USB funktioniert nicht

S

snue34

Neues Mitglied
0
Guten morgen,
ich habe ein medion lifetab gekauft. anschließend einen adapter für microUSB. nun folgendes problem: Adapter rein, USB Stick auf adapter und jetzt weis ich nicht mehr weiter. das tablet erkennt den USB Stick nicht. was kann ich tut, damit das tablet den usb erkennt!
bitte um hilfe, danke
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass USB Speicher nicht unterstützt werden.
Aber etwas genaues weiß ich auch nicht.
 
Das Lifetab hat keine USB-Host Funktion. Das bedeutet das weder Sticks, noch Festplatten oder gar eine Tastatur funktionieren werden.
Den USB-Anschluß kann man nur zum Anschließen an einen PC nutzen.

Gruß
Steiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snue34
Steiner0815 schrieb:
Das Lifetab hat keine USB-Host Funktion. Das bedeutet das weder Sticks, noch Festplatten oder gar eine Tastatur funktionieren werden.
Den USB-Anschluß kann man nur zum Anschließen an einen PC nutzen.

Gruß
Steiner


Danke für dein sehr nützliches Info. für mich bedeutet das, dass es heute noch retour geht.
 
Dass Medion einen USB-Anschluss bewirbt, der dann aber keine Host-Funktion hat, grenzt schon fast an Frechheit! Wozu dann der ganze Anschluss? Die Verbindung zum PC hätte man dann ja auch leicht über den Anschluss unten machen können. War auch für mich einer der (vielen) Gründe, das Ding wieder zurückzugeben! Werden wohl demnächst wieder viele in den Läden verfügbar sein ;-)

LG!
 
Hallo,
da hätte ich noch eine weitere Frage an dich! wenn schon der USB nicht funktioniert dann müsste ich doch meine Filme/Fotos über die micro SD card sehen können?? bevor ich mir einen sdcard kaufe, kannst du mir bitte bescheid geben.
noch eine frage: wenn micro sd funktioniert - spielt es dann alle gängigen formate wieder??
bitte um eine antwort, danke
 
Bedeutet das daß ich auch mein Telefon nicht per USB anschliessen kann???
Dann kann ich mir den Kauf des Adapters sparen??
Wollte USB-Tethering versuchen.
Ist der USB dafür auch nicht geeignet???
Danke für Info!
Gabi
 
@ Gaby

Ich habe das Tablet bei einem Arbeitkollegen ausgiebig getestet, da ich es ihm auch empfohlen habe. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Tabelt keine USB-Host Funktion besitzt. Dies ist für ihn auch nicht weiter schlimm.

Kein USB Host bedeutet normalerweise das außer das anschließen an den PC um Daten zu übertragen keine weiteren Funktionen möglich sind.

@Snue

Es sollte ohne weiteres möglich sein Fotos und Filme über eine SD-Card anszuschauen. Die Frage ist, was du bei Filmen unter gängige Formate verstehst, h264, divx, mkv? Divx und Xvid im Avi-Container sollte es ohne Probleme abspielen. h264 im mkv-Container könnte bei Auflösungen von 1080p Probleme machen, dafür ist der Tegra 2 nicht ausgelegt. 720p sollten mit geringer Bitrate eigentlich laufen.

Gruß
Steiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snue34 und gabi251
Steiner0815 schrieb:
...Dabei ist uns aufgefallen, dass das Tabelt keine USB-Host Funktion besitzt....
Ist jemand so fit, eine Aussage darüber treffen zu können, ob dies durch ein Treiberupdate behoben werden könnte?
 
Ralf25 schrieb:
Ist jemand so fit, eine Aussage darüber treffen zu können, ob dies durch ein Treiberupdate behoben werden könnte?

Falls Hardwaremäßig keine 5V/500mA am USB Port liegen, besteht da leider keine Chance. Da bei unserem Test die LED's des USB-Sticks ausgeblieben sind und auch die Festplatte keinen mux von sich geben hat ist wohl keine Spannungsversorgung am USB-Port vorhanden.

Es besteht natürlich die Möglichkeit für ein Custom-Rom in dem die USB-Hostfunktion aktiviert wurde und mit einem nachträglichen Umbau am USB-Port das ganze zum laufen zu bekommen. Das ganze wurde beim Hannspad so umgesetzt. Dabei verliert man natürlich seine Garantie, von daher ist das ganze eher unwahrscheinlich.

Gruß
Steiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die LEDs blieben auch bei mir alle aus! :-(
 
Kopfschüttėl - Full USB wäre wahrscheinlich 50 Cent teurer geworden und wo USB/ draufsteht sollte auch laden über USB möglich sein. Ladegerät für 39 Euro ist nicht der Hit, wo die doch so gerne in der Steckdose in der Ferienwohnung hängen bleiben.

Gruß Axel
 
Über USB laden würde sowieso nicht gehen, da der Akku 7,4V hat, wie bei den meisten Tablets. Da bleibt den Herstellern gar nichts anderes übrig.

Gruß
Steiner
 
Die fehlende USB-Funktion könnte noch zum k.o. werden....

o.K. meine Kamera hat SD-Slot, da könnte ich eine Micro-SD mit Adapter reinpacken und so die Fotos auf das Life-Tab kriegen.

Die Spiegelreflex von Schatzemann hat aber CF-Karten. Ohne Kartenlesegerät also nicht möglich, Kartenlesegerät kann ich aber nicht an USB anschliessen... Zu Hause kein Problem, da kann ich den Umweg übers Schläppi nehmen, aber was mach ich im Urlaub????

Hab auf einer externen Festplatte eine Menge Filme. Kann ja nicht sein, dass ich auch hier den Umweg übers Schläppi machen muß um die Filme aufs Lifetab zu kriegen. Dann kann ich gleich übers Schläppi schauen.

Da ich ansonsten vom Lifetab wirklich sehr angetan bin

I D E E N Z U M I R !!
 
gabi251 schrieb:
Die fehlende USB-Funktion könnte noch zum k.o. werden....

Die Spiegelreflex von Schatzemann hat aber CF-Karten. Ohne Kartenlesegerät also nicht möglich, Kartenlesegerät kann ich aber nicht an USB anschliessen... Zu Hause kein Problem, da kann ich den Umweg übers Schläppi nehmen, aber was mach ich im Urlaub???? Eine größere Karte kaufen :crying: :biggrin:


Da ich ansonsten vom Lifetab wirklich sehr angetan bin

I D E E N Z U M I R !!

Versuche es heute Abend an meinem XP Rechner. Hatte einmal von Medion eine Datei erhalten, als an diesem XP-Rechner auch keine USB Geräte mehr erkannt wurden. Vielleicht hilft es.
Oder es liegt am USB-Micro Stecker. Wie in einem anderen Thread schon gelesen, dort ist der Stecker im Endstadion schief, bei meinem Tab schließt der Stecker korrekt ab und ich merke es auch wenn die zwei Haltenasen an der Unterseite des Steckers eingerastet sind.
 
FiveBucks schrieb:
Versuche es heute Abend an meinem XP Rechner. Hatte einmal von Medion eine Datei erhalten, als an diesem XP-Rechner auch keine USB Geräte mehr erkannt wurden. Vielleicht hilft es.
Oder es liegt am USB-Micro Stecker. Wie in einem anderen Thread schon gelesen, dort ist der Stecker im Endstadion schief, bei meinem Tab schließt der Stecker korrekt ab und ich merke es auch wenn die zwei Haltenasen an der Unterseite des Steckers eingerastet sind.

Das Lifetab am Rechner funktionert doch, aufgrund der fehlenden USB-Host Funktion nur halt keine anderen externen Geräte.

Gruß
Steiner
 
Steiner0815 schrieb:
Das Lifetab am Rechner funktuniert doch, aufgrund der fehlenden USB-Host funktion nur halt keine anderen externen Geräte.

Gruß
Steiner

Ah, ok. Ich dachte nur, weil andere User Probleme haben (Tab - XP)
 
Steiner0815 schrieb:
Für die CF Karte kannst du z.B. diesen Adpater für SD Karten nehmen, in der du wiederum deinen Adapter für Micro-SD Karten stecken kannst.
Speicherkarten-Adapter SD auf CF CompactFlash II auch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei der Festplatte bleibt dir wohl nicht anderes übrig als zu kopieren.

Gruß
Steiner

Wäre wohl eine Möglichkeit...
Das würde die Sache aber immens verteuern. Adapter + neue Micro-SD-Karten - schnell bin ich mal an die 100€ los.
Würde den Kosten-Nutzen-Effekt vom Lifetab stark reduzieren.
Gabi
 
100€??? Der Adapter kostet 23€ und ne 16GB Class 6 15€ macht zusammen 38€.
Das Problem ist aber, das dir fast nichts anderes übrig bleibt, außer das Tab zurück zu geben und eins mit funktionierendem USB-Host zu finden.
Als Alternative gibt es das Archos 101 G9 mit zusätzlichem G3-Stick, dann bist du bei ca. 320€. Das Ding ist komplett aus Kunstoff hat aber USB-Host. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht wirklich der Brüller, aber es funktioniert.

Gruß
Steiner

Edith sagt ich soll noch schreiben, dass das Archos 101 g9 nur 512MB Ram hat, das Lifepad aber 1GB. Da ist das Lifepad auf alle Fälle das bessere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
5.179
AlterSack
AlterSack
A
Antworten
6
Aufrufe
39.354
daddle
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.192
Helmut.A
H
Zurück
Oben Unten