Falsche Ansage bei Routenführung

gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Gestern kam ich huer im Norden an eine Kreuzung bzw. es war eine Querstraße und da ging es nur links bzw. rechts ab. Und was sagt MFN dazu: "Fahren Sie geradeaus"! Da wäre ich auf einem Acker gelandet, es ging ja nur rechts oder links. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre es interessant in OSM an der Kreuzung nachzuschauen, ob die Straßen korrekt verknüpft sind. Wo genau war das denn?
 
Das war in 27472 Cuxhaven! Aus der Innenstadt kommend Richtung Döse den "Feldweg" lang, dann am Ende rechts ab Richtung Döse den "Döser Feldweg". Und hier sollte ich geradeaus fahren!

Ich hoffe, es hilft.
 
das ist natürlich eine ganz besondere Kreuzung. Alleine auf dem Satellitenbild sieht das Rechtsabbiegen schon nach Geradeausfahrt aus...
 
gigaexpress schrieb:
Danke Euch. So nach den Erklärungen werde ich es doch wieder installieren. Nur bin ich z.Zt. "unterwegs". Dann werde ich mich diesbezüglich noch einmal melden.

Gestern kam ich huer im Norden an eine Kreuzung bzw. es war eine Querstraße und da ging es nur links bzw. rechts ab. Und was sagt MFN dazu: "Fahren Sie geradeaus"! Da wäre ich auf einem Acker gelandet, es ging ja nur rechts oder links. :laugh:
Siehe Dangerous commands / screen on Zwickauer Straße in Chemnitz/Germany - MapFactor Forum, drittes Bild. MF arbeitet daran.
 
crocodilefarm schrieb:
das ist natürlich eine ganz besondere Kreuzung. Alleine auf dem Satellitenbild sieht das Rechtsabbiegen schon nach Geradeausfahrt aus...
Bin ich mehrmals gefahren jetzt. Ein für mich klares Rechtsabbiegen, und nicht geradeaus! Das ist irreführend.
 
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=id&way=217346325#map=18/53.87405/8.67926
Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Winkel für eine Navigation schwer zu erkennen sind. Genau genommen, macht die Straße, die man als geradeaus fahren empfindet, einen leichten Knick nach links. Und wenn ich im OSM Editor auf das dahinter liegende Foto sehe, sieht es auch eher so aus, dass die später nach rechts abbiegende Spur zunächst in der Tat eher gerade verläuft und erst später, also nach der Spurwahl nach rechts abbiegt.

Ich hätte an einer solchen Stelle eher erwartet, dass die Navigation auffordert, sich sich "rechts zu halten". Ein richtiger Abbiegevorgang nach rechts ist das auch nur im Ergebnis. Beim Treffen auf die Döser Landstraße ist der Bogen schon fast vollendet und man muss sich sogar nach links einordnen...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

Ich hatte hier noch auf Abbiegebeschränkungen hingewiesen, die das Problem aber nicht betrafen. Sie betrafen nur die gegenläufige Fahrtrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin zwar bei OSM angemeldet, sehe auch alles, wovon Du hier sprichst. Aber ich habe da keine Ahnung, vielleicht "noch keine".

Wenn ich als Autofahrer, der hier noch nie war, an diese Kreuzung komme und auch noch, so ganz nebenbei, auf den Verkehr achten muss, habe ich nur gesehen, dass man auf eine Querstraße kommt. Auf diese Querstraße führen 2 sich gabelnde Spuren, die Fahrtrichtung konnte ich so nicht erkennen. Bei dieser Gabelung musste ich mich also "rechts halten", und eben nicht geradeaus (oder links) fahren. Das war da an der Stelle mein subjektives Empfinden, für mich mit der Geradeaus-Empfehlung also ein falscher und irritierender Hinweis. Mit z.B. "Halten Sie sich rechts" wäre alles klar gewesen.
 
Da sind ja bei OSM auch die Spuren eingegeben, nämlich 4 zwei in jede Richtung. Und für die in Richtung Döser gibt es auch Richtungsangaben, allerdings left und slight right, also nicht trough, was ich bei Geradeaus erwartet hätte. Was zeigt denn der Spurassistent in Navigator an? Nachtrag: bei einer Simulation bei mir nichts.

Mir ist jetzt noch etwas anderes aufgefallen. Die rechte Spange heißt auch schon Döser Feldweg. Ich hatte da nur Feldweg erwartet. Möglicherweise nimmt Navigator hier an, von einer Straße auf die andere STraße geradeaus zu fahren, wie wenn sich sonst nur der Straßenname ändert und nicht (mehr oder weniger groß oder klein) die Fahrrichtung. Das scheint so zu sein, wenn man sich nämlich den TExt der Reiseroute ansieht, dann heißt es da geradeaus auf Döser Feldweg.

Das Abbiegen in die andere Richtung ist völlig ok, erst leicht links, dann links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie, du bist im falschen Thema ... Hier gehts darum, Karten herunter zu laden.
 
Dann bin ich eben auch noch einmal im falschen Thema.

Der Feldweg stößt rechtwinklig mit 90° auf den rechts Döser Feldweg, der ja rechts Döser Feldweg und links Haydnstr. heißt. Ich möchte rechts ab nach Döse. Fahre ich aber diese Spur geradeaus, komme ich auf die andere Straßenseite links ab auf die Haydnstraße.

Das heißt, diese Spur des Feldweg teilt sich in links ab und rechts ab. Hier (nach rechts) wird dann geradeaus angezeigt.

So, los auf mich, "falsches Thema". Am besten trennen und neues erstellen. :confused2:
 
... schade, dass wir hier mit diesem "Unterthema" nicht zu Ende gekommen sind. Ich gebe zu, das gehörte zuletzt nicht unbedingt zum Thema, aber so bleibt es eben ungelöst. Und das ist eigentlich auch nicht Sinn eines Forums.

Und ganz nebenbei, solche Beiträge von Nutzern/Nutzerinnen wie " ... falsches Thema, ... Suche benutzen, ..." gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsthemen. Sei es eben so! Ich habe eigentlich ja immer noch Navigon im Köcher, möchte es aber weniger nutzen.

Ach ja, chattiewoman, ich vermute mal, Du hättest zu dem Thema zuletzt bestimmt einiges sagen können!

Und wo jetzt bitte geht es jetzt weiter ...??? Falls es überhaupt weiter geht! :confused2: Man schreibt sich ...

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Restsonntag! :sleep:
 
Also mal auf die nächsten Karten von MF warten, Anfang Februar oder März ...
 
gigaexpress schrieb:
So, los auf mich, "falsches Thema". Am besten trennen und neues erstellen. :confused2:

Befehl ausgeführt :razz:

Bevor hier ein allgemeiner Laberthread zur Navigator-App entsteht, habe ich nun den "Karten herunterladen"-Thread in drei separate aufgeteilt und 3-4 Beiträge dadurch entsprechend angepasst.


Neben dem urspünglichen https://www.android-hilfe.de/forum/...or-navigator-karten-herunterladen.277096.html gibt es nun diesen Thread zur falschen Routenansage, sowie den https://www.android-hilfe.de/forum/...dung-begleitend-zur-naviagtor-app.653643.html-Thread.

Bitte postet themenbezogen und traut euch auch ab und an mal ein neues Thema zu eröffnen, wenn es die Situation verlangt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
788
kmfrank
K
Thomas_
  • Thomas_
Antworten
6
Aufrufe
3.993
Thomas_
Thomas_
R
  • reisAgainst
Antworten
3
Aufrufe
1.877
chattiewoman
C
Zurück
Oben Unten