"Throttling brightness due to thermal event" und Crash

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Throttling brightness due to thermal event" und Crash im Medion Lifetab S10346 Forum im Bereich Medion Forum.
S

Sven

Neues Mitglied
Hallo Forum,

mein Lifetab zeigte unter Last (The Walking Dead Season 1) ein paar Mal (etwa 3 - 4 Mal im Abstand von einigen Minuten) die Meldung "Throttling brightness due to thermal event" um dann kurz darauf einfach einzufrieren (die letzten paar hundert Millisekunden Sound wurden wiederholt).

Nach einigen Sekunden (15..30?) - in denen ich überlegte wie ich das Tablet nun aus bekomme
:confused2: - startete das Tablet neu (vielleicht blieb es auch aus, ließ sich dann aber direkt neu starten).

Das Ganze passierte am Abend auf dem Sofa in einem recht dunklen Raum, d.h. die Helligkeit stand auf vielleicht 20% und änderte sich nach der Meldung auch nicht sichtbar... das Display würde ich daher als Ursache ausschließen wollen. Das Tablet fühlte sich auch nur leicht warm an, nicht heiß. Eine Hülle hatte ich nicht.

Dieselbe Meldung habe ich auch einmal beim Spielen von Magic the Gathering 2014 gesehen, dort allerdings ohne Folgen.

Auf mich wirkt das so, als ob Medion das Thermal Management nicht im Griff hat und der Prozessor sich überhitzt und dann die Notbremse zieht :scared:

Der Medionsupport hat mir erstmal den Standardtipp des Wiederherstellens des Auslieferungszustands gegeben... :eek:

Ich bin der Ansicht, dass eine Überhitzung samt Crash (bei normaler Raumtemperatur ohne Case) schlicht nicht passieren darf. Notfalls muss die CPU/GPU/Helligkeit halt ganz weit abgesenkt werden...

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
Habe ich eine Chance am Level 1-Support vorbeizukommen?

Die Probleme mit dem Flackern und dass Google mich nicht versteht habe ich (selbstverständlich) auch.

Gute Nacht,
Sven
 
T

TmNt

Neues Mitglied
Hallo Sven,

hatte das Problem während des Spielens ebenfalls.
Bei mir ist der der Bildschirm aber nicht eingefroren, sondern es lief danach ohne Störungen weiter.

Viele Grüße
 
locm

locm

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das gleiche Problem, auf zwei Geräten.
Es kommt allerdings nur die Meldung, das Spiel läuft aber ohne probleme weiter.
 
Chelmers

Chelmers

Ambitioniertes Mitglied
Die Meldung habe ich auch, aber ohne Abstürze.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, das passiert ausnahmslos nur wenn das Teil am Ladegerät hängt. Im Akkubetrieb hatte ich das noch nie.
 
Z

Zocker7

Neues Mitglied
Habe ebenfalls Probleme mit dem Tablet. Habe den Support kontaktiert der mir nun eine Retoure zur Reparatur anbietet. Was meint ihr dazu? Hat das Sinn?
 
locm

locm

Ambitioniertes Mitglied
bei mir ist der Fehler im Akku betrieb.
 
K

klaus_a50

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe ebenfalls mehrfach diese Meldung während des Spielens von "World of Goo". Egal, ob das Gerät am Ladegerät hängt oder nicht. Es erwärmt sich fühlbar, vermutlich durch die CPU-Last.

Siehe Wikipedia:
"Als Throttling (engl.: drosseln) bezeichnet man das Auslassen von Takten bei Haupt- und Grafikprozessoren.
Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. ..."

Daher glaube ich nicht, dass die Geräte defekt sind.
 
Z

Zocker7

Neues Mitglied
Hab das Tablet eingeschickt. Leider zuckt sich nichts. Liegt seit Di irgendwo im Wareneingang bei MEDION.
 
K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das Tablet eingeschickt. Leider zuckt sich nichts. Liegt seit Di irgendwo im Wareneingang bei MEDION.
Bei mir genau das gleiche.
Ist das normal?

Gruß
Klaus
 
Z

Zocker7

Neues Mitglied
Wollte mich kurz zum Stand der Dinge melden.
Habe das Tablet nach reichlich 2 Wochen "repariert" zurückerhalten. Er wurde ein Softwareproblem festgestellt und mit einer Systemaktualisierung behoben :lol:
In Wahrheit wurde außerdem die Platine getauscht :ohmy:
Problem daran: diese stammt wohl höchstwahrscheinlich von einem anderen Kunden und ist somit nicht neu.
Habe Medion dazu schon angeschrieben und warte nun wieder auf eine Antwort.

PS: Die Probleme sind übrigens alle noch da, (Throttling, Flackern usw.) wenn auch etwas seltener.
 
Cynob

Cynob

Lexikon
mal ganz dumm gefragt: Woran erkennt man an der Platine das diese schon einmal in Gebrauch war?
 
Z

Zocker7

Neues Mitglied
Nur durch Zufall (wie so oft im Leben).
Es handelt sich um ein Online-Spiel. Das Spiel hinterlegt auf dem Server die MAC-Adresse des Gerätes, welches das Spiel als Erstes installiert. Alle weiteren Geräte auf denen das Spiel gespielt werden soll muss der Account per E-Mail-Adresse verknüpft werden.
Da also der Werksreset nichts bringt, bekommt man bei Neuinstallation der App direkt seinen Account wieder auf das (erste) Gerät. Und so ist es passiert; ich habe den Account von einem anderen Spieler auf dem Gerät.
 
Cynob

Cynob

Lexikon
Ok das ist krass!
 
Z

Zocker7

Neues Mitglied
Finde ich auch. Vor allem da eine MAC-Adresse einzigartig sein sollte. Wäre also wie ein Lottogewinn, wenn die gleiche MAC-Adresse das gleiche Spiel in Deutschland spielt.
(deutsche Version des Spieles mit Server für deutsche Spieler ... also nicht weltweit)
 
R

R²-D²

Gast
btw die MAC sieht man auch unter "Einstellungen" "über das Tablet" "Status"


Grüße
 
K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst Du den WLAN /Bluetooth-Status?

Gruß
Klaus
 
K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, da ich kein WLAN aktivieren kann, wird dort wohl auch nichts angezeigt. Das Gerät ist jetzt auf dem Weg in die Werkstatt.

Gruß
Klaus
 
locm

locm

Ambitioniertes Mitglied
Klaus X
Kann es sein, dass du eine versteckte SSID hast? Wenn ja, schaltet es mal auf sichtbar.
 
K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo locm,

geht leider nicht mehr, weil das Tab jetzt das 2. Mal unterwegs zu Medion ist.
Hat aber nichts mit der nicht möglichen WLAN Aktivierung zu tun oder? Bluetooth geht ja auch nicht, ist eher ein defektes WLAN Modul.

Gruß
Klaus