Lifetab S8312 am Mo, 29. Dezember bzw. am 5.2. für 179 Euro bei ALDI

Hallo zusammen :)
Ab dem 5.2 gibt es das Tablet wieder bei Aldi zum bekannten Kurs zu kaufen.
Da meine Freundin gerne ein Tab hätte wäre das ja ein sehr performantes Gerät zum hammerpreis!
Da ich hier nun aber viel über den Akku Tiefentladungsbug gelesen habe wurde ich wieder unschlüssig ob wir es kaufen sollen.
Meine Frage nun. Wurde der Ladebug per Softwareupdate behoben oder ist es, zumindest bei manchen ein Hardwareseitiges Problem?
Wäre ja möglich das die das Problem bei der zweiten Charge behoben haben....
Ich selbst habe mir vorgestern das Iconia Tab 8 FHD zugelegt. Hat im Prinzip die selbe Hardware nur paar Euro teurer.
Bin am überlegen es ebenfalls gegen das Lifetab zu tauschen...
Danke im Voraus :)
 
Der Bug wurde behoben. Es gibt noch einen starken Sprung der Akkuanzeige vorm ausschalten. Das ist nicht wirklich störend wenn man es weiß und wird durch ein weiteres Update behoben. Ich würde es nach dem Update 2 wieder kaufen!
 
NatureOne schrieb:
Hallo zusammen :)

Da ich hier nun aber viel über den Akku Tiefentladungsbug gelesen habe wurde ich wieder unschlüssig ob wir es kaufen sollen.
Meine Frage nun. Wurde der Ladebug per Softwareupdate behoben oder ist es, zumindest bei manchen ein Hardwareseitiges Problem?
Wäre ja möglich das die das Problem bei der zweiten Charge behoben haben....
Denke nicht dass das eine neue Serie ist; sind die die von der letzten Aktion übriggeblieben sind, kenne selber drei Aldi-Süd die vorletzte Woche noch Tabs hatten. Anscheinend ist ein Container davon zu viel bestellt worden.

Und ich denke dass die Rückläufer professionell refurbished werden: Testen - Säubern - FW neu flashen - neue Display-Verkaufsschutzfolie - neue Etiketten - neuer Karton, oder neue Folienumverpackung -> ab in den Verkauf. Sehen dann aus wie neu. Und sind es sozusagen auch. Ausser dass es zum Teil die mit dem ausgeprägterem Akku-Fehlverhalten aus Rückgaben sein könnten. Ob das nur softwareseitig oder auch HW-bedingt ist, ist noch nicht abschliessend geklärt.
M.E. sind es auch Qualitätsstreuungen in der Akku-Fertigung. Auf jeden Fall ist der Nichtlade-Bug behoben.

Die, die ein paar deutlichere Macken haben gehen nach Wiederaufbereitung (s.o) in den Restposten/Gebraucht Verkauf. Oder werden kannibalisiert für Reparaturen.

Es gibt Firmen die die Wiederaufbereitung professionell machen, oder Medion selbst; man kann hinterher an Nichts feststellen, dass das gemacht wurde. Und wer kann schon die S/N's und Imei's tracen.

Wo gehen denn all die vielen Geräte hin, die auf Grund des Nicht-Laden-Könnens und der Aldi-Rückgabe-Philosophie zurück gegeben worden sein müssen? Hier im Forum postet doch nur eine Minderheit. Die meisten Käufer gingen doch, bevor das Update kam, zu Aldi und sagen: So ein Sch....-Teil, Zurück, das Ding lässt sich nicht laden!

Ansonsten müssten extrem viele Geräte im Werksverkauf oder bei den Schnäppchen mit Abschlag auftauchen.

daddle

PS: Aber alles nur meine persönlichen Vermutungen! Mein Akku hat jedenfalls eine schnurgerade Spannungsabfall-Kurve ohne plötzliche Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir am 5.2. dieses Lifetab auch besorgen... freu mich schon auf das Teil:thumbup:.

Wie ist denn nun die beste Vorgehensweise mit den Updates? Zuerst #1 dann #2 ist ja klar, aber kommen die automatisch per OTA oder muss man die manuell installieren?

Gruß
MX
 
Ja, Over The Air!
 
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Ich überlege die gaaaaanze Zeit, ob ich mir das Tablet holen soll oder nicht.
Könnt ihr mir Gründe nennen, die GEGEN dieses Tablet sprechen? Was wären Gründe, ein anderes zu nehmen oder zu warten (ein größeres möchte ich nicht, das Argument fällt also raus).

Wie sind Betrachtungswinkel und wie gleichmäßig istz die Ausleuchtung?

Ist es möglich, sich Anrufe/SMS (zu hause) auf dem tablet anzeigen zu lassen, sodass ich nicht imemr Handy UND Tablet überprüfen muss, sondenr nur ein Gerät (Tablet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht's mir wie dir C86.
Allerdings würde mich mal von den Leuten die das Lifetab bereits besitzen die ca. durchschnittliche Display On Zeit interessieren, sowie den ca. Standby Verbrauch (Wlan/3G nur bei Display an).
Diese ist mir beim derzeitigen Iconia doch etwas gefühlsmäßig hoch :/
 
Hallo Leute,

bin im Moment auch auf der Suche nach einem modernen 8-Zöller, hatte schon 2 China-Tablets angepeilt,
die am Ende aber gleich oder sogar teurer wie das 8312 wären, Zollstress inklusive.

Ich wollte jetzt nur mal wissen ( Insider ? ) ob das Lifetab 8312 evtl. und absehbar auch bei Aldi-Nord
angeboten wird. Ich könnte es mir zwar von Verwandten schicken lassen, ich will aber keinen
mit Rückabwicklung u.a. auf die Nerven gehen.

Grüße
 
Ich war im Aldi. Es gab nur noch weiße Modelle! Die Dame holte mir das allerletzte aus der Vitrine, welches ausgestellt war. Sie sagte, in allen anderen Märkten (in Kaiserslautern) seien bereits alle schwarzen weg.
Ich würde ja sagen, ich teste das Gerät die Tage und gebe dann Feedback für die, die ähnlich unsicher sind, wie ich- aber dann wirds bereits zu spät sein.
 
Sind das dann noch Geräte vom 29.12? - Glaube kaum das die "neuen" jetzt schon da sind :p
Naja, prinzipiell könntest du bis morgen Abend testen und dann ein kleines Feedback geben. Würde mich freuen. Speziell Standby Verbrauch würde mich sehr interessieren.

Da du ja aber zwei Tage vor dem 5.2 schon ein Gerät bekommen hast, kann es ja nur eines vom 29.12 sein... Was für mich jetzt daraus schließt --> Am Donnerstag sind, zumindest nicht in allen Filialen alle vergriffen und werden auch noch ein paar Tage irgendwo in Aldis (zb. in kleinen Käffern) zu haben sein :)

PS: Würde sowieso das weiße nehmen. Und Glückwunsch zum Gerät :)
 
Hier in meinem Beitrag hatte ich meine Akku-Entladekurve gepostet mit Display on die ganze Zeit!

Der Standby-Verbrauch ist bei WLan dauernd an, 3g aus, minimal. Habe das nicht gemessen, aber mehr als 1-2 % pro Tag sicher nicht.
 
Ach, ich dachte, die gäbs seit Montag. Das erklärt einiges. Ich Held : D

Ich komme bis morgen leider nicht dazu, das Teil zu testen. Ich freue mich ja schon, wenn ich überhaupt zum Einschalten komme...
 
Danke daddle - genau das hab ich gesucht.

@C86 - Nur keinen Stress machen :)
 
Der einzige eventuelle Nachteil dürfte die Festlegung auf das vorinstallierte KitKat sein. Es wird sicher weder ein offizielles Lollipop-Update, noch eine breite Custom-ROM-Auswahl geben. Wenn man damit klar kommt, ist es sicher ein gutes Angebot.

Habe mich auch entschieden, mir am Donnerstag ein S8312 zu holen, da es meine Anforderungen erfüllt. Ich schwanke nur noch zwischen weiß und titan.
 
Das ist kein Nachteil. Lollipop fordert höhere Ressourcen und ist noch ziemlich buggy. Ausserdem benutzt es statt Dalvik Art, was entgegen den vollmundigen Ankündigungen von Google keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Und der Stromverbrauch bei Lolli ist höher!
KitKat ist soweit ausgereift, und ob man den Material-Look von Lollipo schön findet ist sehr viel Geschmackssache, technisch und für die Performance bringt es nichts.

Und es gab extrem viele Probleme, mit Bootloop, nach den Updates auf Lollipop 5.01. Die Nexus-Gemeinde konnte sich relativ leicht helfen, da das Nexus leicht zu flashen ist, im Gegensatz zum Mediatek S8312, da hier so gut wie alles gelockt ist. Bisher hat es auch noch keiner der User hier geschafft, ein verlässliches Backup und Restore-Verfahren des gesamten Systems hin zu kriegen. Sichern geht ja noch, aber das Backup zurück zu flashen ist extrem schwierig.

Nach dem ich Lollipop auf meinem Nexus 4 hatte, bin ich nach 3 Tagen wieder zurück zu KitKat 4.4.4, und alles ist bestens.

Das wäre evtl. noch zu erhoffen, dass das Tab auf KK 4.4.4 mit dem nächsten Update angehoben wird, indem auch das leidige Ladestands-Anzeige-Problem behoben werden soll.
Das ist aber lt. Medion-Community erst für frühestens April angekündigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativ daddle :)
Das es bei medion keine breite Custom Roms gibt ist klar.
Selbst wenn es kein offizielles update auf lollipop bekommt ist es wie du schon gesagt hast recht egal, da Kitkat einwandfrei läuft... Never change a running System ;)

Was meinst du mit dem "Ladestands-Anzeige-Problem"?
 
Ich für meinen Teil bin mit Lollipop auf meinem Nexus 4 sehr zufrieden. Der look gefällt mir, und von den oft beklagten Akkuproblemen merke ich nichts. Aber ich kann auch mit KitKat gut leben.
 
@NatureOne:
Na ja, lies doch ein bisschen in dem von mir verlinkten Thread zu den Akku-Problematiken; es ist zu viel das hier alles wieder zu geben.

Meine Ladestandskurve ist sicher eine positive Ausnahme, so schnurgerader stetiger Abfall bis 0%, bei anderen steht da noch ~ 30%, trotzdem geht das Teil manchmal plötzlich unverhofft aus, oder die Ladestandsanzeige stoppt irgendwo, oder hat starke Sprünge der %-Anzeige.

[/COLOR]
sJany schrieb:
Ich für meinen Teil bin mit Lollipop auf meinem Nexus 4 sehr zufrieden. Der look gefällt mir, und von den oft beklagten Akkuproblemen merke ich nichts. Aber ich kann auch mit KitKat gut leben.

Ich hatte nicht von Akku-Problemen gesprochen, sondern vom etwas höherem Stromverbrauch beim Nexus 4 unter Lollipop.
Und ich hatte geschrieben Lollipop sei allgemein eine Geschmacksfrage, deswegen: Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Morgen hat Aldi Süd das 8312 für knapp 180 Eur wieder im Angebot.
Hat das Tablet immer noch mit dem Akkuproblem zu kämpfen oder ist das mit den Updates nun passe´ ?
Wäre nett heute noch was zu hören ,ich wollte meine Frau morgen zu Aldi schicken ,um es zu kaufen.

Gruß , Thomas
 
@daddle
Ich denke das mit den Sprüngen der Akkuprozentanzeige etc lässt sich doch sicher mit neuschreiben der Batteriestats begradigen? Root natürlich vorausgesetzt.
Denke aber in einem weiteren Update seitens Medion wird auch dieser Fehler bereinigt.

@Smartytom
Der Ladebug wurde mit einem update behoben.
Lies einfach diesen thread. Hab im Prinzip das selbe wie du gefragt :p
 

Ähnliche Themen

N
  • Nikalsjunkey
Antworten
1
Aufrufe
5.912
hävksitol
hävksitol
S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.363
Sartro
S
Rescue
  • Rescue
Antworten
1
Aufrufe
1.588
retikulum
R
Zurück
Oben Unten