Keine Internetverbindung trotz WLAN

S

Suko81

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit drei Tagen nenne ich ein S10346 mein Eigen und bin soweit auch ganz zufrieden.
Ein Problem taucht aber immer wieder auf und nervt tierisch.
Ich habe vollen WLAN-Empfang, aber keine Internetverbindung. Ich kann keine Internetseite,Apps die Internetzugrigg benötigen, etc. mehr öffnen. Auf allen anderen Geräten funktioniert alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte?
Hab hier auch schon gelesen,dass viele nach dem Standby keine WLAN-Verbindung mehr bekommen,aber bei mir besteht die Verbindung ins WLAN,aber eben ohne Zugang zum Internet.

Danke euch schon mal!
Gruß,
Iven
 
Ich glaube das Problem hatten so einige hier aber ich würde mal versuchen das tablet zurück zu setzten. Wenn das nicht klappt würde ich mal sagen zurückschicken

Mfg René
 
Hallo,
ich habe das Tab vorhin mal zurückgesetzt. Bis jetzt funktioniert es (noch). Beim ersten Mal hat es aber auch zwei Tage gedauert,bis es angefangen hat. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Hallo,

Hier die Antwort des Medion-Service die ich vorhin bekommen habe:

"In dem von Ihnen geschilderten Fall liegt voraussichtlich eine "Unverträglichkeit" zwischen WLAN-Karte und Router vor. Gerne sind wir Ihnen behilflich, hierfür eine Lösung zu finden:

"Durch Übersprechen verschiedener Funkkanäle kann es zu Störungen des Signals kommen. Wählen Sie bitte im Router einmal einen anderen Funkkanal, z.B. von 7 auf 9, oder von 9 auf 12, aus."

Ob es funktioniert habe ich noch nicht getestet, da es bei mir seit dem Hard-Reset funktioniert. Vielleicht hilft es aber jemand.
 
Bei mir war der Router defekt, er funktionierte zwar, hat aber nach einiger Zeit immer die Verbindung getrennt, auch bei anderen Geräten, nun eine fritzbox 6490 und alle Probleme weg
 
Und wichtig, falls der Router auch 5ghz kann, unbedingt schauen das der 2.4 und der 5ghz unterschiedliche Bezeichnungen haben
 
Ich hatte eben das selbe Problem: Bei mir funktionierte der Zugriff im WLAN auf meinen Server z. B. Um Videos zu streamen, aber der Internetzugriff war tot. Abhilfe: Ich hatte in meinem TP-Link WLAN Router den WLAN Kanal fest auf 11 gestellt (11n only). Nach umstellen des WLAN Kanals auf Auto funktioniert wieder alles bestens!
 
`Hallo killerpilz,

Es gibt leider mehrere Arten des Wlan -Ausfalls.

1. Kein Wlan im Standby trotz der Option Im Standby immer aktiv lassen, Pushs kommen im StandBy nicht an
2. Tab wird im Router teilweise und zeitabhängig "abgemeldet" > keine IP-Zuordnung mehr vorhanden.
3. Nach WakeUp dauert es wenige Sekunden, und Symbol wechselt von orange/braun zu weis > Datentraffic, Benachrichtigungen jeder Art erscheinen, Webseiten werden geladen.
4. Oranges oder graues Wlan-Symbol nach Wakeup, kein Datentraffic trotz Abwarten von > 1 min., Abhilfe schafft nur Netzwerk (SSID) deaktivieren und wieder verbinden.
5. Weisses Wlan-Symbol nach WakeUp, was für volle Empfangsstärke spricht, trotzdem kein Datentraffic, Seiten werden im Browser nicht geladen (Keine I-net- Vebindung), e-mails können nicht abgerufen werden, Push-Mails und Benachrichtigungen erscheinen nicht! > Einzige Abhilfe: Wlan komplett in Einstellungen abschalten und wieder anschalten, dann kommt sofortige Verbindung ins Netzwerk, Alles geht wieder!

Dies sind meines Wissens nach die 5 Hauptscenarien, die auftreten.

Desweiteren spielte bisher bei allen Ausfällen der Zeitfaktor eine grössere Rolle, als bisher beachtet wurde, und zwar auch in Lollipop, aber folgte dem Muster der Ausfälle wie unter KitKat.

Für Lollipop scheint das Problem gelöst zu sein, wenn man erst nach dem Flashen des KK 4.4.4-Recovery-Pakets, nicht nach regulärem Ota #3, die Beta-Test-Option aktiviert, auf Lollipop updated, und nach erstem Einrichten und Updaten der im Playstore möglichen, die meisten sind Google-Dienste, einen Factory-Reset zu machen. Danach funktionieren Push-Dienste auch im Standby.

Medion arbeitet für KitKat an der Fehlersuche, eine Ota-Abhängigkeit scheint nicht zu bestehen, es tritt einfach nach und nach bei einigen auf und nach unterschiedlichen Nutzungs- Zeiten des Tablets.

daddle

Edit: Mittlerweile gibt es ein neues 4.4.4-release v2 dass die Wlan-Probleme lösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte das 346 von Aldi "ergattert". WLAN, war nicht, nichts machbar obwohl TV, 2 Androide Handy, zwei LAPs und ein Printer im Netz einwandfrei laufen. 5GHZ abgeschaltet, fester Kanal, da zeitweise ein zweiter Router zugeschaltet wird.
Zurückgebracht. Einen 345 von Medion genommen, alles alles schien OK. Lief stabil mit Version 5.02. Seit einigen Tagen allerdings Abbrüche der WLAN-Verbindung. Versuche mit Handy und Hotspot Modus zeigen gleiches Bild.

Volle Signalstärke dennoch keine Int-Netzverbindung. Die Anzeige der Signalstärke zeigt einmal rechts ein Ausrufezeichen und im runtergezogenen Einstellmenue auch einen Pfeil nach Oben und oder Unten, blinkend wechselnd. In der WLAN Anzeige, wo die Netzwerke gescant werden, wird beim WLAN AN/AUS, bei wieder an, alle verfügbaren Netze gezeigt . Die Verbindung mit dem letzt ausgewählten NW geht automatisch, eben ohne Netzverbindung. Beim wieder auf die Scan-Seite wechseln, wird nun nur noch das Verbunden NW angezeigt. Nehme an, das Tablet prüft die Verbindung nicht mehr wenn einmal verbunden. Ich kriegs nicht hin. Werd es wohl mit Werksreset wieder einpacken und gegen Bares an Medion senden müssen. Vorteil, war über Amazon. Zur Zeit geht es plötzlich wieder !!!!!! Obwohl nirgends was anderes im Netz geändert wurde. Nachbarnetze sind nicht in Empfangsreichweite. Sieht jemand noch einer ein Chance?
Grüße
Joe
 
Hi,

du kannst in Einstellungen- Wlan durch langes touchen auf den Netzwerknamen dieses Netzwerk entfernen; danach ist es direkt wieder sichtbar und du musst erneut das Passwort zur Authorisierung eingeben. Das hilft oft.

Du hast das Tab von Medion? Bist du über Updates ( 3x; Update.. #4, Upd....#5 und Upd....#6) von KitKat auf Lollipop gekommen oder wurde es mit Lollipop ausgeliefert?

Man kann nochmal das Kitkat-Recovery-Paket flashen, und dann mal versuchen ob Wlan damit funktioniert; wenn ja und du das willst dann wieder über die Update-Kette auf die selbe Lollipop-Version gehen wie die vorinstallierte bei den neueren Tabs. Die Tabs S10345 und S10346 wurden zuerst mit KitKat, dann in der letzten Version im September mit Lollipop verkauft. Sie sind sowohl zwischen S10345 und S10346 und auch je mit KitKat oder Lollipop ausgeliefert technisch identisch.

Das Flash-Paket bekommst du auf der Medion-Service-Portal Seite für dein Tab

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,
besten Dank für den Hinweis hat sehr geholfen, ich kann die Aktualisierung der Updates #5 und #6 nachvollziehen, da diese entsprechend abgelegt sind. Das Tab ist Mitte Dezember ausgeliefert worden, ich meine es war die 4.4 KitKat drauf. Bevor ich Deinen Rat umgesetzt habe, noch ein Hinweis auf eine Besonderheit. Ich hatte ja berichtet, dass das WLAN Signalstärke ICON begleitet von einem ! und abwechselnd einem kleinen Pfeil nach Oben/unten blickend angezeigt war. Die Verbindung nach außen war nicht aufnehmbar. Mails kamen dennoch an ! Hatte auch die Fehlermeldung der Postausgangsserver ist falsch konfiguriert. Habe recovered, WLAN war einwandfrei funktionsfähig. Bleibt auch so mit dem Update auf 5.02. Habe den Verdacht, das möglicherweise geladene APPs hier möglicherweise durch Doppelzugriff, Adresskollisionen auslösen könnten. Hab aber für Andoid noch keine leistungsfähige Wartung SW gefunden, die Inkonsistenzen im System analysieren. In meinem Fall verdächtige ich das Standart Mailkonto im Zusammenwirken mit dem GMAIL Postfach und der zusätzlich geladenen T-Online-Mail APP, die eigentlich den Vorteil hat, alles in der Cloud zu haben, aber immer aktiv ist, Stopp muss erzwungen werden, wie bei den beiden anderen. Hab die APP nicht mehr drauf, bisher ist kein Wlan Problem aufgetaucht. Das pop und smtp Problem kann sicher auch Einfluss auf die Router konfig haben, was die IP Zuweisung angeht. Ich beobachte weiter und berichte, falls was Neues auftaucht.
Gruß
Jo
 
Hallo ihr Leidgeplagten,
ich hatte auch das Problem das sich das Tablet nicht mit der Fritzbox bzw. dem Internet verbunden hat und habe die Vorschläge aus dem Forum abgearbeitet:
Funkkanal wechseln, Fritzbox richtig einstellen und Password neu vergeben etc.etc. zunächst brachte das Kein Erfolg.

Es war der Virenschutz!!!!! Dort gibt es einen Schalter : Verbindung trennen dieser muß ausgeschafltet sein !!!! Vermutlich durch das Energie-Management für den Akku schaltete sich das Netz (über den Virenschutz) aus. Also bevor etwas anderes probiert wird erstmal dort nachsehen!

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.832
skyteddy
S
A
Antworten
12
Aufrufe
4.685
wackaman
W
Traute
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Traute
Traute
Zurück
Oben Unten