Medion P8312 (MD 99334) Erfahrungen

Tag zusammen.
Habe mir das tab auch zugelegt und kann alle Fehler wegen Absturz und Trägheit bestätigen.
Habe ein wenig experimentiert und hab auch eine Lösung gefunden.
Es gibt bei dem Gerät ein Problem mit dem cache.
Denke es ist ein Software bug der dringend behoben werden sollte von medion.
Der cache muss leider jedes mal über die recovery gewiped werden wenn das Tab eine Weile nicht benutzt wurde und siehe da, kein Absturz und eine absolut flüssige Bedienung ist möglich.
Die Lösung ist zwar umständlich aber hilft erst mal.
Wenn es dann einen vernünftigen perma root geben sollte, könnte man dann ohne ins recovery zu müssen mittels SD Maid Pro das Problem lösen können.
Leider benötigt man die pro und root da in der kostenlosen Variante und ohne root der cache nicht geleert werden kann mit SD Maid.
All jene die das Problem haben, bitte ich das mit dem cache zuntesten und nach dem test ihr feedback hier zu Posten ob es funktioniert hat.
Bleibt nur zu hoffen das ein update kommt welches das Problem löst.
MFG Micha
 
tausl schrieb:
Ich habe das Tablet nun seit einer Woche und habe auch permant Abstürze aus Chrome, ich werde wohl oder übel umtauschen.

Hallo,
Es ist doch auch ein Browser vorinstalliert, der sich einfach nur BROWSER nennt. Mit dem bin ich seit 4 bis 5 Stunden auf verschiedenen Sites online -im Hintergrund immer noch 2 oder 3 Browser-Fenster- und musste erst einmal den Browser neu starten.

Bei mir laufen auch vorinstallierte Apps und Apps aus dem play store völlig problemlos.
Ein Problem hatte ich aber, als das Display während dem Betrieb plötzlich schwarz wurde, und das schon 1 Tag nach dem Kauf. Grund ist ein Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Gerät wurde aber von der Aldi Filiale problemlos umgetauscht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SummSangS4 schrieb:
Hallo,
Es ist doch auch ein Browser vorinstalliert, der sich einfach nur BROWSER nennt. Mit dem bin ich seit 4 bis 5 Stunden auf verschiedenen Sites online -im Hintergrund immer noch 2 oder 3 Browser-Fenster- und musste erst einmal den Browser neu starten.
MfG

Selbst nach 5h muss man bei anderen Geräten(z.b. meinem gt-n5100) nicht mit nem Absturz oder der gleichen rechnen.
Es gibt bei dem lifetap noch massive Software Probleme die(wenn es eins geben sollte in der Zukunft)nur mit einem update behoben werden können.
Da das tab noch sehr frisch auf dem Markt ist, bleibt die Hoffnung das dies noch kommt.
Sonst bleibt nur die Möglichkeit mit dem relativ aufwendigen leeren vom cache bei Neustart vom tab.
So mache ich das zz und verzeichne selbst nach einem Tag keinerlei Abstürze bei beiden Browsern und den installierten apps.
Der Quellcode steht zum download auf der HP von Medion bereit.
Mit etwas Glück gibt es sogar bald was von einer sehr beliebten mod zu hören
MFG: Micha
 
miru2403 schrieb:
T
Wenn es dann einen vernünftigen perma root geben sollte, könnte man dann ohne ins recovery zu müssen mittels SD Maid Pro das Problem lösen können.
Leider benötigt man die pro und root da in der kostenlosen Variante und ohne root der cache nicht geleert werden kann mit SD Maid.
All jene die das Problem haben, bitte ich das mit dem cache zuntesten und nach dem test ihr feedback hier zu Posten ob es funktioniert hat.
Bleibt nur zu hoffen das ein update kommt welches das Problem löst.
MFG Micha

Hi Michael, gibt es doch.
Mit dieser Lösung lassen sich zur Zeit alle Baytrail-Boards mit KitKat oder Lollipop rooten. Kann allerdings Probleme bei nachfolgenden Updates machen!

Will man ein gerootetes Lollipop wieder entrooten geht das über die App SuperSU, da unter Bereinigung > Vollständiges Un-Root wählen. Ob danach aufgrund der verschärften Sicherheitsrichtlinien in Lollipop ein Update noch einspielbar ist weiss ich zur Zeit noch nicht, da durch das Rooten und Entrooten auch die Time-Stamps der System-Dateien verändert werden, und die summarische System-Prüfung durch die Lollipop-Updates dieses eventuell abbrechen lässt!

Restoren der /system geht zur Zeit in Lollipop mit CWM-Backup (noch) nicht, Abhilfe könnte ein Lollipop-Recovery-Paket bringen, dass Medion zumindest schonmal für das S10346 avisiert hat (Zeitraum offen).

Im CWM-Recovery keine Wipes machen. Das temporäre CWM ist nur zum Rooten und fürs Backup gedacht. Auch adb-sideload-Funktion geht nicht; ein Custom-Rom liesse sich damit nicht flashen, nur die su-binary's.

daddle

Edit: Aktualisieren des Beitrages
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miru2403
Hallo, ich habe mir vor 1 Woche das Medion MD 99334 zugelegt. Laut chip gibt es in dieser Preislage kein besseres Gerät.
So, nun geht aber dieses Gerät seit dem ersten Tag beim surfen ständig aus. Es wirft mich aus der Webseite und dann wieder zum Anfang der Google Suche !!! Das ist ja ein Unding !
Werde es in den nächsten Tagen zurückbringen. Gibt es in dieser Preislage ( 129 Euro ) etwas besseres ???
 
Manolo123 schrieb:
So, nun geht aber dieses Gerät seit dem ersten Tag beim surfen ständig aus. Es wirft mich aus der Webseite und dann wieder zum Anfang der Google Suche !!! Das ist ja ein Unding !
Wurde weiter oben bereits diskutiert. Is Software Fehler.
Geh mal nach dem du es ausgeschaltet hast mit gleichzeitig gedrückter power und Lautstärke Taste(leiser) in den fastboot und von dort aus kannst du das Gerät dann in den recovery modus booten. Dort cache wipen und es sollte laufen. Musst du leider jedes mal machen wenn es anfängt zu schleifen. Navigieren musst du im fastboot und auch recovery mit den laut für hoch und leise für runter. Bestätigten mit der power taste.
[DOUBLEPOST=1441797198,1441796554][/DOUBLEPOST]
Manolo123 schrieb:
Gibt es in dieser Preislage ( 129 Euro ) etwas besseres ???
Hab schon das eine oder andere tab in der Preisklasse getestet und würde sagen"nein" gibt es nicht. Meist schlechterer Prozessoren und Grafikeinheiten, auch weniger und deutlich langsamerer Speicher. In diesem Preissegment muss man Abstriche machen.
Alternativ empfehle ich dir das Samsung Galaxy Tab 4 wifi/lte. Je nach Variante liegt der preis von 250_350€ an. Android ist 4.4.1 drauf so weit ich weiß und ein update auf Android 5 soll laut Samsung kommen. Mit dem Tab hast du genug Leistung für spiele usw. Preis is zwar höher als beim lifetab, aber du hast was gut laufendes.
Edit: muss mich verbessern, nicht das Galaxy Tab 4 10" wifi, sondern Galaxy Tab Pro 10" wifi.
Dieses ist noch nen tick besser als das Tab 4.
[DOUBLEPOST=1441797782][/DOUBLEPOST]
daddle schrieb:
Hi Michael, gibt es doch.
Mit dieser Lösung lassen sich zur Zeit alle Baytrail-Boards mit KitKat oder Lollipop rooten..
Man sollte aus dem CWM-Backup nur das system-image und nur dann mit advanced restore wiederherstellen, falls es gebraucht würde.
Und im CWM keine Wipes machen. Das temporäre CWM ist nur zum Rooten und backup gedacht. Auch die ADB-Funktion geht nicht; ein Custom-Rom liesse sich damit nicht flashen, nur die su-binary's.

daddle
Moin daddle.
Habs nach der Anleitung gerootet ,funktioniert gut.
Leider kommst mit SD maid, auch wenn du jetzt den cache direkt im laufenden system leeren kanst, nich weiter. Man muss nach wie vor im recovery den cache wipen.
Werde mal sehen ob ich da vllt ne apk gebastelt bekomme die das Problem vllt abstellen kann.
Anderen falls heißt es zurück geben, oder wer damit leben kann weiter den cache wipen.
Weil für das kleine Geld ist es ein super tablet was seines gleichen sucht.
Schade nur das es dieses Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin basteltechnisch nicht so veranlagt :blink:. Die Rückgabe verlief unkompliziert. Viel Spaß mit Euren Geräten!

TausL
 
OK, so schnell gebe ich nicht auf.
 
Wuffimaus schrieb:
hab auch so einem Tab und bin zufrieden damit, die Kamera funktioniert auch. Nur bei Barcode-Scanner (egal ob App oder mit Threema) gibt es nur ein Standbild (friert ein), d.h. ich habe hier keine Möglichkeit zu schwenken um zu scannen. Ist es bei euch auch der Fall?

Hallo,
das gleiche problem habe ich auch... bräuchte es für Whatsapp um den QR-Code für Whatsapp-Web einzuscannen - leider Friert die Kamera komplett ein nach dem "OK Verstanden" Button...
 
Hallo grayrat,

Versuch es mal bitte mit dem wipe vom cache ob das Abhilfe verschafft.
Wie gesagt hat das gerät ein paar Kinderkrankheiten die behoben werden müssen.
Weist du wie du in die recovery modus kommst bei dem gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezügl. Probleme mit Scannen von QR-Code habe ich an Medion angeschrieben. Medien schiebt den Schuld auf den App-Anbieter in den Schuhen, sie haben damit nicht zu tun. Ich solle mich an App-Anbieter wenden.
Auf meine Frage warum Amazon-App nicht bei mir installieren lässt, die gleiche Antwort wie oben. Toll!!!
Am liebsten würde ich das Teil wieder zurückgeben, ist auch sehr träge und langsam.

@miru2403 : Wie kommt man zum Wipe vom Cache? Kenne die Funktion gar nichts.
 
Hallo,

du musst das Gerät so starten, erst Tab aus
> Lautstärke (-) drücken und halten,
> jetzt dazu die Powertaste drücken, bis das Droidboot-Menü erscheint (Fehlermeldung li. unten hat keine Bedeutung)
> darin Recovery auswählen
> mit Power bestätigen, Gerät bootet neu ins Recovery
> da wipe cache auswählen > Navigieren mit Lautstärke + und -, mit Power-Taste gewählten Eintrag bestätigen

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme nach Anleitung @daddle leider nicht ins Recovery. Das Lifetab bootet bei mir immer in den Normalzustand. Ich habe nämlich auch das Problem, dass die Barcode App nur ein Standbild erstellt und wollte durch Löschen des Cache versuchen diesen Bug zu beheben.
Gruß retep1942
 
Hast du eine SD-Karte im Slot? Nimm die mal raus und versuche es ohne; USB-Kabel darf nicht verbunden sein, weder am Ladegerät noch am PC.

daddle
 
@ daddle
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es hat sich nun etwas getan.Auf dem Display erscheint oben groß eingerahmt NORMAL BOOT, darunter das Androidmännchen, dann in rot Fastbootmode mit einigen Zeilen darunter.Recovery ist nicht aufgeführt. Ich möchte nun nichts falsch machen.
[DOUBLEPOST=1444836569,1444831011][/DOUBLEPOST]learning by dooing! nun hat es geklappt. Der cache ist gewiped aber die Barcode App funktioniert leider immer noch nicht.Daddle, danke für den Tipp mit der SD-Karte.
 
retep1942 schrieb:
@ daddle
Auf dem Display erscheint oben groß eingerahmt NORMAL BOOT, darunter das Androidmännchen, dann in rot Fastbootmode mit einigen Zeilen darunter.Recovery ist nicht aufgeführt.

>>> learning by dooing! nun hat es geklappt....der cache ist gewiped.Daddle ...danke für den Tipp mit der SD-Karte.

Vielleicht hättest du für Nachahmer noch erwähnen sollen, dass das eingerahmte Fenster durch Drücken der Lautstärke-Tasten den Inhalt wechselt und mit Powertaste bestätigt werden muss!
> NORMAL BOOT <> RECOVERY <> REBOOT BOOTLOADER <> POWER OFF < wenn ich richtig erinnere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem lifetab P8312 kann ich die Kamera bei Skype nicht nutzen. Wie schalte ich die zu?
Danke für die Antwort.
Gruß heinzi82
 
Hallo heinzi82,
die cam sollte automatisch anspringen. Möglicherweise muss sie bei Skype die cam noch beim setup ausgewählt werden.
MFG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heinzi82
Habt ihr auch das Problem mit App-Updates (oder Aktualisierung)? Updates laufen nicht richtig im Hintergrund automatisch, sobald es irgendwann zum Standby kommt, werden die Updates früher oder später gestoppt, so dass ich wieder per Hand aktualisieren muss.

PS: Bezügl. Kamera QR-Scannen habe ich eine Rückmeldung von Medion bekommen, mein Tablet auf Auslieferungszustand zurückzusetzen. Mein Eindruck ist, dass sie überhaupt nicht getestet haben.
 
miru2403 schrieb:
Hallo heinzi82,
die cam sollte automatisch anspringen. Möglicherweise muss sie bei Skype die cam noch beim setup ausgewählt werden.
MFG Micha
Hallo Micha,
Danke für deinen Hinweis. Im Setup fand ich nichts, da hab ich die neue Version von skype installiert, dann klappte es.
Gruß heinzi82
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
347
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
535
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
728
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten