1. psychonaut, 11.02.2017 #1
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ROOT beim x10302 geht inzwischen.
    Detail stehen im XDA unter [SOLVED] Help to root a Medion LifeTab X10302 (MD 60347)

    Weil es da noch ein paar Zwischenschritte gibt, habe ich mal die Anleitung etwas "verfeinert":

    Download TWRP X10302.zip (asu dem XDA Thread)
    SuperSU Download (Recovery Flashable.zip Version 2.79)
    ggf. ADB Treiber Downloads - ADB Driver Installer (ADB Driver Installer (9.22 MB))
    ggf. ADB tools https://www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows#adbtools


    Achtung:
    Beim Bootloader unlock werden alle Daten & Einstellungen gelöscht!!!!
    Die Akku Anzeige im TWRP spinnt. Die zeigt max 50% an!!!


    Vorbereitung:
    1. die TWRP-X10302.img aus dem Zip Archiv in den ADB/Fastboot Ordner kopieren
    2. SuperSU-v2.79-201612051815.zip auf das Tab kopieren (SD Karte oder internen Speicher)



    Vorgehensweise:
    1. Entwickleroptionen freischalten (7 x auf die Build Nr klicken)
    2. Debug Modus + OEM unlock aktivieren
    3. X10302 per USB an den Rechner anschließen
    4. ADB (Eingabeaufforderung starten)
    4.1 adb devices eingeben (auf dem Tab die Debug Anforderung bestätigen)
    4.1.a wenn das Device (es muss eine Divice ID angezeigt werden) nicht erkannt wird, die oben angegeben ADB Treiber installieren
    4.2 adb reboot-bootloader eingeben (Tab wird im Fastboot Modus gestartet)
    5. Fastboot
    5.1 fastboot devices eingeben (hier sollte die Device NR ausgegeben werden)
    5.2 Bootloader entsperren (wenn das schon erledigt ist, mit Punkt 5.3 weiter)
    fastboot oem unlock eingeben
    am Tab mit Lautstärke Down (oder Up, bin mir gerade nicht mehr so ganz sicher) bestätigen
    ACHTUNG: Hierbei werden sämtliche Daten und Einstellungen gelöscht!!!
    Das Tab startet dann neu
    5.3 fastboot boot TWRP-X10302.img eingeben
    Tab wird im TWRP Recovery neu gestartet.
    Das REcovery wird nur temp. installiert!!!
    6. TWRP
    6.1 Backup machen (ohne Daten und Cache, die sind ja leer und werden auch nicht eingebunden)
    6.2 Install SuperSU.zip
    6.3 Reboot
    Der erste Start dauerte bei mir ca. 15 min in denen einmal das Android Männchen und danach nur noch minutenlang das Lifetab Logo angezeigt wurde.
    Also nicht nervös werden!!!
    7. Android
    7.1 Super SU und einen Root Checker aus dem Playstore installieren
    7.2 Root Checker starten
    7.3 Falls angezeigt wird, dass kein Root vorhanden, die SChritte 5.3 und 6.2 bis 7.2 wiederholen
    (bei mir hat es auch erst beim zweiten mal geklappt)
    8. Freuen :)
     
    fischerseppl gefällt das.
  2. nightlong, 28.02.2017 #2
    nightlong

    nightlong Neuer Benutzer

    Hallo ,habe das MD 60347 und das klappt nicht .
     
  3. nightlong, 01.03.2017 #3
    nightlong

    nightlong Neuer Benutzer

    fastboot boot TWRP-X10302.img
     
  4. nightlong, 01.03.2017 #4
    nightlong

    nightlong Neuer Benutzer

    Kannst Du mir irgendwann
    das mit Teamviewer machen .
     
  5. psychonaut, 03.03.2017 #5
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    mmh, ich kann meine eigene Anleitung nicht mehr editieren drum hier noch eine Ergänzung:

    zu 5.2
    Kontrollieren ob das mit dem OEM Unlock geklappt kann man mit folgenden Befehlen:

    eigentlich mit:
    fastboot oem device-info

    wenn dabei aber eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte es mit folgendem Befehl klappen
    fastboot getvar unlocked

    Wenn OEM Unlock erfolgreich war sollte heir TRUE angezeigt werden



    Und noch ein allgemeiner Hinweis:
    Bei den adb und fastboot Befehlen auf groß/klein Schreibung achten:
    - die Befehle klein
    - den Namen der TWRP Image so wie die Datei im Ordner liegt ( also TWRP-X10302.img)
     
  6. nightlong, 04.03.2017 #6
    nightlong

    nightlong Neuer Benutzer

    Bedanke mich echt sehr herzlich für die Hilfe beim rooten .MfG
     
  7. Iceball24, 06.03.2017 #7
    Iceball24

    Iceball24 Neuer Benutzer

    Hi, ich konnte TWRP starten. Leider konnte ich kein Backup machen, da er keine partition mounten konnte. jemand ne idee?
    fastboot getvar unlocked hat den wert YES ausgespuckt.

    Ok, konnte durch data wipe die encryption wohl entfernen, backup war erfolgreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
  8. hbheins, 22.03.2017 #8
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Hallo erstmal. Bis zum Bootloader entsperren bin ich auch gekommen, aber TWRP lässt sich nicht installieren.
     
  9. psychonaut, 29.03.2017 #9
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    was kommt denn da für eine Fehlermeldung??#

    Habe es gerade noch mal an einem zweiten Gerät ausprobiert, hat wie oben beschrieben geklappt.
    Du musst Dich natürlich bei fastboot boot TWRP-X10302.img noch im Fastboot Modus befinden. Ist das so??
     
  10. hbheins, 29.03.2017 #10
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Das zeigt er mir dann an.
     

    Anhänge:

  11. psychonaut, 29.03.2017 #11
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    das sieht ja so aus, als ob fastboot die TWRP-X10302.img nicht findet. Ich vermute mal, dass die entpackten ADB Dateien und die TWRP-X10302.img nicht direkt unter c:\users\hbhei befinden, oder?? Die gehören zusammen in einen Ordner
     
  12. hbheins, 29.03.2017 #12
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Oh ja, dummer Fehler von mir. Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich eine Custom Rom für das Tablet?
     
  13. hbheins, 31.03.2017 #13
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Ich bin ins TWRP Menü gekommen und habe mich ein wenig darin umgeschaut (nichts verstellt) und anschließend ganz normal neu gestartet. Jetzt fährt es nicht mehr hoch, es steht da nur Medion powered by Android. Recovery über Power und Volume runter funzt auch nicht.
     
  14. psychonaut, 31.03.2017 #14
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Custom Rom ist mir nicht bekannt.

    Hast Du im TWRP beim Starten den Schiebeschalter nach rechts bewegt oder den darüberliegenden Button (habe gerade keine Ahnung was da genau drauf steht, bedeutet aber soviel wie System nur mit leseberechtigung starten)?? Mit dem Schiebeschalter wird wohl doch eine Kleinigkeit geändert (zumindestens behauptet das das Original Recovery, da gibt es einen SystemCheck)
    .
    Das Problem mit dem Durchstarten hatte ich auch bei einem Gerät. Nachdem ich da aber noch einmal ins TWRP bin und die SuperSU installiert hatte, hat es wieder geklappt.
    Probier das einfach mal.
     
  15. hbheins, 31.03.2017 #15
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Ich komme ja nicht mal mehr ins Fastboot Menü und ins TWRP schon gar nicht.
     
  16. psychonaut, 31.03.2017 #16
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Erst das tab ausschalten:Lange auf den power button drücken
    Ins fastboot per: power button und Volumen down (oder up) gleichzeitig drücken ind halten
     
  17. hbheins, 31.03.2017 #17
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Ins Recovery, Fastboot und Twrp Menü komme ich wieder. Habe ein Factory Reset gemacht aber es fährt halt nicht hoch.
     
  18. psychonaut, 31.03.2017 #18
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Hast du die supersu installiert??
    Danach hat es bei mir funktioniert
     
  19. hbheins, 31.03.2017 #19
    hbheins

    hbheins Neuer Benutzer

    Es ist ja alles gelöscht. Ich habe die Supersu ja vorher aufs Tablet geschoben.
     
  20. psychonaut, 31.03.2017 #20
    psychonaut

    psychonaut Threadstarter Neuer Benutzer

    Supersu auf eine SD Karte. Die wird von twrp erkannt. Unter install musst du dann nur die entsprechende Quelle auswaehlen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
X10302 - Videos ruckeln Medion Lifetab X10302 Forum 14.07.2017
MEDION X10302 - Nach Update auf 7.0 kein Zugriff mehr zum Speicher mit PC per Kabel Medion Lifetab X10302 Forum 09.07.2017
Lifetab x10302 Telefonfunktion? Medion Lifetab X10302 Forum 29.03.2017
Akkuanzeige X10302 Medion Lifetab X10302 Forum 07.01.2017
[gelöst] x10302 rebootschleife Medion Lifetab X10302 Forum 05.01.2017

Users found this page by searching for:

  1. bedienungsanleitung Medion Lifetab X10302-MD60347

    ,
  2. x10302 root

    ,
  3. lifetab x10302 rooten

    ,
  4. x10302 anleitung,
  5. x10302,
  6. TWRP-X10302.img,
  7. medion x10302 bedienungsanleitung,
  8. medion md 60347 Tablet startet nicht,
  9. x10302 rooten,
  10. x10302 custom rom,
  11. Medion Lifetab X10302 gebrauchsanweisung,
  12. medion lifetab x10302 rooten,
  13. medion lifetab x10302 bedienungsanleitung,
  14. x10302 xda,
  15. Medion lifetab x10302 recovery
Du betrachtest das Thema "X10302 rooten (Anleitung)" im Forum "Medion Lifetab X10302 Forum",