CWM oder TWRP für Lifepad E7316 ?

M

Muffe

Ambitioniertes Mitglied
3
Kurz vor Weihnachten wurde ja von Aldi Nord das Medion Lifepad E7316 noch in den Markt gepusht. Somit dürften ja einige Leute nun schon eines besitzen.
Das rooten gelang problemlos mit dem Cydia Injector (siehe rooting-thread E7312). Dank link2sd und apps2rom ist der verbaute begrenzte Speicher also jetzt kein Problem mehr. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob schon jemand ein CWM- oder TWRP-Recovery für's 7316 gebaut hat und dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde?
 
Joahhaa der Frage schliesse ich mich doch glatt mal an....
 
hmm... hat scheinbar noch keiner was (?)

Aber mal so ganz allgemein angemerkt performt das E7316 garnicht mal so schlecht.
Wenn das Display nicht so blickwinkelabhängig wäre (die relativ niedrige Auflösung stört mich persönlich eher weniger), wär's 'n richtiges Topgerät. Selbst grafiklastige Games wie NFS: most wanted oder Modern Combat laufen richtig gut auf dem Teil :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-29-19-42-46.png
    Screenshot_2013-12-29-19-42-46.png
    14,8 KB · Aufrufe: 793
  • Screenshot_2013-12-29-19-52-23.png
    Screenshot_2013-12-29-19-52-23.png
    40,3 KB · Aufrufe: 729
Hallo zusammen,
gibt es den schon ein CWM-recovery für das E7315/16 oder kann man das von E10315/16 nehmen?

Da das recovery.img vom E7315/16 32mb hat und ein CWM nur ca. 6mb.

SG Dieter
 
Hallo,
so habe etwas gefunden , was auf unser E7315/16 geht.
Ein CWM-recovery wo mit Backup erstellt und wieder her gestellt werden kann.
Mit Online Nandroid Backup können auch wieder hergestellt werden, sofern sie als CWM Standard erstellt wurden.

Benötigt:
- euer Backup auf SDcard \clockworkmod\Backup\Backup-Verzeichnis
- E7316flashCWM-recovery.zip

Flashen:
- Download E7316flashCWM-recovery.zip
- nach C:\ E7316flashCWM-recovery entpacken (mit CrewRKTablets_RK31_kernel_3036_medion_E7316)
- RKAndroidTool.exe ausführen
- kontrollieren ob es wie auf dem Bild aus sieht
- Tab in Download Modus bringen (vol- und vol+ und reset drücken, gegebenenfalls Treiber Installieren) und mit PC verbinden
- auf Run klicken
IMG_20141018_140550.jpg
IMG_20141018_140550.jpg
Wenn nicht, bei den drei Punkten in der entsprechende Zeile klicken und neuen Path (entsprechende Datei suchen) angeben.

- wenn Flash Vorgang beendet ist,sollte es ins neue recovery Booten
- wenn nicht,voll+ halten und Reset kurz (ca. 2s) drücken, Blauer Schrift "CrewRKTablets" erscheint und geht ins recovery

-nun kann ein Backup erstellt oder ein erstelltes Backup wieder her gestellt werden

-Backup wieder herstellen
-mit voll- oder voll+ navigieren und mit Power bestätigen
-restore -> restore from external sdcard -> \clockworkmod\Backup\Backup-Verzeichnis
- wipe cache ausführen
- navigiere zu advance-> wipe dalvick cache ausführen
- navigiere zu -Go Back-
- reboot system new

Achtung beim neustart kommt eine Abfrage "Disable flash recovery" oder so ähnlich.
Wer das CWM nicht möchte wählt ein "no" das Stock-recovery bleibt erhalten, sonst "yes" und Ihr habt ein CWM-recovery.

Wer kein Backup hat:
- Backup_org_recovery.zip
- JDQ39.R1528_mit_cwm_recovery.zip (mit root)
- entsprechendes Backup Downloaden
- entpacken und auf SDcard nach \clockworkmod\Backup\ Kopieren

Mehr Leistung kommt auch noch bei raus.


Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder für sein handeln verantwortlich ist.
Ich keine Haftung für Fehlhandlungen oder Schaden über nehme.

SG Dieter
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-17-22-24-01.png
    Screenshot_2014-10-17-22-24-01.png
    38,1 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_20141017_163658.jpg
    IMG_20141017_163658.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_20141017_164032_1.jpg
    IMG_20141017_164032_1.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_20141017_164159_1.jpg
    IMG_20141017_164159_1.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hr3
Hallo,
ich habe ein E7316 dessen Vorgeschichte ich nicht kenne. Es meldet sich als E7312 und läuft nicht vollkommen fehlerfrei. Deswegen möchte ich nach dieser Anleitung z.B. die Backup_org_recovery.zip installieren.

Mir gelingt es nicht das Tab in den Download Modus zu bringen. Es erscheint lediglich das Android-Männchen mit einem roten Ausrufungs-Schild und dem Text "Kein Befehl" und anschließend
Android system recovery <3e>
Recovery system 4.2.01

Damit ist das Tab für das PC-Programm nicht erreichbar.

Das scheint doch zumindest ein Hinweis darauf, dass das System nicht mehr Original ist.
Über Explorer kann ich jedoch auf die externe SD zugreifen.

Wie kann ich das Problem lösen? Wie komme ich in den Download Modus? Muß das Geräte gerootet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der Weg über adb reboot download führt zwar zum Neustart, jedoch in den ganz normalen Startmodus
 
Nimm mal adb reboot-bootloader! Evtl. ohne Bindestrich: ...reboot bootloader. Den Parameter "download"
gibt es für adb nicht. Daher hat adb nur adb reboot ausgeführt.

Gib mal im command-prompt nur adb ein, dann gibt adb die Liste der möglichen Parameter und Optionen aus.

Und dein recovery ist das stock recovery, das ist richtig. Erst wenn du adb sideload eingibst, kannst du im Windows command-prompt mit z.B. adb sideload update.zip das originale, signierte, entsprechende ota-update.zip flashen; einen direkten adb-Zugang gibt es sonst nur mit einem Custom-Recovery, oder gebootet ins Android.

PS: Hast du die rockusb.treiber schon installiert? Nicht nur die adb-Treiber? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hr3
Danke für deine Hinweise. Das mit dem adb r... download hatte ich ohne zu überprüfen gefunden. Du hast natürlich Recht. abd reboot-bootloader führt anscheinent zu einem Neustart, jetzt allerdings ohne, dass auf dem Tab etwas erscheint (bleibt schwarz) oder dieser vom PC erkannt wird. Ich höre lediglich ein knacksen, wenn ich ihn dann irgendwann ausschalte.

RockUSB-Treiber sind auf meinen XP installiert, unter Vista hatte ich das nicht hinbekommen. Scheint bei beiden System jedoch daran zu scheitern, dass das Tab sich den PC gegebüber garnicht meldet, weil es nicht im Download-Modus ist.

Ein Stock-Rom für E7316 kann ich nicht finden lediglich das e7316-ota-r1344-to-r1528.zip, aber wie gesagt, momentan hab ich ein E7312 drauf, wovon ich denke, dass das das Problem darstellt. Es sei denn, jemand hat ein E7316 Gehäuse für ein E7312 verwendet.

Deswegen der Ansatz, das Backup zu installieren.
 

Anhänge

  • S1.png
    S1.png
    14,3 KB · Aufrufe: 644
  • S2.png
    S2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot_2014-12-17-15-51-27.png
    Screenshot_2014-12-17-15-51-27.png
    14,6 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_2014-12-17-16-42-18.png
    Screenshot_2014-12-17-16-42-18.png
    5,1 KB · Aufrufe: 544
  • Screenshot_2014-12-17-15-52-09.png
    Screenshot_2014-12-17-15-52-09.png
    13,6 KB · Aufrufe: 595
  • Screenshot_2014-12-17-15-50-52.png
    Screenshot_2014-12-17-15-50-52.png
    16,8 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot_2014-12-17-15-49-58.png
    Screenshot_2014-12-17-15-49-58.png
    17,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_2262.jpg
    IMG_2262.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab mit dunklem Bildschirm ist doch dein Tab im Download-Modus!
Wenn du adb reboot-bootloader eingibst , dann bootet das Tab in den Bootloader-Modus = Flash-Modus = DownloadModus.
Dabei muss der Bildschirm dunkel und ohne Inhalt bleiben. Raus kommst du mit 8-9 Sek. Powertaste drücken.

In diesem Bootloader= Download-Modus muss dein PC, ob Vista oder Win7, dein Tab erkennen. XP kann ich nicht beurteilen
Es steht dann im Geräte-Manager, wenn der Rockusb-Treiber installiert ist, ziemlich oben in der GM-Maske " Class for rockusb Devices".
Wenn keine Treiber installiert sind, steht da ein Unbekanntes Gerät, evtl unter andere Geräte!

Wenn du dann das Windows-Tool RKAndroidTool ausführst, steht dann unten in der Maske "Found RKAndroid rock usb"!

Meine Tabs werden korrekt im Geräte-Manager sowohl in meinem Vista-PC wie in meinem Win7-Laptop angezeigt. Wenn nicht, dann hast du die Treiber (in Vista; XP weiss ich nicht) nicht richtig installiert, oder einen USB 3.0 Port genommen, oder Kabel oder USB-Port sind beschädigt.
Nimm mal am Gerät einen anderen USB 2.0 Port, den den du sonst selten nimmst, und schau mal mit einer Taschenlampe in den Micro-USB-Port an deinem Tab, ob da alle Kontaktzungen glatt liegen und alle vorhanden sind.

Hier ist ein Link, da gibt es die zum Betriebssystem passenden Treiber.

Ein E7312 hat laut Handbuch auf der Medion_Seite einen ARM Cortex A9 (1,4GHz) DualCore-Prozessor, und ein E7316 hat ein ARM v7 (1,6GHz) Quad-CoreProzessor. Beide habe JB 4.2.2
Kannst du auf der Medion-Service Seite jeweils herunterladen; gib in das Suchfeld die Nummern E7312 und dann die E7316 ein; im Handbuch unter Technische Daten nachlesen. Und kannst auch deine MSN-Nummer eingeben, steht hinten auf dem Tab. Dann kommt entweder E7312 oder E7316. Da du aber in "Über das Gerät" E7312 stehen hast, das wird aus der build.prop (in /system/build.prop) entnommen, wird es wohl ein E7312 sein. Oder jemand hätte den Eintrag "ro.product.model=LIFETAB_E7312" in der build.prop nach unten korrigiert, oder mit einer Firmware das E7316 auf ein E7312 downgegradet, aber wozu? Auf jeden Fall muss der Kernel der passende zu dem Processor sein, sonst läuft das Tab nicht.

Dann prüfe mal mit z.B. der App CpuStat ob du einen Vierkern oder Zweikern Prozessor hast, da das das E7312 vom E7316 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung. Habe die Übertragung jetzt starten können. Wurde allerdings mit einem Fehler beendet. Tab ist jetzt permanent im Download-Modus, auch nach Reset. Erneute Übertragung bricht ebenfalls ab.

Noch eine Idee, sonst war es halt den Versuch wert. Wert hält sich in Grenzen. Es ging mehr ums basteln und dazulernen.
 

Anhänge

  • hc_038.jpg
    hc_038.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 650
  • hc_040.jpg
    hc_040.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 646
1.Also hast du vorher gecheckt ob du nun ein 7312 oder 7316 hast?

2. Der bootloader wurde nicht übertragen/geflasht wie die Fehlerzeile sagt, aber alles gelöscht.

3.Hast du den bootloader für RK3188, vermutlich RK3188Loader(L)_V1.24.bin", im Ordner "rockdev" gehabt und auch den Pfad dazu angegeben.
Für das E7312 bräuchtest du aber den "RK30xxLoader(L)_V1.34.bin."
Wenn du das RKAndroidtool lädst/ entpackst, bekommst du ja drei Verzeichnisse:
Driver\
RKDevelopTool_v1.37\
rockdev\

Im Verzeichnis rockdev ist der Loader.

4. Die Grundfrage ist aber ist dein Tab ein 7312 oder 7316.
Für das 7312, ein RK3066 board brauchst du den entsprechenden Loader für RK 3066-Boards, für das 7316, ein RK3188 SoC auf RK3166 Board, braucht man einen RK3188 Loader. (In build.prop d. E7316 steht:"ro.product.board=RK3166 und "ro.board.platform=rk30xx")

Wenn du das von Dieter1709 hier bereit gestellte "Backup_org_recovery.zip", das vom E7316 stammt, und du das auf ein Tab flashst das in > Einstellungen > Über das Tablet -> Modellnummer sagt "Lifetab E7312", dann kannst du dieses Backup sowieso nicht gebrauchen und das Tab würde auch mit dem richtigen (RK3066) Bootloader nicht starten!
Aber auch das nur CWM-Recovery flashen mit dem falschen Bootloader, Kernel u. recovery lässt das Tab nicht mehr starten.

Wieso glaubst du eigentlich ein E7316 zu haben, wenn es sich doch als E7312 in 'Über das Tablet' meldet?

Hast du mal bei Medion-Service die MSN eingegeben zum Überprüfen?


Nachtrag:

Der Screenshot des Recovery's deines Tabs sieht übrigens genauso aus wie der eines E10312, das technisch baugleich bis auf die
Bildschirmgrösse ist: -> Recovery system v4.2.01. Kenne aber die Anzeige des E7316 nicht um es daraus sicher zu schlissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf dem Gehäuse steht E7316 und die Software (siehe Screenshots) sagt E7312. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die falsche Software auf der Hardware ist. Hätte möglicherweise das permanete flackern des Bildschirms erklärt.

Bootloader ließ sich nach vielen Versuchen wieder laden und zwischen 3188 und 30xx wechseln, Tab aber in keinem Fall mehr starten. Habe dann in meiner Ungeduld doch versucht das Gehäuse zu öffnen und dabei den Touch zerlegt. Ist wirklich ein 3066 verbaut und deutliche Bastlerspuren zu erkennen. Danke an den Vorbesitzer!

Nach relativ positiven Hard- und Software-Bastelerfahrungen mit z.B. Samsung Galaxy hatte ich nicht erwartet, dass dieses Tab ganz andere Vorgehensweisen und Tools erfordert. Zumindest habe ich das dazugelernt, auch dank deiner Unterstützung.
 
Nur mal so neben bei, auf dem Gerät ist hinten eine Prägung.

SG Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20141219_152755.jpg
    IMG_20141219_152755.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 560
Aufkleber und Prägung sagen beide E7316.
 

Anhänge

  • IMG_2266.jpg
    IMG_2266.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer das Board aus einem 7312 mit defektem Display (Rep lohnt ja nicht), in ein intaktes Gehäuse eines gebrickten 7316 eingebaut. Daher die andere Software-Anzeige.
Dann müsstest du es evtl. mit der org. 7312-FW wiederbeleben können.

Oder er hat die Build-Prop editiert, um zu versuchen im Playstore Apps für die ältere Version zu laden. Aber beide haben ja J.B. 4.2. ??


PS: Hier gibt es ein Nandroid-Backup fürs E7316 (im Spoiler), falls du noch ins CWM-Recovery kommst Nee geht nicht warst ja nie drin.

2.Nachtrag: Sorry, lese gerade du hast deinen Touch zerlegt > Das war's dann wohl! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Schade, dass das Display gebrochen ist.

Aber es war wohl ein E7312

sein E7312/16
siehe Core 2 bis 1400
Rk3188 ???
355831d1418895503t-cwm-oder-twrp-fuer-lifepad-e7316-screenshot_2014-12-17-15-49-58.png


und mein E7315/16 (von Aldi/Medion) siehe Bilder.
Core 4 bis 1600
Rk3188

Aber nun ist es ja egal was es war. :sad:

SG Dieter
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 537
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    5,5 KB · Aufrufe: 514
Hallo Dieter
Ich habe vor ein paar Tagen leider vershentlich das Pad meiner Freundin gebrickt und habe auch kein Backup vorher gemacht, nun würde ich es gerne nach deiner Anleitung flashen aber die downloads aus deinem Beitrag sind leider nicht mehr auf Dropbox zu finden.
Könnetest du mir evtl. Kopien per Mail zusenden oder die Daten wieder online stellen?

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Basti
 
Hi Basti,

hier kannst du ein Nandroid-Backup runterladen, falls du noch ins (CWM) Recovery kommst bzw vorher schon eins geflasht hattest. Folge dem Link, und öffne den Spoiler. daddle
 
Hallo Daddle

Habe es schon zig mal probiert die Rom zu flashen.
War auch die einzige (passende stock für e7316) die ich im Netz finden konnte bislang.
Habe diese ROM auch schon mit RK geflasht...auch ohne Erfolg...

Hab es mitllerweile geschafft über RKAndroidtool 1.37 CWM wieder drauf zu bekommen samt passendem Bootloader versteht sich.

Hab es von da aus zunächst über flashen von SD ,dann über ADB und auch Sideload probiert , leider immer mit einem Abbruch. :(

Am besten wäre es wenn Dieter mir die Dateien nochmal schicken würde. (Weil ere erst der zweite ist der ne passende hat)
Das wäre sehr nett, bin schon seit Tagen am suchen und machen


Habe es einmal fast geschafft mit RK, mit ner ROM für 3188.
Leider kam dort nach dem Bootscreen für 2 sek. der Anmeldebildschirm und das wars...

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.


Gibt es eventuell baugleiche Geräte dessen ROMS ich probieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.619
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.497
Spardas
Spardas
noway
  • noway
Antworten
1
Aufrufe
1.781
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten