Medion P8312 (MD 99334) Erfahrungen

Hallo heinzi82.
Schön das es funktioniert hat und das ich helfen konnte.
 
Serpens Alatus schrieb:
Ich habe das Tablet auch seit gestern. Haptik und Display gefallen mir, aber es stürzen dauernd Apps ab. Chrome, Facebook... Das macht keinen Spass. Weiß jemand eine Lösung?
[DOUBLEPOST=1441472405,1441469099][/DOUBLEPOST]Grade mal versucht, Antutu laufen zu lassen. Auch hier: Absturz...


Ich habe den Nachfolger, das P8314 mit 32GB seit heute. Auch bei mir bei der ersten Inbetriebnahme und dem ersten Gebrauch von Chrome ein Einfrieren. Nichts ging mehr. Ich hatte gerade mal das OTA #1 gemacht - dies ist wohl das einzige update bislang für dieses Gerät.

Am Cache o.ä. kann es bei mir noch nicht gelegen haben, weil dieser sicher völlig leer war.

Nachtrag: Welcher cache ist eigentlich gemeint? Vielleicht war der cache ja wg. update gefüllt. Der browser-cache muss jedenfalls jungfräulich gewesen sein. Nun habe ich den cache aber im recovery gewiped und nur stürzte chrome nicht ab.

Allerdings - egal ob chrome oder browser - ist der Seitenaufbau sehr, sehr träge. Völlig inakzeptabel. Mein WLAN ist ok, mit laptop und smartphone ist alles ok. Gibt es hierzu bei Euch Erfahrungen und evtl. Ratschläge?

Noch etwas: Ich würde das Gerät gerne rooten. Kann ich mich da an das procedere vom 8312 halten oder macht das Mehr an Speicher 2GB/32GB hier einen Unterschied?
ALDI SÜD - MEDION® LIFETAB® P8314 Tablet PC 20,32 cm (8")
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den letzten Posts zum 8314 tablet, vielleicht nutze einfach einen anderen Browser wie Opera oder Firefox. mein tablet funktioniert aktuell sehr gut, bisher keine abstürze. wie soll medion bei deiner Fehler Beschreibung dir helfen? könnte es an der aufgerufenen Internet Seite gelegen haben?
 
ralfihpunkt78 schrieb:
zu den letzten Posts zum 8314 tablet, vielleicht nutze einfach einen anderen Browser wie Opera oder Firefox. mein tablet funktioniert aktuell sehr gut, bisher keine abstürze. wie soll medion bei deiner Fehler Beschreibung dir helfen? könnte es an der aufgerufenen Internet Seite gelegen haben?

Allen Ernstes: Hast Du schon mal von jemandem gehört, der ein Fehlerbild anhand *einer* aufgerufenen website definiert?

Ich habe es zurückgegeben. Die Fehler betrafen ja nicht nur das 8314, sondern traten auch schon bei den Vorgängern auf. Und das Teil war WLAN-mäßig so träge, dass ich hier auch keine Geduld haben wollte.
 
Ich selber habe seit vorgestern das Schwestermodell P8311 (mit 2GB Ram) und bin bisher zufrieden. Die Browser funktionieren einwandfrei.

Einzig die Spieleleistung fand ich ziemlich mau. Der Intel-SoC ist ja eigentlich nicht der schlechteste. Nach etwas Recherche hat GLtools Abhilfe geschaffen.

Egal ob GTA 3, San Andreas oder Max Payne, alles ruckelte wie die Sau. Erst nachdem ich in dem Tool ein paar Änderungen vorgenommen habe (z.B. eine Fake GPU hinterlegt -> Adreno 320) liefen die Games mit max. Settings ruckelfrei.

Scheinbar ist hier die Intel GPU der Flaschenhals.
 
Also ich spiele auf dem p8314 wot blitz und hearthstone, beides läuft ohne Probleme. Der Browser macht auch keine Probleme, Cache etc muss man bei Android eigentlich nicht freigeben /löschen, da Android das selber aufräumt. Solche Eingriffe sind meist eher die Probleme. Bin begeistert, das wirklich 32gb komplett als eine Partition ist und man entsprechend ohne Probleme alle größeren apps/spiele installieren kann.
 
Danke für deine Antwort. Bis auf den Rom-Speicher sind ja beide Tabs identisch (mein P8311 hat auch 2GB Ram). Aber ich habe mal WoT Blitz ausprobiert und selbst hier eine Ruckelorigie vor dem Herrn.

Ganz komisch, dass viele Games so schwergängig laufen. Habe mal nebenbei einen Antutu, sowie Geekbench durchlaufen lassen, aber diese liefen einwandfrei.
 
Und was war dein Ergebnis des Benchmarks? irgend einen Unterschied wird es aber noch haben, oder?
 
Bzgl. des Unterschieds weiß ich jetzt nicht, was genau du meinst. Dein Tab ist das Nachfolgemodell von meinem. Bis auf den Rom-Speicher sind beide Geräte identisch.

Im Antutu waren es ~32.000 Pkt., bei Geek ~890 / ~2.200 (Single / Multi). Die 3D Grafiken liefen dabei auch relativ flüssig.

Nur bei Spielen ist der Eindruck komplett gegensätzlich. Gibt es eine App, mit welcher man sich Werte wie FPS, CPU / GPU Load anzeigen lassen kann?
 
Hallo,

betr. Tablet P8312 MD 99334, habe Zuhause 2 WLANs mit gleichen SSID, der eine auf Funkkanal 1, der andere auf Funkkanal 13! Mir fällt aber auf, dass mein Tablet nicht automatisch die stärke WLAN-Verbindung aufbaut im Gegensatz zu meinem Smartphone Samsung S4 Mini oder Laptop. Abhilfe habe ich gefunden, indem ich am Tablet WLAN kurz deaktiviere und anschließend wieder aktiviere. Das nervt aber auf Dauer. Gibt es irgendwo eine Einstellung?

Gruß
Wuffimaus
 
Versuche es mal mit zwei unterschiedlichen SSIDs. Sollte eigentlich sowieso so eingestellt werden.

daddle
 
Nee, das will ich nicht, möchte lieber nur 1 SSID haben, habe hier auch schon bezüglich gefragt :) und hier eine Antwort erhalten ;) Finde ich so viel besser und einfacher! Liegt eher an Lifetab von Medion, andere Geräte haben das Problem nicht.
 
Du jeder wie er mag. Aber die Meinung von djfielix ist auch nur eine Meinung. es gibt nicht umsonst die Möglichkeit im Repeater den Namen zu ändern und dann als extended SSID > ESSID einzugeben. Aber was solls, das hatten wir ja schon in der Medion-Community zum Teil besprochen. Der Vorteil des zweiten Namens ist du kannst immer sehen mit welchem Access-Point du gerade verbunden bist, Router oder Repeater. Aber es bleibt das gleiche Netzwerk.
Der automatischen Wechsel zu dem stärkeren AP kann man meist in den Einstellungen der Wlan-Karte veranlassen.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu meinem P8312 habe ich schon mal am 8.9. lt. Jahres hier berichtet, also als es erst 1 Woche alt war. Zwischenzeitlich gab es immer wieder mal ein Update und es lief immer besser und mittlerweile hat es mit dem vorinstallierten Browser kein Problem mehr. Oder anders gesagt, Browser Abstürze kamen so gut wie nicht mehr vor. Es war schon zu Beginn so, dass manche Seiten nie abstürzten und manche nicht ganz stabil waren und einige sehr wenige schon nach Sekunden zusammen brachen, z.B. flightradar24.com. Aber selbst diese schwierige Site wird mittlerweile stabil angezeigt.

Nur ein Problem ist neu hinzu gekommen:
In einem Hobbyforum - stummiforum.de - werden mir alle Fotos zu den Beiträgen einwandfrei geöffnet, Videos jedoch nicht. Es erscheint dabei immer der Hinweis: "Beginnt das Video nicht in Kürze , empfehlen wir Dir, neu zu starten".
Neustart schafft aber auch keine Abhilfe. Auch längeres Warten hilft nicht. Wenn ich während des Wartens zum Galaxy S4 greife wird mir damit das entsprechende Video sofort und einwandfrei wiedergegeben.
Videos aus anderen Quellen, z.B. YouTube oder Popup-Werbeeinblendungen laufen völlig normal.
(Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf WLAN-Nutzung, denn mobilen Netz Zugang hat dieses Tablet ja nicht.
Und nur mit dem vorinstallierten Browser, nicht mit dem ebenfalls vorinstallierten Chrome, das nutze ich nie.)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Video Darstellung oder weiß Rat ?
mfg

PS: Falls jemand mit einem Medion P8312 sich die Mühe machen mag: Hier der link zu dem Thread:
Märklin Oberleitung "alt" mit neuen Phantos - Stummis Modellbahnforum

Bitte runterscrollen, Video ist im 5. Beitrag (09. Jan. 18:15)
Läuft das auf Eurem P8312 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem Gerät unterschiedliche Geschwindigkeiten festgestellt. Nach dem (morgentlichen) Einschalten läuft alles flüssig und gut. Sobald das Gerät dann im Ruhezustand war, läuft es auf halbe Kraft. Das kann man sowohl subjektiv bei der Bedienung spüren als auch durch Benchmarkprogramme feststellen. Medion habe ich die Angelegenheit geschildert. Die Empfehlung des Rücksetzen in den Werkszustand habe ich ausgeführt. Ich vermute das von dort nichts brauchbares kommen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist (vermutlich) die Hardware oder die Software verantwortlich?
Tipps?

Falls jemand mit seinem Gerät testet: Ruhezustand bitte vorsichtshalber für mindestens 1 Minute. EIN und AUS direkt hintereinander macht mein Gerät noch nicht lahm.

Danke an alle.
 
Ich finde das Gerät auch sehr lahm, v.a. Amazon Prime Videos ruckelt sehr schlimm, obwohl ich 25Mbit/s habe! Auf meinem Smartphone Samsung S4 Mini läuft Amazon Prime dagegen flüssig, auch über WLAN!
[doublepost=1453458964,1453458427][/doublepost]Mal was anderes, bin noch innerhalb 6 Monate der Garantie, kann ich vom Kaufvertrag noch zurücktreten? Das Gerät macht nur Probleme und es nervt! QR-Scannen funktioniert nicht (ist bei Medion bekannt), sehr lahm, hakt schonmal, Problem mit Dolpin, usw...!
 
Software Probleme sind kein Grund für Rücktritt vom Kauf, dafür müssten sie einen Defekt 3 mal nicht reparieren können.
 
Habe ich mir schon gedacht, ehrlcih gesagt habe ich vom dem Gerät endgültig die Schnauze voll. Sehr träge. Ich werde es verkaufen und mir ein besseres kaufen und auch mehr Geld dafür anlegen der flotter ist. Ich muss mir nur Gedanke machen welches Tablet ich mir kaufe mit Android. z.B. von Asus, Huawei oder Acer.
 
Das Problem liegt in dem geringen Arbeitsspeicher von nur 1 GB begründet. Das P8912, selber Intel-SoC, etwas grösseres Display, sogar mit Full-HD Auflösung, und mehr interner Speicher, und sonst gleicher Software (Lollipop 5) hat diese Probleme nicht. Der Medion-Mod TheDoctor hat aber ein Update angekündigt dass noch in der Entwicklung ist, das dieses Problem der halben Leistung nach WakeUp aus dem Standby und damit das träge Verhalten abstellen soll. Nur wann das kommt k.A.,
Hier ist ein Link zu dem Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
348
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
537
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
735
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten