E10316 Systemupdate

Ja, ich wurde gefragt beim hochladen, ob ich full size oder small size einfügen will und bin auf small gegangen, konnte ja nicht ahnen, dass es so schlecht wird.
Wenn ich es jetzt nochmal full size hochladen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, tut mir leid. Aber ich habe die Kerneldaten in obigem Post doch manuell noch ergänzt, aber gerne nochmal:

Kernel-Version
3.0.36+
joerg@deepthought #70
Thu Nov 7 12:11:40 CET 2013
 
Hallo lissycat,

bei mir wird NACH dem Update das gleiche angezeigt, wie bei Dir.
Leider habe ich nicht geschaut, was vorher dort stand.

Eventuell waren bei Auslieferung nicht alle Geräte auf dem selben Stand (?) und Deines benötigt das Update nicht.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

ja, das ist natürlich möglich, mein Tab ist von Aldi Nord, vielleicht ja eine andere Charge. Aber gut zu wissen, dann brauche ich das Update ja gar nicht erst machen vielen Dank. :thumbup:

LG Heide
 
Bei mir wurde das Update auch nicht angezeigt. Ich habe es manuell installiert und kann nur empfehlen das auch zu tun.
Das Gerät ist spürbar schneller. Insbesondere scheint der Bug behoben worden zu sein, das das Tablet extrem langsam wurde, wenn mehr als ein Benutzer angelegt wurde.
Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das verwirrt mich nun doch sehr. Einen Teil der Geräte wird das Update angeboten, den Anderen nicht (weil die angeblich diese Software von Hause aus haben). Jetzt berichtet Spectral, dass Ihm auch kein Softwareupdate angeboten wurde (er also auf dem neuesten Stand war), manuell nachgeflasht hat und das Tablet dadurch flüssiger läuft. Nach welchen Kriterien wählt denn nun der Hersteller die Updatewürdigkeit der Geräte aus ?
Ohne Chris könnten wir als "Nichtausgewählte" das Tab nicht mit dieser Datei flashen. Ich dachte bisher, das sei auch nicht nötig (Autoupdate sagt, ich bin auf dem aktuellen Stand). Spectral ist auch "Nichtausgewählter" und er hat nach dem Update eine Verbesserung festgestellt. Ich scheue mich immer noch, da es kein Zurück bei dieser Sache gibt, da keine Originalsoftware z.Z. angeboten wird.
Kann man dieses "Gefühlte-Flottere" in irgendwelchen Benchmarks nachweisen? Ich poste hier mal meine Antutu Werte welche ich kurz nach dem Kauf des Tabs ermittelt habe:
Gesamtscore 19559
Multitask 3802
Dalvic 1366
CPU integer. 2625
CPU float-point 1719
RAM Operation 2038
RAM Speed 1049
2D graphics (800x1232) 1226
3D graphics (800x1232) 3740
Storage I/O 1384
Database I/O 610
Klar, ist nur ein syntetischer Benchmark und sagt nicht allzuviel aus. Die Version, welche das Tab vom PlayStore bekommt ist vielleicht auch für den RK3188 zurechtgeschnitten und lässt ihn damit (zumindest hier) gut aussehen. Egal, wie sehen diese Zahlen bei gleicher Hardware (E10316) nach dem Update aus?
Ist diese Updatedatei vielleicht nur geschnitzt wurden, um irgendwelche Blindgänger dieser Serie zu retten um Reklamationen zu vermeiden?
Bin kein Android Kenner. Habe nur einen Linux TV Receiver. Da gibt es auch unterschiedliche Kernel und unterschiedliche Softwareversionen und dazu wieder unterschiedliche Updates. Soll das bei Android anders sein? Meine Frage ist, macht mir ein Update (vom Hersteller) auch automatisch eine andere Kernelversion? Wenn ja, warum hat die sich bei noch Keinen nach dem Update geändert?
 
Bisher wurden nur Vermutungen angestellt, das es Geräte gibt die bereits mit der aktuellen Software ausgeliefert wurden. Einen Beweis dafür gibt es leider nicht. Weil es (so sehe ich das z.zt. zumindest) keine Möglichkeit gibt, an der Kernel-Version oder am Build (da wäre es sinnvoll) zu erkennen welche Version man hat. Es wäre auch vom Timing her merkwürdig, das erst jetzt ein Update angeboten wird und nicht schon beim ersten einschalten.
Das Updates in Wellen ausgerollt werden ist völlig normal. Also nicht alle auf einmal. Das gibt in erster Linie die Chance das Update noch aus dem Verkehr zu ziehen, falls im "Feld" doch noch einen gravierenden Fehler feststellt.
Ich habe das Update ebenfalls manuell geflasht und kann die Erfahrung hier bestätigen. Es läuft ein wenig flüssiger.
Auf Benchmarks gebe ich nichts! Dann das beweist rein gar nichts. Was man z.b. an meinen nexus 5 sieht. Laut dem ein oder anderen Benchmark müsste es langsamer sein als so manch anderes Smartphone. Dabei ist es sowas von sauschnell! Kenne bis jetzt nichts vergleichbares.
 
Hi.

laut Medion Seite unter Service gibt es das Gerät mit 2 unterschiedlichen MSN Nummern:

MEDION LIFETAB E10316 (MD 98516) A-DE S MSN: 30016635

und
MEDION LIFETAB E10316 (MD 98516) A-DE N MSN: 30016636



Meines ist von Aldi Süd und auf dem Karton steht MSN 3001 6635

Gruß
Chris
 
Meines hat die MSN 3001 6636 und ist von Aldi Nord. Mein Tab hat kein Update angeboten bekommen.
Das wäre schon eine mögliche Erklärung. Vielleicht beseitigt das Update auch mein Skypeproblem. Theoretisch müsste ja auch nach einem Weksreset wieder der Originalzustand (also vor dem Update) vorhanden sein - oder was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Lifetab MSN: 30016636 von Aldi Nord. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hab ich das Update manuell installiert, was auch problemlos funktioniert hat und es hat auch etwas an der Performance gebracht. Als kleiner Tipp für alles bei denen das Tablet stark harkt: Bei mir hat es geholfen im Playstore die automatische Aktuallisierung der Apps auszuschalten.
Seitdem ist das Tablet erheblich fixe in der Bedienung geworden.

Grüße
Spectral
 
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Beitrag beisteuern. Meine Tab kommt am 24.12. offiziell in den familiären Umlauf. Seitdem dem Kauf habe ich mich immer nur kurz damit beschäftigt.
Da ich aber auch mehrere User eingerichtet habe, interessiert mich die Sache mit der Performance auch.
Ich habe das Tab gerootet, einige Apps deinstalliert und andere installiert.
Systemupdate kam wenn dann nur nach dem ersten einschalten, seit dem nicht mehr. Mein Stand jetzt:
Kernelversion: 3.0.36+
joerg@deepthought #70
Thu Nov 7 12:11:40 CET 2013
Systemupdate wird keines angeboten. Aldi Süd - MSN 30016635.
Hat jetzt jemand durch das Update eine andere Kernelversion als die 3.0.36+?
Gibt es weitere User die das Update nochmal von Hand über den gleichen Kernel eingespielt haben und eine Verbesserung fest gestellt haben? Bleibt das gerootete Tab weiter im root? Wie bekomme ich die z.B. Aldi Apps dauerhaft weg, da ich beim anlegen eines neuen Users das "Zeug" wieder installiert bekomme. Habe die Apps aber auch schon mit Titanum Backup deinstalliert. Viele Fragen!!:confused2:

Danke schon mal
 
Die Performance des Tablets stieg bei mir durch das Update um etwas über 10% (Antutu) von vorher zwischen 17-18.000 auf knapp 20.000 Punkte. Damit ist es nun etwas schneller als das Nexus 10, vorher lag es darunter.

Der Kernel-Build wird nach dem Update als Kernel 3.0.36+ angezeigt, die Build Nummer ist nichtssagend "LIFETAB_E10316_MASSPRO".

Ein zweites Tablet, am gleichen Tag in der gleichen Filliale gekauft, brauchte das Update nicht, es hatte diese Labels und auch die Performance direkt nach dem Start.

Auf beiden Schachteln stand die ...6635 vom 5.12.13.

cu,
Peter.
 
Hi,
Nach dem Update musst du das Tablet neu rooten. Die Aldi-Apps lassen sich z.B. über die Systemfunktion einfach deinstallieren. Sie tauchen auch nach dem Update genau so wie die gelösschten System-Apps nicht wieder auf.

Gruss
HiHiMan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke schon mal für die Antworten,

jetzt aber doch noch eine Frage an PHolzwarth. Hast du das Update nochmal von Hand über dein bestehenden Kernel 3.0.36+ drüber gebügelt und die 10% raus geholt, oder hattest du vorher einen älteren Kernel drauf. Möchte jetzt kurz vor "Auslieferung" nicht mehr zu viel experimentieren um am Ende kein funktionierendes Tab unter den Weihnachtsbaum legen zu müssen. Wäre aber noch für danach eine Option. Oder ist die Sache mit der Performance OK, wenn der Kernel 3.0.36+ vorhanden ist? Möchte die Profile jetzt nicht mehr löschen, da ist doch einiges an Arbeit drin um das nochmal zu testen.

Grüsse aus dem Allgäu

Jürgen
 
Der Kernel hat sich durch das Update nicht verändert. Zumindest die Bezeichnung nicht. Genauso wenig wie das Build. Finde ich wirklich ärgerlich, das man nicht nachvollziehen kann, ob das Update installiert werden kann/sollte und ob es installiert wurde.
 
Moondawn schrieb:
Hi.

laut Medion Seite unter Service gibt es das Gerät mit 2 unterschiedlichen MSN Nummern:

MEDION LIFETAB E10316 (MD 98516) A-DE S MSN: 30016635

und
MEDION LIFETAB E10316 (MD 98516) A-DE N MSN: 30016636



Meines ist von Aldi Süd und auf dem Karton steht MSN 3001 6635

Gruß



Chris

Nachtrag:

Die beiden MSN stehen höchstwahrscheinlich einfach für Aldi Süd A-DE S MSN: 30016635
und Nord A-DE N MSN: 30016636 und der Unterschied dürfte in den jeweiligen Aldi-Apps sein,
die für Nord oder Süd voreingestellt sind.
 
Nein, die entsprechende Aldi APP wird beim Installer angefragt "wo haben sie das Tab gekauft" ...
 
Gironimo64 schrieb:
Danke schon mal für die Antworten,

jetzt aber doch noch eine Frage an PHolzwarth. Hast du das Update nochmal von Hand über dein bestehenden Kernel 3.0.36+ drüber gebügelt und die 10% raus geholt, oder hattest du vorher einen älteren Kernel drauf. ...
Jürgen

Hi Jürgen,

ich bekam das Update OTA, brauchte es nicht von Hand zu installieren. Weil mir der Updater das Update angeboten hat, und weil sich die Performance des Tabs verbessert hat, war es wohl notwendig. Das .zip habe ich mir der Neugierde halber heruntergeladen, aber nur 'reingeschaut. Es hat eine stattliche Zahl von Patches für Apps und für Systembibliotheken.
 
Hi,

mal ne blöde Frage... Wie installiert man die .zip Datei auf dem Tablet? Entpacken ist schon klar, allerdings konnte ich keinen installer finden. Hab ihr die Ordner nur einfach übergebügelt oder bin ich Blind?



EDIT: Sry, hat sich erledigt... Hab auf Brain.exe geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde auch gerne mein sehr hakelig laufendes tablet updaten, nur leider kann ich nicht mal die Datei auf Seite 2 runterladen....kommt immer ein Fehler.

Wäre möglicherweise jemand so nett und schreibt mir ein step by step, was ich wo einstellen muss? Und kann ich sonst noch irgendwo an das update ankommen? Ich finde nicht mal die Option, das automatische update zu deaktivieren....

Bei meinem Handy von Samsung ist das alles irgendwie einfacher, trotz 4.2...

Verwirrte grüße,

Oliver
 
Hallo Oliver,

der Download funktioniert, gerade noch einmal getestet.

Eventuell mal anderen Browser verwenden.
Die Zip Datei als Zip auf den Tablet kopieren (nicht entpacken).

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.059
theunknown00
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.782
daddle
D
R
Antworten
0
Aufrufe
1.483
ryszbry
R
Zurück
Oben Unten