Dinge, die TROTZ rooting nicht funktionieren...

A

aanno

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie man beim S10346 root bekommt ist ja schon unter Aktivierung des Root-Accounts ausführlich dargestellt worden. Ich start hier mal einen neuen Thread, bei dem es darum geht, was mit dem Root Account möglich bzw. nicht möglich ist.

Folgende Dinge funktionieren mit Root:

  1. Komplette/vollständige Backups, z.B. mit Titanium Backup
  2. Installation Busybox
  3. Eingriffe in den Zustand von Apps, z.B. mit Wakelock Detector und Greenify

Folgende Dinge funktionieren jedoch TROTZ Root nicht:
  1. Jede Art von Firewall bzw. Proxy Konfiguration, u.a. mit Avast oder ProxyDroid. Dadurch funktionieren wahrscheinlich alle Arten von Anonymizern nicht wie z.B. AnonDroid. Grund ist möglicherweise der fehlende netfilter Support (oder das allgemeine Unvermögen, kernel module zu laden?!?).
  2. Benutzung eines USB UMTS (Surf) Sticks, z.B. mittels PPP Widget oder PPP Widget 2.

Vielleicht ist jemanden noch mehr aufgefallen...
 
Kämpfe seit Tagen mit dem LBE Security Master. Root Checker sagt alles super. Auch Titanium Backup und ES Datei Exporer funktionieren.
Aber der LBE will einfach keinen Root erkennen.
Hab schon im App Forum dafür angefragt.

Denke aber auch ,dass es am Kernel liegt. Hab mich damit zwar noch nicht so eingehend beschäftigt, aber die Sache mit dem Netfilter kommt mir bekannt vor :biggrin:
 
Ich bin ein ambitionierter Anfänger und habe mein erstes Android Tab mit Hilfe des Forums gerootet und xposed Framework installiert um die apps AFWall+ und XPrivacy zu benutzen.

Die Firewall von AFWall+ funktioniert soweit.
Was nicht geht ist das Firewall Protokoll.

Gemeldet wird: Kernel fehlt LOG/NFLOG-Unterstützung

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, vielleicht Hilft euch der Hinweis ja und habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem.
 
Also bei mir funktioniert Cyberghost nicht mehr auf dem Tab nacht dem Root.:sad:
Verbindet sich mit keinem Server.
 
Hallo asani, hast du wirklich Cyberghost schon vor dem Rooten auf dem Gerät ausprobiert??? Und es hat funktioniert? Gruß aanno
 
Nein, habe es erst nach dem rooten aufgespielt, bei meinem älteren Tab (E10316) hatte es aber funktioniert mit und ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S10346 hat meiner Ansicht nach ein grundsätzliches Problem mit der Umkonfiguration des Netzwerks (s.o.). Proxy oder Firewall, für die unter Android Root benötigt wird, funktionieren jedenfalls nicht.

Einige VPN Lösungen benutzen die dafür von Android vorgesehene API (z.B. OpenVPN, Private Tunnel VPN). Cyberghost kenne ich nicht. Wenn es aber ohne Root funktioniert, wird es wohl (auch) die API verwenden.

Mich würde es allerdings nicht überraschen, wenn es nicht geht...
 
aanno schrieb:
der fehlende netfilter Support

Schau mer mal:

Code:
# ping -c 3 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=49 time=837 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=49 time=363 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=49 time=341 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2001ms
rtt min/avg/max/mdev = 341.137/514.040/837.893/229.174 ms
# iptables -A INPUT -s 8.8.8.8 -j DROP
# ping -c 3 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2000ms
iptables/netfilter funktioniert tadellos.

aanno schrieb:
das allgemeine Unvermögen kernel module zu laden

Schau' mer noch einmal:

Code:
# cd /lib/modules
# lsmod | grep pax
# insmod pax.ko
# lsmod | grep pax
pax 13154 0 - Live 0x0000000000000000 (O)
# rmmod pax
# lsmod | grep pax
Der Kernel lädt Module tadellos.

aanno schrieb:
Benutzung eines USB UMTS (Surf) Sticks

Falsch. Dazu gibt es einen Thread.

Es ist richtig dass manche Apps (und ja: einige Firewalls) auf dem LifeTab nicht laufen (ich hatte gerade selber so einen Fall), aber in der Regel liegt das nicht am Tab oder dessen Kernel sondern daran dass der App-Entwickler die 64bit Intel-Architektur nicht richtig unterstützt.

Die richtige Art mit solchen Problemen umzugehen besteht darin dies dem App-Entwickler mitzuteilen und um einen Fix zu bitten und nicht darin wilde (und völlig falsche) Behauptungen über das LifeTab und dessen Kernel in die Welt zu setzen.

Wolle ich nur mal sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: daddle, Janonym und Mr. Zero
Hallo morgon,

vielen Dank, dass du klar nachweisen konntest, dass die Probleme weder an netfilter noch an den Kernel Modulen liegen (nebenbei: ich hatte auch nur 'möglicherweise' gesagt). Es bleibt die Vermutung, dass Android 'normalerweise' auf ARM läuft, beim S10346 jedoch auf Intel 64-bit.

Vom praktischen Effekt bin ich aber immer noch nicht (wesentlich) weiter: immer noch fehlt mir die Möglichkeit, einen Proxy einzurichten (da weder ProxyDroid noch Autoproxy lite bei mir funktionieren) oder einen Surf (UMTS USB) Stick zu verwenden (da weder PPP Widget noch PPP Widget II funktionieren). Ich werde deine Idee aufgreifen und versuche die Entwickler zu kontaktieren.

Mit VPN (z.B. openVPN) habe ich leider bisher keinen Versuch unternommen, daher kann ich auch keine Aussage treffen.

Mit besten Grüßen

aanno
 
aanno schrieb:
Es bleibt die Vermutung, dass Android 'normalerweise' auf ARM läuft, beim S10346 jedoch auf Intel 64-bit.

Das Problem ist folgendes: "Normalerweise" laufen Apps nicht direkt auf der Hardware sondern auf einer virtuellen Maschine (Dalvik) und den meisten ist es völlig egal welche Architektur druntersteckt.

Es gibt aber auch Apps die architektur-abhängige Teile mitbringen.

Etwa die App "Analyze This" bingt Schach-Engines mit die architekturabhängig sind und dabei hatte der Enwickler ursprünglich nur arm und 32bit Intel im Blick. War aber schnell gefixt.

Daneben gibt es noch Fälle wie etwa DroidWall bei dem das Problem darin zu bestehen scheint dass die App iptables-Kommandos absetzt die mit der Kernelversion des Tabs nicht kompatibel sind.

In allen diesen Fällen kann aber das Tab nichts dafür.

Zu Deinen Problemen:

Ob ein UMTS-Stick zum Laufen zu bringen ist hängt im Wesentlichen vom chipsatz ab. Du kannst da Pech haben.
Versuch erstmal den Stick unter Linux zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht geht kannst Du es eh' vergessen.
Wenn es unter Linux geht, aber vom Tab nicht erkannt wird dann kannst Du mal versuchen die "Dongle"-App zu löschen und sehen on PPP Widget 2 dann geht.

Und was genau sind Deine Probleme mit ProxyDroid? Bei mir funktioniert das tadellos.
 
Update:
Neuere Versionen von PPP II Widget funktionieren mit dem S10346 (mit Update #2 und root). Manchmal muss man jedoch den Widget vom Startbildschirm entfernen und wieder erneut drauf ziehen. Diese neueren Versionen von PPP benutzen VPN, also funktioniert das auch.

Achtung: Nach Update #3 lässt sich das Gerät z.Z. nicht mehr rooten. Daher funktioniert nach dem Update auch PPP II Widget nicht mehr.
 
Unsinn, Rooten funktioniert über die launcher.bat und das getetherte CWM wie bisher; nur das wipe cache sollte man im CWM -Recovery nicht mehr machen, führt zu einem Bootloop! daddle
 
Und was ist mit Mounten?
Ich bekomme es nicht geregelt, obwohl alle gleich eingestellt ist wie in meinem, leider defektem Asus TF701.
No such device meldet mir der Mount manager.
Das TF701 lief aber mit nem Custom Rom.
Vermutung, der Kernel kann kein Mount?
(Zugriff per Network Browser geht tadellos, am Pfad zur Freigabe liegts als nicht...)
 

Ähnliche Themen

K
  • kaifrustXXX
Antworten
1
Aufrufe
2.188
kaifrustXXX
K
S
Antworten
11
Aufrufe
16.985
Lotte2017
L
M
  • mikojan
Antworten
4
Aufrufe
4.516
mikojan
M
Zurück
Oben Unten