Kauffrage

Moin,
ich hatte mir das Lifetab am 8.11. gekauft und kann mich bis dato insgesamt nicht beklagen.
Die Schwächen meines Erachtens sind die im Vergleich zu meinem Smartphone etwas schwächere Empfangsleistung des WLAN-Moduls. Mit meinem ArcS habe ich daheim im Netzwerk einen besseren Empfang.
Doof finde ich, dass es anscheinend keine Kabelpeitsche für den proprietären Anschluss gibt. So kann man nur entweder ein Gerät USB anschliessen oder den Akku laden, nicht beides parallel.
Ich hatte seinerzeit und auch neuerdings eine Menge bezüglich Tablets recherchiert und habe bislang kein flexibleres Tablet ausmachen können.

Top ist einfach, dass man eine USB HOST-Buchse besitzt, 32GByte Speicher onboard, einen HDMI-Ausgang hat und dazu noch per SD-Card den Speicher nachrüsten kann. Speicher also satt.
Das können nur die wenigsten Tablets überhaupt. Ein iPad mit 64 GByte kostet so schonmal min. 450 Euro. Und man wäre bei weitem nicht so flexibel und müsste alles von Apple kaufen, was wiederum ins Geld geht.

Insgesamt bin ich also zufrieden.
Auch der Artikel zu den vermeindlich fortschrittlichen Tablets a la Nexus 10 in der aktuellen c't konnten mich nicht überzeugen. Diese Tablets haben zwar ein tolles Display, aber was die Konnektivität angeht, mangelt es dort gewaltig. Und Speicher nachrüsten kann man auch meist nicht.
GPS habe ich bei meinem Lifetab noch nicht probiert. Brauche ich aber auch nicht, da ich meinen Standort Google und Co. nur ungerne mitteilen will und auch kein Geo-Caching mache. Ich wüßte auch nicht, was man sonst damit anfangen sollte, lasse mich aber eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich spricht alles gegen diesen Hersteller. Schon 2x in Reparatur geschickt ! Beim ersten mal zum ICS aufspielen (Ich vermisse HC) da es über OTA auch nicht funktionierte. Dafür war das Tablet 15 Tage unterwegs. Als es ankam ,war eine Einrichtung dessen gar nicht möglich ,da das Display wiederholt einfror. Innerhalb von 48 wieder eingeschickt. Dafür war das Teil 17 Tage unterwegs. Es wurde das Panel getauscht. Nun tut es soweit - allerdings ist ICS ein Akku Killer, das Display geht sporadisch an und abschalten tut es sich auch wann es will. Ob ich nun einen Knick in der Optik hab ,das weiß ich nicht ,allerdings würde ich behaupten ab und an ein flackerndes Display wahrzunehmen. Aldi wurde von mir nun mit einem Einschreiben mit Rückantwort höflich aufgefordert mir den Weg eines Rücktritts vom Kauf aufzuzeigen. Ich bin gespannt und warte erstmal .Spätestens nach 14 Tagen ohne Antwort werde ich die Zentrale persönlich aufsuchen.
 
MopAn schrieb:
Top ist einfach, dass man eine USB HOST-Buchse besitzt, 32GByte Speicher onboard, einen HDMI-Ausgang hat und dazu noch per SD-Card den Speicher nachrüsten kann. Speicher also satt.
Das haben die meisten aktuellen Tablets auch, wobei der HDMI-Ausgang mittlerweile standardmäßig als MHI-Ausgang ausgeführt ist. Markante Ausnahmen sind nur einige wenige Geräte wie z.B. das Nexus 7.


Wer auf das Budget achten muss und 10" haben möchte, kann am Montag auch mal bei LIDL vorbei schauen.
 
Niedersachse schrieb:
Das haben die meisten aktuellen Tablets auch, wobei der HDMI-Ausgang mittlerweile standardmäßig als MHI-Ausgang ausgeführt ist. Markante Ausnahmen sind nur einige wenige Geräte wie z.B. das Nexus 7.

Hallo Niedersachse,

habe gerade mal im erwähnten c't-Test geschaut.
Das iPad4 und Nexus 10 haben keinen Speicher-Slot, kann man also nichts nachrüsten oder, was vielleicht noch wichtiger ist, auswechseln (siehe unten Beispiel2).
Als USB-Speicher-Modi ist jedenfalls kein USB-Host angegeben, was für mich bedeutet, dass man eben nicht einfach so ein fast beliebiges USB-Gerät anschließen kann. So ist es doch cool, dass man am Lifetab z.B. ein USB-DVD-Laufwerk anschließen kann. Das alles kann man bei diesen Geräten nicht oder nur Apple-spezifische Geräte über die Apple-Schnittstelle.

Da ist eine USB-Host-Schnittstelle doch um einiges flexibler weil es eine Menge Geräte von unterschiedlichsten Herstellern gibt.

Beispiel1: Ich habe eine Konsole, in die man interne SATA-Platten stopfen kann. Diese kann man per USB an Geräte anschließen. Schließe ich diese Konsole an mein Lifetab an, habe ich plötzlich 1TB externen Speicher direkt am Tab!
Beispiel2: Ich habe einige SD-Karten über und eine Aufnahme eines Fernsehbeitrages, welche nicht mehr auf den Tab-Flash-Speicher passt.
So haue ich einfach diesen Beitrag auf eine SD-Karte, die ich über habe, nehme diese mit, fahre zu meinem Bruder, stecke dies in den SD-Karten-Slot und wir schauen uns den Film an.

Das alles kann ich mit Nexus10 und iPad4 nicht.

Ich meine, diese Flexibilität ist extrem cool.

Wenn der Speicher bei iPad und Co. nicht reicht, schaue ich ins Klo.

Übrigens, das iPad4 mit 64GB (beim Lifetab wäre der Vergleich 32GB intern plus 32GB auf SD) und UMTS kostet ca. 699 Euro.
Das Nexus 10 gibt es garnicht erst in UMTS und 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopAn schrieb:
Das alles kann ich mit Nexus10 und iPad4 nicht.
Damit sind aber auch so gut wie alle Modelle aufgezählt, die das nicht können. Für den USB-Host bei den Nexus gibt es aber mehrere Apps bei Google Play. Wenn man Aldi nur mit den Top-Modellen vergleicht, erhält man natürlich ein schiefes Bild. Des Wegen auch mein Hinweis u.a. auf Lidl. Ein paar andere Meinungen hier aus dem Forum:
s.urfer schrieb:
momentan kann ich von Medion nur abraten. Schau mal in die diversen ICS Problem Threads, dann verstehst du auch warum.
nudi1958 schrieb:
Mehr wie 300€ ist das Ding nicht wert.
pastirma schrieb:
Ich weiss auch nicht,welcher Teufel mich da geritten hat,mir das Teil für 399 Ocken zu kaufen.
 
Du reisst meinen Satz

Zitat von pastirma
Ich weiss auch nicht,welcher Teufel mich da geritten hat,mir das Teil für 399 Ocken zu kaufen.

aus dem Zusammenhang.

Das Gerät funzt bei mir tadellos.Ob ich's mir nochmal holen würde,ist aber eine ganz andere Frage.Ich bin damit ja nicht unzufrieden,aber sehe es eher als Spielerei an.Andere kaufen sich weitaus teurere Spielzeuge,die sie eigentlich gar nicht brauchen.Und ab und zu benutze ich das Gerät ja dann doch.:smile:
 
Hallo, es gibt doch ab 6.12. ein neues Lifetab bei Aldi.
Es ist das Modell 9714 mit Tegra 3 Quadcore, 32GB, UMTS, Kartenslot und Zubehör.
Das ganze für 399.-€
Das wäre doch auch noch was......:thumbup:
 
Das wiederum ist auch preislich interessant.


pastirma schrieb:
Ob ich's mir nochmal holen würde,ist aber eine ganz andere Frage.
Das ist genau die Frage hier im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Zusammen,

Gibt es denn schon ein Unterforum für das 9714?
 
Hallo,

Ich habe das Medion Lifetab MD99101 (P9516),
heute im Aldi Nord für 200,00€ erstanden.
Für diese Preisklasse ist es ein richtiges Schnäppchen !!!
Ich hatte vorher ein Tablet von Conrad für 111€ getestet.
Das Ding war 100%iger Schrott.

Gruss

Marcel
 
Zurück
Oben Unten