MapFactor hat mich enttäuscht ...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo, ich war vor ein paar Tagen im Raum Minden/Rinteln unterwegs, dabei auch ein Stück Autobahn. Hier gab es 2 bis 3 Situationen, wo ich aufgrund der Navi-Ansagen nicht so genau wusste, was ich nun machen sollte.

Eine weiß ich noch genau, nämlich bei einer AB-Abfahrt, die ja immer rechts ist, kam die Ansage "Halten Sie sich rechts". Hier musste ich also 'runter, das wusste ich! Aber mich rechts halten ..., hm, das bedeutet für mich eigentlich nicht die Abfahrt benutzen. "Rechts halten" ist für mich eher etwas anderes. Erwartet hatte ich eher "Fahren Sie rechts ab" oder so ähnlich. Prompt war ich falsch gefahren.

Oder muss ich noch die Grammatik von MF lernen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses "sich rechts (oder links) halten" in MF immer häufiger angesagt wird, leider.

gut's nächtle .... :sleep:

Zeig doch mal die genaue Stelle in der OSM-Karte. Vermutlich lässt es sich mit dem Tagging erklären.

Liebe chattiewoman, ich wusste, dass Du das fragen wirst, das "Risiko" bin ich eingegangen. Solche Fehler sollen ja auch repariert werden, klar. Aber ich kann Dir die Stelle nicht sagen. Ich war zu sehr beschäftigt mit den "Falschaussagen" und auch sauer.

Diese beschriebene Situation war auf dem Weg von Bad Oexen nach Rinteln (Schaumburg). Da wurde ich ein Stück lang auf eine AB geführt, und bei dieser Abfahrt Richtung Rinteln war es dann.

Auch ist es mir passiert, dass ich mal unterwegs auf "Landstraße" aufgefordert wurde, links abzubiegen, da gab es aber keine Straße, nichts. Da war nur Acker.

O.K., dafür ist es OSM, ich will ja auch nicht meckern, aber in Zukunft werde ich mehr auf die entsprechenden Situationen achten und mir merken.

gigaexpress schrieb:
Auch ist es mir passiert, dass ich mal unterwegs auf "Landstraße" aufgefordert wurde, links abzubiegen, da gab es aber keine Straße, nichts. Da war nur Acker.
Das macht Navigator seit ca. Weihnachten oft. Vermutlich eine leichte Linkskurve ... oder ... es gab eine Rechtsabzweigung, die du nicht nehmen sollst (häufiger).

Klar, danke, das wäre eine Erklärung.

Aber besser wäre dann "Halten Sie sich links"! Ich sollte aber abbiegen.

Dieses ,,Halten Sie sich rechts" für ,,Von der Autobahn abfahren" nervt mich auch sehr. Äußerst verwirrend...

Luca77 schrieb:
Dieses ,,Halten Sie sich rechts" für ,,Von der Autobahn abfahren" nervt mich auch sehr. Äußerst verwirrend...
Das ist eigentlich typisch für Osmand. Beim Navigator hatte ich es noch nicht.

Bie Y-Gabelungen herrscht dagegen oft absolutes Schweigen.

gigaexpress schrieb:
Oder muss ich noch die Grammatik von MF lernen?

Da würde ich fast "ja" antworten. Eine Macke von MapFactor (mit OSM Karten) ist es, "Fahren sie geradeaus" anzuweisen, wenn es z.B. eine separate Rechtsabbiegerkurve gibt (also bei der die Rechtsabbieger nicht bis vor zur Kreuzung fahren müssen).
Muss man an so einer Kreuzung links abbiegen, bekommt man also vorher gesagt "fahren sie geradeaus", für ein "biegen sie links ab" ist dann keine Zeit und wenn man nicht ab-und-zu auf die Kartenansicht schaut bzw. einen ungefähren Plan hat, wohin man fahren muss ist man auch schon vorbei und muss wenden/einen Umweg fahren.

Hallo, ich glaube Du meinst so etwas wie dieses >>> klick

Nö, meinte sowas wie bei folgendem Routemabschnitt:

München, Hanauer Straße 61 (Ecke Pelkovenstraße) → München, Georg-Brauchle-Ring 29

Beim Manöver Hanauer → Georg-Brauchle-Ring bekommt man angesagt "fweiter geradeaus fahren un dann fahren sie geradeaus", obwohl man links abbiegen will (und es dafür extra zwei Spuren für Linksabbieger gibt).
Das erste mal, weils eine extra Rechtsabbiegerkurve gibt, das zweite mal vmtl. dass man bloß nicht in die abgetrennte Gegenrichtung fährt..

Das "links ab auf Georg-Brauchle-Ring" kommt dann zwar auch noch, aber natürlich viel zu spät.

Strecke in Google Maps:
https://www.google.de/maps/dir/Hana...ünchen/Georg-Brauchle-Ring+29,+80992+München/

Entsprechende Ampel der Kreuzung auf OSM:
OpenStreetMap | Node: 440664

Ansicht auf Google Streetview - Blick bei Fahrt auf Hanauerstraße, quer der Georg-Brauchle-Ring
https://goo.gl/maps/YFgxr

Hatte am Sonntag mal wieder die Autobahnauffahrtprobleme (Auffahrt BAB 5 bei Alsfeld vor Hattenbach von Gedern kommend):
1. kein Vorankündigung der Auffahrt
2. Ansage "rechts abbiegen", dann "links abbiegen" und nach Unterquerung der Autobahn "rechts abbiegen"(Richtung "Kassel"). Letztere Ansage ist korrekt.

Das ist ein Problem, das man angehen könnte.