm ich eine richtige Kamera und zum Knipsen das Smartphone. Wichtig ist mir ein guter bis sehr guter GPS Sensor, eine schnelle CPU und viel Speicherplatz. Das Moto G7 Play ist so ein Teil und hat auf notebookchek.com einen recht guten Test bekommen, wobei der GPS Sensor mit der Referenz Garmin Edge 520 sehr gut mithalten kann.

" Deutlich besser schlägt sich das Moto G7 Play im Test beim Thema GPS. Hier konnte das Smartphone nach rund einer halben Minute sogar eine auf immerhin unter 30 Meter genaue Positionierung im Gebäude durchführen, draußen klappt das nach wenigen Sekunden auf etwa drei Meter genau. Diese hohe Genauigkeit bestätigte sich auch bei unserer Vergleichsfahrt mit unserem Referenznavigationsmodell Garmin Edge 520." Link

... die Routenführung wieder aufgenommen wird. Wenn man gerade fährt, möchte man nicht noch groß in den Menüs rum suchen…
Das ist ein guter Vorschlag, um in dieser Situation wieder schnell zum Navigieren zu kommen. Ich hatte eher an den Fall gedacht: Ich unterbreche irgendwo die Fahrt, weil ich heute nicht weiterfahre. Am nächsten Tag entscheide ich mich neu: Altes Ziel aus der Historie oder neues Ziel, das ich eingebe. Die Historie erreiche ich auch schnell mit einem Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Aussagen von @kddh an, hatte aber noch keine eingefrorene Software.

@rc23
Klar kann ich über den Verlauf das alte Ziel wieder aufrufen. Dann erfolgt die Navigation zum Ziel mit einer der drei Auswahlmöglichkeiten, die von ME vorgeben werden.
Umständlich wird's dann, wenn die "alte" Route mit mehreren Zwischenzielen erstellt wurde, diese sind dann gänzlich weg.

Die Implementierung von GPX-Dateien ist ja noch nicht realisiert. Sonst könnte ich einfach die GPX über den Verlauf wieder aufrufen und auf dem Track weiterfahren.

Schöner wäre es allerdings, wie Carsten bereits schrieb, Radio anschalten - Navigation automatisch fortführen.


rc23 schrieb:
Ich schalte mein Smartphone erst aus, wenn ich am Ziel angekommen bin. Wenn die Fahrt sehr lange dauert, lade ich unterwegs den Akku auf.

Das ausschalten des Smartphones hat nichts mit dem zu tun, wovon ich hier gerade schreibe. Stichwort "Android-Autoradio"
Ich rede von "Zündung aus" bei einer Fahrtunterbrechung. Kaffeepause, Tanken, Sightseeing, ...or what ever.
Dank neuer Technik wird bei meinem Auto die Zündung mit Ausstellen des Motors automatisch abgeschaltet. (Start/Stopp-Knopf mit Funkschlüssel)


Abschließend die Frage:
Bug? ...und ich kümmere mich selbst drum
Softwareanforderung? ...und das SteeringTeam nimmt es mit auf die Liste
 
gatnnos schrieb:
So sieht der Kartenausschnitt auf openstreetmap.de aus:
Anhang anzeigen 889405
Und in ME mit der aktuellsten Karte ist es identisch. Kann es ein, dass die von dir verwendeten Karten etwas älter sind?
@rc23

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde. Hatte viel Arbeit. Die von mir gezeigte Google-Maps-Kreuzung war falsch (da hatte ich was verwechselt). Ich habe die richtige Google-Maps-Kreuzung noch einmal angefügt. ME wollte, daß ich von der B472 auf die St2058 - Böbinger Str. (nicht 2059- war ein Tippfehler) links abbiegen sollte, was verboten ist (zumindest meine ich, daß der weiße Strich durchgezogen war). Keine Ahnung, wie man korrekt hätte fahren müssen (bin rechts abgebogen und habe später gewendet). Auf der Satellitenaufnahme scheint der weiße Strich zum Linksabbiegen unterbrochen zu sein. Ich kann es also nicht sicher reproduzieren. Da muß ich wohl demnächst noch einmal hinfahren und mich besser konzentrieren.
Google Maps
Schönen Feiertag! Wird ja leider kein Ausflugswetter.
 

Anhänge

  • googlemaps.jpg
    googlemaps.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 54
  • magicearth.png
    magicearth.png
    532,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
GM routet dich genauso wie ME 😉
 
@NV200
NV200 schrieb:
Die Implementierung von GPX-Dateien ist ja noch nicht realisiert

Bei nicht zu vielen Wegpunkten kann man sich behelfen, indem man die GPX-Datei nach KML umwandelt, und diese Wegpunkte dann als Favoriten importiert. Eine daraus erstellte Route mit Zwischenzielen bleib im Verlauf erhalten und kann immer wieder neu gestartet werden.
Man muß nur kurz warten bis sie neu berechnet wurde, dann startet sie automatisch.

ABER!!! Da aus dem Verlauf natürlich keine schon angefahrenen Zwischenziele gelöscht werden, werden nach einem Stopp alle Zwischenziele auch wieder mit in die Route rein gerechnet. Man fährt dann quasi im Kreis.
Für das hier geschilderte Problem also nur bis zum ersten Zwischenziel zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon einmal Thema war: wenn Magic Earth während der Fahrt eine schnellere Route anbietet (z.B. aufgrund eines Staus), wäre es m.M. nach sinnvoll, das über einfache Schaltflächen auswählbar zu machen: eine für "bisherige Route beibehalten" und eine für "auf neue Route wechseln". Und das so, daß man es als Fahrer problemlos lösen kann, ohne zu sehr von der Straße abgelenkt zu sein.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Kuwer, heinzl, martinfd und 3 andere
Hab auch mal wieder eine Frage bzw Hinweis: mir fehlt die Möglichkeit, nach Hausnummern zu suchen. Wenn ich zB bei längeren Straßennamen die ersten Buchstaben eingebe, schlägt mir ME Straßen vor. Ist die richtige dabei und wähle ich diese dann aus, kann ich die Hausnummer nicht eintragen.
Oder bin ich zu doof?
 
@Kosake77, hier die Lösung:

Ort Hausnr. Straße (mit Autovervollständigung)
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und Kosake77
@Kosake77 Gib einfach erste die Hausnummer und dann die Straße ein. Dann findet Autovervollständigung die Adresse.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Kosake77
Danke, funktioniert.
Mal gucken, wie es im Alltag aussieht.
 
bitflow schrieb:
Das war eine gute Idee mit dem externen Auslesen der SD-Karte. Das hat jetzt sogar funktioniert und die offline Karten liegen genau in dem Pfad den Du auch angegeben hast, auf der SD-Karte. Jedenfalls fast genau in dem Pfad. Es gibt in dem Ordner Data noch mal den Ordner Maps und dort liegen die offline Karten.

Damit kann ich dann bestätigen, dass man die Magic Earth offline Karten unter Android 11 doch noch auf der externen Karte installieren kann und das die Installation der offline Karten auch relativ schnell und gut funktioniert. Wesentlich besser als unter OsmAnd, wo es stundenlang dauert.

Dann liegt das doch tatsächlich eher an der Anpassung der App für Android 11. Magic Earth scheint das hier technisch ganz gut gelöst zu haben.

OT: Jetzt wäre ich froh, wenn Here Maps und OsmAnd ihre Apps auch noch dementsprechend an Android 11 anpassen würden. Es scheint ja doch technisch realisierbar zu sein.
Weiß jemand, warum man die Ordner nur am PC sieht?
 
Es gibt einige Dateiexplorer, die dir auch unter Android 11 alle Dateien anzeigen.
 
@Hannus Ist zwar OT, aber nenne mir mal bitte einen. Mit dem TotalCommander klappt es leider nicht.
 
Ich würde sehr vermuten, der Rootexplorer (aber ich habe kein A11)
 
Hallo zusammen,
aktuell mit LineageOS 18.1 habe ich auch das Problem die Dateien von dem Ordner Android auf der SD Karte anzuschauen, bzw. mir die Dateien anzeigen zu lassen.
Das klappt weder mit dem hauseigenen Dateimanager von LineageOS, noch Amaze, noch mit dem PC auf Linux Debian Buster.
Ich weiß, dass da Dateien drinnen sein müssen, da dort die ganzen OsmAnd Karten ausgelagert liegen. Auch diese kann ich nicht sehen. Aber OsmAnd greift darauf zu und kann danach Routen. Auch wird festgestellt, wenn diese Karten ein Update brauchen.

Unter LineageOS 17.1 konnte ich mit allen drei Managern diese Dateien anschauen.
Seit LineageOS 18.1 ist da was anders.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
353
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
373
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.212
Hannus
H
Zurück
Oben Unten