PC Navigator - PC-Anwendung begleitend zur Naviagtor App?

Okay, ich entnehme diesem, daß Du navigieren möchtest.
Mit dem PC-Navigator kannst Du - so glaube ich - Deine gpx und Route-Importer-Aktionen abhaken.

Da der PC-Navigator ebenfalls aus dem Hause MapFactor stammt und die gleiche Routing-Engine wie in der WinCE und Android-Variante hintersteckt, kommen die gleichen Routingergebnisse heraus. Du solltest lediglich darauf achten, daß die Profileinstellungen (Fahrzeugtyp und Routingmodus) auf allen Geräten gleich sind. Das Handling mag ungewöhnlich erscheinen, aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit läuft es ganz leicht.

Du mußt dann eben die routing-points.xml vom Rechner auf Dein Navi kopieren. Im Windows findest Du (hoffentlich, da ich das Programm unter wine in Linux nutze) die xml in Deinem persönlichen Profil (c:\users\<name>\Application Data\Navigator\14.3\routing-points.xml). Für "Application Data" kann auch Anwendungsdaten stehen, für die "14.3" die jeweilige Versionsnummer vom Programm.

Auch hier gilt, zunächst alte fertige Routenpunkte löschen und dann die neue Route planen. Hier ist halt immer nur eine Route möglich. Wenn Du zu Hause mehrere Routen fertig machst, mußt Du die routing-points.xml theoretisch zunächst mit anderen Namen abspeichern und bei Bedarf umbenennen und an die Stelle der dann veralteten routing-points.xml schieben.

Das Programm bekommst Du auf der MapFactor-Seite. Lade Dir das Setup-Utility runter und installiere es. Im Setup-Utility gehe auf "Applikation installieren" und wähle "PC Navigator installieren" aus.



Mit der Linie meinte ich, Du kannst eine gpx-Datei, die einen Track enthält, Dir auf der Karte komplett anzeigen lassen. Ich mag diese Variante, da ich meine Strecken gerne auf www.osrm.at plane und dann als gpx exportiere. Dann fahre ich einfach diese Linie auf den Karten ab. Aber ohne Navigationshilfen - sprich, ohne Hinweise auf links- oder rechtsabbiegen usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

crocodilefarm schrieb:
Hier ist halt immer nur eine Route möglich. Wenn Du zu Hause mehrere Routen fertig machst, mußt Du die routing-points.xml theoretisch zunächst mit anderen Namen abspeichern und bei Bedarf umbenennen und an die Stelle der dann veralteten routing-points.xml schieben.

Sorry, das war Quatsch, Du kannst eine fertige Route unter "Meine Routen" mit Namen versehen abspeichern und jederzeit neu aufrufen. Diese Daten liegen alle in der routing-points.xml. Also erstelle so viele Routen wie Du willst, speichere sie ab und schiebe die xml auf Dein Navi. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe jetzt heruntergeladen / auf dem Rechner:
NavigatorFree_install,exe
Navigator 14 - Setup Utility
PC Navigator 14
PC Navigator 14 FREE

Und bin ein wenig verwirrt, hoffe aber dass das soweit alles richtig ist.

Aber was ist nun mit den Karten? Sind die schon da, muss ich die separat herunterladen?

Hier finde ich keine Auswahl die dazu zu passen scheint:

By257UWZ2AdvAAAAAElFTkSuQmCC
By257UWZ2AdvAAAAAElFTkSuQmCC
Hier war ein screenshot eingefügt, der aber nicht mehr zu sehen ist:
Darf man das nicht / mach ich das falsch / wie wäre es richtig?

Hans
 
Die Karten kannst Du entweder herunterladen oder von Deinem Handy kopieren. Einfacher ist das erneute Herunterladen, dann sind die Karten im richtigen Ordner.

Öffne Europa und wähle Deine Länder.

Du solltest fürs Herunterladen die kostenlose Variante wählen, nicht die Kostenpflichtige.

Screenshots - keine Ahnung.
 
Ok, herunterladen: aber wie vorgehen?

Hans
 
Lt. Hilfe müsste ich das Bild hochladen können.

Es kommt wenn ich versuche Daten (vermutlich Kartendaten) herunterzuladen:
Was muss ich auswählen wenn ich die Kartendaten auf dem PC haben will?

Hans
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4 KB · Aufrufe: 249
"Verwalten von Karten zu herunterladen"
Siehe auch mein allererster Beitrag in diesem Thema.
 
Danke, jetzt wo Dus sagst...
Ich bin grad dabei die Kartendaten herunterzuladen.
Dabei konnte ich zwischen german und german-Doris wählen: Worin liegt der Unterschied? Nur zwei verschiedene SprecherInnen?

Hans
 
Ja.
 
crocodilefarm schrieb:
Mit der Linie meinte ich, Du kannst eine gpx-Datei, die einen Track enthält, Dir auf der Karte komplett anzeigen lassen. Ich mag diese Variante, da ich meine Strecken gerne auf www.osrm.at plane und dann als gpx exportiere. Dann fahre ich einfach diese Linie auf den Karten ab. Aber ohne Navigationshilfen - sprich, ohne Hinweise auf links- oder rechtsabbiegen usw.

Hallo,

kannst du mir erklären, wie das genau gehen soll?
Ich habe versucht eine xml Datei in die routing points (in AppData) zu übertragen, leider ohne Erfolg.

ich benötige nur eine farbige Linie aus einer GPX Datei, die mir auf der Karte angezeigt wird, so wie du es oben beschrieben hast.

Mit der Android-App klappt das wunderbar, aber am PC nicht, da dieser Menü-Punkt unter "Werkzeuge" fehlt.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
 
Mit der PC-Version (oder auch der WinCE für entsprechende Navis) wird ein Anzeigen einer XML-Datei (und daraus resultierenden Linie auf der Karte) nicht unterstützt. Das geht erstmal nur in der Android-Version. Das sind halt doch recht unterschiedliche Programme.

Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, und zwar mit dem MapFactor-Tool DiggerQT.Mit dem kannst Du aus gpx-Dateien mca-Dateien erstellen. mca-Datien sind die Karten-Dateien für Navigator(Free).
Diese mit Digger erstellte Datei lädst Du dann nur noch in das Verzeichnis, wo sich alle Kartendateien befinden.

Dann erhälst Du die gewünschte Linie. Diese Datei kannst Du dann auch auf Dein Android kopieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.228
chattiewoman
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2.217
rhodri
R
I
Antworten
10
Aufrufe
3.878
Istvan
I
Zurück
Oben Unten