Warum kein 12V Kfz-Ladekabel?

Hallo Brallu
Gute Idee mit dem Kabelumbau :)
Man könnte doch auch nur das 220 Volt Ladekabel vom Tab trennen und da die passende Buchse und Stecker wie am Xoom-Kabel verwendet wird nehmen.
Oder sind diese beiden Teile nicht zu bekommen ? Ich weiss jetzt nicht was für welche das sind.

LG
Hardy
 
Hallo Hardy,
das Problem ist der Stecker der ins Tab kommt.
Die Pinbelegung ist anders als bei den normalen Steckern.
Deswegen benutze ich ja den vom 220 Volt Ladekabel auch für 12 Volt.

Gruß
Danny
 
Hallo Danny

Laut Beschreibung habe ich mal gelesen, dass das Xoom mit einem Klinkenstecker geladen wird. So sieht das auch auf dem Bild beim KFZ-Ladekabel aus.
So einen Stecker und dazu passende Klinkenbuchse in das Ladekabel des Medion einbauen meine ich.
Im Prinzip könnte man jedes KFZ-Ladekabel mit entsprechender Leistung dafür hernehmen.

LG
 
Hallo Hardy,
natürlich geht jedes Kfz Ladekabel mit diesen Ausgangsleistungen und es kann jede Steckverbindung für 2 Adern benutzt werden.
Das passenden Gegenstück zum Xoom Stecker gibt es bestimmt, ist aber auch bestimmt teurer als die Chinch Stecker.

So bin dann mal bis Mo. wech!!!

Gruß
Danny :D
 
Passt jedes 12 Volt Kabel, dass für Android Tablets (z.B.: Samsung) angeboten wird?
Zur 12 Volt Spannung habe ich bei diversen Geräten die Erfahrung gemacht, dass diese nicht aufgeladen werden, sondern mit dieser Spannung nur betrieben werden.
MFG
 
Jein...

1. Die "Voltzahl" muss stimmen, es gibt 3.7V und 7.4V Tablets und also entsprechende (12V) Ladegeräte

2. Die Akkutechnik muss stimmen (nicht nur LiIon, es gibt auch da Unterschiede, aber die meisten "preiswerten Tablets" benutzen die "einfache" Technologie)

3. Der Stecker muss passen oder passend gemacht werden können.

Mit diesen Einschränkungen: es gibt keine Unterschiede zwischen den diversen Marken von Ladegeräten für Tablets...

...und richtig egal ist das Betriebssystem des Tablets bzw sogar für welche Art Gerät der 12V-Ladestecker ist - alles was ein Akku mit der ungefähr passenden mAh laden kann, kann auch alles andere laden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Olipad-Shop in Holland u.a. den 12V-Car-Charger bestellt. Beim ersten Anschliessen am Tab gab es ein kurzes click-zisch-artiges geräusch und das LT stürzte ab. Oh je, dachte schon es wäre hinüber, aber es liess sich wieder starten, allerdings lud der 12V-Adapter nicht, das Blitzzeichen im Lade-Symbol erschien nicht. Oh je zum zweiten Mal, aber nach Anschluss des 220V-Netzteils lud das LT wieder, über Car-Charger aber nicht.

Allerdings hatte das LT einen Knacks im Audio-Teil, der Kopfhörer-Anschluss funktionierte nicht mehr.

Lifetab zu Medion, repariert bekommen, angeblich neues MB (komisch, dass meine Netzwerk Zugangsdaten dabei erhalten geblieben waren :confused2: ) ,
nach zweimaligem Starten (ohne 12V Netzteil ! ) war der Audio-Teil dann komplett hinüber, es kamen nur noch knisternde Störgeräusche aus den Lautsprechern.

Wieder zu Medion, wieder neues MB, diesmal funktionierte alles, allerdings waren diesmal die Netzwerk-Zugangsdaten wirklich weg. :biggrin:

Zwischenzeitlich hatte ich bei Olipadshop nach telefonischer Reklamation
einen neuen 12V-Carcharger im Vorab-Austausch bekommen, und dieser funktionierte gottlob ohne das Lifetab zu schrotten. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Pfuxs
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Lifetab Medion 9514 mit einer Spannung von 12 Volt (Auto, Boot...) zu betreiben? Es muß dabei nicht aufgeladen werden.
 
Ergänzend dazu: Was ist der Unterschied zwischen 9514 und 9516. Es wird zwar ein Ladekabel für 9516 angeboten, das passt aber leider nicht in den Anschluß.
 
nsskipper schrieb:
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Lifetab Medion 9514 mit einer Spannung von 12 Volt (Auto, Boot...) zu betreiben? Es muß dabei nicht aufgeladen werden.

Kurze Zeit gab es bei Amazon ein Kfz-Ladegerät. Gekauft und funktioniert prima.
 
Da ich kein begnadeter Löter bin benutze ich 12~220V Adapter.
Nicht die billigste Lösung, kann aber nun auch Kaffee kochen etc.
Eigentlich eine Schande das man zu solchen Lösungen greifen muß, zumal die Ladezeit extrem lang ist. Bei mir von leer auf voll deutlich über 3 Stunden.
Grüße aus der Lausitz
 
daddle schrieb:
... aber es liess sich wieder starten, allerdings lud der 12V-Adapter nicht, das Blitzzeichen im Lade-Symbol erschien nicht. Oh je zum zweiten Mal, aber nach Anschluss des 220V-Netzteils lud das LT wieder, über Car-Charger aber nicht.

Allerdings hatte das LT einen Knacks im Audio-Teil, der Kopfhörer-Anschluss funktionierte nicht mehr.
Dieser Fehler kommt mir bekannt vor! Weiter oben, wo ich nach der Bezeichnung des Kabel's gefragt hatte, stand ich selber vor dem Problem, daß keine Ladeaktivitäten mit 12V-Kabel festgestellt werden konnten. Erst später ist mir aufgefallen, daß der Line-Out auch nicht mehr funktioniert; anscheinend gibt es einen Zusammenhang!?
 
Pfuxs schrieb:
Dieser Fehler kommt mir bekannt vor! Weiter oben, wo ich nach der Bezeichnung des Kabel's gefragt hatte, stand ich selber vor dem Problem, daß keine Ladeaktivitäten mit 12V-Kabel festgestellt werden konnten. Erst später ist mir aufgefallen, daß der Line-Out auch nicht mehr funktioniert; anscheinend gibt es einen Zusammenhang!?

Ob es da einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht. Meine LineOut-Buchse war schon ab Neuzustand sehr empfindlich, sprich beim Wackeln an dem eingesteckten Klinkenstecker kamen immer Kratz-u.Störgeräusche, vermutete es war eine kalte Lötstelle der aufgelöteten Buchse. Dies ist jetzt nach dem zweiten "echten" MB-Tausch weg.

Grüsse daddle_
 
Hallo zusammen,

hat noch irgend einer einen Link wo man den Charger sei es Olipad 110 oder Lifetab im Netz kaufen kann?
Ich finde nix über google.:confused2:


Gruss


Lifetab
 
kauf dir doch nen spannungswandler 12v autostrom auf 220v haushaltsstrom, ist billiger, gibts massig - und dann hast du wechselweise für ALLE deine geräte aufladestrom im auto, ohne für jedes gerät einen 12v-adapter kaufen zu müssen.

handliche adapter mit 120w bis 150w oder 180w gibts mit zigarettenanzünderstecker für 30 bis 60€.

lifetab braucht nur 12v*1,5a sind knapp 20w.
 
Hallo,

hast du so ein Ding im Einsatz? Wenn ja welches


Gruss


Lifetab
 
@lifetab:
habe ein älteres modell im einsatz, aber die sind alle ähnlich.
bis 150w ist am zigarettenanzünder anschliessbar,
darüber wird an der batterie angeklemmt, ist umständlicher.
such dir was handliches aus! zu günstigem preis. gibts massig!

@djjörg:
lifetab p9514 lädt über die breite spezialbuchse auf, mir ist nicht bekannt, ob aufladen über micro-usb möglich ist, bei anschluß am pc über usb lädt nix auf und der akku entlädt.

lifetab-netzteil liefert 1,5A, weiss nicht, ob 1A ausreichend ist zum aufladen plus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonnyswiss schrieb:
Soviel ich weiss kann man das Lifetab nicht am USB-Anschluss aufladen, den USB liefert normal nur 5 Volt und nicht die benötigten 12 Volt!

Ich suche den KFZ-Adapter auch schon lange und finde ihn nirgends...

Ja wissen die denn nicht was sie vėrkaufen?:confused2:
Da geht mir der Hut hoch.:cursing:
Es muss doch jemand mal getestet haben, ob es geht oder nicht.
Das finde ich schon frech.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.180
hävksitol
hävksitol
R
  • _Rudi_
Antworten
4
Aufrufe
5.552
_Rudi_
R
sweetmarky
Antworten
11
Aufrufe
4.406
mischel
mischel
Zurück
Oben Unten