MapFactor Navigation Erfahrungen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid schrieb:
Ich glaube du hast keinerlei Ahnung von der OSM und Routing
Du glaubst nur?
Was nun präziser ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, habe ich auch nicht!

Ich nutze OSM und Tomtom. Was ich zeige und berichte ich ge-/er-lebtes Routing.

Diese Route habe ich nicht erstellt sondern nur genutzt! Als Ersteller wäre ich Damals wie Heute ebenso über diese Stelle gestolpert. Gleiche Probleme haben die aktuellen BMW-CRN Motorrad-Navis da die mit Tomtom Karten/Router bestückt sind.

Diese original Route von 2018, mit Kurviger erstellt, sieht auch heute so aus.

1748441849979.png

Das ITN heute auf meinen Tomtom Rider eingespielt ergibt jedoch immer noch dieses Routing.
Dreimal auf der B472, rauf&runter.

1748441969207.png

Detail: WP 12 liegt auf der Tomtom Gegenfahrbahn. Die Fahrbahn ist mit weißer doppelt durchgezogener Fahrbahnmarkierung versehen.

1748442066474.png

ME dreht, trotz Fahrbahnmarkierung, auf dem WP 12 stumpf um.

ginfizz schrieb:
Ich bin mir sehr sicher. Du versuchst krampfhaft Probleme zu konstruieren und stocherst dabei komplett im Nebel, weshalb du nicht nachvollziehbare Schlüsse ziehst. Scheint aber ein Hobby von dir zu sein.
ginfizz schrieb:
Was nun präziser ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, habe ich auch nicht!
Du wetterst gegen die OSM. Dass es dir an Hintergrundwissen mangelt, ist dabei mehr als ersichtlich.
ginfizz schrieb:
Ich nutze OSM und Tomtom. Was ich zeige und berichte ich ge-/er-lebtes Routing.
Du berichtest über deine (seltsamen) Erfahrungen, ohne dass du andere damit weiter bringst, sondern nur Verwirrung stiftest. Würdest du die Zeit sinnvoll investieren, hättest du deine Probleme vielleicht schon gar nicht mehr. Lösen wirst du sie mit einen Ansätzen jedenfalls nicht. Da kannst du noch so viele Bildchen machen.

ginfizz schrieb:
ergibt mit dem ITNconverter und Tomtom-Karten aber diese wirre Routenführung weil Wegpunkte von OSM auf der Gegenfahrbahn von Tomtom liegen.
also liegt hier das Problem bei TomTom? OSM funktioniert doch, oder verstehe ich das falsch?

ginfizz schrieb:
Diese Darstellung fehlt aber in Bad Tölz!
Diese Darstellung, ist nur eine Darstellung in OSM. Eine Schnellstraße wird in diesem Stil immer mit zwei getrennten Spuren angezeigt. Die B274 ist dort korrekt mit 2 Fahrspuren eingetragen.

Das Verhalten mit der Kehrtwendung ist meist kein OSM-Datenproblem, sondern eine Kombination aus Routing-Logik und Software-Eigenheiten.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
teatimetom schrieb:
Diese Darstellung, ist nur eine Darstellung in OSM. Eine Schnellstraße wird in diesem Stil immer mit zwei getrennten Spuren angezeigt. Die B274 ist dort korrekt mit 2 Fahrspuren eingetragen.

Das Verhalten mit der Kehrtwendung ist meist kein OSM-Datenproblem, sondern eine Kombination aus Routing-Logik und Software-Eigenheiten.
Danke, endlich jemand mit Ahnung.

Lenoid schrieb:
Da kannst du noch so viele Bildchen machen.
Du gehst dem eigentlichen Thema aus dem weg!

teatimetom schrieb:
also liegt hier das Problem bei TomTom? OSM funktioniert doch, oder verstehe ich das falsch?
Jetzt nähern wir uns einer Erklärung.

Zeige ich doch auf, ok, einige wollen es nicht wahrhaben trotz meiner Bildchen, Planung mit Kurviger und fahren mit der Kurviger-App. Man bekommt nicht mit das da überhaupt ein Problem sein könnte.
Alles wunderbar bis hierher! Von daher habe ich nie OSM schlechtgemacht!
Habe aber in der Vergangenheit angemerkt, dass OSM/Tomtom die Strassen-/Spuren-Situation unterschiedlich darstellen.
Und ja, ich habe bekrittelt, dass mit OSM am WP 12 nicht ersichtlich ist, dass sich hier 3 Spuren befinden.
Zudem, es ist mir nicht möglich diesen WP 12 absichtlich mit OSM ein wenig auf die richtige Tomtom-Spur zu ziehen.

Nun spiele ich die identischen Wegpunkte auf einem Tomtom ein. Und sieh da, Tomtom weist hier 3 Fahrspuren aus. Hatt man Glück passt das Routing wie bei der Kurviger-App.
Und wenn man Pech hat mit dem Wegpunkt, so routet Tomtom ein wenig Unnütz durch die Gegend. Kommt gut an wenn man 10 Mopeds im Schlepptau hat.

Die eigentliche Frage ist die, und der Antwort geht man aus dem Weg, warum stellt OSM nicht diese 3 Spuren korrekt dar? Bei der Autobahn wird es ja gemacht!
Eines ist mir schon klar, der Aufwand

Plane ich mit OSM und fahre aber mit Tomtom, so muss ich mich darauf einstellen einen Ehrenkringel zu fahren!

Tomtom Planer
Plan.TomTom.com

1748452111476.png

Ich muß mich da nicht anstrengen, und konstruiere schon mal gar nichts!

ginfizz schrieb:
Du gehst dem eigentlichen Thema aus dem weg!
Sagt derjenige, der Fragen nicht beantwortet.
ginfizz schrieb:
Die eigentliche Frage ist die, und der Antwort geht man aus dem Weg, warum stellt OSM nicht diese 3 Spuren korrekt dar? Bei der Autobahn wird es ja gemacht!
Eines ist mir schon klar, der Aufwand
Und genau das beweist wieder, dass du keine Ahnung hast und es sinnlos ist, es mit dir auszudiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Und genau das beweist wieder, dass du keine Ahnung hast und es sinnlos ist, es mit dir auszudiskutieren.
Dem muß ich leider voll zustimmen. ME kreidet er an, das es nicht auf direktem Weg, wie in seiner stark eingekürzten Beispielroute mit vielen Luftlinienabschnitten quer durch den Wald, eine neue fahrbare Route errechnet. Um dann zu behaupten, die original Route wurde genau so gefahren. In seinem Beispielvideo fahren die Motorräder allerdings immer auf vorhandenen Waldwegen und nicht querfeldein.
Das Ganze zu diskutieren ist hier wirklich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
Ja, das habe ich mitbekommen. Abgesehen davon, dass ME für Rad u.ä. eh ungeeignet ist, kann man ME jedoch ankreiden, dass es keinen Hinweis ausgibt, dass die Route geändert wurde. Wobei es schon ein grundsätzliches Problem bei ihm zu geben scheint, eine Route von einem Track zu unterscheiden und die Situation entsprechend einzuordnen. Ich hab mir die GPX-Dateien nicht angeschaut, kann daher nichts dazu sagen, aber offensichtlich erwartet er, dass irgendwelche Trampelpfade inkl. Bachüberquerung genutzt werden. Das ist halt schon sehr schräg, hier derartige Erwartungen zu haben. Das ist nicht mal mehr Rad, das ist bestenfalls MTB. Da bräuchte man selbst bei OsmAnd wohl BRouter, sofern die direkte Navigation nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Mit BRouter kann man sich ein eigenes Navigationsprofil erstellen. Hab ich auch gemacht, weil die vorhandenen für Trekkingrad nicht meiner Vorstellung entsprachen. Besonders im Wald.

Lenoid schrieb:
Ja, ich hab keine Ahnung von den Routern! Muss ich auch nicht haben!
Ich bin lediglich ein aufmerksamer Anwender.
Und wen ich in der OSM-Karte eine Route lege und mir dann mein Tomtom-Navi sagt, ohaa, da liegt aber ein Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn, fahre mal einen Kreisel damit wir diese Stelle abhaken können....
da frage ich mich als Anwender wie es zu diesem Missverhalten kommen kann.

Und diese Kernfrage wird nicht beantwortet.

Und ich kann sehr wohl einen Track von eine Route unterscheiden :1f602:

Lenoid schrieb:
Ich hab mir die GPX-Dateien nicht angeschaut, kann daher nichts dazu sagen,...
Diese nette Äußerung zeigt mir, du hast den Sinn des transeurotrail.org mit den dortigen Tracks nicht verstanden weil du noch nicht mal den von mir eingestellten Links folgen magst:

A 100,000km GPX route from the edge of Africa to the Arctic Circle.Created by our adventure motorcycle community.Provided for free.
Lenoid schrieb:
aber offensichtlich erwartet er, dass irgendwelche Trampelpfade inkl. Bachüberquerung genutzt werden.
Nicht "ER" erwartet das! Ich fahre kein Offraod.
Eine ganze Offroad-Community lebt genau mit diesen Herausforderungen im Gelände.

@ginfizz
Du hast Recht und ich meine Ruhe. Deal?

Vieleicht hättest du dir das hier bei TET mal vorher durchlesen sollen, bevor du dich auf solche zweifelhaften Tracks berufst.

2. Die GPX wird kostenlos herausgegeben und "wie besehen" mit allen Störungen, Mängeln und Irrtümern zur Verfügung gestellt, und ohne jegliche Gewährleistung
3. Die Genauigkeit des Weges ist nicht garantiert, ebenso wenig wie die GPS-Koordinaten.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Hannus schrieb:
Vieleicht hättest du dir das hier bei TET mal vorher durchlesen sollen, bevor du dich auf solche zweifelhaften Tracks berufst.
Das ist ein ganz "normaler" TET-Track.

Leutchen, leutchen.... zweifelhafte Tracks, was sollte denn das sein?
Der Track wurde im Jahre 2017 eingefahren, aufgezeichnet.
Und hier ein Team, dass am 1.5.2025 diesen Track befährt.

Okay, da hat es mittlerweile einen Erdrutsch gegeben. Die Buam meistern das!

Guckt ihr hier....

Die dort aufgeführten Koordinaten befinden sich höchst akkurat auf dem TET-Track.
42.789445, 19.250477
42.618491, 19.622178

The trail is tough, but we’re tougher. So die Aussage der drei Buam.

Da war doch noch der Einwand mit Fluss, geht doch gar nicht....

1749175604965.png

Und ich wiederhole es nochmal!
Nicht ich habe diesen Track für ME ausgewählt. Das war ein User im GS-Forum der dann meinte ME verändert den Track nicht.
Im GS-Forum wurde das Thema sofort abgehackt als mein Nachweis dieser Veränderung kam.
Da wurde nicht über den Track an sich diskutiert, wieso auch?

ME verändert ungefragt einen Track!

Zuletzt bearbeitet: