MapFactor GPX und POI importieren

Ich würde gerne ein GPX-Datei importieren, aber mir fehlt mittlerweile im Menü 'Werkzeuge' der Punkt 'GPS Aufzeichnung'?

Wie zeichne ich jetzt eigene Routen auf und wie zeige ich alte GPXse an?

(Version 3.1.120)
 
Das ist in den Punkt "Meine Orte" gewandert.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Ah, gefunden, danke!

Wo kann ich welche laden? Oder wo muss ich tracks hinkopieren, damit sie geladen werden können?
 
eigentlich sollten GPX-Dateien im Verzeichnis
(/storage/emulated/0/)Android/data/com.mapfactor.navigator/files/navigator/gpx
liegen, damit sie vom Navigator gefunden werden können.

Beim Öffnen von GPXen über einen Dateimanager sollte Android aber auch fragen, mit welcher App (standardmßig) geöffnet werden soll. Mapfactor Navigator importiert dann eigentlich von selbst in das richtige Verzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Hat geklappt, vielen Dank!

Ich hatte noch keine gpx aufgezeichnet, daher war wohl auch das Verzeichnis noch nicht vorhanden. Testaufzeichnung gemacht und schon gab es auch das Verzeichnis.
 
Guten Morgen,

ich möchte gerne meine Wegpunkte von Garmin im Mapfactor Navigator übertragen. Die .mca Datei habe schon erstellt, und dort abgelegt wo die mca Dateien sind.

Es funktioniert nicht.....

Kann jemand mir den genauen Pfad sagen?
Gibt es eine Datei die man ersetzen muss (Favoriten?)??

Danke schon mal

Gruß

Karl
 
Eine Frage in zwei Threads hilft auch nicht schneller.

Schau hier weiter...
 
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Gestern habe ich mir den Navigator Free auf mein Tablet geladen und auch gleich ein paar Karten dazu. Jetzt möchte ich
eine größere GPX Datei ( Poi's von Wohnmobil Stellplätzen ) einfügen.
Habe mir den digger 12 zip runter geladen,er öffnen zwar kann aber nix einfügen. Es läst sich nichts anklicken.

Bitte klärt mich auf ,was mache ich falsch ?

Lg. Holly
 
Was machst Du falsch? Ich weiß ja noch nicht mal, was Du überhaupt machst.
Im Grund mußt Du nach Start von DiggerQT in der ersten Ansicht auswählen können, ob Du einen neuen Import erstellen oder einen bereits vorhandenen Import bearbeiten möchtest.

In Deinem Fall ist es vermutlich ein neuer Import. Also erstmal einen x-beliebigen Namen festlegen (z. B. WoMoPlätze) und dann "Next>" anklicken.

Im nächsten Fenster unter "Driver type" --> "GPS Exchange Driver [GPX]" auswählen und dann Deine Quelldatei suchen und übernehmen. Ist die Quelle für DiggerQT verträglich, erscheint im unteren Bereich ein großer grüner Streifen mit "connected". Wieder "Next>"

Jetzt kannst Du div. Einstellungen vornehmen, hier solltest Du einfach mal herumspielen. Sinnvoll ist es, ggfs. ein eigenes Symbol unter "Style" auszuwählen. (Doppelt das vorhandene Symbol anklicken und im neuen Fenster nach einem anderen Bildchen suchen. Bei den "zoom"-Werten ist es sinnvoll, den Wert von "Max.icon zoom" auf einen höheren Wert zu setzen, um auch bei weitem Herauszoomen noch das Symbol auf der Karte sehen zu können. Ich nutze oft 1:2.000.000, die anderen Werte sind bei "detail". Nächstes Fenster mit "Next>"

Hier nun in der Tabelle bei "Source name" -> "name" in der Spalte "Name" das Feld anhaken. Dadurch lassen sich nachher die POIs auch namentlich suchen.

2x "Next>", danach "Save configuration and run import" auswählen. Nach erfolgreicher Generierung die Anwendung mit "Close" schliessen und die erstellte mca-Datei mit dem Navigator ausprobieren.


Nach Einträgen aus der Datei kannst Du bei der Suche unter POI - Importe nach Deiner Datei suchen und da die einzelnen Einträge auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holly1957
Hallo crocodilefarm

Erst mal ein dankeschön für die Antwort. Mir stand nicht der Sinn danach mich um diese Sache zu kümmern.Ich war lange im Krankenhaus,
jetzt geht es aufwärs.
Aber nun zum Thema,ich hatte mir den DiggerQT runter geladen. Er öffnet zwar,aber ich habe keine Option etwas an zu klicken oder was einzufügen.
Gibt es vielleicht eine Version die Funst ?
Vielen Dank im vorraus.

Lg. Holly
 
Hallo Holly,

MapFactor hat zwei Versionen, die offizielle --> http://download.mapfactor.com/digger_12.zip
und eine erweiterte mit Commandline-Option --> http://download.mapfactor.com/diger_console_12_2_2.zip

Wobei, ich glaube, die DiggerQTs daherin funktionieren gleichwertig.

Vielleicht fehlt eine zusätzliche dll oder sowas, was beim Installieren der PC-Version für Windows mit installiert wird. Das ist bei mir schon zu lange her, als das ich noch wüßte, wie das hieß. Irgendein VB oder .net Paket.
Hattst Du die PC-Version geladen? http://download.mapfactor.com/NavigatorFree_install.exe

Schau auch hier mal nach: https://www.mapfactor.com/manuals/manuals/de/Navigator.pdf

Und hier https://www.mapfactor.com/manuals/manuals_mapexplorer/de/MapExplorer.pdf kannst Du auf den Seiten 50-57, Kapitel 3, eine nahezu Digger-kompatible Anleitung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crocodilefarm
Ich habe die digger 12.1.5 runter geladen, habe sie jetzt mehrmals Instaliert und wieder Deinstaliert. Bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast.
Jetzt scheint sich was zutun,ist noch nicht ganz fertig.
Und wie bekomme ich die Datei jetzt auf's Tablet in den Navigator ?
Glaube ich bin zu Alt um das alles so schnell zu lernen, ich hoffe das du die Geduld aufbrings mir weiter zu helfen .

Holly
 
Komm, zu alt ist Cäsar...

Wenn Du jetzt wenigstens das Programm mit Daten befüllen konntest, dann sind wir ja schon fast auf der Zielgeraden.
Die fertige mca-Datei kannst Du einfach auf das Tablet spielen. Stichwort USB-Kabel.

Hast Du ein Android? Normalerweise liegen die ganzen mca-Dateien im Verzeichnis
(/storage/emulated/0) /Android/data/com.mapfactor.Navigator/files/Navigator/data
Da muß die Datei hin. Hier kannst Du aber auch Unterordner anlegen und die Datei dann dahin packen.
Navigator findet die dann.
 
Ja ein Huawei Tab 10'', USB ist auch angeschloßen .Ich habe aber keinen zugriff auf den Navigator .Der mir dieses Verzeichnis
anzeigt (/storage/emulated/0) /Android/data/com.mapfactor.Navigator/files/Navigator/data .

Die Navigator App braucht auch ewig um zu öffnen/ laden ,keine ahnung was jetzt los ist. Hat vor 2 Stunden noch alles gefunzt.
Fehler ist alle Karten weg,also neu laden,dauer jetzt ein bisschen.

Holly
 
Das Huawei kenne ich nicht, das heißt aber nichts.

Der von mir in Klammern geschriebene Teil ist möglicherweise in einem Dateimanager gar nicht sichtbar. Bei einem standardmäßig installiertem Dateimanager siehst Du evtl. als unterste Ebene Home , dann Interner gemeinsamer Speicher.

Von da aus geht es dann weiter über Android --> data --> com.mapfactor.navigator --> files --> navigator --> data

Versuche mal nach mca oder *.mca zu suchen. Ggfs. wirst Du ja fündig
 
  • Danke
Reaktionen: Holly1957
Hallo crocodilefarm

Vielen,Vielen Dank für deine tolle Hilfe,nach langem rum probieren hat es dann endlich geklappt.;) Hat viel Schweiß und mühe gekostet,aber
dank deiner hilfe hat es dann letztentlich gefunst.

Noch mal danke für deine Geduld.

Lg. Holly
 
Ist zwar schon länger her der Faden..
Ich wollte eine Liste von in Mapfaktor abgespeicherten Favoriten in POI umwandeln. Die Datei ist ja im Verzeichnis schnell zu finden und heißt favourites.xml
Nun wollte ich diese in DiggerQT öffnen.. fehlanzeige... Da man in Digger nun viele Dateien öffnen kann..
wie muss den z.b. das format einer CSV Tabelle aussehen?
Kann mir da mal jemand eine Beispiel CSV dranhängen mit einem beliebigen POI?
 
habe mir das Format der CSV aus der Shell CSV genommen. wie wird denn später die Adresse angezeigt und gibt es auch eine stelle an der man sinnvoll z.b. eine Internetadresse dort notieren kann, was ja nur sinnvoll wäre wenn diese dann als Link nutzbar wäre...
 
Verlinkbare Internetadressen kann man meines Wissens nach nur in POIs für SygicTruck und OsmAnd unterbringen.
In MagicEarth kann man sie einzeln von Hand in die Favoriten einfügen.
Bei allen anderen ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
820
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
599
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.678
Johan
J
Zurück
Oben Unten