CWM oder TWRP für Lifepad E7316 ?

Hattest du das Nandroid-Backup im Verzeichnis /clockworkmod/backup/als z.B. 2014-01-27.20.28.56 auf der ext.sdcard abgespeichert? Sonst findet CWM die backup-Dateien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti 3188, Welche Version vom E7316 hast du eigentlich?

Es gibt zwei Versionen vom E7316; die erste wurde Ende 2013/Anfang 2014 mit JB 4.2.2 verkauft, und hat einen RK3188 V1.24 Bootloader. Auf diese Tab-Version beziehen sich die Downloads von Dieter, die du hier nicht mehr runterladen kannst.

K O R R E K T U R:

Das kommt daher dass das CWM-Recovery nicht kompatibel zum Medion-Rom ist und Dieter daher die Dateien aus den Links genommen hat. Deswegen kannst du das Nandroid-Backup nicht mit dem von dir benutzten CWM für 4.2.2 zurückflashen. Leider! Daher bleibt nur das KitKat-Backup auf dein Tab zu portieren. Habe weiter unten in Post 24 eine erweiterte Anleitung dafür geschrieben.

Die zweite Version wurde Anfang 2015 mit KitKat 4.4.x und RK3188 Bootloader-Version 2.15 in der Schweiz und bei Hofer in Österreich vertrieben, siehe hier; ob dieses auch in Deutschland verkauft wurde weiss ich nicht.

Davon habe ich eine Komplett-Sicherung, die mit "kkorc" von Silverhawk erstellt wurde; die Datei heisst "KK7316_all.bin.gz" und muss umbenannt in "_all.bin.gz" mit "kkorc" in einer 32-bit Linux-Konsole zurück geflasht werden. Allgemeine Anleitung kkorc hier.

Beide, die in "_all.bin.gz" umbenannte Datei und "kkorc" ins Linux-Verzeichnis Downloads kopieren oder downloaden, dann im Terminal eingeben:

1. $ cd Downloads . . . . . . > Eingabe-Taste

2. $ sudo sh - . . . . . . . . . > Eingabe-Taste > Beachte Leerstelle zwischen sh und (-) > es kommt ein neuer shell (root)-prompt > #

3. # chmod 0777 kkorc . . > Eingabe-Taste > jetzt kommt ohne Mitteilung erneut der Prompt > # ; Weiter mit:
Code:
# ./kkorc -zrestore
> schreibt die Sicherungs-Datei '_all.bin.gz' mit den Parametern in einem Rutsch auf dein Tab.

Danach Tab mit ca 10 Sek. Powertaste ausschalten und mit Vol.+ gedrückt und Power Taste ins Recovery booten, da einen wipe data/factory reset machen. Sollte es nicht booten oder nach dem Booten ein Passwort zum Speicher entsperren anfordern, Tab ausschalten und erneut die Startsequenz fürs Booten ins Recovery ausführen und wipe data/factory-reset machen.

Dies setzt aber voraus, dass du vorher mit RKAndroid-Tool nur den RK3188-Bootloader Version 2.15 flashst, wenn du vorher Version 1 des Tabs mit JellyBean 4.2.2 und Bootloader Version 1.24 hattest.

Achtung: Akku immer mindestens über 50% vor einem Flash laden.

Damit kannst du mit kkorc und der Datei {_all.bin.gz} auf KitKat 4.4. upgraden - dein Tab wieder beleben - und auch damit rooten.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daddle

Vielen Dank für deine bisherigen Mühen.
Ich glaube mich noch leicht daran erinnern zu können das es ein Kitkat 4.4.2 Tab war, da wir es im Februar/15 bei Aldi gekauft haben und ich des öfteren mal im Menü war, obwohl es immer durch meine Freundin in Beschlag war.

Jedoch werde ich zunächst mal mit 1.24 Loader testen, da hinten etwas mit 27/02/2014 steht.
 
Hi Basti, wir müssen leider anders verfahren, siehe unten.

Wenn es ein Tab vom 27/02/2014 ist hat es noch JB 4.2.2 mit Loader 1.24 und nicht KK 4.4.x drauf. dann funktioniert der Loader der drauf ist ja, sonst wärst du nicht ins Recovery gekommen.

Aber mir fällt gerade aus der Historie ein, dass die alte CWM für JB 4.2.2 von Dieter nicht mit der Medion-Rom kompatibel ist, daher wird jeder Versuch das Nandroid-Backup mit dieser CWM-Recovery zu flashen fehlschlagen! Leider!!! Daher bleibt nur das KitKat-Rom mit kkorc zu portieren.

Wir brauchen dazu:

- die Anleitung für kkorc
- E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2.7z (den Bootloader in Windows mit RKAndroidTool zuerst flashen, ist in der
Zip enthalten)
- die Datei 7316_all.bin.gz Image (von Silverhawk) fürs E7316 umbenennen in {_all.bin.gz} (um mit ./kkorc -restore
in Linux zu flashen)

Jetzt:

- Tab in den Download Modus bringen > USB-Kabel dran, Vol.+ halten und Reset-Taster betätigen,
- Zuerst die Rock-USB-Treiber installieren (die Driver-Install.exe ausführen)
- E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2.7z nach C:\ entpacken
- nach Start des RK-Android-Flashtools, muss unten stehen "Found RKAndroid rock usb" dass Häkchen bei CWM.img und Parameter -> raus nehmen
- und nur in der (Boot)loader-Zeile Häkchen setzen
- zuerst EraseIDB, danach Run wählen > flasht den neuesten Loader Ver. 2.15
- Jetzt KitKat portieren > weiter mit kkorc in Linux (siehe dazu die kkorc Anleitung zur 32-bit Linux-Version (Debian) auf USB-Stick oder 32-bit Linux installiert)
- die _all.bin.gz flashen:

Beide, die in "_all.bin.gz" umbenannte Datei und "kkorc" ins 32-bit Linux-Verzeichnis Downloads kopieren oder downloaden, dann im Terminal eingeben:

1. $ cd Downloads . . . . . . > Eingabe-Taste

2. $ sudo sh - . . . . . . . . . > Eingabe-Taste > Beachte Leerstelle zwischen sh und (-) > es kommt ein neuer shell (root)-prompt > #

3. # chmod 0777 kkorc . . .> Eingabe-Taste > jetzt kommt ohne Mitteilung erneut der Prompt > # ; Weiter mit:
Code:
# ./kkorc -zrestore
> schreibt die Sicherungs-Datei '_all.bin.gz' mit den Parametern in einem Rutsch auf das Tab.
- Tab mit ca 10 Sek. Powertaste ausschalten
- Mit Vol.+ gedrückt und Power Taste ins Recovery booten -> data/factory reset ausführen, anschließend reboot system, dauert ca. 10 min bis die Anmelde-Bildschirm-Maske erscheint. Anmelden und ins Android booten.

M.E. macht es keinen Sinn noch das CWM für 4.4.2 zu flashen; mit kkorc kannst du dir ein Backup erstellen, und nach dem Rooten mit Titanium Root, Helium oder einen Online-Nandroid-Backup, zusätzlich zur System-Sicherung durch kkorc, deine Daten sichern.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank du einzigartiger Godfather of FLASH :thumbsup:
Du hast den Untoten wieder zum Leben erweckt....

Vielen Vielen Dank :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 05:00 Uhr wurde um 05:28 Uhr ergänzt:

Ne kleine noch am Rande, wo finde ich das Backup von KKorc wieder und sollich es auch damit rooten oder doch lieber mit nem tool wegen ota updates?
 
Na, das war ja eine Nachtsession! Glückwunsch! Dein Lob ist ja nett, habe aber nur in Anlehnung an Andere (Dieter, Silverhawk u. daddle :winki:) alles nochmal zusammengefasst und in einen geordneten Ablauf gebracht.
Ich habe das Tab selber nicht, auch nie gehabt.

Das kkorc-Backup wird in dem Verzeichnis gespeichert, in dem kkorc liegt. Wenn du es mit einem Linux auf USB-Stick machst, dann dein personalisiertes Backup nach der Ersteinrichtung aus dem Verzeichnis auf die Festplatte sichern.

Rooten würde ich auch mit kkorc; es soll mittlerweile auch mit einem chinesischen Tool gehen, aber die Schreiben dir alles mögliche in die /system und alle diese Einträge lassen sich nur schwer finden, entfernen und unrooten; und manche "telefonieren" gerne nach Hause.

Da du ja kkorc schon genommen hast für das Einspielen des Backups, ist es doch ein leichtes jetzt damit zu rooten:

1. $ cd Downloads . . . . . . > Eingabe-Taste

2. $ sudo sh - . . . . . . . . . > Eingabe-Taste > Beachte Leerstelle zwischen sh und (-) > es kommt ein neuer shell (root)-prompt > #

3. # chmod 0777 kkorc . . > Eingabe-Taste > jetzt kommt ohne Mitteilung erneut der Prompt > # ; Weiter mit:

4. # ./kkorc -root . . . . . . > Eingabe > Logo erscheint > jetzt strikt Warnung beachten !

Das dauert ca 10 Minuten, und ist risikofrei. Zusätzlich kann kkorc im Falle eines Bricks (manche User spielen ja mit der fstab rum!) automatisiert das file-system und auch einzelne Partitionen wieder herstellen, vor allem den Header-Bereich mit den Parametern, da es den kompletten Speicherbereich mit allen Partitionen von 0x00000000h bis 0x00384000h sichern kann, oder auch einzelne Partitionen ohne Speicheradressen-Angabe, was kein anderes Backup-Tool so kann ausser händisch mit rkflashtools, ein unschätzbarer Vorteil!

Und Unrooten geht einfach wie in der Anleitung beschrieben. Oder dein Backup von vor dem Rooten (oder aus dem Download!) wieder einspielen. Auch für's "unbricken".

OTA-Updates wird es ziemlich sicher nicht geben, sonst hätte Medion längst ein solches für die ersten E7316-JB-Tabs rausgebracht, besonders da sie ja danach das gleiche Modell mit gleichem Board/Proc schon mit KitKat verkauft haben! Wäre ja ein leichtes gewesen KitKat als OTA-Upgrade für die Besitzer der ersten Version mit JB zu veröffentlichen. Daher mussten wir das händisch machen! :winki:

Eine Frage, hast du den Eindruck dass das Tab unter KitKat 4.4.4 jetzt flüssiger läuft als vorher unter JB 4.2.2, oder ist das Verhalten gleich schnell?

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooh jaa...das war ein langer, harter Kampf.
Habe das Teil vor 5 Tagen gebrickt und seit dem ganze 5 Tage- sowie Nächte damit verbracht es zu wieder zu beleben.
Bis ich ich auf dieses glorreiche Forum stieß, mit den glorreichen Admins und Usern, die mir den Weg gezeigt haben. :smile:
Und da du dieses Tab nicht hast und dich noch mit zig anderen täglich beschäftigen must
hebt es dich noch viel höher in den Olymp...Einfach nur gut :thumbsup:


Vielen vielen Dank nochmals an dieser Stelle an dich (daddle) sowie Dieter und Silverhawk...Ihr seid die besten :thumbsup:
Wenn ich 10 Beiträge habe werde ich mich natürlich auch hier für die Beiträge bedanken.

Jaa KKorc ist schon ne geniale Erfindung, sehr userfreundlich (leicht zu bedienen) und rktools ist natürlich noch ne unglaubliche Steigerung. Vorbei die Zeit mit toten Geräten nach Flashabbruch (habe da schon früher meine Erfahrungen mit anderen Geräten und Tools gesammelt, leider)
Denke es liegt an dem wiederherstellen des gesamten Speicherbereichs.Der ja leider oft bei vielen Geräten während des flashens falsch beschrieben wird (falsches rom oder Systemfehler) und somit zum Totalschaden führt. Der Programmierer hat es ja tatsächlich geschafft mit einem Backup den Brick ungeschehen zu machen. Das merkt man wenn das Gerät ein Par Minuten lang tot ist und plötzlich wieder lebt.


Einfach genial...danke auch an der/den Programmierer dieser Tools

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Gerootet habe ich es auch soeben mit Kkorc, auch wieder mit Erfolg Super !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Also zur Performance muss ich sagen...

Jetzt rennt der Hase und wieee...

keine blöden hänger mehr beim Tabwechsel, beim Zocken oder anderen Anwendungen.
Ihr hab ihm Leben eingehaucht diesem Untoten...
DIese ROM (4.4 Kitkat) war das beste was diesem Teil passieren konnte.


Als ich das Tab vorher in der Hand hatte, hab ich immer nen Nervenzusammenbruch bekommen, als ich dann die technischen Daten gesehen habe und die Nutzung des Stock-Systems im Vergleich dazu, wollte ich es gegen die Wand klatschen...

Meine Freundin hat dann immer gesagt. ich.........................................hab............................................................................................................................Zeit

Und ich dann soo........ nee...

Wir dir alles am Lebensende abgezogen.
Ich kenne mich mit performance aus und weiß was ein Kern mit seinem Board so alles kann, wenn der Hersteller es auch gut performt

Weil so schlecht ist es nicht ausgestattet mit dem Quad A7/9 x 1.6/ 1Gb Ram und 8 GB Intern.
Der Nachteil ist jedoch das man die Apss nicht auf ext-SD schieben kann. :( Bislang...Vielleicht werde ich ja noch eines besseren belehrt....Wer weiß ..Ihr Genies


Und das mit den OTA-Updates ist auch gar nicht schlimm solange es Köche gibt, die dann ab und an mal so ein nettes Upgrade-Süppchen zubereiten und es gerne Teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles sehr sehr gut...nur leider kein Ton :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Kann ich nicht vielleicht zunächst das Backup von KKorc ziehen und anschließend recovery (CWM oder TWRP) flashen und dann mit Dieter seinem 2014-01-27.20.28.56.zip zurück zu Stock?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Hab mich gerade etwas durchgelesen und bin auf etwas gestoßen.
Und zwar könnte man zurück auf 4.22 flashen durch die allbin.gz von slaroni.

Im folgenden Post Beitrag 92

https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-e7316.1962/kitkat-die-zweite.669238-page-6.html
 
Ja das mit dem Ton beschreibt Dieter auch, da hat wohl das Schweizer Tab einen anderen Audio-Chip. Slaroni sagt aber Ton käme über Bluetooth.

Die all.bin.gz für JB 4.2.2 von Slaroni war ja nur ein Vorschlag von Dieter 1709 an ihn. Aber eigentlich funktioniert kkorc (rooten) nur mit KitKat, ob es auch bei Jelly Bean geht ist fraglich. Backup und portieren geht. Ich hatte es einmal bei einem Tab mit JB 4.2 probiert, kkorc Backup lief durch, schien alles in Ordnung, aber nach dem Restore hatte ich einen Boot-Fehler. Es kam "Passwort für Speicher Entsperren eingeben". Der Brick hätte damals auch andere Gründe haben können, hatte ich damals nicht weiter untersucht, da ich eine komplette Werks-Firmware für das E10312 habe und damit mein Backup nicht wirklich brauchte.

Heute weiss ich dass es eine Unverträglichkeit der fstab der alten user- partition mit dem wieder hergestellten Rom ist, da der file-count nicht mehr stimmt. Man muss dann nur ein factory-reset machen, dann startet es wieder.
Erinnere mich gerade, habe schon mal bei einem anderen User der zwei gleiche Jelly Bean-Tabs hatte, eines gebrickt, ein kkorc-Backup vom gesunden Tab mit kkorc auf das gebrickte portiert, und das hatte funktioniert!.

Dieter 1709 schrieb in einem Beitrag, er sei wieder zurück auf 4.2.2 gegangen; schicke ihm doch eine PN und frage ob er die dazu benötigten Dateien (evtl eine JB _all.bin.gz) nochmal hier einstellen kann. Mit einem kkorc-backup _all.bin.gz wäre die Reihenfolge klar: Bootloader 1.24 > Backup mit kkorc zrestore > Factory-reset im Recovery.

Ich würde es erstmal so versuchen:

Das CWM 4.4.2 jetzt installieren, damit Dieter sein Backup_org_recovery.zip flashen, aus dem Recovery rausgehen und Tab direkt in den Downloadmodus schicken und den Bootloader V1.24 wieder flashen, dann erst ins System booten.

Vielleicht ist die Reihenfolge auch anders herum, CWM 4.4.2 flashen, direkt in den Downloadmodus gehen, mit RKAndroidTool den Bootloader Version 1.24 flashen, wieder direkt ins CWM-Recovery booten (wenn das danach noch geht, ausprobieren), und dann die Backup_org_recovery.zip flashen, entweder die von Dieter die du hast oder die unverfälschte untouched aus meinem Download. Hier ist nochmal das CWM für 4.2.2 zum Testen.

Du kannst auf jeden Fall unbesorgt alle Varianten ausprobieren, da du ja jederzeit mit kkorc und der _all.bin.gz zurück auf die KitKat Version flashen kannst, egal was du vorher anstellst. daddle

Du müsstest ja auch noch Garantie haben, Tab gebrickt einschicken.

Nachtrag: Wie ist denn der Brick zustande gekommen? Du hattest geschrieben "du hättest das Tab deiner Freundin" gebrickt", bist also selber mit irgendwas Flashen aktiv gewesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
So Basti,

Dieter hat auf meine PN-Anfrage im anderen Thread seine _all.bin.gz von JB 4.2.2 eingestellt. Erst

- Bootloader RK3188 V1.24 mit RKAndroidTool flashen, in der Maske Häkchen nur beim Bootloader belassen,
- erst Erase IDB und zweitens Run auslösen, wie gehabt, danach mit
- ./kkorc -restore die _all.bin.gz (4.2.2) flashen, Tab mit 10 Sek.Powertaste ausschalten und direkt
- ins Recovery booten und wipe data/ factory-reset machen.

Sollte dann alles wieder gehen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Fehler war es gekommen als ich
...wie so viele andere versucht habe den Zugriff auf die SD- Karte zu bekommen und habe mit der FS -tab herumexperimentiert.
 
Merkwürdig, wie soll das denn gehen, dafür müsstest du den Kernel bearbeiten?
 
Hallo zusammen, hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Möchte gerne mein LifetabE7316 von Android 4.2.2 auf 4.4 updaten.
Zur Verfügung habe ich einen PC WIN8.1 64bit und einen PC WIN7 32bit.

Bei beiden PC's scheitere ich am Programm RKAndroidTool.
Schließe ich das TAB "normal" an wird es im Gerätemanager erfolgreich erkannt.
Drücke dann die VOL+ und danach die Reset-taste, der Eintrag verschwindet und es wird als ADB-Gerät erkannt.
Das Programm meldet immer "No found RKAndroid rock usb".
Was mache ich falsch bzw. gibt es auch eine Lösung den Loader Ver 2.15 über Linux auf das Gerät zu bekommen?
 
Du bist nicht im Flashmodus, und dafür müssen die Rockchip-Treiber auch installiert sein.
Deine Tastenkombi führt ins Recovery. Lies mal im Anfang des Threads, Dieter1709 beschreibt in einem seiner Post Vol+ und Vol - gleichzeitig gedrückt halten, dann Reset. dies ohne und eher mit USB-Kabel angeschlossen probieren, Bildschirm muss dabei dunkel und leer bleiben. Lies auch mal im anderen Thread KitKat die Zweite, da steht auch einiges zum Updaten, und irgendwo wird noch eine andere Tastenkombi angegeben um in den Bootloader(=Flash-) Modus zu kommen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: entendöpper
Danke daddle für deine schnelle Antwort.
- Rockchip-Treiber habe ich unter WIN8.1 mit vorheriger Deaktivierung der Treibersignatur installiert. Klappte sonst nicht.
- das Tool RKAndroid gestartet
- Lifetab Vol+ drücken (Tablet hat für Vol+ und Vol- eine Wippe) und danach Reset-Taste gedrückt, dann USB-Kabel an PC
- alternativ USB-Kabel an PC, dann Lifetab Vol+ drücken und danach Reset-Taste gedrückt

...und das Programm meldet immer "No found RKAndroid rock usb".

Wenn ich dann das USB-Kabel ziehe erscheint am Lifetab das Android-Männchen und gelben Zeichen.
Also müßte ich doch im Flasmodus sein..??

Muss das Lifetab gerootet sein bzw. das USB-Debugging an oder aus sein?
 
Das hört sich für mich eher nach Recovery-Modus an, evtl auch nach Fastboot-Modus, aber nicht nach Bootloader-Modus. Welches gelbe Zeichen?

Ich würde mit dem Win 7 Pc arbeiten, geht leichter wenn man die Treiber installieren/ändern möchte.

Was sagt denn der Geräte.-Manager in Windows, wenn du das Tab in den Bootloader-Modus startest. Da muss stehen "Class for Rockusb-Devices" und nach Doppelklick darauf unter Details > Hardware-ID 2207:310b!

Solange du nicht im Flash-Modus bist, wird da " No found RKAndroid rock usb" im RK-Android-Tool kommen.

Die (unechte) Volume Wippe kannst du auch so drücken dass + und - gleichzeitig den Kontakt schliessen. USB-Debugging spielt im Bootloader-Modus naturgemäss keine Rolle, da ja kein Android-System geladen wird. Drückst du den Reset-Schalter unter Festhalten der VolumeTasten wenn das Gerät gebootet hat oder wenn es ausgeschaltet ist? Beides probieren mit USB-Kabel dran.

Und wie gesagt in den Threads lesen, Dieter beschriebt da noch eine Tasten-Kombi:
Zitat: "alles im Download Modus (USB-Kabel dran & L+ halten & Reset)", und auch in dieser Anleitung:
Zitat: "- Tab in Download Modus bringen (vol- und vol+ und reset drücken, gegebenenfalls Treiber Installieren) und mit PC verbinden"

Wieso liest du hier nicht mal die Beiträge, steht doch hier im Thread in Post 5! Diese Kombi hatte ich dir schon vor 2 Beiträgen genannt! Du musst schon selber was tun! Alles andere wird hier in den beiden genannten Threads beschrieben, lies diese und folge den Anleitungen. Du kannst ja nicht erwarten dass man wieder bei Hölzchen und Stöckchen anfängt, wenn hier alles schon beschrieben steht. Und zu deiner Info, die anderen sind wieder zu JB 4.2.2 zurück gekehrt, da unter KitKat der Ton bei dem Tab nicht funktioniert.

Eine andere Möglichkeit für JellyBean wäre das Tab mit "CydiaImpactor" zu rooten, dafür muss USB-Debugging aktiviert und die ADB-Treiber installiert sein, die App Quickboot zu installieren und dann "Reboot Bootloader" wählen. Und ob du im Bootloader-Modus bist siehst du daran dass der Bildschirm schwarz(leer) bleibt und im Gerätemanager an dem Eintrag "Class for rockusb devices", bzw dass "Found RKAndroid Loader Rock Usb" im RK-Android-Tool kommt.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: entendöpper
Hallo daddle,
habe es jetzt mit dem WIN7-PC versucht.
Rockusb-Treiber installieren, Lifetab anschliessen, dann Vol+ und -drücken und dann zusaetzlich Reset-Taste druecken.
Jetzt steht auch im GeraeteManager "Class for Rockusb-Devices" und nach Doppelklick darauf unter Details > Hardware-ID 2207:310b!
:laugh:

:cursing:
Habe mit dem RK-tool den Bootloader geflasht....und dann unter LInux die all.bin.gz geladen.
dabei kam die Meldung *somethings wrong, i will try to fix.....solved

Nur jetzt zeigt bleibt mein Tab dunkel, auch keine Batterie wenn ich lade.

Finde bisher hier nur keine Idee die ich umsetzten kann.
Hast du fuer mich eine Idee_

Habe jetzt mit Erfolg wieder 4.2 installiert. Warum das mit 4.4 nicht klappte...keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
entendöpper schrieb:
die Meldung *somethings wrong, i will try to fix.....solved
Diese Meldung muss kommen da kkorc bemerkt dass sich in der _all.bin.gz ein anderer Header für den Bereich 0x0000h bis 0x00002000h befindet; der Header von JB ist eben anders (andere cmd-line und andere Partitionierung), und kkorc fixed dass dann entsprechend KK mit der _all.bin.gz . Daher solved.

Warum es den dunklen Bildschirm hat und nicht startet siehe unten. Bei den anderen ging es. Du hattest doch die _all.bin.gz aus Silverhawk's Beitrag genommen genommen? Erster Link im Post in "Hier"! Und du hattest vorher den Bootloader V. 2.15 mit "Erase IDB" und dann erst mit "Run" geflasht?
Nochmal den Link KK 4.4.2 von Silverhawk: Dropbox - _all.bin.gz

Hattest du nach dem -zrestore das Tab und damit den Bootloader-Modus mit 10 Sek. Powertaste ausgeschaltet? Dann ins Recovery gebootet und da ein wipe data / factory-reset gemacht? Ohne diesen kann KK nicht starten.

Wenn alles dunkel blieb und noch nicht mal das Akku-Symbol kam, glaube ich eher dass du den Bootloader-Modus gar nicht verlassen hattest!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wer kann mir auf mein E7316 mit Android 4.2 das 4.4 (kitkat) aufspielen? Gegen Obolus, per Fernwartung. Sicherung des vorhandenen brauche ich nicht, ich habe 2x das gleiche E7316, von diesem zweiten könnte ich notfalls das imge für ein recovery holen. Habe Linux (xubuntu, mache beruftlich Linux, kenne mich grundsätzlich gut aus) und Windows7 unter VMware. Ich brauche aber Bluetooth dringend! Also fällt die Lösung von paar posts oberhalb mit kkorc aus, richtig? Ich habe gelesen, dass eine Version 4.4 existiert, bei der geht aber bluetooth nicht. Am einfachsten wäre es, wenn die 4.4er-Version, die in der Schweiz und Österreich verkauft wurde, einfach auf meines aufgespielt wird, dann sollte alles funktionieren, richtig?
(Warum ich 4.4. brauche? Weil ich mir eine App habe programmieren lassen, die aus einem "shutter" (Fernauslöser Foto) mit seinen 2 Knöpfen eine Fernbedienung für "Pfeil nach oben" und "Pfeil nach unten" macht. 4.2 ist aber buggy! Der Cursor im Text "springt" in einem Textverarbeitungsprogramm (textmaker mobile free) über mehrere Zeilen, oder reagiert gar nicht. Mit Android 4.4. gehts, das habe ich auf meinem Handy getestet. Also brauche ich ein Update für das tablet E7316 auf 4.4).

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
@egerlach

Das geht eben nicht; es wurde ja bereits versucht die Schweizer-Version auf das deutsche E7316 zu portieren, ging aber nicht da gerade Ton (nur über Bluetooth) und noch etwas, weiss nicht mehr genau, nicht funktionierte.
Was überhaupt nichts mit "kkorc" zu tun hat, flasht ja nur den Speicher mit dem was du anbietest; sondern das Schweizer Modell hat zum Teil andere Hardware, daher passen die Kernel-Treiber z.T. nicht für die Hardware des deutschen E7316 mit JB.

Hier in dem Thread steht einiges zum KitKat auf dem E7316.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.641
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.525
Spardas
Spardas
noway
  • noway
Antworten
1
Aufrufe
1.790
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten