PC Navigator - PC-Anwendung begleitend zur Naviagtor App?

C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Max_H schrieb:
ob es wirklich reicht, einfach nur die Karten einzufügen.
Ja, das funktioniert definitiv. Ich lade meine Karten ausschließlich über die PC-Version herunter, um sie dann aufs Handy zu kopieren.

Hier mal zur Mutmachung ein paar Screenshots der PC-Version:
[erstes Bild] Startmenü (hier wie angezeigt "Daten installieren" wählen).

Danach: "Verwaltung von Karten zu herunterladen" (ja, das Programm ist schlecht übersetzt)

[zweites Bild] Dann ganz wichtig: "Freie Regionen" wählen, Karten anhaken und "Weiter".
 

Anhänge

  • Startmenü.png
    Startmenü.png
    13,3 KB · Aufrufe: 372
  • FreieRegionen.png
    FreieRegionen.png
    5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Karten lagen bei mir auch unter "data", doch von einer PC-Version des Programms habe ich noch nichts gewusst und mit Kartendownload einen Direktdownload gemeint.
Den Link oben hatte ich übersehen, bzw. nicht angeklickt, da ich davon ausgegangen war, dass dort erklärt wird, wie man eine Datei auf einen PC lädt. :blushing:

Insgesamt scheint das Prog auch gegenüber 10-12 Jahre alter Navi-Software, damals auf PDAs, ein Rückschritt zu sein, doch es ist kostenlos.
 
... chattiewoman hat eben eben eine bessere Version, wie man sieht, 14.1.2 nämlich. Woher sie die hat, keine Ahnung. Habe die auch schon gesucht, leider vergeblich. Diese alte für den PC V. 12 taugt m.E. längst nicht so viel. Ich habe meinen PC neu aufsetzen müssen, aber mit dieser alten V. 12 macht es mir keinen Spaß, habe sie nicht mehr installiert.

Beziehungen muss man haben ...
 
Das hat nichts mit Beziehungen zu tun...

Wenn bei Dir auf dem Rechner noch eine alte Version 12 installiert ist, dann deinstalliere diese mal. Danach über die MapFactor-Seite erneut das Setup herunterladen und neu installieren.

Dann sollte bei Dir auch die neueste 14er Version aufgespielt sein.
 
crocodilefarm schrieb:
Das hat nichts mit Beziehungen zu tun...
Allerdings nicht ;-)
Ich hatte vorher auch die 12er, und irgendwann hat die mir das Update ganz von alleine angeboten. Ich habe vorher nichts dafür deinstallieren müssen.
Ich nutze den "Update Monitor" (Einstellungen --> Update Monitor benutzen), und das Ganze läuft auf Win7 SP1, falls das den Unterschied ausmachen kann.

Der Update Montor befindet sich dann in der Taskleiste, siehe Bild.
 

Anhänge

  • UpdateMonitor.png
    UpdateMonitor.png
    4,6 KB · Aufrufe: 364
Das Deinstallieren habe ich nur empfohlen, um Restantenleichen zu verhindern.
Somit wäre ein sauberes Laden der aktuellsten Version gesichert.
 
chattiewoman schrieb:
Allerdings nicht ;-)
Ich hatte vorher auch die 12er, und irgendwann hat die mir das Update ganz von alleine angeboten. Ich habe vorher nichts dafür deinstallieren müssen.
Ich nutze den "Update Monitor" (Einstellungen --> Update Monitor benutzen), und das Ganze läuft auf Win7 SP1, falls das den Unterschied ausmachen kann.

Der Update Montor befindet sich dann in der Taskleiste, siehe Bild.

So, ich habe inzwischen auch das Update auf V. 14 installiert, danke für die Hinweise. Der Update-Monitor ist bei mir auch in der Taskleiste.

Nur sehe ich da im Programm selber keinen großen Unterschied zur V. 12. Im Gegenteil, mit beiden Versionen komme ich einfach nicht klar. Ich verstehe vielleicht auch nicht, damit umzugehen, möglich.. Schon allein diese umständliche Eingabe per Tastatur auf dem Bildschirm, alles nicht so "Windows-like".

Ich habe z.B. einen Startpunkt und ein Ziel eingegeben. Dann gehe ich im Menü auf auf "Route", kommt sofort die Fehlermeldung " Routing nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie die Einstellungen für Mautstraßen, Mautstraßen oder Lkw-Parameter und stellen Sie sicher, dass alle Regionen installiert sind" Natürlich konnte ich diese Einstellungen "Mautstraßen, Lkw- ...) nicht finden, Lkw war auch gar nicht eingestellt. Und wie man auf der Anlage sieht, sind die Karten vorhanden (Start/Ziel war Nordniedersachsen)!

Ich rede hier ja von der Free-Version. Was kann man denn überhaupt mit dieser Windows-Version anfangen?

Also, entweder bin ich zu blöd oder ich mache etwas falsch.

2 Anlagen:
Menü der V. 14
Info mit Karten
 

Anhänge

  • V14_Menue_1.jpg
    V14_Menue_1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 372
  • MFN 14_1.jpg
    MFN 14_1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 362
Sorry, ich nutze wirklich nur die "Setup Utility" zum Download der Karten, also nicht den PC-Navigator selbst.

Was den PC-Navigator angeht: kennst du schon die deutsche Bedienungsanleitung?

Wenn du mehr Fragen zum Navigator selbst hast, wäre es besser, dafür ein eigenes Thema aufzumachen.
 
Danke chattiewoman, das Handbuch kannte ich. Also ist es ausreichend, nur die Setup-Utility zu installieren, um Update-Meldungen zu bekommen? Aber auch da passiert heute merkwürdiges: 1 Update wurde mir gemeldet, nämlich Germany West, habe ich auch installiert, aber nun wird mir unten in der Taskleiste das Symbol wieder angezeigt "MapFactor Automatic Updates: 12". Dabei habe ich nur 4 Karten! Klicke ich dort mit rechts auf "Nach Updates suchen", kommt "Keine neuen Updates zur Zeit verfügbar"...??? Oder hat diese "12" eine andere Bedeutung?

Dann werde ich die PC-Version als Programm wieder deinstallieren, damit kann ich nichts anfangen. Sinn dieser Installation war eigentlich, damit mal eine Route auf dem PC "testen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mouseover meinst: Die 12 ist fix; vielleicht war das mal ein Hinweis auf die alte Versionsnummer - oder einfach nur ein Versehen. Ich habe das jedenfalls auch, aber es stört mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Moin, ja, das scheint es zu sein.

Nun habe ich nur noch dieses Setup-Utility auf dem PC für die Updates, das reicht.

@chattiewoman: Könntest Du mir bitte "als Wissende" sagen, wie ich auf dem PC mal am besten eine MFN-Route erstellen und testen kann, also einfach Start-/Zieleingabe, also mit welchem Programm? Du kennst Dich da ja gut aus. Das war ja der Grund der Win-Installation.
 
Ich bin zwar nicht chattiewoman, aber eine Route für MapFactor erstellen kannst Du eigentlich nur mit dem PC-Navigator. Den hast Du aber deinstalliert, so wie ich das bisher verstanden habe.

Mit dem PC-Navigator kannst eigentlich genau so arbeiten, wie mit dem MapFactor Programm auf einem WinCE Navigerät oder einem Android.

Hast Du erst einmal PC-Navigator installiert und Karten dazugelesen, machst Du mit der Maus einfach Klick in der Karte (auf einer Straße) und wählst in dem im oberen mittleren Bildschirm das Startfähnchen aus; einen zweiten Klick auf einer anderen Straße und das Zielfähnchen auswählen.

Danach über das Menu auf Route gehen und dort Route finden anklicken. Ggfs. noch vorher Fahrzeugtyp (Auto, Fußgänger oder sonstwatt) und Routingmodus festlegen.

Dann erhälst Du eine Route.

Kann leider gerade keine Screenshots anfertigen, sonst hääte ich das per Bild mal gezeigt. Sorry.
 
Danke. Ähnlich hätte ich mir es auch gewünscht mit diesen OSM-Karten. Aber im PC-Navigator in diesem "komischen" Menü kam ich erst gar nicht in eine Karte hinein! Das ganze Outfit ist m.E. unmöglich und nicht windows-like. Das hat mir nicht gefallen. Ich gebe zu, vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung.
 
Ja, in der Bedienung ist der Mapfactor Navigator speziell :-o.

Also bei mir startet der PC Navigator in Kartenansicht. Wenn ich im Menü bin, komme ich über die Erdkugel oben rechts in die Kartenansicht.

In der Kartenansicht hast Du oben in der Mitte ein Menü. Der linke Teil führt in die Suche, wo du dann die Orte eingeben kannst, über die Du navigieren willst. Der rechte Teil führt wieder ins Menü.

Wenn Du dann einen Ort ausgewählt hast, kommst Du in ein weiteres Menü, in dem Du den Ort als Start, Ziel, Zwischenstation etc. bestimmst. Wenn Du Start und Ziel (wie gerade beschrieben getrennt!) bestimmt hast, kannst Du im Menü "Route finden" wählen. Man muss sich in der Tat ein bisschen reinfuchsen ...

Das ist Route finden über das Menü. Wie oben schon gesagt, kann man auch Orte in der Karte anklicken und von dort aus Start, Ziel etc. wählen und dann die Route berechnen lassen.
 
gigaexpress schrieb:
Ich rede hier ja von der Free-Version. Was kann man denn überhaupt mit dieser Windows-Version anfangen?

Apropos Windows-Version, Du könntest mit der Windows-Version auf einem Laptop mit einem GPS-Empfänger sogar navigieren. :cool:

(Nur ob Du tatsächlich ein Laptop dazu brauchst, ist halt so 'ne Frage...)

Da ich ursprünglich an MapFactor über ein WinCE-Navi-Geräte gelangt bin, war das Menu keine Überraschung. Vermutlich kam Android erst später dazu und dort ist das Design etwas freundlicher/anders.

Oldie56 hat die Bedienung schon gut erklärt, da muß man nichts mehr nachholen.

Das Schöne an der Windows-Version ist, Du kannst Deine Routen in aller Ruhe auf einem großen Bildschirm planen, Start und Ende, sowie Zwischenziele anlegen und - wenn alles fertig ist - die Datei routing-points.xml vom PC auf Dein Navi-Gerät (WinCE/Android) kopieren und hast diese Route zur Verfügung.
 
Danke Euch. So nach den Erklärungen werde ich es doch wieder installieren. Nur bin ich z.Zt. "unterwegs". Dann werde ich mich diesbezüglich noch einmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es ist nun fast schon 2 Monate her, egal.

Zwischenzeitlich habe ich den PC-Navigator wieder installiert, Start und Ziel gesetzt usw., Wie gesagt, man muss sich erst einmal etwas daran gewöhnen. Aber für's erste klappt es schon mal.

Somit noch einmal DANKE für die Ausführungen, ganz besonders an crocodilefarm.
 
Sorry wenn ich mich hier dazwischendränge;
Sehe ich das richtig dass ich mit dem Programm die Route am PC planen und dann mit dem Navi abfahren kann?
Falls ja würde es ja evtl. mein gpx-Übertragungsproblem lösen!
Was genau müsste ich installieren (habe win8) und woher?

Hans
 
Hallo Hans,

Gegenfrage: Möchtest Du navigieren oder einer "Linie" folgen? Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungen.

Ich hätte da ein paar praktische Ideen.
 
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst.
Ich will am PC eine Route planen, die zwischen Start und Ziel auf von mir definierten Wegpunkten liegt.
Das Navi soll dann beim Fahren "nur" dafür sorgen dass ich auf diesen Strassen bleibe.

Hans
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.228
chattiewoman
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2.217
rhodri
R
I
Antworten
10
Aufrufe
3.878
Istvan
I
Zurück
Oben Unten