Wärmeentwicklung

S

Solemate

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
hab das Tablet seit ein paar Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Habe mich nun gestern etwas länger damit beschäftigt und dabei festgestellt, dass es am rechten Rand (also auf der Seite wo die Lautstärkewippen sitzen) sowohl auf der Rückseite als auch auf dem Screen selbst, auf eine Fläche von ca. 5 cm zur Mitte hin recht warm wird.
Ist das bei allen Geräten so?
Es stört mich jetzt nicht groß, aber falls es ein "Fehler" sein sollte, könnte ich jetzt das Gerät noch umtauschen.
Danke für eure Hilfe.
 
Mein Tablet wird an der gleichen Stelle auch ziemlich warm. Ich denke mal, daß dort der Prozessor sitzt. Habe das als normal eingestuft. Mein Smartphone wird auch ziemlich warm.
Gruß Traute
 
Hallo,
bei mir wird das Tablet ebenfalls an der genannten Stelle warm. Da dies aber bisher keine Auswirkungen hatte, nehme ich es halt so hin. :unsure:
 
Auch bei unserem ist es so.
Seltsamerweise wird die Vorderseite wärmer als die Rückseite !
Da die Rückseite eine Aluminiumabdeckung ist, wäre es eigentlich besser die Wärme darüber abzuleiten anstelle über das Glas !
Ein Infrarotthermometer zeigte mir rechts um die 40 Grad C an, was schon enorm ist wie ich finde. Die Rückseite und alles andere ca. 5 Grad weniger.

Als es so war war, reagierte der Touchscreen auf der rechten Seite erheblich schlechter.
Eine Test App zeigte dies sehr deutlich.
Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Die Alurückwand hat leider überhaupt keinen Kontakt zu wärmeführenden Teilen, was ja ideal zur Wärmeabfuhr sein würde! Wenn man das Tablet an der Stelle mal leicht zusammendrückt, fühlt es sich so an, als ob eine Klebefläche Kontakt bekommt und sich beim Loslassen wieder ablöst. Macht keinen so tollen Eindruck...
 
Hm, schade eigentlich. Wäre ja für Wärmeableitung besser gewesen, aber nun gut, müssen die selber wissen wie sie so was bauen (oder auch nicht)

Hat denn hier noch jemand das Problem mit dem Touchscreen wenn das Gerät warm wird ? Oder soll ich dazu mal einen neuen Beitrag eröffnen ?
 
Hallo,

ich habe dieses Modell seit es das erste mal raus kam (2014).
Mir ist aufgefallen, dass die Wärme Entwicklung erst seit dem 2ten Update deutlich spürbar ist.
Ggf. wurde hier gestattet, dass der Prozessor schneller takten darf als vorher.

Aufgefallen ist mir dies bei einem Grafik hungrigen Spiel.

Gruß XareT
 
Also meins wurde schon bei der Erstinbetriebname 12/2014 an der gleichen Stelle recht warm...
 
Kennt einer das Problem: Ladegerät angeschlossen und irgendein game spielen, nach einiger Zeit kommt eine Warnmeldung, das es zuheiss wird und das tab schaltet sich ab, kann es sein, das es von der Schutzhülle kommt, oder es bei Belastung thermische Probleme hat?
 
Generell ist es so, dass wenn eine Schutzhülle um das Gerät ist, dass das Gerät so schlechter die Wärme abgeben kann. Bekannt ist mir ein Hitzeproblem beim S10346 / S10345 allerdings nicht.
 
Hi Mike,

wenn das Game die Ressourcen des Tabs voll ausnutzt und den Akku stark belastet, dazu evtl. auch noch die Bildschirmhelligheit hoch eingestellt ist, und der Akku gleichzeitig geladen wird (der Akku-Techniker nennt das "parasitäres Laden"), dann kann es gut sein dass sich der Akku und das SoC (der Proc + GPU) stärker erhitzen über das verträgliche Mass hinaus. Wie "heiss" wird es denn an der Aussenfläche? Könnte man mit einem Infrarot-Temperatur-Messgerät erfahren.

Wie ist es denn wenn du bei voll geladenem Akku ohne Netzteil dran dein Game spielst, wird es dann auch so heiss oder nur "warm"? Bis ca. 40°C wäre noch tolerabel. Je höher die Temperatur, desto schneller altern die Akku-Zellen. Beim Gamen würde ich auf jeden Fall WLan und automatische Updates im Playstore ausschalten, alles was zusätzlich den Proc fordert.

Wenn es aber auch bei normalem Gebrauch schon heiss wird, z.B. mit Surfen, GPS und Maps, ist eher von einem schwächlichen/ "gealterten" Akku auszugehen.

Hast du das Update 2 eingespielt? Nach dem Update 1 gab es manchmal sehr früh die Temperaturwarnung, obwohl die Tabs nicht deutlich erhitzt waren.
daddle
 
Das update habe ich als allererstes eingespielt, jetzt wird es ganz komisch (lustig), heute den Router (tp-link) gegen eine fritzbox 6490 getauscht, mit dem tp-link war die wlan Verbindung bei einer Geschwindigkeit von 144 Mbps , mit der fritzbox ist die nun bei 72Mbps ,warum die nun niedriger ist? Aber nun wird das Tablett nicht mehr zuheiss, keine Ahnung warum und wieso die wlan Geschwindigkeit nun niedriger ist
 
Und das Note3 neo hat jetzt eine wlan... von 433 Mbps, das hatte zuvor nur 54mbps
 
2std das tab in Betrieb mit ladekabel und am Zocken, keine thermische Abschaltung , könnte es sein, das der Router einen Quark sendete und das tab dadurch eine höhere Temperatur hatte?
 
Habe cpuz installiert und dort steht dann bei thermal: soc_dts0 71°
soc_dts1 71°
wenn das Tablett sich abschaltet, diese Werte stehen dann da , wenn ich das tab sofort wieder anschalte, es ist egal ob mit oder ohne hülle, sobald das Netzteil angeschlossen ist und man zb ein game spielt, ist es eine Frage der Zeit
 
Habe auch das Problem das das Lifetab S10346 sehr heiß wird an der Anschluss Seite. Unterhalb also am Aludeckel gehts aber die Displayseite kann man fast garnicht anfassen so heiß wird es da.

Hab das Problem aber auch beim Spielen ohne es zu laden. Mir macht es echt angst und ich bin am überlegen ob ich das Tablet nicht wieder abgebe.
 
masterkey808 schrieb:
Die Alurückwand hat leider überhaupt keinen Kontakt zu wärmeführenden Teilen, was ja ideal zur Wärmeabfuhr sein würde! Wenn man das Tablet an der Stelle mal leicht zusammendrückt, fühlt es sich so an, als ob eine Klebefläche Kontakt bekommt und sich beim Loslassen wieder ablöst. Macht keinen so tollen Eindruck...

Könnte sein daß es sich um Wärmeleitpaste handelt und zwar zuwenig davon - ich bin mir nicht sicher ob sich die Alurückseite einfach abclippen läßt zum nachschauen. Eine Montageanleitung würde mich auch interessieren.
 
OT
@TOLIPR
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag bei eigenen "Öffnungsversuchen des S10346", über die Du dann gerne in einem separaten Thread berichten kannst.
/OT

BTT
 
@hävksitol
hm, ja danke für den Tip, sieht nach unvorhersehbaren Problemen aus - den Selbstversuch-Thread erspar ich mir daher erst mal....bleibe aber gerne am Ball mit Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mein Tablet wird beim Spielen von Real Racing 3 nach einiger Zeit im Bereich des Prozessors warm ist reagiert dort dann auch immer schlechter. Man muss immer fester drücken, damit eine Berührung registriert wird. In diesem Zustand ist das Tablet eigentlich unbrauchbar. Nach Abkühlung funktioniert es wieder. Ich gehe ja von einem Designfehler aus...
 
Zurück
Oben Unten