Medion Lifetab E10310: WLAN Problem

N

nonnenmacherh

Neues Mitglied
0
Hi *,

ich habe folgendes Problem:
das WLAN meines ergatterten Tab ist extrem instabil....
Eine bestehende Verbindung unterbricht sich selber und kommt nicht wieder.
Wenn ich WLAN aus AUS stelle, kann WLAN nicht mehr aktiviert werden.

Ich habe dann das TAB mal auf Werkszustand zurück gesetzt, da scheitere ich bei dem Punkt "Google-Mail Konto: WLAN wird aktiviert.... " ENDE.. WLAN aktiviert sich nicht....
10 min später geht es...

Und nein an meinem WLAN kann es nicht liegen. Mein Laptop und unsere zwei Android-Handys haben kein WLAN Problem im gleichen Zimmer :)

Ausserdem vermisse ich den Menüpunkt: Software Update / Jetzt Updates suchen

Hat jemand brauchbare Tipps..

Viele Grüße
Heiko
 
Bei deinem WLAN Problem weiss ich leider auch nicht weiter.
Software-Update ist nicht bei den Einstellungen als Menüpunkt zu finden, das findet man bei den Apps.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann das Problem bei meinem Gerät bestätigen. Wlanverbindung einmal stabil, dann wieder weg und nicht mehr aktivierbar... habe mit diversen AP getestet, immer das gleiche Bild :(:(
 
Hm.. vielleicht wäre es hilfreich wenn jeder der ein Problem mit WLAN hat dazu schreiben würde welchen Router er hat.
Denn bei gleichen Routern könnte es ja auch daran liegen, wenn ich bisher bei anderen Foren von WLAN Verbindungsproblemen gelesen habe war es doch meist in Verbindung mit eine FRitzBox.
Ich weiss das ist zwar keine Lösung eures Problems aber vielleicht ein Ansatz.
Mein Router ist ein Speedport W723 und es gibt keinerlei Probleme bisher.
 
Also bei mir sind es hier im Haus 2*AVM Fritz 7390, 1* DLINK DAP-1360 und ein ZIO. Hatte aber am Freitag das gleiche Problem in der Arbeit bei CISCO & AeroHive AccessPoints...

Aber ich denke dass es kein Problem mit den WLAN-Accesspoints ist,
denn wenn man WLAN am Tab deaktiviert (Also Schalter auf AUS) und wieder aktiviert, springt der Schalter zurück auf AUS....

Manchmal siet das Tab noch alle Netze, kann sich aber nicht neu verbinden...
Und abundzu stehr dal WLAN vermeindlich auf AN, aber er sieht die Netze nicht; ein SCAN bringt keine Besserung....

Ich denke es ist ggf ein Hardwaredefekt, so dass das Android WLAN-Modul in eine Exception läuft und abstürzt... weiss jemand ob es sowas wie ein Eventlog gibt?



Viele Grüße
Heiko
 
Ich konnte das Problem an einer Fritz 7390, Netgear und Huawei MiFi-Router reproduzieren. Ein-Ausschalten von WLAN bringt manchmal einen Reconnect, manchmal auch nicht...:(
 
Sehr merkwürdig. Mein Gerät rennt wie Schmitz's Katze. Die große Überraschung für mich und eine Grundvoraussetzung, dass ich das Gerät behalten werde.

Die Probleme die hier beschrieben werden hört man sonst meist von noname Chinageräten.

Meine Erfahrung habe ich ausführlich hier unter 12. beschrieben :

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-forum/424230-lifetab-e10310-die-grosse-uberraschung.html[/OFFURL]

Verwende eine Fritz!Box 7170, feste IP zugewiesen, keine weiteren W_LAN Geräte zugelassen, WEP / WPA/2 z. Z.off.

Interresant und mir neu : W_LAN braucht bei mir den meisten Saft, mehr noch als das Display. Damit kann vielleicht auch eine hohe Sendeleistung zusammenhängen ? ? Arbeitet mal mit W-LAN dauernd an und prüft euren Stromverbrauch, vielleicht ist da was im Argen ?

Bei einem 7" China TAB mit dem ich auch eure Probleme hatte, war der Stromverbrauch bei W-LAN deutlich unter dem des Displays.

Der ursprüngliche Beitrag 19.05.2013 von 23:58 Uhr wurde 20.05.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

nonnenmacherh schrieb:
Und nein an meinem WLAN kann es nicht liegen. Mein Laptop und unsere zwei Android-Handys haben kein WLAN Problem im gleichen Zimmer :)

Hast Du die Geräte alle gleichzeitig in Betrieb ?. Vielleicht kommt sich da was ins Gehege. Schalte mal Notebook und Handy's aus.

Prüfe mal mit dem WiFi- Analyser wer sich noch auf Deinem Kanal tummelt, ggfls. Kanal wechseln.
 
Ich kann genau diese Probleme auch bestätigen:
Regelmäßig beim Hochfahren kann sich das Tablet nicht verbinden. WLAN bleibt deaktiviert. Beim Versuch es zu aktivieren, springt es nach ein paar Sekunden wieder auf deaktiviert zurück..ohne eine weitere Meldung.
Dann plötzlich gehts nach ein paar Minuten wieder und bleibt dann stabil, auch über einen StandBy hinaus (Abschaltung "immer").

Beobachtungen:
-Die Probeme sind bislang immer nur dann aufgetreten, wenn das Tablet stundenlang ausgeschaltet war (z.B. morgens, wenn es über Nacht aus war)
-Wenn ich bei nicht-aktivierbarem WLAN in die erweiterten WLAN-Einstellungen gehe und dort dann irgendeinen Punkt anklicke (ohne den Wert zu ändern), geht es oft wieder.

-Fritzbox 7270
-WLAN auf 802.11 b+g, WPA2
 
tja, dann dürfte die firma medion wohl ein kleines problem haben... bin gespannt, wieviele sich noch mit diesem problem finden werden.
schade, bin ansonsten auch sehr angetan zu diesem preis.
 
So ich habe heute Morgen mit der Hotline telefoniert...
Leider ergebnislos, das Problem kennen sie nicht.
Ich werde das TAB einsenden... angeblich 10 Werktage nach Eingang gibt es spätestens Reaktion.

Aber die Hotline war um 7:30 echt gut erreichbar :)

VG Heiko
 
Leider muss ich das Problem rund ums W-Lan bei diesem Modell auch bestätigen. Ich hatte erst ein E10310, da ging das Wlan nicht ein einziges Mal an. Der Schieber ist immer wieder auf "aus" gehüpft... Das Tablet ging am Samstag zurück zu Aldi. Dort hatte doch tatsächlich jemand seines angeblich wegen "Nichtgefallens" zurückgegeben, was ich dann bekommen habe. Die Freude war riesig - bis ich es wagte mich 2 Meter vom Router zu entfernen. Da ist dann auch schon Schluß mit Wlan. Ich hatte im Übrigen am Freitag noch bei Medion angerufen. Das Problem hätte also heute morgen durchaus bekannt sein dürfen :(
Mein Router ist ein D-Link DIR-615. Wäre toll, wenn es eine andere Lösung als Rückgabe (oder Einschicken) gäbe, da das Gerät ansonsten wirklich klasse ist!

Liebe Grüße
Hanna
 
Ich kann das Problem mittlerweile ganz gut reproduzieren:

1. Ausgangsbasis ist eine aktive WLAN-Verbindung.
2. In den WLAN-Einstellung einstellen, dass das WLAN im Standby "nie" aktiv bleibt.
3. Tablet in den Standby schicken und warten bis die WLAN-Verbindung weg ist (im Router schauen)
4. Tablet wieder aktivieren:

Jetzt habe ich zwei Szenarien beobachtet:
4.1 Tablet verbindet sich wieder mit WLAN, aber die Verbindung ist sehr schwach und bricht kurze Zeit später ab (dann zu 4.2).
4.2 Tablet verbindet sich nicht mehr, zeigt zum Teil das gewünschte Netz aber an (Anklicken bringt aber nix). Wenn man dann den WLAN-Schalter auf "aus" stellt, lässt er sich nicht wieder auf "an" schalten..springt immer wieder zurück.

5. Aus diesem Fehlerzustand lässt sich das WLAN oft nach ein paar Minuten wieder aktivieren. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo auch das nichts hilft.
 
Es wird immer übler. Gestern ist das WLAN wieder ausgefallen und ließ sich auch durch einen Reset auf den Werkszustand nicht mehr wieder aktivieren. Habs über Nacht liegenlassen - dann gings kurz, jetzt fängt das Problem wieder an.
Das wird wohl ne Rücksendung. Schade.
 
Hallo,

auch bei meinem §10310 gibt es regelmäßig Störungen mit dem WLAN. Auf einmal ist die Verbindung weg und lässt sich auch nicht mehr über die Einstellungen aktivieren.

Mein Speedport W723 V macht ansonsten keine Probleme.

Viele Grüße
 
Habt ihr mal es mal auf dem vom WiFi Analyzer vorgeschlagenen Kanal versucht ?
 
willri schrieb:
Habt ihr mal es mal auf dem vom WiFi Analyzer vorgeschlagenen Kanal versucht ?

Ich habe es gerade einmal ausprobiert: Hat leider gar nichts gebracht. Sofort kam der nächste WLAN-Absturz

Viele Grüße
 
So, das wars dann wohl. Mittlerweile kann ich WLAN gar nicht mehr aktivieren,
trotz mehrmaligem Factory-Reset und mehrstündigen Wartezeiten (sowohl ein. als auch ausgeschaltet). Auch den Router habe ich mehrfach neu gestartet.
Jetzt warte ich auf Antwort vom Support.
 
auf die Supportanwort bin ich auch gespannt. Ich denke, all das herumprobieren ist pure Zeitverschwendung. Hier scheint ein Teil der Geräte mit einem Defekt geliefert worden zu sein. Obwohl ich es bezweifele, hoffe ich auf Lösbarkeit mittels Softwareupdate. Falls nicht, muss das Ding wohl schmerzenden Herzens wieder zurück zum Feinkoste-Albrecht wandern
 
Hallo, bin neu in diesem Forum und habe durch ein Problem mit meinem Medion LifeTab 10310 hierher gefunden. Bei mir besteht das gleiche Problem. WLAN Schieber springt immer wieder auf AUS.
Ich habe heute 3 mal mit dem Medion Support telefoniert. Sehr nette Mitarbeiter am anderen Ende, die sich auch bemüht haben mir zu helfen. (Rücksprache mit Technik usw.)
Ergebnis: 1 Mitarbeiter: Ein Problem mit dem Tablet ist nicht bekannt! Auf Werkseinstellung zurücksetzen > erledigt, Problem besteht weiter, 2 Mitarbeiter: Ich soll den Funkkanal beim Router ändern und den Router dann zusätzlich für 10 min. vom Strom trennen > erledigt, Problem besteht weiter. (Habe jetzt aber eine KD.-Nummer bei Medion!) 3 Mitarbeiter: Recherche ob intern Probleme mit Bauteilen von Zuliefern bekannt sind > keine bekannt, dann die Idee das es an der Fritzbox liegt. Immer wenn Probleme mit Androit und WLAN, liegt es an der Fritzbox.
Heißt, entweder gerät wieder zurückgeben, oder warten, bis Fritzbox das Problem mit 4.1 gelöst hat...!
Ich bin erschüttert. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit meinem WLAN. Alles läuft problemlos.
Kann es das wirklich sein? Habe an den Support von AVS/Fritzbox geschrieben. Bin gespannt was die antworten.
 

Ähnliche Themen

M
  • mediontablet
Antworten
9
Aufrufe
10.860
daddle
D
S
Antworten
1
Aufrufe
2.545
hävksitol
hävksitol
C
Antworten
3
Aufrufe
3.275
Ugly Kid
U
Zurück
Oben Unten