Am PC automatische(r) Bilder-/Video-Synchronisation bzw. Download

T

Tom72

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mein Tablet per USB Kabel an den PC angeschlossen und dann im Windows Explorer (Win7) mit der rechten Taste auf dem Gerät (LIFETAB_S1034X) geklickt. Dort wurde ein automatischer Bilder/Video Import oder download angeboten, was ich gemacht habe.
Es wurden über 600 Bilder (Landschaften, alte Häuser und Personen, teilweise auch s/w bzw. kleine Grafiken (Länderwappen) usw. auf dem PC archiviert.
Allerdings habe ich diese Bilder überhaupt nicht auf das Tablet geladen und auch gar nicht damit fotografiert?! Wie kommen die Bilder (alle klein und wenig KB) auf das Tablet? Ob das Tablet vor mir schon mal jemand hatte? Dabei war der Karton bei Aldi mit Folie versiegelt und auf dem Display eine bunte Folie.
Grüße Tom
 
Tom72 schrieb:
Ob das Tablet vor mir schon mal jemand hatte?

Das ist die interessante Frage und vielleicht solltest Du den Titel des Threads entsprechend anpassen....

Es kommt immer wieder vor dass Leute völlig intakte Geräte zurückgeben die dann wieder verkauft werden, aber soweit ich weiss dann als "refurbished" und nicht als neu und insoweit würde Dein Fall ein interessantes Licht auf die Geschäftspraktiken von Medion werfen.

Ich habe leider kein Windows und kann nicht nachvollziehen was Windows genau macht, aber die Bilder die die Kamera macht landen auf dem Tab in /sdcard/DCIM/Camera.

Schau' doch mal auf dem Tab nach ob in diesem Verzeichnis Bilder liegen.

Sollten dort tatsächlich 600 Bilder liegen die Du nicht gemacht hast dann wäre das tatsächlich ein starker Hinweis darauf dass schon jemand das Tab vor Dir besessen hat und Medion das dann erneut als neu verkauft hat.

Ansonsten würde ich mir mal die Metadaten (exif) der Bilder ansehen, vielleicht sieht man ja daran etwas.

Falls sich tatsächlich herausstellen sollte dass Medion gebrauchte Ware erneut als neu verkauft würde mich die Rechtslage interessieren - weiss da jemand Bescheid?
 
Leider habe ich das automatische Löschen nach dem download angeklickt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das in dem Verzeichnis keine 600 richtige Bilder waren. Ich hatte ja sporadisch mit der Dateien APP schon mal die Verzeichnisse angeschaut.
Würde ein Käufer vor der Rückgabe nicht ein Reset machen? Oder zumindest dann Medion?
Ach ja, ich habe die Sicherung der Dateien/Bilder auf dem PC. Die Exif Daten unter irfan view sagen nichts aus.

Kann ich irgendwo im Tablet sehen wann das Tablet das erste Mal genutzt wurde? Auch, falls es jemand schon gewettet hat?
 
morgon schrieb:
Falls sich tatsächlich herausstellen sollte dass Medion gebrauchte Ware erneut als neu verkauft würde mich die Rechtslage interessieren - weiss da jemand Bescheid?

Das wäre eine Täuschung und/oder Betrug, und die Geschäftsgrundlage würde dadurch wegfallen, also ein Rücktritt vom Kaufvertrag nach dem Erkennen (und Beweisen) dieser Tatsache jederzeit möglich sein, auch über jedwede Rückgabe-Fristen hinaus!

Es gab hier schon einmal einen Fall bei einem S 8312-Tab, dass ein User sich bei einem Dienst anmelden wollte und da mit seiner Imei-Nummer (oder anderer ID, weiss nicht mehr genau) bekannt war, das Tab also da schon einmal angemeldet wurde.
Auch ein starker Hinweis auf eine Retoure von einem Vorbesitzer, die ohne Kennzeichnung dass es refurbished sei wieder als neu verkauft wurde.

Und zum Refurbishing bzw Verkauf von zurückgegebenen Tablets hatte ich hier einiges geschrieben.

mfg, daddle
 
daddle schrieb:
Das wäre eine Täuschung und/oder Betrug

Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiss setzt Betrug Vorsatz voraus, insofern dürfte das schwer zu beweisen sein weil Medion immer einen bedauerlichen QA-Fehler behaupten wird und Vorsatz bestreiten wird.

Tom72 schrieb:
Leider habe ich das automatische Löschen nach dem download angeklickt

Ich hab's interessehalber mal bei mir ausprobiert: Man kann ein image der data-Partition machen (das beinhaltet dann auch die Daten der internen (emulierten) SD-Karte) und das Image dann Forensik-Tools wie sleuthkit und autopsy vorwerfen.

Damit kann man u.U. auch noch gelöschte Dateien sehen. Ich konnte z.B. im Image meines Tabs metadaten gelöschter Bilder finden.

Wenn Dich das interessiert kann ich mal eine Anleitung schreiben.
 
Vllt wäre auch die Frage interessant ob die Bilder nicht iwelche thumbnails einer APP sind die vllt installiert ist. Das wäre erst einmal eine plausiblere Antwort als gleich mit Betrug, etc anzufangen
 
@morgon: Ich hatte es wie im Screenshot (Anhang) gemacht. Von dem was Du schreibst habe ich keine Ahnung.

@flodroid9: Es können natürlich auch Thumbnails (oder kleinere bzw. verkleinerte Bilder) gewesen sein. Es sah auch bei den meisten so aus als ob sie vielleicht von Website (Wikipedia & Co) sind, da auch einige Wappen und alte historische Gebäude usw. drauf waren. Viel auch zum Bezug auf Bremen. Hier habe ich das Tablet gekauft. Allerdings war ich nicht mit dem Tablet auf Webseiten mit den Bildern. An Apps habe ich außer einer TV App, zwei Mediatheken nur Öffi, CityMaps2Go und 2 Wetter Apps drauf geladen.

@Alle: Wie könnte ich denn ggfs. im Tablet sehen oder auslesen ob es schon einen Vorbesitzer hatte?
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 152
Apps können natürlich Bilder auf die interne SD-Karte schreiben und wenn das Tab im MTP-Modus angeschlossen sind dann kommt Windows da auch ran.

Es ist halt die Frage (die ich nicht beantworten kann) was genau Windows bei dieser Synchronisation da macht. Wenn Windows tatsächlich alle Bilder der (internen) SD-Karte syncen würde wäre das natürlich eine Erklärung.

Aber probier's doch einfach aus: Nutz' Deine Apps ein wenig und synchronisiere neu. Wenn's das ist dann müssten neue Bilder auftauchen.

Und wenn Du systematisch Deinen Tab nach möglichen Vorbesitzern untersuchen willst dann bleibt nichts anderes übrig als Forensik-Tools einzusetzen (siehe oben).
 
Was ist denn der MTP-Modus?
Okay, ich werde mal Apps öfter nutzen und dann nach ein 1-2 Wochen mal wieder auslesen.

Ist übrigens die Tatsache das mein Anfang April (reduziert) gekauftes Tab (Aufkleber Rückseite Y/C 11/27/14) nur 2 Medion Updates (irgendwas mit USB und das 2. große Update) geladen hat, Hinweis darauf, das es vielleicht schon ein zurückgegebenes und von Medion wieder verkauftes ist? Dann wäre ja bei Refresh schon Update 1 von Medion draufgespielt?
 
Tom72 schrieb:
Was ist denn der MTP-Modus?

Media Transfer Protocol

Über USB kann das Tablet per MTP ("als Multimediagerät") oder per PTP ("als Kamera") angeschlossen werden. Das kannst Du umstellen.

Wenn das Tab als Kamera anschlossen ist dann sind nicht alle Verzeichnisse der internen SD-Karte sichtbar.

Tom72 schrieb:
Okay, ich werde mal Apps öfter nutzen und dann nach ein 1-2 Wochen mal wieder auslesen.

Ja mach das mal und melde Dich wieder.

Tom72 schrieb:
Ist übrigens die Tatsache das mein Anfang April (reduziert) gekauftes Tab (Aufkleber Rückseite Y/C 11/27/14) nur 2 Medion Updates (irgendwas mit USB und das 2. große Update) geladen hat, Hinweis darauf, das es vielleicht schon ein zurückgegebenes und von Medion wieder verkauftes ist? Dann wäre ja bei Refresh schon Update 1 von Medion draufgespielt?

Aus den Aufklebern oder dem Updatestand würde ich jetzt keine Schlüsse ziehen, aber warum war es denn reduziert?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.290
Klaus-XT
K
D
Antworten
2
Aufrufe
14.866
Apparator
Apparator
A
Antworten
2
Aufrufe
2.550
morgon
M
Zurück
Oben Unten