MapFactor Navigation Erfahrungen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trauco

Erfahrenes Mitglied
243
Da es hier in diesem Bereich schon länger etwas Ruhig um MapFactor Navigation geworden ist, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

2016 war MapFactor Navigation eines meiner ersten Navigationsapps. Ich habe mir damals die Pro-Version zugelegt.
Aus verschiedenen Gründen bin ich dann zu MagicEarth gewechselt. Danach habe ich weitere Apps getestet und eine Zeitlang genutzt:
- OSMand ~ (nutze ich heute noch für Fußgänger-, und Fahrradnavigation)
- HERE wego
- OrganicMaps
- Maps.me
- Mapy.cz

Seit zwei Monaten bin ich dann jetzt wieder bei MapFactor Navigation gelandet. Ich profitiere heute noch von der damals gekauften Pro-Version. Daher werden mir bei der Navigation der Spurassistent und die blauen Hinweisschilder für die Navigation eingeblendet.
Auf den Spurassistenten kann man sich hier, im Gegensatz zu einigen anderen Apps, verlassen. Die Einblendung erfolgt zeitgerecht und man sich ordentlich orientieren.
Auch funktioniert der Autozoom richtig und richtet sich nach der gefahrenen Geschwindigkeit.
Ich nutze die freien Karten auf OSM-Basis.
Als Ergänzung habe ich die Verkehrsinformationen für Europa gekauft. In der Jahresversion für einen Betrag von 11,99 €. Damit kann ich leben und so wie ich es bislang gesehen haben, werden mir alle Baustellen richtig angezeigt. Wie die Information hinsichtlich von Verkehrsbehinderungen in Form von Staus sind kann ich aufgrund der kurzen Nutzung auf Autobahnen noch nicht abschließend bewerten.

Hier wurde in der Vergangenheit öfter mal die Darstellung der Karten bemängelt. Nach der Standarteinrichtung ist die Ansicht der Karten in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings etwas ausführlicher mit den möglichen Einstellungen zur Ansicht der Karten beschäftigt, erreicht man, aus meiner Sicht, ein anschaubares Ergebnis.

Ich werde jetzt bei der Autonavigation wieder ausschließlich auf MapFactor Navigation setzen.

Gruß
Trauco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginfizz und Kuwer
@Trauco, schön deinen Beitrag zu lesen.
Trauco schrieb:
Nach der Standarteinrichtung ist die Ansicht der Karten in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig.
Lass es mich mal so sagen, ich bin froh dieses Ansicht zu sehen weil da funktioniert das was ich brauche!
Ich nutze die Free-Version.

Da gerade ganz aktuell, an dich eine Bitte oder Frage.
Du sieht nutzt die Verkehrsdaten etc.
Kannst du mal nachsehen wie ein Routing über die gesperrte Hahntenjochstraße aussehen würde.
Nördlich von Imst L246 zur L266 nach Bschlabs.
Gezippte GPX-Route anbei. Fährt aber von der anderen Seite nach Imst. Ist aber egal.

Anhänge

• München - Stadt ImstShp.zip
    29,4 KB · Aufrufe: 78
@ginfizz
Ich musste mir erstmal die Karte von Österreich runterladen.
Ich habe als Startpunkt "Imst Lehngasse" und als Zielpunkt "Bschlabs L266 Zur Gemütlichkeit" eingegeben.
Ich habe die Autonavigation eingestellt.
Das Routing führt über die gesperrte Hahntenjochstraße. In der Kartenansicht wird für die Hahntenjochstraße die Sperrung und eine Baustelle angezeigt (s. Screenshots)
Dass das Routing über die Hahntenjochstraße führt liegt m.E. daran, das Start und Ziel zu dicht zusammen sind und keine Alternative berechnet werden kann.
Dann kommt noch hinzu, das die Routingoptionen für die Autonavigation auf meine Werte geändert habe. Für die größeren und mittleren Straße die Werte angehoben und für die kleineren Straßen herabgesetzt.

Ich habe die Verkehrsdaten für meinen Bereich in der Vergangenheit schon etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass alle Sperrungen und Baustellen sehr aktuell sind.

Am Sonntag war hier in der Nähe ein Autobahnabschnitt wegen eines Verkehrsunfalls gesperrt (Hatte ich über die Verkehrsnachrichten im Radio mitbekommen).
Ich habe dann eine Route erstellt, die normaler Weise über diesen Autobahnabschnitt führt. Die Sperrung wurde bei der Berechnung der Route berücksichtigt und auch in der Simulation konnte man anhand der farblichen Kennzeichnung sehen, dass es hier eine Sperrung gab.
Fazit: Auch aktuelle Sperrungen werden zeitnah berücksichtigt.

Gruß
Trauco
Screenshot_20230816-170110.jpg Screenshot_20230816-170132.jpg Screenshot_20230816-170202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Trauco, vielen Dank für deinen Versuch.

HERE kennt zum jetzigen Zeitpunkt keine Sperrung.
Vor 5 Jahren, die Brücke die in Genua zusammenkrachte. Diese wichige "Straßenlücke" war bei Tomtom lange Zeit nicht zu entdecken.

War mir gar nicht bewusst, das ist schon ein riesen umweg nach Imst.
Diese Anzeige oder Routing wäre aber schon Vorteil. Du weißt wo du hin wolltest, du musst großzügig umplanen.

Da kommt man von 142km, stehst dumm bei 172km und solltest wieder zurück zu 142km.
Screenshot_20230817-225812.png

Ich denke mal, das wird zur Zeit kein NAVI-Tool leisten können.
Meistens wird wohl bei Funktion-Baustelle im Navi immer vorwärts geplant.
Zurück konnte mein Rider mal selbst bei 30m nicht Routen.
Da kam mal in Italien in einer kleinen Ortschaft, vor mir ein Baustelle, ein filmreife Oma über die Straße. Mein Rider fand keinen Umweg weil alle Umweg lagen hinter mir. Die Oma und machte mit einer Handbewegung klar, hinter, bzw. eigentlich durch das Haus, da kannste durchfahren.
Die Umleitungsfunktion habe ich noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo, ich hole den Thread mal hervor. Ich nutze momentan TomTom Go und war auf der Suche nach einer Alternative. Mit Mapfactor bin ich so weit zufrieden bis auf eine Sache. Wenn ich die TomTom Karten bei Mapfactor nutze bekomme ich ziemlich wirre Routen vorgeschlagen. Nutze ich die OSM Maps bekomme ich die selben Routen vorgeschlagen wie bei TomTom. Kommt mir etwas seltsam vor, laut Mapfactor sollen doch die besseren Routen mir den TomTom Karten zustandekommen. Wenn das bei anderen auch so ist, lohnt sich der Kauf der Karten bei Mapfactor nicht.

@CK1905 wäre sehr hilfreich wenn du da Beispiele aufzeigen könntest.

Es gibt Stellen, da sind die Tomtom Karten exakter.
Z.B. hier.

Ein Hinweis:
Sollte man OSM-Karten für die Routenplanung nutzen. Dann könnte man unerwartet auf seltsame Routen mit dem BMW CRN/Tomtom Navi oder wie für dich, Mapfactor mit TT-Karten stossen.

Planung mit Kurviger (trifft für jedes Planungstool mit OSM-Karten zu!)
https://kurv.gr/f5fPp

ergibt mit Tomtom-Karten aber dieses Routen-Bild

1746563627249.png

Das liegt daran, Teile der B300 sind ordentlich als 4spurig ausgewiesen später aber wechelseitig 3spurig. Unter OSM sind diese 3spurigen Fahrbahn als Einspurig eingetragen. Wenn man Pech hat liegt der WP dann bei TT-Karten auf der Gegenspur.

Erst mit Tomtom-Karten wird das sichtbar.
Die Überprüfung bzw. Korrektur mache ich mit dem ITNConverter.
Dort die TT-Karten auswählen.
1746564244683.png

Und diese Einstellung stehen auch noch zur Verfügung.
1746564201255.png

@ginfizz liegt hier jetzt ein Fehler bei OSM oder TomTom. Ich verstehe deine Aussage nicht.

@teatimetom ich sehe es so, die Karten von Tomtom sind im folgenden Fall wohl präziser dargestellt.

Das ist ein Parade-Beispiel.

Extern geplante Route damals mit Kurviger. Hier aber mittels OSM-Karte und GPSwerk.de dargestellt.
Dies kurze Route als GPX in der Anlage
1746646580059.png

Nun nur diesen WP 2 mit der Lupe und dem ITNConverter betrachtet.

Im ITNConverter sind eingestellt "OSM-Karten" und "Anfahrts Dienstleister"= "OpenStreetMap"

Sieht noch gut aus
1746647228225.png

Nun lediglich die Karte im "ITNConverter" auf "Tomtom Routes" umgestellt.
Es bleibt "Anfahrts Dienstleister"= "OpenStreetMap"

Nun sind mit der Tomtom-Karte zwei Fahrspuren zu sehen

1746647504579.png

Nächster Schritt - Der "Anfahrts Dienstleister" wird auf "TomTom" umgestellt.

Jetzt erst kommt der Routen/Karten-Salat zum Vorschein
WP 2, der liegt bei Tomtom auf der Gegenfahrbahn die OSM-Karte gar nicht kennt.
Also werde ich mit Tomtom von der "falschen" Fahrtrichtung an den WP2 geführt.
Kehre links unten um und fahre auf der unteren Fahrspur dann richtig!
1746647845205.png

Ziehe ich den WP2 in die grüne Wiese und lasse den Mausknopf los
1746648463036.png

Dann fängt sich der WP2 automatisch auf die nächst erreichbare Fahrbahn

1746648548675.png

Die verkehrte zweite Spur wird eliminiert, jetzt stimmt die Route

1746648634105.png

So sieht das falsche Routing in der gesamt Ansicht aus

1746648794038.png

Ich habe diesen Sachverhalt mal bei OSM-Maps nachgefragt.

Zumindest hier bei der B300 Schrobenhausen, dort wurde das wohl farblich gekennzeichnet
Über dem B300 Schild zwei Spuren angedeutet. Aber in der OSM-Karte nur eine Koordinaten für
insgesamt 3 Spuren. Daneben die Ansicht mit Satellit mit Bing-Maps
1746649117833.png 1746649637024.png

IM GS-Forum habe ich noch ein verzwicktes Beispiel

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
Weiter unten auch das Beispiel aus Bad Tölz

Ich plane mit OSM-Karten und fahre optisch mit dem Tomtom-Navi und von Mapfaktor bekomme ich aber die Ansagen in den Motorradhelm geliefert.

Diese 3spurigen OSM Stellen können einen in den Wahnsinn treiben.
Daher kontrolliere ich meine OSM-Planungen schnell und zuverlässig mit dem ITNConverter

Anhänge

• Bad Tölz Route.rar
    909 Bytes · Aufrufe: 1
  • 1746647784775.png
    1746647784775.png
    58,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Die falsche Führung auf der Gegenfahrbahn ist ein Fehler in TomToms Routenplanung bzw. Kartendaten, nicht in der OSM-Planung.
Die B300 mit den zwei Spuren ist eine Schnellstraße, die wird in der OSM Darstellung einfach so angezeigt.

Sie dir doch mal diesen Tölzer WP2 an. Auf der B300 wechselt diese Mittel-/Überhol-Spur munter von rechts nach links.

1746713579277.png

Und nun mal diese Kurviger-Route (https://kurv.gr/BpZ4h) wo aber der Startpunkt verlegt ist
1746712696325.png
Bei jeder OSM-Karte sollte man die doppelte "Durchgezogene Linie" zur Umkehr überqueren?
Tomtom routet hier korrekt bis zur Steinsäge und führt einen auf der Gegenspur "Knöllchenfrei" zum Ziel

Mapfaktor sagt mithin an, man fahre in die falsche Richtung.

Perfektes Routing mit Tomtom! (aus meinem obigen Link)
1746713075275.png

Ich meine die Faktenlage spricht für Tomtom

@teatimetom - hier eine Fehlermeldung von mir an Mapfactor vom Feb 24

.....
Ich habe hier eine Stelle bei der der Navigator Free keine Ansage liefert.
Meine Route geht hier rechts ab. (Anlage - Taiting-Route.gpx)

Google Maps

Gestern bin ich die Stelle 3x abgefahren. Ich kannte diese Stelle bereits vom letzten Jahr.
Tomtom Rider 2013 – gibt korrekt an der Stelle die Ansage nach rechts abzubiegen.
Aktuelles OSMAND+ – gibt auch die korrekte Ansage zum Abbiegen.

Navigator Free mit OSM-Karte – schweigt an der wichtigen Abbiegung. Die Route ging aber korrekt nach rechts. Letztes Jahr bin ich links gefahren. Später kam dann die Meldung links und noch mal links.

Was auch irritierend ist, dass hier eine Ansage erfolgt obwohl ich ja auf der Straße bleibe.

Google Maps

Hier macht die Straße nur eine leichte Biegung. Trotzdem kommt hier eine für mich überflüssige Ansage

Google Maps

Drei verschieden Situation mit drei verschiedenen Ansagen, bzw. die wichtigste Ansage erfolgt nicht.
Solange ich auf der Straße bleibe, meine Route der Straße folgt, brauche ich keine Ansage!
Würde mich freuen, wenn das abgestellt werden könnte.
.....
Muss mal diese Passage beizeiten nach fahren um zu Hören!

Diese obigen Stellen wurde von mir auch bei openstreetmap.org angefragt.
Da ging dann unter den Fachleuten die Diskussion los warum das so ist, warum das nicht so ist.
Bei der B300 war das auch der Fall.
Eine andere Stelle wo eine unnötige Ansage erscheint
DAH7 Ebensried
Da verschob dann einer der sachkundigen Mapper ein, zwei Koordinaten und weg war diese Ansage.

Bei dem beiliegenden GPX. Da wurde auch viel und lang über Verfahrensweisen aber auch über irgendwelche Vandalenknilche geschrieben die völligen Bockmist mappen.

Anhänge

• Taiting-Route.rar
    902 Bytes · Aufrufe: 2
ginfizz schrieb:
Bei jeder OSM-Karte sollte man die doppelte "Durchgezogene Linie" zur Umkehr überqueren?
Das ist kein OSM Problem, sondern eins vom Router. Magic Earth fährt hier auch über die Steinsäge.
ginfizz schrieb:
Navigator Free mit OSM-Karte – schweigt an der wichtigen Abbiegung.
Diese und andere Punkte müsste man in den OSM Karten genauer überprüfen, wann dort Änderungen durchgeführt wurden und ob man noch etwas anpassen kann. Kann die falschen oder nicht vorhandenen Abbiegehinweise allerdings mit OSRM nicht nachstellen. Ist also an dieser Stelle wieder ein Problem des von MF verwendeten Router.

teatimetom schrieb:
Das ist kein OSM Problem,
Ich spreche ja nicht von einem Problem, sondern von der unterschiedlicher Kartierung OSM/Tomtom.

Deutlicher kann man es wohl nicht darstellen
Ich komme von Links, WP gesetzt. 3 Fahrspuren nach OSM

Aber alle OSM-Punkte/Linien liegen sichtbar auf der Gegenspur!

1746837116582.png1746838168942.png

Und so sieht es bei plan.tomtom.com aus.
Tomtom hat hier zwei exakt getrennte Fahrbahnen.

1746837268388.png

Hier wäre mal ein Beispiel: Gleiche Strecke, gleiche Zeit. Optimierung bei beiden "schnellste Route", die selben Fahrzeugdaten. Hier Tomtom:
Screenshot_20250507_085717_TomTom GO.jpg
Die Route mach Sinn, führt über die Umgehungsstraße und nimmt den direkten Weg.
Hier Mapfactor mit OSM:
Screenshot_20250507_090831_Navigator.jpg
Das ist im Grunde die selbe Route nur ohne Umgehungstraße.
Hier Mapfactor mit Tomtom Karten:
Screenshot_20250507_090923_Navigator.jpg
Die Route ist nicht optimal, sie führt über sehr enge Dorfstraßen auf denen nur 50 gefahren werden darf und einige Umwege.

Ich hab mal die Routen mit GPSwerk nachgestellt. Achtung, die Zeit-Angaben beziehen sich auf die Km/h-Angaben unter OSM!

Simpel aber sehr kniffelig!

Möglich wäre:
- Unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben von OSM zu Tomtom
- Meine Wissen nach gibt es bei Tomtom auch unterschiedliche Routen-Zeiten je nach Tageszeit!

1747090708769.png
Mal bei Mapfaktor nachfragen warum es diese Differenzen gibt.

Und mal in Mapfaktor nachsehen ob das Fahrzeugprofil bei OSM/Tomtom identisch ist.

Eigentlich bin ich ratlos!

Also ich denke auch dass es daran liegt, dass TomTom andere Karten als OSM verwendet.
Du könntest auch mal mit TomTom Amigo gegenprüfen, welches OSM Karten verwendet.

Am Wochenende hatte ich es genau andersherum. Mapfaktor hat die "Kleinen Straßen" ausgelassen.
Lag an meinem "falsch" eingestellten Fahrzeugprofil.
Ich hab ein Profil, da wird die Autobahn ausgeblendet. Die "Kleine Straßen" waren aber auch deaktiviert.

Die Folge sah dann so aus. Die rote Striche markieren "den", bzw. die Fehler.
Ich hatte am Samstag nur einen Fehler gesehen, den hinter Pfaffenhofen.
1747146333084.png

Und hier das gesamte Navi-Ensemble

Den Tomtom Rider habe ich beim Fahren vor Augen.
Das Handy mit Mapfaktor sehe ich gar nicht.
Vom Handy kommt Musik in den Motorrad-Helm und dann gelegentlich die Richtungsansagen von Mapfaktor.
Die Wegpunkte sind bei beiden Systemen absolut identisch.
1747146503820.png

Und Hin&Wieder kommen die beiden sich in die Quere. Da sind aber auch unterschiedliche Router am Werk.
Beide fahren finden aber zuverlässig den WP9.
Blau = Mapfaktor
Rot = Tomtom
1747171924741.png

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz schrieb:
Das liegt daran, Teile der B300 sind ordentlich als 4spurig ausgewiesen später aber wechelseitig 3spurig. Unter OSM sind diese 3spurigen Fahrbahn als Einspurig eingetragen.
Kannst du das präzisieren?
ginfizz schrieb:
Über dem B300 Schild zwei Spuren angedeutet.
Ähm, nein. Was da "angedeutet" ist, ist eine Schnellstraße.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ginfizz schrieb:
Ich spreche ja nicht von einem Problem, sondern von der unterschiedlicher Kartierung OSM/Tomtom.

Deutlicher kann man es wohl nicht darstellen
Ich komme von Links, WP gesetzt. 3 Fahrspuren nach OSM

Aber alle OSM-Punkte/Linien liegen sichtbar auf der Gegenspur!

Anhang anzeigen 1329274Anhang anzeigen 1329276

Und so sieht es bei plan.tomtom.com aus.
Tomtom hat hier zwei exakt getrennte Fahrbahnen.

Anhang anzeigen 1329275
Und was soll in der OSM jetzt nicht korrekt sein? Die ist nämlich präziser und korrekter als TomTom.

Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Und was soll in der OSM jetzt nicht korrekt sein?
Ich saug mir solche Unstimmigkeiten nicht aus den Fingern!

Planung mit Kurviger/OSM
https://kurv.gr/f5fPp

ergibt mit dem ITNconverter und Tomtom-Karten aber diese wirre Routenführung weil Wegpunkte von OSM auf der Gegenfahrbahn von Tomtom liegen.

1748391236369.png

Hier noch ein Beispiel. Weiter unten folgt auch die Tölzer Stelle

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Und die Mutter aller Ursachen, die "Tölzer Welle"

Planung dem ITNconverter+OSM-Karte. An WP2 wird stumpf umgedreht, auch unter ME + ML
1748391551771.png

Nun aber die Karte + Route auf Tomtom gewechselt.
Und schon wird an der Steinsäge ordnungsgemäß umgedreht.

1748391647078.png

Und hier doch schon dargestellt, das Thema dreht sich im Kreis!

MapFactor Navigation Erfahrungen (MapFactor Navigation)

B300, mir oder meinem Tomtom Rider ist es egal was das für eine Straße ist.
Sieh dir doch die B300 mit Google-Maps/Satelliten an. Fängt in Dasing mit echten 4 Spuren an, dann folge mal der B300 Richtung Ingolstadt. Das wechselt ab Aichach munter auf 2 Spuren und später Hin&Wieder auf 3 Spuren. Wobei es wiederum wechselt in welcher Fahrtrichtung die 2 Spuren liegen.
Diese 3 Spuren sind das Problem!

Ich habe das mal bei den OSM-Mappern angemerkt. Ich meine, die haben darauf hin die Darstellung der B300 geändert.
1748392555940.png

Diese Darstellung fehlt aber in Bad Tölz!

Mapfaktor routet dennoch richtig und kehrt erst an der Steinsäge um.
GPX in der Anlage

Das versteht man wohl erst wenn man mit dem Tomtom und 10 Mopeds auf dem Bauhof, oberhalb der Steinsäge, zu stehen kommt ,und sich fragt was denn nun ist.

Anhänge

• Tölzer Welle.zip
    595 Bytes · Aufrufe: 1
@ginfizz
Ich glaube du hast keinerlei Ahnung von der OSM und Routing. Daher dürften solche Diskussionen mit dir sinnbefreit sein.