Update Lollipop

K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Ich habe gerade im Medion Forum gelesen, dass der Medion Mitarbeiter Andi folgendes bestätigt hat:
Das Update ist in Planung. Ein Termin steht bisher noch nicht fest.
Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: bosi42
Gibt es einen Link dorthin?

Vielen Dank!!
Martin
 
Prima! Danke! Wäre wünschenswert, denn Lollipop läuft wirklich noch besser als Kitkat - und ist akkuschonender!

Grüße
Martin
 
hmm "in Planung" bedeutet aber wohl dass noch nicht daran gearbeitet wird... Warten wir's mal ab... :cool2:
 
Gibt es schon etwas neues bezüglich Lollipop?
 
Das würde mich auch brennend interessieren... Ein ungefährer Ausblick wäre schon etwas.
 
Wie war es in der Vergangenheit mit Updates?
 
Was die updates angeht kann man Medion vergessen Ich habe noch ein älteres Gerät und da kommt nichts mehr. Obwohl die Technik ausreichen würde.
 
Ich habe für das tab 179.-€ bezahlt und dazu muss ich ehrlich sagen, der Preis ist top, auch wenn es kein weiteres update mehr gibt,da gibt es hersteller die mehr Geld für ihre Produkte verlangen und auch keine Updates rausbringen
 
Ich wollte gerade schreiben - der "Support" für Produkte ist bei vielen Herstellern leider nicht von besonders langer Dauer...
Aber das Lollipop Update wurde ja bereits vage in Aussicht gestellt. Man könnte ja mal einen ungefähren Termin dafür nennen.
 
Welchen Vorteil bietet Lollipop denn ?
Ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden. Habe nur den Vergleich JellyBean zu KitKat und daraus ergibt sich mir nicht so recht der Drang nach einem Update.
 
Ich kann nur von meinem Galaxy Mega 6.3 berichten. Lollipop läuft insgesamt schneller und flüssiger, der Stromverbrauch ist wesentlich geringer, Lollipop bietet Unterstützung für 64bit Hardware, die das Lifetab ja mitbringt und es sieht moderner aus...
 
  • Danke
Reaktionen: erbsensuppe
Die Info aus dem Medion Forum is aber schon relativ alt, mal sehen ob wirklich noch was passiert
 
Das ist es halt...
 
Ein Custom ROM wäre halt toll!!
 
Natürlich wäre ein update auf lollipop oder cm12 klasse, jedoch sage ich mir: das tablet kostete 179.-€(preisfehler in der kasse) und es läuft alles, sollte es kein update mehr geben ist das auch zuverschmerzen, jedoch wenn ich mir ein tab für 400 oder 500.-€ kaufe und dann monatelang oder vergeblich auf ein update warte, dann kommt das grosse kotzen
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Hi an Alle.

Mich nervt ein wenig diese Update-Diskussion. Wir haben ein Tablet mit KitKat 4.4.4 gakauft. Nirgends wurde von Aldi oder Medion im Kaufangebot ein Upgrade versprochen, was einem Wechsel von KitKat auf Lolllipop entspräche.

Wohl sind entsprechende Updates innerhalb KitKat gekommen, die teils Fehler in der Software, teils auch Unterversionen von KitKat upgedated haben.

Mehr ist nicht zu erwarten, trotz unverbindlicher Andeutungen von Medion, vielleicht käme noch was mit Termin am St.Nimmerleins-Tag!

Das Denken hier zu einem Lollipop-Upgrade ist reines Wunschdenken von den kostenlosen Windows-Update-Routinen kommend befeuert, die reine Sicherheitspatches sind, aber auch keine Betriebssystems-Versionen-Wechsel beinhalten.

Kaufte ich einen Windows-Rechner mit z.B. Vista, so musste ich für ein Upgrade auf Windows 7 zahlen, oder von Win 7 auf Win 8 (aus Marketinggründen gibt es jetzt bei Win 10 Ausnahmen).

Ein Upgrade auf Lollipop ist eben ein Versionswechsel; ein solcher wurde bei Aldi zugesagt z.B.für das P9514, dass mit Honeycomb ausgeliefert wurde, allerdings wurde schon im Verkaufprospect das Upgrade auf ICS versprochen, und dann auch geliefert. Genauso beim P9516, dass mit ICS ausgeliefert wurde und später das versprochene JB mit einem Upgrade bekam.

Bei den grossen Smartphone und Tablet-Herstellern gibt es für manche Geräte schon mal ein Upgrade, bei den allermeisten aber nicht. Selbst Google hat für die G-Nexen nach knapp zwei Jahren keine Upgrades mehr geliefert, nur die Google eigene Nexus-Serie profitiert von einer etwas längeren Upgrade-Politik und hat jetzt auch Lollipop erhalten.

Aber nochmals, wir haben keinerlei Anspruch auf ein Upgrade von KitKat auf Lollipop für das P8912 und das S10346!

Sollte Medion tatsächlich in naher Zukunft ein technisch fast identisches Gerät mit Lollipop rausbringen, hätten wir evtl. eine Chance, dass dann ein Upgrade auf Lollipop auch für die bisher verkauften Geräte dieser Serie raus käme.

Aber einen Rechtsanspruch haben wir sicher nicht!

Abgesehen davon empfinde ich Lollipop nicht als wirklichen Fortschritt, es hat bei der Umstellung der Google-Nexus-Serie auf Lollipop sehr viele Probleme gegeben, und die angebliche Strom-Einsparung hat sich überwiegend als Märchen erwiesen. Jede in einer neuen Betriebssystem-Version implementierte Mehrleistung erfordert auch einen höheren Strom-Verbrauch, der niemals vollständig durch optimierten Code kompensiert werden kann.

Bitte jetzt keine Einzel-Antwort zu Lollipop geben nach dem Motto "Bei mir aber hat es geklappt usw" oder "das Gerät XY ist viel sparsamer mit Lollipop" - Nun Äpfel lassen sich schlecht mit Birnen vergleichen, und ein Galaxy-Maxi S3 nicht mit einem Medion-Tab, das durch ein Upgrade Lollipop bekommt. Eure Einzelerfahrungen sind zwar berechtigt und nichts dagegen, aber man sollte sich in die Summe aller Threads die sich mit dem Lollipop-Update befassen mal ein-und anlesen um zu sehen wie viele Probleme bei vielen Geräten der Wechsel auf Lollipop tatsächlich gemacht hatte und noch macht! Und davon spreche ich hier. Und bei neu mit Lollipop ausgelieferten Geräten ist das BS meist vom Hersteller ausgereifter, angepasster und mehr noch auf Herz und Nieren geprüft als es bei einem Upgrade für ein bereits verkauftes Gerät der Fall sein dürfte.

Und bei vielen dieser Geräte liess sich relativ leicht (z.B mit google's factory-roms) zurück auf Basisversion flashen. Die es für das Medion-Tab nicht gibt.

Ich bin daher mit meinem Nexus 4 ziemlich schnell zu KitKat zurück gewechselt, was ausgereift war und in den allermeisten Fällen stabil läuft.

Noch ein Problem gibt es für die "Modder" und "Rooter", jede Änderung am System verhindert in Zukunft OTA-Updates (die für Fehlerkorrekturen), da die /system bei Lollipop beim Updaten in einem Block (Kernel und Recovery auch) in einem exakten Bit-zu Bit Vergleich geprüft wird. Und fehlerkorrigierende Updates würden bei Lollipop nötigerweise so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

Durch den bit-zu bit-Vergleich bricht nach Rooten von Lollipop ein OTA ab, da additiv Dateien durch Rooten hinzu kommen, was bis einschliesslich KitKat nicht störte, reiner Root hatte kein OTA-Update verhindert! (vorgenommene System-Modifikationen bei upzudatenden/ zu patchenden /system/-Dateien ausgenommen!).

Das bedeutet man müsste vor einem OTA-Update unter Lollipop das Gerät erst vollständig mit einem Backup einer Ausliefer-Version zurücksetzen, was bisher bei KitKat nur für einzelne Dateien (u.a. für gelöschte Apps) nötig war; zusätzlich müssten dadurch alle in die /system/ eingebrachte Dateien, z.B die für Root erforderlichen su-binaries und Änderdungen die install-recovery.sh, des su-daemon usw (an ca 6 oder7 Stellen innerhalb der /system), und der SuperSU-App und deren Änderungen entfernt werden. Und diese verändern bisher auch den Time-Stamp der zurückgesicherten kopierten Dateien.

Des weiteren kann man auch nicht durch rückgängig machen von Änderungen bzw durch Flashen der OTA-Zip über das CWM, wie wir es mit dem letzten Update gemacht hatten, die Sicherheitschecks aushebeln, da ein Lollipop-Update auch die Time-Stamps der System-Bestandteile prüft, und jede Änderung einen veränderten Datums/Zeit-Eintrag hinterlässt, der im bit zu bit Vergleich dann auffällt und das OTA-Update verhindert.

Wie das CWM-Backup mit den Zeitstempeln umgeht ist mir noch nicht ganz klar, auch da besteht noch eine Unsicherheit.

Also, ich liebe KitKat! Es ist ausgereift und stabil. Modifikationen kann man OTA-unschädlich (durch relativ leichtes rückgängig machen) vornehmen und sein Tab so einrichten wie man möchte, und dadurch auch viele Funktionen und Erscheinungsformen z.B durch xposed , xprivacy und Gravity-Box abändern, ohne dass ich gezwungen bin bei OTA-Sicherheits-und Fehlerkorrektur-Updates, die bei Lollipop garantiert kommen würden, mein komplettes System jedesmal durch ein Backup zurück zu setzen.

Von der "userdata" habe ich noch gar nicht gesprochen, die ja bei der Umstellung auf Art bei Lollipop auch öfters "kränkelt" und etliche Probleme verursachte.

Und ob ein Zurück auf KitKat dann möglich sein wird ist nach Upgraden auf Lollipop ohne eine orig. Werksversion sehr zweifelhaft, die wir von Medion aber nicht bekämen!

Es wäre also eine ziemlich endgültige Entscheidung, wollte man auf Lollipop wechseln.

Nur so ein paar Gedanken zum Thema. daddle

Edit: Mittlerweile ist ein Lollipop-Update erschienen, das aber wieder zurück gezogen wurde, da zu buggy. Ein neues verbessertes Update soll im Laufe diese Monates erscheinen, vermutlich parallel zu dem neuen Tab S10346, das es bei Aldi zum 24.09. geben wird mit Lollipop 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig kleiner brauner...
Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum du dich so aufregst!? Es hat doch niemand geschrieben, daß er/wir einen Anspruch auf Lollipop hätten, oder!? Wäre schön, wenn es käme und bestätigt wurde das ja sogar vom Medion Support!
Man kann in Foren einfach nur immer wieder sagen - wenn man etwas nicht mehr lesen kann, sollte man es auch einfach lassen. Es zwingt einen ja niemand zum Lesen. Und mit solchen Ergüssen - deren Auslöser mir tatsächlich vollkommen unverständlich ist!! - lockt man nur Trolle an...

Viele Grüße!
Martin

Übrigens - ich kann wirklich nur positives über Lollipop beim Galaxy Mega berichten. Und die Akkulaufzeit ist immens gestiegen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterkey,
ist ja nett dass du dich in der Pferdewelt so auskennst, aber dein kleiner Brauner bin ich nicht.

Und so ein Nonsens,. Habe mich nicht aufgeregt, nur sind die Begründungen und der Anspruch von so manchem User hier überzogen, und die Erwartungen werden zu hoch gesteckt. Dazu habe ich ein paar Fakten genannt.

Genau so sinnlos wie so viele Akkuthreads mit den Beiträgen im Sinne von "die Akkuausdauer ist gefühlt viel besser", was du ja auch behauptest, und keiner macht einen Test unter den gleichen Bedingungen auf gleichem Gerät bei selber Mobilfunk-Signalstärke und Nutzlast, also unter normierten Bedingungen einmal vor und einmal nach einem Upgrade.
Aber ziehen trotzdem handfeste Rückschlüsse aus den wegen der fehlenden Normierung nicht objektiv zu verwertenden Beobachtungen!

Und nochmal, technisch zwei so verschiedene Geräte wie das Galaxy Smartphone (oder Phablet) und das Medion-Tablet mit dem in der Fläche mehrfach grösserem Bildschirm und evtl. einen relativ kleineren Akku, kann man überhaupt nicht vergleichen, um daraus eine gültige Aussage zu treffen dass Lollipop Akku schonender sei.

Ausserdem habe ich nur recht nüchtern die Nachteile aufgezählt und abgewogen, die aus meiner Sicht gegen ein Lollipop-Upgrade sprechen können. Das sind keine "Ergüsse", sondern gerade durch viel lesen und verstehen die Knackpunkte ausgewählt. Dafür muss man das aber nicht nur punktuell an einem Ding festmachen, sondern mehrere Variablen gleichzeitig beachten.Aber vielleicht überfordert das manche.

All das erlaubt dir aber nicht hier deinen Kommentar in deinem etwas sehr herablassenden Tonfall zu machen; und gehst dabei auf keines der vielen von mir genannten Sachargumente ein.

Ich nenne das Wunschdenken, genau wie in einem anderen Thread hier User das Medion-Tablet schlecht zu reden versuchten, weil es analog zu einem Autokauf bei nur bezahltem Skoda-Preis die Eigenschaften eines Mercedes-, BMW- oder Audi- Luxusgefährtes nicht mitbrachte.
Obwohl die Preis-Kaufwert-Relation bei diesem Tab sogar noch besser ist.

daddle
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
4.746
daddle
D
D
Antworten
9
Aufrufe
7.848
Dalvik
D
O
Antworten
7
Aufrufe
1.890
lifetabby68
L
Zurück
Oben Unten