MapFactor GPX und POI importieren

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MapFactor GPX und POI importieren im MapFactor Navigation im Bereich Karten und Navigation.
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe vom TomTom eine OV2-Datei in der alle POI gespeichert sind. Wie bekomme ich diese in Map Factor in "Meine Orte"/"Favoriten" ?
Mit speziellen Apps kann ich die OV2-Datei in einzelne POI umwandeln. Aber wohin speichere ich diese POI bei Map Factor?
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Also mit einer echte POI-Datei kommst Du bei NavigatorFree leider nicht weit. Du mußt Deine Datei mit z. B. RouteConverter - Start in das .gpx-Format konvertieren.

Danach kannst Du mit dem MapFactor-Programm DiggerQT.exe (http://download.mapfactor.com/digger_12.zip) eine .mca-Datei (Map-Datei für NavigatorFree) erstellen. Diese kopierst Du dann einfach in den Ordner, wo sich alle Deine anderen .mca-Dateien befinden.

Ggfs. mußt Du darauf achten, daß die .gpx-Datei im UTF-8 Format vorliegt, anderenfalls könnte die Suche nach einzelnen Einträgen schiefgehen.
 
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Habe ich auch schon versucht. Nachdem ich die POI-Datei in DiggerQT ausgewählt habe erscheinen nur die ersten 5 Einträge. Auch kommt man dann über "Next" nicht weiter.
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Hättest Du was dagegen, wenn ich es mal probieren würde? Kannst Du die Datei weitergeben, oder ist das zu privat?
 
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Also hier die orginale OV2 vom TomTom. In dieser sind ca. 41 POI gespeichert.
Und die GPX die ich mit DiggerQT nicht konvertieren kann.
Aber DiggerQT kann ja auch glei die OV2 Datei konvertieren.
Letztendlich möchte ich die einzelnen POI in Map factor haben. Also keine Route.
 

Anhänge

  • Kreta.rar
    2,1 KB Aufrufe: 278
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
So, ging bei mir mit der gpx-Datei problemlos. Mußte nur noch ein Bildchen als Icon dazuladen und dann fertig.
 

Anhänge

  • KretaPOIs.zip
    5,3 KB Aufrufe: 360
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Und nun? wo soll die .mca Datei hin damit ich die POI in Map Factor habe?
Ist das umständlich oder täusche ich mich da. Bei 41 POI kann mann die wohl schneller manuell eintragen.
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Suche auf Deinem Zielgerät einfach nach dem Ordner, wo sich alle anderen mca-Dateien befinden. Auf meinem Android ist das im Ordner
/storage/emulated/0/navigator/data. Da einfach hinkopieren.

Also, wenn ich 41 POIs bereits in einer Datei habe, dann werde ich 'nen Teufel tun und die manuell in mein Gerät reinklöppeln...
Wenn Du erst mal mit Digger zurecht kommst, geht das wirklich recht schnell. Ich hab jetzt nur so lange gebraucht, weil ich erst an meinen privaten Rechner mußte. Unterwegs auf 'nem Android Gerät geht das nämich nicht ;-)
 
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Ja genau in den Ordner habe ich die mca-Datei kopiert. Und wie komme ich nun an die POI. Werden nirgens angezeigt.
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Gehe über Menü --> Suchen --> OVI --> Durchsuche Importe --> KretaPOIs

Dort solltest Du nun alle Deine POIs finden. Diese kannst Du über einfaches Anklicken dann benutzen.
Wenn Du die nicht finden kannst, dann erkennt Navigator die Datei nicht. Das wäre mir aber unschlüssig, da bei mir die Punkte angezeigt werden.

Es kann sein, daß Du weiter in die Karte hineinzoomen mußt, da ich die Icons nicht gerade übermäßig groß erstellt habe.

So, ich hab Dir eben eine neue Datei fertig gestellt, da sind die Icons etwas größer und der Name der Icons wird bei der Suche und Anzeige besser angegeben. Probier es bitte damit noch mal.
 

Anhänge

  • KretaPOIs.zip
    5,4 KB Aufrufe: 369
T

Tom2Login

Neues Mitglied
Super!
Hat alles funktioniert
 
D

DurusHastatus

Neues Mitglied
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem.
Bei POI Import Suche "keine Ergebnisse"

Ich bräuchte alle Shell Tankstellen als POI da ich die Tankstellen beliefere.
GPX hat funktioniert und jede Tanke wird auf der Karte angezeigt.

POI leider kein einziger.
Zum Test hatte ich natürlich auch mal nur 5 Tanken.
Leider auch ohne Erfolg.

Hoffe dringend auf eure Hilfe.

Hier noch die Dateien:
 

Anhänge

  • Shell.zip
    208,9 KB Aufrufe: 91
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde am Wochenende mal versuchen, Dir eine Datei zu erstellen. Hoffentlich kannst Du noch so lange warten :biggrin:
 
D

DurusHastatus

Neues Mitglied
Vielen Dank!
Habe heute eine Liste bekommen von den Tankstellen die ich regelmäßig beliefern muss.
Bin noch neu in der Firma.

Klasse wäre eine Schritt für Schritt Anleitung mit Screenshots auf Basis der CSV Datei.

Vermutlich habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht.

Gruß Kai
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Kai,

ich hab da mal gebastelt und eine mca erstellt.
Um eine Tankstelle auszuwählen, musst Du unter Suchen - POI - Durchsuche Importe - Shell auswählen. Dann kannst Du da nach der Gewünschten suchen.

Ich hoffe, das hilft Dir.
 

Anhänge

  • shell.zip
    176 KB Aufrufe: 95
D

DurusHastatus

Neues Mitglied
Vielen Dank!
Aber es wird nur ein Bruchteil aller Tankstellen angezeigt.

Werde noch etwas bastrln müssen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
hm so langsam wird mir klar, dass das basteln viel aufweniger ist, als die adresse manuell einzutippen.

war ne schöne idee
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
Es macht zwar den Anschein, daß nicht alle Einträge vorhanden sind, das täuscht aber. Gib einfach, wenn Du die ersten Tankstellen siehst, z.b. eine Postleitzahl ein, dann werden Dir alle Einträge dazu angezeigt. Eine Komplettauflistung aller Tankstellen zu Beginn der Suche würde vermutlich einfach zu lange dauern, es sind ja etwas mehr als 1900 Einträge.
Probiere es einfach mal aus.
 
D

DurusHastatus

Neues Mitglied
Klasse!
Funktioniert perfekt.
Damit werde ich Mitarbeiter des Monats :p

Zwei Kleinigkeiten hätte ich noch.
Die Tankstelle wird doppelt angezeigt.
einmal fett und einmal normal.

Wie hast du das gemacht?????
wenn neue Tankstellen dazu kommen würde ich gerne die CSV Datei bearbeiten und daraus die MCA Datei erstellen.

Außer es gibt einen besseren Weg?
 
C

crocodilefarm

Ambitioniertes Mitglied
ich bevorzuge die gpx-Datei. Mit csv habe ich bei Digger noch nicht gearbeitet, sollte aber ähnlich sein.
Im anhängenden Zip habe ich eine neue Version der mca erstellt, diesmal wird die Tankstelle nur noch einfach in der Auswahl angezeigt. Im Dokument DiggerHowTo hab ich kurz gezeigt, welche Schritte ich gemacht habe. Ich hoffe, daß Du auch ohne großer Worte von mir damit zurecht kommst.
 

Anhänge

  • Shell.zip
    236,9 KB Aufrufe: 158
D

DurusHastatus

Neues Mitglied
Dankeschön!
Hab einfach nur den Haken bei Name nicht gesetzt.
 
Ähnliche Themen - MapFactor GPX und POI importieren Antworten Datum
6
Ähnliche Themen
MapFactor-Karten sind weg