Backup Original ROM für S10346

L

ljanssen

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mein S10346 nach dem Rooten gebricked und bei dem Versuch, das Problem zu lösen, außerdem noch mein Backup gelöscht.
Hat jemand ein Backup eines funktionierenden/ originalen ROMs für dieses Tablet, damit ich es wieder zum laufen bekomme (zB. über ADB)?
Vielen Dank im voraus, Lars
 
Soweit ich hier das Forum kenne, hat noch keiner von einem vollständigem Backup mit gelungenem Rück-Flash berichten können.
Und wenn gehts es nur mit SP-Phone-Flashtools, nicht über ADB.
Neu: Vielleicht geht es mit dem getethertem CWM aus der root-Methode und einem CWM Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht ein Backup?
Habe ein neues Tab und würde vor jedem Spielversuch ein Image der "Festplatte" des ROM anfertigen selbstverständlich mit entsprechender Rückspielmöglichkeit.

Suche dazu Schritt für Schritt Anleitung plus Quellen der benötigten Software Hilfsprogramme.
THX

PS: Wie Win 8.1 und/oder Win 10 als Dualboot oder als Ersatz scheint auch noch ziemlich ungetestet?
 
Das geht wie beim Rooten beschrieben! Nett dass du als neuer User gleich so fordernd auftrittst. Die Anleitung wirst du hier im Forum finden.
 
daddle schrieb:
Das geht wie beim Rooten beschrieben!
https://www.android-hilfe.de/forum/...46-und-p8912.636966-page-11.html#post-8662114

So einfach :confused2: wie Backup-Tools wie Acronis TrueImage oder DriveImage XML aus der Windows-Welt ...

und dann

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=search_result
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.free.dennisg.cwmbackup&hl=de

bloß wie spiele ich die Image zurück wenn das Tab nicht mehr läuft.
 
Genauso wie du es erstellt hast, aus dem tethered CWM. Das kann man auch im Droidmodus starten, und der Bootloader, den Droidmodus und das Recovery kann man meist noch erreichen, auch wenn Android gebrickt ist.
Sonst ist es eh komplett hin.

Droid(Bootloader)- Modus: Vol (-) festhalten und Power drücken, bis die Medionschrift kommt, dann Power loslassen, Vol.(-) weiter festhalten. Dann per USB an PC, und launcher.bat starten -> ACCEPT-> Return -> T3 -> Return und das CWM startet.

Vorher wie fürs Rooten müssen die Intel-Driver installiert sein, (IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe ausführen), sonst wie beschrieben, wenn Tab im Bootloader-Modus, gezielt den Intel-Bootloader-Modus Treiber installieren.

daddle
 
Hi,
ich hätte auch mal eine Frage!

Kann man ein CWM Backup des Tablets auf ein anderes identisches S10346 aufspielen um sich die ganze System Einstellerei zu ersparen?
Wenn man es z.B. bei Aldi wegen Mängel am Display eintauschen möchte und vorher halt vom alten Tab ein Backup gemacht hat?

Würde es da Probleme geben?

ThX :)
 
Hallo,

Beim Backup mit dem temporären CWM-Recovery habe ich festgestellt, dass dieses, wählt man nur die Option Backup, nicht auf der internen SD-Karte gespeichert wird, obwohl der kompletten Sicherungsprozess durchläuft. Zumindest bei meinem Tab.

Nur wenn man die Option Backup auf ext. SD-Karte wählt, wird es auch abgespeichert!

Zu deiner Frage, ich denke schon dass man das Backup auch auf ein anderes Gerät einspielen kann, solange dieses den gleichen Softwarestand hat.
Beim letzten Update wurden auch das Bios und etliche der anderen "securen" Partitionen geflasht; das Backup muss natürlich dann wahrscheinlich passend zum entsprechenden Softwarestand sein.

Allerdings, soweit ich das überblicke, hat noch niemand hier berichtet, dass es versucht wurde ein solches Backup zurück zu flashen, geschweige denn dass über einen erfolgreichen Rückflash berichtet wurde.

Wenn das jemand schon gelungen ist, bitte hier mitteilen! daddle
 
daddle schrieb:
Neu: Vielleicht geht es mit dem getethertem CWM aus der root-Methode und einem CWM Backup.

Das wäre doch eine brauchbare Idee oder?

daddle schrieb:
Soweit ich hier das Forum kenne, hat noch keiner von einem vollständigem Backup mit gelungenem Rück-Flash berichten können.

Liegt das daran dass es sich niemand auszuprobieren traut oder haben Leute es probiert und es gab Probleme?

Und ich weiss nicht ob es noch aktuell ist (ich habe mich schon lange nicht mehr um soetwas gekümmert), aber früher haben weder CWM noch NanoDroid oder sonst etwas vom radio ein backup erstellt.
Im schlimmsten Fall muss man händisch die entsprechende Partition mit dd o.ä. sichern und wirklich ein komplettes Backup zu machen.
 
Ist schon ein Weilchen her, aber ich meine gleich nachdem ich das Tablet hatte und die temporäre Recovery funktionierte , hatte ich ein komplettes Backup gemacht.
Das weiss ich deshalb ,weil ich das Tab zerschossen hatte und Gott sei dank das Backup hatte, um es per CWM wieder zurückzuspielen.
Hab dann zwar wieder dran rumgefummelt (daddle weiss Bescheid :biggrin:) und Probleme beim 2.Update, aber nun ist es hübsch.
Und wenn wieder was schiefläuft, hab ich ja noch das frische Erst-Backup und Eines nach dem 2.Update.
 
Hi haselchen, Danke für die Info. Kannst du mal bitte deinen Post angeben, in dem du davon berichtet hattest.

So richtig Bescheid weiss ich nämlich nicht mehr; da ich mir ja nicht alles merken kann und will; vor allem wer wann und wo mal etwas vom "rechten Weg" abgekommen Ist! :cool2: Erinnere mich nur noch an 2-3 versprochene Biere auf deine Kosten. :biggrin:

Zu deinem ersten Backup, weiss nicht ob man das noch nach dem zweiten Update verwenden kann, da dieses Update ja auch das Bios und etliche andere "secure" Partitionen flashte, und das Backup dazu passen müsste??

Und noch eine Frage, das Backup mit CWM speichert (bei mir) nur auf der externen sd-card ab, auf der internen nicht, obwohl das von der Anzeige her durchläuft, nur fehlen hinterher die gespeicherten Backup-Dateien; Ist das bei euch auch so?

Und bevor hier aufmerksame User bemängeln ich hätte das Tab ja gar nicht; kann ich allen Interessierten mitteilen, dass ich mir vor 2 Wochen auch ein S 10346 geholt habe, nachdem die meisten Fehler durch die Updates korrigiert worden waren.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Soweit ich hier das Forum kenne, hat noch keiner von einem vollständigem Backup mit gelungenem Rück-Flash berichten können.
Und wenn gehts es nur mit SP-Phone-Flashtools, nicht über ADB.

Also ich hatte mal kurz nach dem backup das Problem das das tab nicht mehr starten wollte. Als ich dann das Backup einspielen wollte kam das Problem das die md5 wohl falsch war worauf hin ich die md5 Nummer von jeder Partition (wenn es falsch ist hoffe ich auf Berichtigung) gelöscht habe. Danach funktionierte alles wieder und es hat geklappt. Das war aber nur beim 1. update. Wie das jetzt ist mit dem Wiederherstellen von einem update 1 backup auf update 2 Bios kann ich leider nicht sagen da dieser fall (zum Glück) bei mir noch nicht vorgefallen ist
 
Hi. Relaxxd,

danke für die Rückmeldung. Du hast eine nachträglich eingefügte Zeile in dem Zitat weggelassen, da ich den zitierten Teil geschrieben hatte bevor wir die Möglichkeit hatten ein Backup über das temporäre CWM zu machen:
daddle schrieb:
Neu: Vielleicht geht es mit dem getethertem CWM aus der Root-Methode und einem CWM Backup.
Wenn es mit CWM geklappt hat, sehe ich keinen Grund warum es nach dem Update#2 nicht klappen soll, denn die Dateien die gesichert werden, sind nur:

boot.img
cache.ext4.tar
cache.ext4.tar.a
data.ext4.tar
data.ext4.tar.a
data.ext4.tar.b
nandroid.md5
recovery.img
recovery.log
system.ext4.tar
system.ext4.tar.a
system.ext4.tar.b

nicht das "Bios" und die anderen Partitionen; ein Backup sollte sich dann zumindest versionsgenau zurückflashen lassen. Allerdings ist es nicht geeignet ein "Downgrade" zu machen.
Ob sich diese anderen Partitionen mit dd gesichert auch mit unseren Mitteln zurück flashen lassen erscheint mir bei den stringenten Secure-Einstellungen von Medion fraglich.

daddle

@RELAXXD, kannst du bitte nochmals den Link angeben, indem erklärt wird wie man eine nicht funktionierende md5sum (nandroid.md5) korrigieren kann? Erledigt!

Hier ist der Link falls es einen "md 5 mismatch error" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Anleitung genutzt da ich halt am tab nichts mehr machen könnte und die Backups immer auf dem pc speichere habe ich einfach in der nandroid.md5 im backup ordner die zeilen gelöscht. In der Anleitung steht alles nochmal genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
daddle schrieb:
Und noch eine Frage, das Backup mit CWM speichert (bei mir) nur auf der externen sd-card ab, auf der internen nicht, obwohl das von der Anzeige her durchläuft, nur fehlen hinterher die gespeicherten Backup-Dateien; Ist das bei euch auch so?
daddle

Hallo,

habe nach Speicherplatzproblemen mittlerweile herausgefunden wo die CWM - backups gespeichert werden, wenn man im CWM-Recovery Backup auf interner Sdcard wählt:

1. Auf der internen SDKarte erscheint ein Verzeichnis "clockworkmod"

2. In diesem ist eine Datei "_recovery_version, aber kein backup-Unterverzeichnis

3. Die internen Backups sind gespeichert und mit einem Root- Explorer einsehbar/kopierbar im Verzeichnis:
Code:
/data/media/clockworkmod/backup/2015-04-28.17.33.20/

4. Ein Backup ist ca. 3.4 GB gross, besser man sichert auf eine externe Sd-Karte.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PVuserNRW, fmcheetah und payer
Hallo Leute,

ich bin neu hier. habe mich registriert nachdem ich bei einer suche im internet euren beiträgen gefunden habe. ich habe auch ein Medion lifetab s10346 gekauft und überlege mir ob ich nicht linux darauf installieren kann.

nach einigen suchen habe ich verstanden, dass ich das tab rooten muss und dann ein completes Backup mittels ein CWM erstellen muss, damit wenn das schiefgeht, ich das image zurückspielen kann. Nun habe ich für dieses Model kein CWM tool im internet gefunden. Ihr meint aber dass ihr sowas mit diesem Model gemacht habt. könnt Ihr bitte den Link zu dem Software geben damit ich das finden und downloaden kann?
eine komplette Anweisung bzw. link zu sowas wäre nicht schlecht.

ich würde gerne auch eure meinung über ein app namens "complete linux installer"
wissen. die behaupten, dass sie in der lage sind auf android ein linux system installieren. was meint ihr dazu.

und sorry, dass ich gleich bei meinem ersten beitrag so fordernd bin. das habt ihr davon wenn ihr so aktuell und kompetente beiträge schreibt.:winki:


besten dank im vorraus
 
Hallo fariborznm,

willkommen bei AH. Wenn Du "complete linux installer" in die erweitere Suche eingibst, bekommst Du im gesamten AH-Forum lediglich 38 Treffer, von denen eine Handvoll (überhaupt nicht mehr taufrischer) Threads möglicherweise von Interesse ist bzw. vielleicht sogar bereits aufgrund deren Alters etwas über die Verbreitung und die Tauglichkeit dieser App aussagt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...64032.html?highlight=complete+linux+installer
https://www.android-hilfe.de/forum/...52337.html?highlight=complete+linux+installer
https://www.android-hilfe.de/forum/...44979.html?highlight=complete+linux+installer
https://www.android-hilfe.de/forum/...75756.html?highlight=complete+linux+installer
https://www.android-hilfe.de/forum/...32889.html?highlight=complete+linux+installer
https://www.android-hilfe.de/forum/...06896.html?highlight=complete+linux+installer
Bitte informiere Dich immer vor dem Posten, was es bei AH zu einer Frage bereits an Infos/Theads gibt; außerdem wünschen sich die Forenregeln, die sich Übersichtlich- und Wiederauffindbarkeit auf die Fahnen geschrieben haben, daß Fragen immer im passenden Forenbereich/Thread gestellt werden. Deine generelle "complete linux installer"-Einschätzungsfrage ist hier im Thread also OT und soll hier nicht weiterdiskutiert werden, sondern ist in einem der o.g. Threads/Bereiche besser aufgehoben, wenn Du nach dem Lesen der von mir verlinkten Threads noch Diskussionsbedarf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Soweit ich hier das Forum kenne, hat noch keiner von einem vollständigem Backup mit gelungenem Rück-Flash berichten können.
Und wenn gehts es nur mit SP-Phone-Flashtools, nicht über ADB.

Neu: Vielleicht geht es mit dem getethertem CWM aus der root-Methode und einem CWM Backup.

Also bei mir ging es mit dem rück-flash. Zwar sollte man es lieber nicht drauf anlegen aber es ging ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
HI RELAXDD,

meinst du den Rück-Flash des CWM-Images oder mit den SP-Phone-Flash-Tool? Hatte ja von 2 Varianten gesprochen.
Das CWM-Backup sichert ja nur diese 5 Partitionen:

system
data
recovery
boot
cache.

Würde gerne ein komplettes Backup einschliesslich des Loaders, Bios und der Partitionstabelle hinkriegen, um das Tab auch bei einem Verlust des Bootloaders oder der ESP-Partition (kompletter Brick) wiederherstellen zu können. Das Tab hat ja 15 Partitionen, wie bongo1 hier schon zu Anfang des Rooten-Threads gepostet hatte:

2014-12-02 13:05 ESP -> /dev/block/mmcblk0p1
2014-12-02 13:05 boot -> /dev/block/mmcblk0p3
2014-12-02 13:05 cache -> /dev/block/mmcblk0p12
2014-12-02 13:05 config -> /dev/block/mmcblk0p11
2014-12-02 13:05 data -> /dev/block/mmcblk0p15
2014-12-02 13:05 factory -> /dev/block/mmcblk0p9
2014-12-02 13:05 fastboot -> /dev/block/mmcblk0p5
2014-12-02 13:05 logs -> /dev/block/mmcblk0p13
2014-12-02 13:05 misc -> /dev/block/mmcblk0p10
2014-12-02 13:05 panic -> /dev/block/mmcblk0p8
2014-12-02 13:05 recovery -> /dev/block/mmcblk0p4
2014-12-02 13:05 reserved -> /dev/block/mmcblk0p2
2014-12-02 13:05 reserved_1 -> /dev/block/mmcblk0p6
2014-12-02 13:05 system -> /dev/block/mmcblk0p14
2014-12-02 13:05 test -> /dev/block/mmcblk0p7

Gruss, daddle
 
Lifetab ist wohl gebrickt, auf Werkszustand zurücksetzen is nich, es kommt dieses da: "Setup wurde beendet-->OK"

Hatte lediglich für Link2SD eine 2. Partion erstellt mit ext2 drauf, daraufhin hatten etliche Programme ein Problem mit der SD.

Fastboot(en) geht zwar, aber da SDcard mit Backup drauf nicht erkannt wird, kein Recovery möglich. Die Aktion mit der Laucher.bat funzt also net, da SDCard (nicht mehr) erkannt wird.

Wenn ich dann per "-" Taste und "Power" in den anderen Modus komme, weiß ich nicht, welche Datei ich wie bei der Meldung:"Now send the package you want to apply ...." angeben soll und wie ich das anstelle.

Kommt man mit anderen Tools noch an das Teil ran, oder ist Rückgabe beim Aldi angesagt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.777
Marcel001
M
K
  • kaifrustXXX
Antworten
4
Aufrufe
2.197
Apparator
Apparator
S
Antworten
3
Aufrufe
2.368
daddle
D
Zurück
Oben Unten