Mapfactor Navigator und Töne / Ansagen

  • 29 Antworten
  • Neuster Beitrag
O

Oldie56

Erfahrenes Mitglied
chattiewoman schrieb:
Bitte beachte(t), dass die App bei vorhandener Bluetooth-Verbindung zum Auto keine Töne mehr von sich gibt; siehe auch hier: Voice to phone-speaker at bluetooth connection on - MapFactor Forum
Das Thema dort hatte ich gestartet. Mit der App Soundabout https://play.google.com/store/apps/details?id=com.woodslink.android.wiredheadphoneroutingfix kann ich jedenfalls schon mal trotz bestehender BT Verbindung zum PC die Soundausgabe für "media" auf den Lautsprecher des Telefons zurückholen. Eine separate Einstellung für Anrufe habe ich unverändert gelassen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie das im Auto mit der BT dort Verbindung funktioniert.

Nachtrag: funktioniert auch mit der Freisprecheinrichtung im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dk9jh

Ambitioniertes Mitglied
Hallo chattiewoman,

sind Deine Änderungen in TTY.xml und Navigation.xml schon in die Version 1.4.22 eingeflossen oder muss man die Dateien noch ersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Harald
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Harald,

nein, sie sind nicht übernommen worden - und scheinbar werden sie es auch nicht mehr.
Der verantwortliche Entwickler für diese beiden Dateien traut sich scheinbar nicht, Änderungen an der Navigation.xml zuzulassen.

:huh:
 
D

dk9jh

Ambitioniertes Mitglied
Danke, chattiewoman für die Auskunft. Ich habe Deine Dateien bereits übertragen. Ich hoffe, dass sich da nichts beißt. Ausprobiert habe ich's noch nicht. :unsure:

Schönen Sonntagabend noch

Harald
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine Sorge, da beißt sich nichts.
Selbst wenn MapFactor die Navigation.xml und tts.xml auf den Kopf stellt: Bügelst du meine Dateien drüber (Hauptsache, immer beide zusammen), haben die zwar einen "alten" Stand, arbeiten aber garantiert zusammen - so wie vorher auch.

Ich habe mir kurze Testrouten gespeichert. Jedes Mal, wenn ich die App aktualisiere und meine Dateien nochmal drüberbügel, lade ich meine Testrouten und teste die Ansagen. Und ich verspreche dir: 1.4.22 quasselt noch immer ;-)
 
D

dk9jh

Ambitioniertes Mitglied
So, hab's probiert und es klappt prima. Danke nochmal und viele Grüße

Harald
 
V

volpal

Neues Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit die Ansagen mit Straßennamen zu hören ?
Dies ist ja TTS, oder ?
In meinen Stimmen habe ich aber nur die Möglichkeit zwischen MapFactor Stimme und Stimme Doris zu wählen.
Ich hab hier was gelesen von der Stimme "Snythetisiertes Deutsch", aber diese finde ich nirgendwo.
Unter mehr Stimmen wählen finde ich nur die oben genannten zwei Stimmen für Deutsch.
Alle anderen sind in anderer Sprache.
 
O

Oldie56

Erfahrenes Mitglied
Du must in den Einstellungen bei Navigationsstimme oben erst von aufgenommene Stimme auf "Google Text in Sprache" umstellen, dann findest du unten das synthetisierte Deutsch.
 
D

dieterol

Neues Mitglied
HALLO,

Oldie 56 Danke,

ich dachte schon länger wie schön es wäre wenn beim abbiegen auch der Straßenname gesagt würde.
Was gibt es doch für schlaue Leute. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und sofort umgestellt auf synthetisiertes Deutsch.

Sofort, also eben umgestellt, ausprobiert und alles klappt.

Beste Grüße
 
V

volpal

Neues Mitglied
Perfekt das stimmt. nur leider habe ich immer noch das Problem das die Stimme zu leise ist und das Radio nicht leiser wird wenn eine Ansage kommt.
Das ist bei der normalen Stimme nicht der Fall, da funktioniert alles ohne Probleme da wird auch das Radio leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten