Medion Lifetab S10346 und Speicherkarten

Hallo zusammen,

als Android newby möchte ich mich mal einschalten und mal fragen ob diese Gängelung mit der SD Karte mit den rechten zu tun hat.
Das wenn ich das Tablet gerootet habe, ich entsprechend rechte bekomme das
Ich die Daten die drauf sind, löschen und verschieben kann?

Weil ich das jetzt nicht kann :confused2::confused2::confused2:

Danke
 
Ja, da scheine ich wohl der einzige zu sein, der ein Gerät hat, daß nicht gerootet und doch mit aller bereitwilligkeit meine Speicherkarten befüllt und löscht.
Da ich das als Android Neuling als selbstverständlich hinnahm und mir noch ein S8312 zugelegt hatte, wegen der SIM-Card, habe ich wegen dieser Nichtfunktion an den Medion Service gewandt. Der wollte dann mein S10346 mit diesen unwahrscheinlichen Eigenschaften!
Was soll ich tun, selbst finde ich nicht den Grund dieser unglaublichen Superrechte.
Ich mache hier keinen Scherz. Ich suche hier jemanden, der dasselbe positive Erlebnis hat.
 
Glückwunsch! Drei Fragen dazu:

1. Was meinst du mit dein Gerät befüllt und löscht die Speicherkarte ? Händisch, oder auch durch Apps?

2. Welcher Speicherkarten-Typ: Marke Grösse und Dateisystem?

3. Welcher Datei-Manager? Den von Medion installierten oder welchen anderen nimmst du dazu?
 
SD-Karten bis 64GB, größere habe ich nicht.
Meistens nehme ich TotalCommander. Audials kann auch schreiben auf SD.
ES-Datei Explorer tuts natürlich auch.
Dateisystem ?: vom Tablett selbst formatiert oder schon vorhanden und vom Tablet eingerichtet.
Geht alles beim S8312 absolut nicht.
 
Hier ist ja das S 10346-Forum. Wenn du Probleme mit dem S8312 hast, poste doch deine Fragen im S8312-Forum. Gibt da Threads zu SD-Cards.

Aber zum Dateisystem der SD-Karte: Kannst du in Windows unter Eigenschaften erkennen, wenn du die SD-Card mit dem meist beiliegendem Adapter (MicroSD -> SD-Card) in den Kartenleser einsteckst und die Eigenschaften des Datenträgers z.B. im Total Commander aufrufst.
 
Also ich (nicht gerootet) schreibe und lösche Daten meiner SD Karte (32 GB SanDisk) über die USB Verbindung mit dem PC, dort wird das Lifetab als Laufwerk mit "interner Speicher" und "SD Karte angezeigt". Aufgrund dieses Posts habe ich jetzt mal eine Datei mit ES Dateiexplorer direkt auf dem Tab gelöscht. Geht problemlos.
Oder verstehe ich das Problem falsch?

Gruß
Klaus
 
Das ist kein Problem, sondern ein Segen. Laut Medion-Service dürfte das nicht gehen siehe Android-KitKat Problem. Es geht auch nicht ganz Problemlos!? Totalcommander sagt schon, daß er die Datei (Verzeichnis) nicht löschen konnte, aber sie ist WEG! Und Verschieben geht auch nicht ohne Probleme, nur über den Umweg Dateien löschen.
 
Ja, das kann ich ungerooted auch, aber dann reboote dein Tab und/oder schau dir die SD-Card Dateien über die MTP-Verbindung (Tragbares Gerät im Geräte-Manager; per USB) auf dem PC an, dann stimmt die Inhaltsverzeichnis -Synchronisation nicht mehr so ganz.
Liegt am Total Commander der eine Datei ghisler_temp.jpg auf die ext. SD-Karte schreibt, die den Datei-Alteintrag speichert, und eine ordentliche Verzeichnisführung/ korrekte Synchronisation verhindert. Versuch mal diese ohne Root zu löschen! daddle
 
Musste ich ja laufend, da mir das S8312 nur solche Verzeichnisse bzw. Dateien ghistler.jpg angelegt hatte, die nich löschbar waren, habe ich sie auf dem S10346 gelöscht. Zur Zeit habe ich kein SD-Card Lesegerät, bin erst morgen wieder am Notebook. Werde mir das ganze dann mal dort ansehen.
 
Also mit dem vorinstalliertem Medion Datei-Manager kannst du auf dem S 8312 auch Dateien/Verzeichnisse auf der SD-Card erstellen und löschen!
 
Ja der tut es noch, aber sonst keine Chance.
Also die Vetzeichnisse auf der S10346 sd-card sind alle in Ordnung und die Fehlermeldungen kommen auch nur bei Verzeichnissen mit den komischen Dateien, die vom s8312 angelegt wurden. Demzufolge habe ich alle Rechte auf die SD-Card zu schreiben, aber nur beim s10346 halt!?
 
Ich brauch nicht mal rooten, habe ich auch nicht vor auch beim s8312, wo dasselbe Problem besteht. Falls jemand einen Grund kennt oder ahnt, warum mein s10346 so freizügig ist, bitte melden, vielleicht klappt es dann auch bei den anderen.
 
Ich brauch nicht mal rooten,
Um auf die externe SD Karte zu schreiben?
Und Du kannst auch mit Titanuim Backup (geht nur gerootet) einfach auf die externe SD Karte schreiben? Oder was meinst Du?

Gruß
Klaus
 
Habe ich nicht installiert. Ich weiss nur alle Dateimanager und Audials können es, Rest muss ich demnächst mal ausprobieren.
 
Ich möchte hier nochmal das Thema mit den "128 GB maximale SD Karten Größe" diskutieren, was laut Post 19 vom Support als falsch bezeichnet wurde.
Im aktuellen ALDI Süd Angebot zum 26.3. ist wieder von max 128 GB die Rede.
32 GB interner Speicher (ca. 28 GB frei)
(erweiterbar durch microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkarten
um bis zu 128 GB, nicht im Lieferumfang enthalten).
Die Frage ist auch im Medion Forum bislang unbeantwortet eingestellt worden und ich werde es dort mal forcieren.

Hat denn jemand Erfahrungen mit 128 GB gemacht?

Gruß
Klaus
 
So, meine Frage wurde jetzt im Medion Forum beantwortet und auf alle externen Speichermöglichkeiten erweitert:

Hallo KlausX,

die 128 GB auf der Packung sind schon korrekt. Wenn das draufsteht, wurde das Gerät mit mindestens einem entsprechenden Speichermedium erfolgreich getestet. Üblicherweise werden mehrere getestet, sowohl von MEDION als auch von anderen Herstellern, aber aufgrund der Vielzahl an Herstellern und Modellen können wir natürlich nicht alle testen. Hardware-Inkompatibilitäten sind damit leider immer möglich, ebenso wie Probleme mit speziellen Partitionierungen (die sich aber mit entsprechenden Tools beheben lassen sollten).

Unsere Techniker haben auf Deine Frage hin nochmal einen Check durchgeführt. Folgende Medien wurden erfolgreich getestet (jeweils NTFS oder FAT32):

- Sandisk Ultra 128 GB MicroSD XC I, Klasse 10

- MEDION 32 GB MicroSD HC, Klasse 10

- MEDION USB Stick 64 GB

- Externe Festplatte beliebiger Größe mit entsprechendem Split Cable und externer Stromversorgung.

Viele Grüße
Der Doktor
Ich habe dort ergänzt, dass auch 2,5" Festplatten eine Stromversorgung benötigen (Steckerladegerät und spezielles Y Kabel)

Meine Frage dazu auch hier:
Es wurde möglicherweise mangels passenden USB Sticks nicht die 128 GB getestet ??
Hat hier jemand die Möglichkeit dazu?

Und wie macht ihr das mit dem schnellen und problemlosen Wechsel der micro SD Karte? Ich benutze dazu eine Kugelschreiber-Spitze und finde das sehr hakelig. Schraubenzieher ist vielleicht besser?

Gruß
Klaus
 
Möchte kurz etwas zu den Speicherkarten sagen , die ich heute einem Freund - Neuling- installiert habe, San Disk ultra 64GB class 10. Reingesteckt, und Fehlermeldung erhalten. OK.
Dann vom lifetab formatieren lassen und jetzt steht verbunden. Im Datei Manager kann ich auch auf die externe SD zugreifen, sie ist aber ausser der vom System installierten Datei leer.
Nun wollte ich in den Kameraeinstellungen ( die ich nicht gefunden habe) den Speicherort für mit dem Lifetab aufgenommenen Bilder festlegen und zwar diese externe SD Karte. Ich habe wie gesagt diese Einstellungen nicht gefunden.
An meinem eigenen Tablet von ACER ( android 4.3.) kann ich den Speicherpfad festlegen.
Im Aldi Medion Lifetab habe ich dazu nichts gefunden. Vermutlich muss ich die Datei der internen SD - DCIM- per Dateimanager selbst verschieben, wenn der Speicher langsam voll wird...... oder hat jemand eine Lösung bzw. was habe ich übersehen.
Wäre super wenn man mir einen Hinweis geben kann.
Nebenbei beim Einschalten des Lifetabs kam die meldung das Medion / das System upgedatet werden müsse, und es wurde angegeben welche Bugs damit behoben würden. Dieser Update ist reibungslos gelaufen und danach lief alles... bzw , zeit zum testen aller Moduke oder Apps hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willimann13,

grundsätzlich gibt es ja bei Android 4.4.4 das Problem mit dem Schreibzugriff auf die externe SD Karte. Mit dem ACER ( android 4.3.) ist das also nicht zu vergleichen.
Ich vermute, dass die Kamera deshalb auch keinen wählbaren Speicherort zur Verfügung stellt. Das Verschieben von interner auf externe SD Karte geht problemlos, genauso wie das Beschreiben der externen SD Karte über den PC.

Generell habe ich mal versucht, über rooten und SD Fix eine einfache Lösung zu finden. Das ist mir nicht gelungen und händisch wollte ich nicht eingreifen. Dazu gibt es einen Tipp von Daddle:
https://www.android-hilfe.de/forum/....1985/sd-kitkat-fixer-mit-supersu.664876.html Post 2
Löst aber vermutlich Dein spezielles Problem mit dem Speicherort für die Kamera nicht.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: willimann13
Hallo Klaus, ich habe wegen Kit Kat usw . und Speicherkarten recherchiert.
Meine Frau hat ein Handy von Samsung S4 Mini auch mit Kit Kat, und dort kann man die externe Speicherkarte als Speicherort benutzen ohne irgend etwas zu rooten oder andere Apps usw aufzuspielen.
Ich habe herausgefunden, dass Google seit Kit Kat alles verhindert, was von Fremdanbietern eben als apps oder anderweitig auf extrene Speicherkarten schreiben und lesen möchte.
Nur wer sich an die Vorgaben und neuen Richtlinien hält und konforme Apps anbietet, kann dann eben die externe Speicherkarte benutzen.
So gesehen hat sich Medion nicht an die neuen Regeln gehalten.
Wenns mein Tablet wäre ginge es zurück an Medion bzw. Aldi , da es nicht funktioniert.

Beim Samsung klappt es eben.
Gruss Willimann
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.808
Marcel001
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Holdi2610
Holdi2610
P
Antworten
0
Aufrufe
993
p09263
P
Zurück
Oben Unten