GPS funktioniert nicht

J

juggernaut

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bekomme mit dem S8312 (Update #1 eingespielt) keine Standortbestimmung hin. Habe "GPS Status und Toolbox" installiert, bekomme aber auch nach 30 Minuten unter freiem Himmel keinen Fix. Habt ihr noch einen Tip, was ich probieren könnte, bevor das Gerät zurückgeht.
Vielen Dank!
 
Hallo,

hast Du mal manuell die A-GPS-Daten gelöscht und neu heruntergeladen mit "GPS Status und Toolbox"? Das könntest Du evtl. noch probieren.

Also ich habe bis ziemlich gute Erfahrungen mit dem eingebauten GPS-Empfänger gemacht. Mit aktuellen A-GPS-Daten bekomme ich in der Wohnung am Fenster innerhalb weniger Sekunden einen Fix, teilweise sogar weiter Weg vom Fenster, was mit meinem Samsung Smartphone schon nicht mehr gelingt.

Gruß

Kabuse
 
Hallo,

lies mal hier meine Tips zur Einstellung des Standortes und der verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Optimierung von GPS-Status!

Diese Hinweise habe ich für das S7852 geschrieben, sind aber hier genauso zutreffend. Wichtig ist noch, dass man um einen Kaltstart zu bekommen, man kurz in den Standort geht, diesen aus- und wieder einschaltet, dann die App GPS-Status unter Einstellungen ->Apps -> GPS-Status -> Beenden und -> Cache löschen macht; darin sind die letzten Positionsdaten gespeichert; manchmal gibt es durch die alten gespeicherten Fixes bzw. Teile des Almanachs Probleme beim neuen Fix suchen, aber nicht die Daten löschen, diese beinhalten nur die Grundeinstellungen der App.
Dann mit Wlan an Rebooten und GPS-Status aufrufen, dann für das erste Mal einen guten Outdoor-Standort nehmen (Garten, freier Platz) und min. 20 Minuten Gerät in der Position lassen, auch wenn bereits ein Fix da ist (durch A-Gps über WLan); dann kann der GPS-Chip und GPS-Status den kompletten Almanach beim Erst-Start speichern. daddle
 
juggernaut schrieb:
Hallo,
ich bekomme mit dem S8312 (Update #1 eingespielt) keine Standortbestimmung hin.
Du hast aber schon in den Standort-Einstellungen “hohe Genauigkeit“ gewählt?
 
@HTC Desire

Die Einstellung Hohe Genauigkeit, gegenüber GPS -> Nur Gerät, bewirkt bei mir auf 3 verschiedenen Tabs eher das Gegenteil, der genaue Fix dauert länger, ein sehr ungenauer Positionsfix kommt relativ schnell, allerdings mit Abweichungen von 50 m und mehr vom tatsächlichen Standort; lässt sich mit Maps durch den blauen Punkt für gefundenen Standort sehr schön zeigen, der sich dann mehrere Häuser entfernt von meinem Grundstück befindet, manchmal mehrere Blocks entfernt.

Mit der Einstellung "Nur Gerät", mit A-Gps-Daten durch GPS Status Pro dazu, kommt der erste Fix nach Starten des Tabs nach ca 2 Minuten, Fehler < 10 m; sekundenschnell kommt er dann zurück nach Ausschalten von GPS-Status Pro und erneutem Einschalten am gleichen Standort, damit meine ich dass man sich nicht mehr als 30-40 Meter vom ersten Standort-Fix entfernt hat und das Tab zwischendurch nicht ausgeschaltet war.

Das geht beim S8312 genauso wie in meinem verlinkten Beitrag beschrieben in meinem Post 3. Siehe oben.
Das gleiche nach längeren Tunneldurchfahrten mit dem Auto, einige Sekunden nach Tunnelende mit erneutem Signal-Empfang ist die Position wieder da und die Navigationsprogramme, Maps oder Navigator funktionieren problemlos weiter.

Etwas anders ist es bei ausgeschaltetem GPS den Standort massiv zu verändern, z.B. von Düsseldorf nach Bonn, und dann den Standort erneut zu bestimmen, dann dauert es wieder einige Minuten, auch abhängig von der Zeitdifferenz, denn durch beides verändert muss erst der Almanach mit den Bahn-Ephemiriden neu eingelesen/ergänzt werden. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.364
Wuffimaus
W
K
  • kh60
Antworten
0
Aufrufe
1.312
kh60
K
C
  • chromolat
Antworten
6
Aufrufe
2.916
NatureOne
NatureOne
Zurück
Oben Unten