Wärmeentwicklung

Ist das mit der Hitze ein generelles Problem, oder gibt es hier auch Nutzer die das überhaupt nicht haben?
Geht durch die zu starke Wärmeentwicklung auch die Akkuleistung in den Keller?
Finde das Tablet mit all den Anschlussmöglichkeiten, zu dem Kurs echt interessant.
Aber kochen muss man damit nicht können, das wäre zu viel des Guten. ;-)
 
Ich habe nur das Problem ,das sich das tab mit angeschlossenen Ladegerät beim zocken nach einiger Zeit wegen thermischer Überhitzung abschaltet ,aber da muss man schon min 1- 1.5 std spielen .
Touchscreen funktioniert jedoch ohne Probleme, installiert ist lollipopp 5.0
 
Hast du das in einem Case?
 
Hatte ich am Anfang und dachte es kommt daher,Jedoch auch ohne case kommt das vor.
 
Abgeschaltet hat es sich noch nie bei mir. Man kann in den Entwickleroptionen ja einschalten, daß Berührungen jeweils durch einen weißen Punkt optisch dargestellt werden. Dann sieht man sehr gut, daß es irgendwann aussetzt, wenn man über den Schirm streicht. Und zwar genau dort, wo der Prozessor sitzt. Man muss immer fester drücken - und normalerweise muss man ja gar nicht drücken - bis die "Berührung" erkannt wird.
Wie gesagt, Real Racing 3 ist ein sehr gutes Beispiel für einen Stresstest.
 
Zur besseren Wärmeabfuhr könnte man per Wärmeleitpaste den Hotspot des Tablets thermisch mit der Fullmetal Rückwand koppeln. Nach Abnehmen der Rückwand befindet das Tablet im Querformat vor sich liegend im rechten Drittel mittig die CPU, abgedeckt mit einem Abschirmblech. Dort wird ein dick aufgebrachter Klecks Thermal Compound in etwa 1 € Durchmesser die thermische Brücke zur aufgeclippten Rückwand herstellen können

Interessant zur Energiefrage ist die Tatsache, daß so wie es aussieht 2 Akkuzellen zu je 16,65 Wh parallel geschaltet sind. Den Stromverbrauch ohne Netzteil habe ich mal mit (1) abgeblendeter Helligkeit, (2) 100 % Helligkeit sowie (3) aktivierter AnTuTu Benchmark gemessen.
Mit AMPERE App ermittelte gerundete Werte :
(1) 900 mA, (2) 1.700 mA und (3) max 2.100 mA.
Nicht verwunderlich ist dabei der große Leerlaufsprung wegen des Energiehungers des Displays. Nachrangig wie zu erwarten der Prozessorverbrauch.
 
Bist du sicher, daß du vom S10346 schreibst??
 
masterkey808 schrieb:
Bist du sicher, daß du vom S10346 schreibst??
Nein, ich schreibe über mein S10346 auf dem PC - und was ist jetzt genau deine Frage ?
 
Ich werde dennoch das tab nicht auseinander bauen, geht es putt, wird es eingeschickt ist ja Garantie drauf, sogar 3j
 
Könntest du vielleicht Bilder zeigen und schreiben wie genau du es auseinanderbekommen hast. Ich dachte, der Prozessor sitzt im rechten Viertel mittig von vorne gesehen. Deshalb wundert mich, daß er bei dir ganz woanders sitzt. Oder aber, es ist gar nicht der Prozessor, der die Wärme an dieser Stelle entwickelt. Dort jedenfalls reagiert mein Tablet irgendwann immer schlechter bei Erwärmung. Wärmeabfuhr über die Metallrückwand würde sich natürlich geradezu anbieten...
 
Mike.S schrieb:
Ich werde dennoch das tab nicht auseinander bauen, geht es putt, wird es eingeschickt ist ja Garantie drauf, sogar 3j

Ist klar dafür hab ich viel Verständnis, weil ich selbst skeptisch war. Hab aber dann von Kollegen erfahren, daß nichts verklebt ist wie oft bei Handys beispielsweise. War ja auch nicht als Aufforderung speziell an dich gerichtet. Setze das Tablet draußen hauptsächlich für Navigationszwecke ein, das zehrt offensichtlich nicht so sehr an der CPU, dafür ist die Sonneneinstrahlung mehr das Problem.
Also gut, aber ohne Gewähr.
Hatte das Tablet auf dem Display liegen also Seitenangaben spiegelbildlich zu verstehen. Hab zum Öffnen eine dünne kaschierte Plastikkalenderkarte verwendet. Am besten an der Längsseite oben beginnend unmittelbar zwischen Kunststoffrahmen und Aluboden einschieben und mit leichten Drehbewegungen rundherum aus den Haltezapfen hebeln.
Leider seh ich im Augenblick nicht wie Bilder hochgeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Bilder ganz einfach bei picr.de hochladen und die URL, die dir dann angezeigt wird, hier reinkopieren. Bilder sind immer gut!! ;-)
 
Denke Bilder brauchst du nicht wirklich, wenn du dich entschieden hast das Tablet zu öffnen, siehst du selbst gleich was gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolipr, du schreibst man könnte das mit der Wärmeleitpaste ... - hast du das so gemacht?
Wenn ja hat es spürbar Besserung gebracht?

Würdet ihr trotz des Hitzeproblems wieder kaufen, oder doch eher abraten?
 
Aus Neugier hatte ich mal reingeschaut, akut hab ich das Überhitzungsproblem bei meinen Anwendungen nicht, obwohl schon punktuell an einer bestimmten Stelle relativ viel Wärme produziert wird. Sieht so aus, als ob ursprünglich Wärmeableitung über die Alurückwanne geplant war (aufgeklebtes Thermotransfertape), aber der Kontakt ist nicht sicher (Luftspalt) - deswegen der Tip mit permanent elastischer Wärmeleitpaste.
Mal abgesehen davon, daß das Tab sicher nicht für den Schwerpunkt anspruchsvoller Games gemacht ist und der Benchmarktest ja bestenfalls durchschnittliche Werte dokumentiert, besteht für normale Ansprüche aus meiner Sicht durchaus ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hex-er
Ich nutze aktuell noch das Nexus 7 von 2012. Das ist aber inzwischen schon eine Spaßbremse geworden.
Der Akku macht zwar noch gut mit, aber es ist unglaublich langsam geworden. Und ich rede hier von rund ein Dutzend Apps und nicht etwa hunderte.
Veränderungen am System per Root liegen mir nicht - einschalten und Nutzen, fertig.

Mein Nutzungsverhalten beschränkt sich auf Surfen, Bücher lesen, Filme schauen, Hörspiele, Mailen und Quizduell.
Die Nutzung einer großen SD Karte, wie beim Medion, wär schon klasse.
 
Dachte ich auch für den Preis ist das Risiko nicht so groß - und das FullHD Display ist wirklich rattenscharf und holt es wieder raus. Eine Premiumausstattung hatte ich aber auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten